Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations.

Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations. von Posdziech,  Christin M.
Geschäftsberichte, Kurzfassungen von Prospekten, Aktienbroschüren und Zusatzinformationen in der Pflichtmitteilung – börsennotierte Aktiengesellschaften bzw. solche, die einen Börsengang anstreben, wenden sich vielfach freiwillig an Anleger, um deren Aufmerksamkeit und Gunst zu gewinnen. Die rechtlichen Parameter dieses Handelns sind bislang kaum erforscht. Die Untersuchung beantwortet Fragen nach der verfassungs-, kapitalmarkt- und wettbewerbsrechtlichen Behandlung dieses neuartigen Phänomens.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktienmarketing.

Aktienmarketing. von Schulz,  Michael
Aktienmarketing gewann in den letzten Jahren für die deutschen börsennotierten Publikumsgesellschaften zunehmend an Relevanz. Dies resultiert primär aus dem weltweit verschärften Wettbewerb um Kapital und dem infolge des gestiegenen Performancedrucks erhöhten Informationsbedarf der Investoren. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst das strategische Zielsystem des Aktienmarketings skizziert. Einen ersten Schwerpunkt der Arbeit bildet die Aufgabe, die relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Börsengesellschaften zu identifizieren. In einem zweiten Schritt werden im Ergebnis einer empirischen Erhebung die Informationsanforderungen der deutschen Finanzanalysten und institutionellen Investoren an die Publikumsgesellschaften ermittelt und diskutiert. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Mitgliedern der Financial Community und die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten werden als die dem Aktienmarketing der börsennotierten Gesellschaften übergeordneten Ziele benannt. Unter der Annahme der dem Capital Asset Pricing Model (CAPM) zugrundeliegenden Prämissen wird herausgearbeitet, daß die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten durch ein erfolgreiches Aktienmarketing nur einen Folgeeffekt der Minderung der gegenwärtigen Eigenkapitalkosten darstellt. Die Bestimmung der relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Unternehmen wird anhand von induktiv aus der Investmentpraxis entwickelten Segmentierungskriterien vorgenommen. Im Ergebnis wird festgestellt, daß ausschließlich die Kriterien Herkunft und Aktivitätsgrad relevante Unterschiede in den Verhaltensweisen institutioneller Investoren begründen können.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations.

Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations. von Posdziech,  Christin M.
Geschäftsberichte, Kurzfassungen von Prospekten, Aktienbroschüren und Zusatzinformationen in der Pflichtmitteilung – börsennotierte Aktiengesellschaften bzw. solche, die einen Börsengang anstreben, wenden sich vielfach freiwillig an Anleger, um deren Aufmerksamkeit und Gunst zu gewinnen. Die rechtlichen Parameter dieses Handelns sind bislang kaum erforscht. Die Untersuchung beantwortet Fragen nach der verfassungs-, kapitalmarkt- und wettbewerbsrechtlichen Behandlung dieses neuartigen Phänomens.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktienmarketing.

Aktienmarketing. von Schulz,  Michael
Aktienmarketing gewann in den letzten Jahren für die deutschen börsennotierten Publikumsgesellschaften zunehmend an Relevanz. Dies resultiert primär aus dem weltweit verschärften Wettbewerb um Kapital und dem infolge des gestiegenen Performancedrucks erhöhten Informationsbedarf der Investoren. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst das strategische Zielsystem des Aktienmarketings skizziert. Einen ersten Schwerpunkt der Arbeit bildet die Aufgabe, die relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Börsengesellschaften zu identifizieren. In einem zweiten Schritt werden im Ergebnis einer empirischen Erhebung die Informationsanforderungen der deutschen Finanzanalysten und institutionellen Investoren an die Publikumsgesellschaften ermittelt und diskutiert. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Mitgliedern der Financial Community und die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten werden als die dem Aktienmarketing der börsennotierten Gesellschaften übergeordneten Ziele benannt. Unter der Annahme der dem Capital Asset Pricing Model (CAPM) zugrundeliegenden Prämissen wird herausgearbeitet, daß die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten durch ein erfolgreiches Aktienmarketing nur einen Folgeeffekt der Minderung der gegenwärtigen Eigenkapitalkosten darstellt. Die Bestimmung der relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Unternehmen wird anhand von induktiv aus der Investmentpraxis entwickelten Segmentierungskriterien vorgenommen. Im Ergebnis wird festgestellt, daß ausschließlich die Kriterien Herkunft und Aktivitätsgrad relevante Unterschiede in den Verhaltensweisen institutioneller Investoren begründen können.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Modellierung von Investorenverhalten

