Traust du dir das zu? Mein Leben in der Altenpflege. Eine ungewöhnliche Biographie. Mit Infokästen zu Ausbildung, Pflegeversicherung, Hintergründen.

Traust du dir das zu? Mein Leben in der Altenpflege. Eine ungewöhnliche Biographie. Mit Infokästen zu Ausbildung, Pflegeversicherung, Hintergründen. von Röhlich-Spitzer,  Doris
Mit vier Jahren zog sie in ihr erstes Altenheim: Die Lebensgeschichte der Kölnerin Doris Röhlich-Spitzer ist so sehr mit der Altenpflege verbunden wie kaum eine andere. Ihre Geschichte gewährt umfassende Einblicke in die Pflegelandschaft, die sie kritisch, aber konstruktiv kommentiert. Sie fordert Bedingungen, die eine menschliche, ganzheitliche Pflege ermöglichen. Sie möchte AltenpflegerInnen Mut machen, trotz schwieriger Umstände empathisch zu bleiben und die Aufgaben täglich neu anzunehmen. Sie wirbt mit viel Herzenswärme für ihren Beruf und möchte Neu- und QuereinsteigerInnen dafür begeistern. Angehörige und Interessierte erhalten einen Blick hinter die Kulissen einer Pflegeeinrichtung. Die Biographie wird ergänzt durch zahlreiche Fotos und aktuelle Hintergrundinfos zu Ausbildung, Pflegeversicherung, Pflegegraden, Gesetzen und Rahmenbedingungen der Pflege.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von Dielmann,  Gerd
Mit dem seit dem 1.1.2020 geltenden Pflegeberufegesetz werden die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildungen unter der einheitlichen Berufsbezeichnung "Pflegefachfrau/-mann" zusammengeführt und ebenso wie die Finanzierung der Ausbildung auf eine einheitliche Rechtsgrundlage gestellt. Die bisher nur modellhaft erprobte Pflegeausbildung an Hochschulen wird zudem als Regelausbildung ermöglicht. In diesem aktuellen Kommentar, der die aus der COVID-19-Pandemie resultierenden Vorschriften bereits berücksichtigt, werden die Rechtsgrundlagen der Berufsausbildung und -zulassung einschließlich der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ausführlich dargestellt und praxisorientiert erläutert. Nach Inkrafttreten des Gesetzes erfolgte Änderungen u.a. zur Anpassung an das EU-Recht und zu Modellvorhaben zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf das Pflegefachpersonal wurden in der vorliegenden 2. Auflage berücksichtigt. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Auszubildende, Lehrende, Schulleitungen, Verantwortliche für die praktische Ausbildung, Personalverwaltungen und betriebliche Interessenvertretungen. Unter Mitarbeit von Annette Malottke.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Traust du dir das zu? Mein Leben in der Altenpflege. Eine ungewöhnliche Biographie. Mit Infokästen zu Ausbildung, Pflegeversicherung, Hintergründen.

