Schriften zur Psychoanalyse

Schriften zur Psychoanalyse von Balint,  Michael, Dupont,  Judith, Ferenczi,  Sándor
Band II der ›Auswahl in zwei Bänden‹ enthält die wichtigsten zwischen 1919 und 1933 entstandenen Arbeiten Sándor Ferenczis. Im Zentrum stehen seine berühmten und umstrittenen behandlungstechnischen Experimente. Wie der erste, so dokumentiert auch dieser Band Ferenczis intensives Interesse an pädagogischen Anwendungen der Psychoanalyse. Ebenfalls enthalten ist der ›Versuch einer Genitaltheorie‹, den Sigmund Freud als Ferenczis »glänzendste, gedankenreichste« Arbeit bezeichnet hat, »vielleicht die kühnste Anwendung der Analyse, die jemals versucht worden ist«, eine »Höhenleistung«. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Grausames Mitleid

Grausames Mitleid von Stein,  Brigitte, Szasz,  Thomas S.
Nach Thomas Szasz praktiziert die Psychiatrie insofern »grausames Mitleid«, als sie psychisch Erkrankte zwar versorgt, deren Freiheitsrechte aber grausam mißachtet. Er hat den Verdacht, daß die traditionelle Psychiatrie – hervorgegangen aus Zwangseinrichtungen früherer Zeiten – weitgehend dazu dient, sozial »unerwünschte« Personen sozusagen im gesellschaftlichen Auftrag wegzusperren, vermeintlich zu deren eigenem Wohl, tatsächlich jedoch zum Wohl der Gesellschaft. Folglich erhebt Szasz die kompromißlose Forderung, alle Menschen, ob auffällig oder nicht, zuallererst als Mitbürger zu behandeln, d. h. ihnen die Freiheit zu lassen, so zu leben wie sie wollen – auch wenn es andere stört. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht

Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht von Mitscherlich,  Margarete
Das Vermächtnis der Grande Dame der Psychoanalyse. Margarete Mitscherlich, die große Dame der deutschen Psychoanalyse, wendet sich in diesem Buch, an dem sie bis unmittelbar vor ihrem Tod intensiv arbeitete, noch einmal grundlegenden Fragen ihres Lebens zu: Was macht die "Liebe zu sich selber" aus? Welche Motive und Absichten bewegten berühmte Frauengestalten in einer männlich dominierten Welt? Wie erleben wir Trauer und Verlust? Und wie hängt das individuelle Erleben von Verlusten mit der gesellschaftlichen Unfähigkeit zu trauern in der Nachkriegszeit zusammen? Margarete Mitscherlich stützt ihre Überlegungen immer wieder auch autobiographisch und demonstriert so eindrucksvoll ihre konsequente Reflexion auf sich selbst. »Eine sanfte Radikale. Ihre Radikalität liegt in der unbeirrbaren Beharrlichkeit, mit der sie immer wieder zu ihren großen Themen zurückkehrt: Emanzipation und Trauer.« Andrea Roedig, Neue Zürcher Zeitung »Bewundernswert, diese schwebende und doch bodenständige Ausdrucksfähigkeit eines Menschen, dessen Zeit abgelaufen ist und die uns ein Beispiel gibt, wie man am Lebensende noch vergnügt denken und mitreden kann. – Wir werden sie nicht vergessen.« Ruth Klüger, Die Welt
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Grausames Mitleid

Grausames Mitleid von Stein,  Brigitte, Szasz,  Thomas S.
Nach Thomas Szasz praktiziert die Psychiatrie insofern »grausames Mitleid«, als sie psychisch Erkrankte zwar versorgt, deren Freiheitsrechte aber grausam mißachtet. Er hat den Verdacht, daß die traditionelle Psychiatrie – hervorgegangen aus Zwangseinrichtungen früherer Zeiten – weitgehend dazu dient, sozial »unerwünschte« Personen sozusagen im gesellschaftlichen Auftrag wegzusperren, vermeintlich zu deren eigenem Wohl, tatsächlich jedoch zum Wohl der Gesellschaft.Folglich erhebt Szasz die kompromißlose Forderung, alle Menschen, ob auffällig oder nicht, zuallererst als Mitbürger zu behandeln, d. h. ihnen die Freiheit zu lassen, so zu leben wie sie wollen – auch wenn es andere stört.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Freundin