Modellierung von Investorenverhalten von Enke,  Prof. Dr. Margit, Reimann,  Martin
Martin Reimann verknüpft kulturelle Wertekonstrukte und intrapersonale Verhaltenskonstrukte, unterzieht sie einer kausalanalytischen Untersuchung und stellt sie im Rahmen von Partialmodellen des kulturell bedingten Investorenverhaltens dar. Er leitet Implikationen für interkulturelle Investor Relations ab und erarbeitet eine qualitative Basis für eine differenzierte Kommunikation zwischen Investor-Relations-Managern und Investoren.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation von Hoffmann,  Christian Pieter, Schiereck,  Dirk, Zerfaß,  Ansgar
Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende. Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation von Hoffmann,  Christian Pieter, Schiereck,  Dirk, Zerfaß,  Ansgar
Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende. Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.
Aktualisiert: 2022-03-23
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Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation von Hoffmann,  Christian Pieter, Schiereck,  Dirk, Zerfaß,  Ansgar
Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende. Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Investor Relations in Versicherungsunternehmen (-konzernen)

Investor Relations in Versicherungsunternehmen (-konzernen) von Bartscherer,  Markus, Koch,  Gottfried, Köhne,  Thomas, Wagner,  Fred
Investor Relations gehören für viele an den Kapitalmärkten engagierte Industrieunternehmen auch in Deutschland seit langem zur Alltagsroutine. Für die meisten Versicherungsunternehmen ist diese Thematik erst mit der Deregulierung der Versicherungsmärkte brisant geworden, da bis dorthin Finanzierung und ausreichende Kapitalausstattung weitgehend behördlich überwacht und gesichert wurden. Der verschärfte nationale und internationale Wettbewerb zwingt fast alle Versicherungsunternehmen, die Beziehungen zu ihren Kapitalgebern sorgfältig zu analysieren und Kapitalströme zu erschließen und zu optimieren. Nicht zuletzt zwingen auch die zur weiteren Reform anstehenden Solvabilitätsvorschriften viele Versicherungsunternehmen, ihren Finanzierungsspielraum zu erweitern oder innerhalb dieses Spielraums weiteres Kapital kostengünstig zu beschaffen. Bartscherer entwickelt ein System, das unter Beachtung vielfältiger Interessen der verschiedenen Kapitalmarktakteure sowie weiterer unmittelbarer Interessenten im Umfeld eines Versicherungsunternehmens eine jederzeitige optimale Kapitalversorgung sicherstellen soll. Dieses Instrumentarium berücksichtigt ganz bewusst auch die Potenziale neuer Medien und die damit vor allem verbundenen Rationalisierungsvorteile. Überlegungen zur Erfolgskontrolle von Investor Relations Aktivitäten runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Aktienmarketing.