Traust du dir das zu? Mein Leben in der Altenpflege. Eine ungewöhnliche Biographie. Mit Infokästen zu Ausbildung, Pflegeversicherung, Hintergründen. von Röhlich-Spitzer,  Doris
Mit vier Jahren zog sie in ihr erstes Altenheim: Die Lebensgeschichte der Kölnerin Doris Röhlich-Spitzer ist so sehr mit der Altenpflege verbunden wie kaum eine andere. Ihre Geschichte gewährt umfassende Einblicke in die Pflegelandschaft, die sie kritisch, aber konstruktiv kommentiert. Sie fordert Bedingungen, die eine menschliche, ganzheitliche Pflege ermöglichen. Sie möchte AltenpflegerInnen Mut machen, trotz schwieriger Umstände empathisch zu bleiben und die Aufgaben täglich neu anzunehmen. Sie wirbt mit viel Herzenswärme für ihren Beruf und möchte Neu- und QuereinsteigerInnen dafür begeistern. Angehörige und Interessierte erhalten einen Blick hinter die Kulissen einer Pflegeeinrichtung. Die Biographie wird ergänzt durch zahlreiche Fotos und aktuelle Hintergrundinfos zu Ausbildung, Pflegeversicherung, Pflegegraden, Gesetzen und Rahmenbedingungen der Pflege.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von Dielmann,  Gerd
Mit dem seit dem 1.1.2020 geltenden Pflegeberufegesetz werden die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildungen unter der einheitlichen Berufsbezeichnung "Pflegefachfrau/-mann" zusammengeführt und ebenso wie die Finanzierung der Ausbildung auf eine einheitliche Rechtsgrundlage gestellt. Die bisher nur modellhaft erprobte Pflegeausbildung an Hochschulen wird zudem als Regelausbildung ermöglicht. In diesem aktuellen Kommentar, der die aus der COVID-19-Pandemie resultierenden Vorschriften bereits berücksichtigt, werden die Rechtsgrundlagen der Berufsausbildung und -zulassung einschließlich der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ausführlich dargestellt und praxisorientiert erläutert. Nach Inkrafttreten des Gesetzes erfolgte Änderungen u.a. zur Anpassung an das EU-Recht und zu Modellvorhaben zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf das Pflegefachpersonal wurden in der vorliegenden 2. Auflage berücksichtigt. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Auszubildende, Lehrende, Schulleitungen, Verantwortliche für die praktische Ausbildung, Personalverwaltungen und betriebliche Interessenvertretungen. Unter Mitarbeit von Annette Malottke.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Gesetz über die Pflegeberufe (Pflegeberufegesetz – PflBG) Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung (PflAFinV)

Gesetz über die Pflegeberufe (Pflegeberufegesetz – PflBG) Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung (PflAFinV) von Igl,  Gerhard
Das Gesetz über die Pflegeberufe und die dazu gehörige Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung sowie die Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung sind seit dem 1. Januar 2020 in Kraft. Das Gesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sind an einigen Stellen bereits geändert worden. In der 3. Auflage werden diese Änderungen berücksichtigt. Weiter werden die Kommentierungen in verschiedenen Punkten ergänzt und vertieft und Hinweise aus der Praxis eingearbeitet. Prof. Dr. Gerhard Igl kommentiert praxisorientiert und verständlich. Das Buch bietet einen schnellen und fundierten Einstieg in das PflBG, die PflAPrV, die PflAFinV und die damit zusammenhängenden Rechtsfragen.
Aktualisiert: 2022-08-12
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Die Expertenstandards im Pflegealltag

Die Expertenstandards im Pflegealltag von Messer,  Barbara
Die Expertenstandards sollen die Qualität der Pflege auf ein einheitliches hohes Niveau befördern. Doch noch immer werden sie nur zögerlich eingesetzt. Es fehlt an praxisnahen Anleitungen. Dieses Buch schafft endlich Abhilfe: Praktisch und anschaulich beschreibt Barbara Messer die Anwendung der nationalen Expertenstandards. Sie stellt die Konsequenzen für die Pflegeeinrichtung sowie für den dokumentierten Pflegeprozess vor und ergänzt diese durch Fallbeispiele. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben, sodass die Pflegekräfte es direkt in der täglichen Praxis nutzen können, als Leitfaden und als Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Fallorientierte Didaktik in der Pflege

Fallorientierte Didaktik in der Pflege von Hundenborn,  Gertrud
Fallorientierte Pflegeausbildung richtig gestalten! Die aktuelle Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe fordert ein hohes Maß an Praxisnähe und somit realistische und für Auszubildende einfach nachvollziehbare Fallsituationen im Unterricht. Den Schülern soll eine selbstständige Auseinandersetzung mit authentischen Problemen und Fragestellungen der Berufspraxis ermöglicht werden. Aber welchen didaktischen und inhaltlichen Kriterien muss ein Fallbeispiel in der Pflege entsprechen? Dieses Buch bietet Ihnen: Eine systematische Einführung in die falldidaktische Gestaltung des Unterrichts sowie in fallorientierte Prüfungen Das komplette theoretische Grundlagenwissen über Falldidaktik in der Pflegebildung Einen Leitfaden für die praktische Umsetzung zum Verwenden von eigenen Fallbeispielen Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für alle Pflegelehrkräfte in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege sowie Studierende der Pflegepädagogik! Praxiserprobt: Die Autorin ist Professorin der Pflegepädagogik und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung fallorientierter Prüfung.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Sächsisches Betreuungs- und Wohnqualitätsgesetz