Die Freundin von Leyrer,  Anna
Ein Buch über Freundinnen und warum über sie zu sprechen lohnt. Freundschaft galt – philosophisch und historisch gesehen – lange als eine Sache unter Männern. Diese mikrohistorische Fallstudie nähert sich dagegen einem Begriff der Freundin an: Was passiert mit der Freundschaft, wenn sie zwischen Frauen stattfindet? Entlang dreier Beziehungen der Intellektuellen Lou Andreas-Salomé (1861–1937) nimmt Anna Leyrer Fäden des philosophischen Freundschaftsdiskurses auf und verwebt sie neu: Um die Frage nach Gleichheit und Differenz kreist das Gespräch mit der Schriftstellerinnen-Freundin Frieda von Bülow. Mit der Pädagogin Ellen Key und vor dem Hintergrund der Frauenbewegung um 1900 denkt Lou Andreas-Salomé über die Notwendigkeit neuer Bündnisse der Liebe und der Erotik nach. Und zwischen Anna Freud und Andreas-Salomé, die sich als Schwestern bezeichnen, rückt die Spannkraft des Familiären und ihre Bedeutung für die Freundin in den Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Schriften der Anna Freud

Die Schriften der Anna Freud von Freud,  Anna
Band V: 1945-1956Psychoanalyse und Erziehung und andere Schriften Der fünfte Band der Schriften der Anna Freud enthält 20 Beiträge aus den Jahren 1945 bis 1956, also aus derselben Schaffensperiode wie die der Arbeiten aus Band IV. Die Beiträge – Vorträge, Kongreßberichte, Vorworte u.ä. – beschäftigen sich vorwiegend mit erzieherischen Problemen im Bereich der Kinderjahre.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Schriften zur Psychoanalyse

Schriften zur Psychoanalyse von Balint,  Michael, Dupont,  Judith, Ferenczi,  Sándor
Band II der ›Auswahl in zwei Bänden‹ enthält die wichtigsten zwischen 1919 und 1933 entstandenen Arbeiten Sándor Ferenczis. Im Zentrum stehen seine berühmten und umstrittenen behandlungstechnischen Experimente. Wie der erste, so dokumentiert auch dieser Band Ferenczis intensives Interesse an pädagogischen Anwendungen der Psychoanalyse.Ebenfalls enthalten ist der ›Versuch einer Genitaltheorie‹, den Sigmund Freud als Ferenczis »glänzendste, gedankenreichste« Arbeit bezeichnet hat, »vielleicht die kühnste Anwendung der Analyse, die jemals versucht worden ist«, eine »Höhenleistung«. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Schriften der Anna Freud

Die Schriften der Anna Freud von Freud,  Anna
Band IX: 1966-1970Probleme der psychoanalytischen Ausbildung, Diagnose und therapeutische Technik Der neunte Band der Schriften der Anna Freud enthält 18 Beiträge, die vorwiegend im Zusammenhang mit der Arbeit der Autorin am Londoner Ausbildungszentrum für Kinderanalyse entstanden sind und die sich vor allem mit Fragen der psychoanalytischen Ausbildung, der Diagnose und der therapeutischen Technik beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Schriften der Anna Freud

Die Schriften der Anna Freud von Freud,  Anna
Band X: 1971-1980Psychoanalytische Beiträge zur normalen KinderentwicklungGesamtregister Der zehnte Band der Schriften der Anna Freud enthält 28 Beiträge aus den siebziger Jahren, unter anderem zur normalen Kinderentwicklung, zu psychoanalytischen Symposien, zu den Schriften Sigmund Freuds und zur Anwendung der Psychoanalyse. Außerdem enthält der Band eine Publikationsgeschichte der Schriften von Anna Freud und ein Gesamtregister für alle zehn Bände.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht

Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht von Mitscherlich,  Margarete
Das Vermächtnis der Grande Dame der Psychoanalyse. Margarete Mitscherlich, die große Dame der deutschen Psychoanalyse, wendet sich in diesem Buch, an dem sie bis unmittelbar vor ihrem Tod intensiv arbeitete, noch einmal grundlegenden Fragen ihres Lebens zu: Was macht die „Liebe zu sich selber“ aus? Welche Motive und Absichten bewegten berühmte Frauengestalten in einer männlich dominierten Welt? Wie erleben wir Trauer und Verlust? Und wie hängt das individuelle Erleben von Verlusten mit der gesellschaftlichen Unfähigkeit zu trauern in der Nachkriegszeit zusammen?Margarete Mitscherlich stützt ihre Überlegungen immer wieder auch autobiographisch und demonstriert so eindrucksvoll ihre konsequente Reflexion auf sich selbst. »Eine sanfte Radikale. Ihre Radikalität liegt in der unbeirrbaren Beharrlichkeit, mit der sie immer wieder zu ihren großen Themen zurückkehrt: Emanzipation und Trauer.«Andrea Roedig, Neue Zürcher Zeitung
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Briefwechsel 1904-1938

Briefwechsel 1904-1938 von Freud,  Anna, Freud,  Sigmund, Meyer-Palmedo,  Ingeborg
Zum ersten Mal wird der Briefwechsel Sigmund Freuds mit einem seiner Kinder veröffentlicht. Die knapp 300 Schriftstücke vereinigen vertraute und vertrauliche Äußerungen über Ereignisse in der engeren und weiteren Familien- und Freundessphäre – etwa Ferienerlebnisse, Geselligkeit, Geburten und einschneidende Todesfälle, Kriegs- und Nachkriegswirkungen, Wohnungsprobleme, Gesundheitsfragen und Kuraufenthalte – mit dem Austausch über berufliche Themen: Fortschritte in Freuds, später auch in Annas wissenschaftlichen Arbeiten, Schüler und Mitarbeiter, internationale Ausbreitung und Publikationen der Psychoanalyse; sie spiegeln so die charakteristische Verknüpfung wider, die das Individuell-Private mit dem Psychoanalytischen verbindet. Zugleich vermitteln uns diese Zeugnisse eine Vorstellung von der Alltagskultur einer bürgerlichen Familie in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts, geben Einblicke in das wechselvolle Heranwachsen Annas aus einer schwierigen Kinder- und Jugendzeit zur kreativen, weltberühmten Analytikerin, Hüterin und Fortsetzerin des väterlichen Werkes und machen den durch seine Tochter ausgelösten bedeutsamen Wandlungsprozeß Sigmund Freuds und seines Frauenbildes deutlich. Die zahlreichen editorischen Anmerkungen ergänzen die Korrespondenz zu einer materialreichen wissenschaftshistorischen Quelle ersten Ranges für die klassischen Jahrzehnte der psychoanalytischen Bewegung – bis hin zu ersten Eindrücken in der Londoner Emigration.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Schriften der Anna Freud

Die Schriften der Anna Freud von Freud,  Anna
Band VII: 1956-1965Anwendung psychoanalytischen Wissens auf die Kindererziehung und andere Schriften Der siebte Band der Schriften der Anna Freud enthält 22Beiträge aus derselben Arbeitsphase wie die der in Band VI enthaltenen Arbeiten. Die Schriften wenden sich an ein allgemeines Publikum. Die Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit folgenden Themen: Der Eintritt in den Kindergarten; Kinder im Krankenhaus; Beiträge über Familienrecht; Einführungen und Vorträge; Zur Verleihung der Ehrendoktorwürde.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Schriften der Anna Freud