Aktienmarketing. von Schulz,  Michael
Aktienmarketing gewann in den letzten Jahren für die deutschen börsennotierten Publikumsgesellschaften zunehmend an Relevanz. Dies resultiert primär aus dem weltweit verschärften Wettbewerb um Kapital und dem infolge des gestiegenen Performancedrucks erhöhten Informationsbedarf der Investoren. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst das strategische Zielsystem des Aktienmarketings skizziert. Einen ersten Schwerpunkt der Arbeit bildet die Aufgabe, die relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Börsengesellschaften zu identifizieren. In einem zweiten Schritt werden im Ergebnis einer empirischen Erhebung die Informationsanforderungen der deutschen Finanzanalysten und institutionellen Investoren an die Publikumsgesellschaften ermittelt und diskutiert. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Mitgliedern der Financial Community und die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten werden als die dem Aktienmarketing der börsennotierten Gesellschaften übergeordneten Ziele benannt. Unter der Annahme der dem Capital Asset Pricing Model (CAPM) zugrundeliegenden Prämissen wird herausgearbeitet, daß die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten durch ein erfolgreiches Aktienmarketing nur einen Folgeeffekt der Minderung der gegenwärtigen Eigenkapitalkosten darstellt. Die Bestimmung der relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Unternehmen wird anhand von induktiv aus der Investmentpraxis entwickelten Segmentierungskriterien vorgenommen. Im Ergebnis wird festgestellt, daß ausschließlich die Kriterien Herkunft und Aktivitätsgrad relevante Unterschiede in den Verhaltensweisen institutioneller Investoren begründen können.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Investor Relations-Management und IPO-Erfolg

Investor Relations-Management und IPO-Erfolg von Salzer,  Eva
Eva Salzer untersucht die Wirkung des Investor Relations-Management auf den Erfolg eines Initial Public Offerings. Sie leitet ein umfassendes Wirkungsmodell theoretisch her und zeigt mit Hilfe einer Kausalanalyse sechs Aktionsparameter des IR-Managements hinsichtlich ihrer Wirkung auf den IPO-Erfolg auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Modellierung von Investorenverhalten

Modellierung von Investorenverhalten von Enke,  Prof. Dr. Margit, Reimann,  Martin
Martin Reimann verknüpft kulturelle Wertekonstrukte und intrapersonale Verhaltenskonstrukte, unterzieht sie einer kausalanalytischen Untersuchung und stellt sie im Rahmen von Partialmodellen des kulturell bedingten Investorenverhaltens dar. Er leitet Implikationen für interkulturelle Investor Relations ab und erarbeitet eine qualitative Basis für eine differenzierte Kommunikation zwischen Investor-Relations-Managern und Investoren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations.

Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations. von Posdziech,  Christin M.
Geschäftsberichte, Kurzfassungen von Prospekten, Aktienbroschüren und Zusatzinformationen in der Pflichtmitteilung – börsennotierte Aktiengesellschaften bzw. solche, die einen Börsengang anstreben, wenden sich vielfach freiwillig an Anleger, um deren Aufmerksamkeit und Gunst zu gewinnen. Die rechtlichen Parameter dieses Handelns sind bislang kaum erforscht. Die Untersuchung beantwortet Fragen nach der verfassungs-, kapitalmarkt- und wettbewerbsrechtlichen Behandlung dieses neuartigen Phänomens.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Investor Marketing

Investor Marketing von Theilen,  Thilo
Auch in Deutschland lässt sich ein Wandel von der traditionellen bankorientierten Finanzierung über Kredite zur angelsächsischen Präferenz des über die Börse beschafften Eigenkapitals feststellen. Die Konkurrenz um anlagefähiges Kapital auf den globalisierten Kapitalmärkten ist jedoch groß. Thilo Theilen erarbeitet in der vorliegenden Dissertation – die als Band 12 der DIRK Forschungsreihe des Deutscher Investor Relations Verbandes e.V. erscheint – Möglichkeiten und Grenzen der Investor Relations und zeigt auf, wie sich ein Unternehmen um anlagefähiges Kapital bemühen kann. Der Autor bringt erstmals in der Literatur eine Trennung zwischen funktionaler Investor Relations als herkömmliches „Verkündigungsorgan“ der Unternehmensleitung und strategischer Investor Relations ins Spiel. Letztere geht vor allem nach innen, indem sie die Kapitalmarktwahrnehmung ins Unternehmen reflektiert und die Interessen der Stakeholder „Investoren“ bei der strategischen Planung im Unternehmen deutlich macht. Ein weiterer Nutzen von Thilo Theilens Arbeit ist die Untersuchung, inwieweit das aus der Betriebswirtschaftslehre vertraute Marketing-Instrumentarium zur Unterstützung der Arbeit von Investor Relations beitragen kann.
Aktualisiert: 2020-01-22
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