Sächsisches Betreuungs- und Wohnqualitätsgesetz
Bundesrecht - Gesetz zur Regelung von Verträgen über Wohnraum mit Pflege- oder Betreuungsleistungen (Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz – WBVG) - Gesetzgebungsmaterialien zum WBVG - Altenpflegegesetz – AltPflG - SGB IX – Soziale Pflegeversicherung Landesrecht - Sächsisches Betreuungs- und Wohnqualitätsgesetz - Gesetzgebungsmaterialien zum SächsBeWoG - Verordnung zur Durchführung des Sächsischen Betreuungs- und Wohnqualitätsgesetzes - SächsBeWoGDVO - Verordnung der Sächsischen Staatsregierung zur Anerkennung und Förderung von Betreuungsangeboten - Verordnung der Sächsischen Staatsregierung über den Landespflegeausschuss gemäß § 92 Satz 3 SGB XI (Pflegeausschussverordnung – PflegeAVO) - Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz über die gesondert berechenbaren Aufwendungen nach § 82 Abs. 3 Satz 3 Elftes Buch Sozialgesetzbuch (Sächsische Pflegeeinrichtungsverordnung – SächsPfleinrVO) - Sächsisches Gesamtkonzept zur Versorgung älterer Menschen mit Behinderung – Empfehlung des Landespflegeausschusses Freistaat Sachsen – Stand: 6. Juni 2012
Aktualisiert: 2022-05-12
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Einfluss des Altenpflegegesetzes auf die Entwicklung des Pflegeprozesses

Einfluss des Altenpflegegesetzes auf die Entwicklung des Pflegeprozesses von Mayeres,  Michael
Zehn Jahre nach Erlass des Altenpflegegesetzes stellt sich die Frage, ob der Weg zu umfassender, angemessener und geplanter Pflege bewältigt ist. Das Altenpflegegesetz legt fest, dass pflegerisches Handeln geplant zu erfolgen hat. Dabei ist die Selbstbestimmtheit sowie Eigenverantwortlichkeit alter Menschen zu beachten. Forschung und Praxis haben einen Trend zur umfassenden und geplanten Versorgung pflegebedürftiger Menschen nachgewiesen, ohne dass die individualisierte Pflege die tätigkeitsorientierten Pflegestrukturen verdrängte. Der Autor betrachtet, ob Pflege im Verlauf der vergangenen zehn Jahre tatsächlich durch das Gesetz Beeinflussung erfahren hat.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von Dielmann,  Gerd
Mit dem seit dem 1.1.2020 geltenden Pflegeberufegesetz werden die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildungen unter der einheitlichen Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau/-mann“ zusammengeführt und ebenso wie die Finanzierung der Ausbildung auf eine einheitliche Rechtsgrundlage gestellt. Die bisher nur modellhaft erprobte Pflegeausbildung an Hochschulen wird zudem als Regelausbildung ermöglicht. In diesem aktuellen Kommentar, der die aus der COVID-19-Pandemie resultierenden Vorschriften bereits berücksichtigt, werden die Rechtsgrundlagen der Berufsausbildung und -zulassung einschließlich der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ausführlich dargestellt und praxisorientiert erläutert. Nach Inkrafttreten des Gesetzes erfolgte Änderungen u.a. zur Anpassung an das EU-Recht und zu Modellvorhaben zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf das Pflegefachpersonal wurden in der vorliegenden 2. Auflage berücksichtigt. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Auszubildende, Lehrende, Schulleitungen, Verantwortliche für die praktische Ausbildung, Personalverwaltungen und betriebliche Interessenvertretungen. Unter Mitarbeit von Annette Malottke.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Lernfeldaufgaben für die lernfeldorientierte Ausbildung in den Pflegeberufen