Die Schriften der Anna Freud von Freud,  Anna
Band III 1939-1945 AnstaltskinderBerichte aus den Kriegskinderheimen »Hampstead Nurseries« 1943 bis 1945 Der dritte Band der Schriften Anna Freuds enthält Berichte aus den Kriegskinderheimen »Hampstead Nurseries« von 1943 bis 1945. Teil I/B: Fortsetzung der gemeinsam mit Dorothy Burlingham verfaßten Beschreibungen der Arbeit an den ›Hampstead War Nurseries‹, die bisher in deutscher Sprache unveröffentlichten ›Monatsberichte 24-56‹ (von Januar 1943 bis Dezember 1945). Die Berichte 28-33 (Mai bis Oktober 1943) wurden vom Übersetzer nur statistisch zusammengefaßt, da ihre inhaltlichen Ausführungen in den anschließenden Bericht (Teil II) eingegangen sind.Teil II: ›Anstaltskinder‹ stellt die in deutscher Sprache hergestellte Fassung der Autorinnen von ›Infants without Families‹ dar. Auch hier wurden die für die englische Ausgabe gewählten Kindernamen aus Gründen der Einheitlichkeit beibehalten, während die deutschsprachige Publikation aus dem S. Fischer Verlag (in: ›Heimatlose Kinder‹) deutsche Namen bietet. Detailliertere Informationen zur Anlage der weiteren Bände (ab Band IV) finden sich jeweils hinter dem Inhaltsverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Schriften der Anna Freud

Die Schriften der Anna Freud von Freud,  Anna
Band II: 1939-1945KriegskinderBerichte aus den Kriegskinderheimen »Hampstead Nurseries« 1941 und 1942 Der zweite Band der Schriften der Anna Freud enthält Berichte aus dem Kriegskinderheimen »Hampstead Nurseries« von 1941 und 1942. Teil I/A: Erster Teil der gemeinsam mit Dorothy Burlingham verfaßten Beschreibungen der Arbeit an den Hampstead War Nurseries während der Kriegsjahre (1939-1945), und zwar die ersten 23 Monatsberichte (von Februar 1941 bis Dezember 1942). Bis auf den 12. Bericht, der als Jahresbericht über die Arbeit des ersten Jahres erschien und in deutscher Fassung unter dem Titel ›Kriegskinder‹ (in: ›Heimatlose Kinder‹ im S. Fischer Verlag) veröffentlicht wurde, liegen die Berichte 1-11 und 13-23 hier erstmals in deutscher Sprache vor. (Um die Einheitlichkeit der fortlaufenden Berichte zu wahren, wurden für die in ›Kriegskinder‹ verwendeten deutschen die – ebenfalls fiktiven – englischen Namen der Originalfassung eingesetzt.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das Ich und die Abwehrmechanismen

Das Ich und die Abwehrmechanismen von Freud,  Anna
Der hiermit in der siebzehnten Auflage vorliegende Band gehört zu den unentbehrlichen Lehrbüchern der Psychoanalyse. Anna Freud, die Tochter Sigmund Freuds, tritt mit ihrem Buch der Meinung entgegen, die Psychoanalyse beschäftige sich ausschließlich mit dem Unbewussten. In Wahrheit sei das Objekt der Analyse immer das Ich und eine Störungen gewesen; die Erforschung des Unbewussten diene nur zu seiner Wiederherstellung. Im einzelnen werden Abwehrvorgänge des Ichs analysiert, zum Beispiel die Verleugnung in der Phantasie, die Ich-Einschränkung, die Identifizierung mit dem Angreifer ... »Das Objekt der analytischen Therapie waren von Anfang an das Ich und seine Störungen, die Erforschung des Es und seine Arbeitsweise war immer nur Mittel zum Zweck« (Anna Freud).
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Psychoanalyse im 20. Jahrhundert

Psychoanalyse im 20. Jahrhundert von Aichhorn,  Thomas, Benecke,  Cord, Conci,  Marco, Frank,  Claudia, Gast,  Lilli, Hegener,  Wolfgang, Hock,  Udo, Hoyer,  Timo, Kläui,  Christian, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, List,  Eveline, Mertens,  Wolfgang, Milch,  Wolfgang, Oelsner,  Robert, Will,  Herbert
This volume presents appreciations, written by twelve experts, of the successors of Freud and their most important theoretical contributions and lasting influence on psychoanalytic practice and theory formation. The discoveries made by Freud's successors are the basis for a pluralistic form of psychoanalysis in which the empirical findings of these outstanding personalities are still able to flow into contemporary psychotherapeutic treatments. The outline biographies not only cast fresh light on the history of psychoanalysis in each country, but also clarify how closely the psychologists' lives and work were often connected.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Anna Freud

Sie suchen ein Buch über Anna Freud? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Anna Freud. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Anna Freud im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Anna Freud einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Anna Freud - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Anna Freud, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Anna Freud und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.