Lernfeldaufgaben für die lernfeldorientierte Ausbildung in den Pflegeberufen von Balzer,  Sabine, Mischkowitz,  Thomas
Gesetzlicher Rahmen, Handlungskompetenz, Praktische Lernaufgaben für das erste, zweite und dritte Ausbildungsjahr. In den Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege müssen die Lernorte „Schule“ und „Praxis“ eng miteinander kooperieren. Dabei hilft diese Sammlung von Lernaufgaben aus allen drei Ausbildungsjahren. Diese transportieren Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Unterricht in die praktische Pflege von Patienten. Die Lernaufgaben lassen sich entweder direkt verwenden oder je nach Einsatzzeitpunkt und Lern- und Leistungsstand des Schülers variieren. Sie folgen einem patientenorientierten Pflegeverständnis und sind bildungstheoretisch und pflegewissenschaftlich untermauert. Auswahl, Inhalt und Gestaltung der Lernaufgaben entsprechen genau den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen. Dieses Buch hilft, die theoretischen Kenntnisse besser in der Praxis umzusetzen. Lernprozesse werden wesentlich effizienter.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Handbuch Recht für die Altenpflege

Handbuch Recht für die Altenpflege von Siefarth,  Thorsten
Passend zu den Hauptlehrbüchern Altenpflege Heute und Altenpflege konkret Recht wird hier durch Praxisbezug begreifbar und durch tägliche Fälle anschaulich. Passend zum Lernfeldkonzept: Das Lehrbuch arbeitet das Thema Recht im Sinne des Lernfeldkonzept auf und knüpft deshalb den Aspekt Recht an die Pflegethemen. Leicht zu verstehen: Das Buch ist nach typischen Praxissituationen aus der Altenpflege, wie z.B. Pausenregelung, Dokumentation, Fehler bei der Medikamentenausgabe, Geschenke annehmen etc. gegliedert. Praxisnah: Recht im täglichen Arbeitsumfeld, arbeitsrechtliche Themen werden behandelt. Wissen schnell finden: Optimales Nachschlagewerk, auch für jede Wohngruppe oder den Ambulanten Pflegedienst
Aktualisiert: 2020-03-03
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Professionelle Pflege alter Menschen

Professionelle Pflege alter Menschen von Riedel,  Annette
In der Altenpflege haben Bestrebungen zur Qualifizierung und Ausbildung im Vergleich zu den Krankenpflegeberufen verspätet eingesetzt. Von den ersten Kurzlehrgängen Ende der 1950er Jahre bis zum Bundesgesetz aus dem Jahr 2003 war es ein langer Weg. Die damit erhoffte Professionalisierung der beruflichen Altenpflege ist gegenwärtig noch im Gange. Der Wachstumsmarkt der Altenpflege bietet Chancen zu seiner fachlichen Entfaltung. Andererseits ergeben sich aus Kostendruck, weniger tragfähigen Familienstrukturen der alten Menschen und deren steigenden Ansprüchen Belastungen für das Pflegepersonal. Reformen der Berufsausbildung sollen diese Veränderungen einbeziehen. Sie orientieren sich allerdings vordringlich an der Krankenpflege und lassen ein gesamtheitliches spezifisches Profil vermissen. Auf Grundlage der zu erwartenden Nachfrage nach professionellen Pflegeleistungen im Bereich der Altenhilfe leitet Annette Riedel aktuelle und zu erwartende Anforderungen für die professionelle Pflege alter Menschen ab. Daraus ergeben sich konkrete Inhalte und Kompetenzen, die in der Ausbildung vermittelt werden müssen. So kann sich die Altenpflege, unabhängig von den zukünftigen Ausbildungsstrukturen, künftig noch selbstbewusster profilieren.
Aktualisiert: 2020-02-21
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