Gestaltung von Anreizsystemen zur Steuerung von Innovationsprozessen.

Gestaltung von Anreizsystemen zur Steuerung von Innovationsprozessen. von Bergmann,  Rouven
Die Entwicklung von Produkten und die Umsetzung von Kundenwünschen führen nicht selten zu Konflikten zwischen ökonomischer Notwendigkeit und kreativ-technischen Möglichkeiten. Für das Controlling ergibt sich daraus die Anforderung, ein Steuerungsinstrumentarium zu entwickeln. Rouven Bergmann greift diese in der Literatur bislang wenig beachtete Aufgabe des Controlling auf und untersucht die Gestaltung von Anreizsystemen, die den F&E-Projektleiter zu zielkonformem Verhalten motivieren. Die Grundidee des Anreizsystems besteht darin, finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen eines Werttreibermodells mit der erfolgsabhängigen Entlohnung zu verbinden und so die Anbindung der operativen F&E-Tätigkeit an die finanziellen Unternehmensziele zu gewährleisten. Zur Analyse dieser Fragestellung wird ein Principal-Agent-Modell aufgestellt. Dies ermöglicht die Analyse spezifischer Entscheidungssituationen. Diese unterscheiden sich nach der Tiefe des steuernden Eingriffs in die Handlungsautonomie des Projektleiters und hängen von der Fähigkeit der steuernden Instanz ab, operationale Ziele zu formulieren.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Gestaltung von Anreizsystemen zur Steuerung von Innovationsprozessen.

Gestaltung von Anreizsystemen zur Steuerung von Innovationsprozessen. von Bergmann,  Rouven
Die Entwicklung von Produkten und die Umsetzung von Kundenwünschen führen nicht selten zu Konflikten zwischen ökonomischer Notwendigkeit und kreativ-technischen Möglichkeiten. Für das Controlling ergibt sich daraus die Anforderung, ein Steuerungsinstrumentarium zu entwickeln. Rouven Bergmann greift diese in der Literatur bislang wenig beachtete Aufgabe des Controlling auf und untersucht die Gestaltung von Anreizsystemen, die den F&E-Projektleiter zu zielkonformem Verhalten motivieren. Die Grundidee des Anreizsystems besteht darin, finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen eines Werttreibermodells mit der erfolgsabhängigen Entlohnung zu verbinden und so die Anbindung der operativen F&E-Tätigkeit an die finanziellen Unternehmensziele zu gewährleisten. Zur Analyse dieser Fragestellung wird ein Principal-Agent-Modell aufgestellt. Dies ermöglicht die Analyse spezifischer Entscheidungssituationen. Diese unterscheiden sich nach der Tiefe des steuernden Eingriffs in die Handlungsautonomie des Projektleiters und hängen von der Fähigkeit der steuernden Instanz ab, operationale Ziele zu formulieren.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Gestaltung von Anreizsystemen zur Steuerung von Innovationsprozessen.

Gestaltung von Anreizsystemen zur Steuerung von Innovationsprozessen. von Bergmann,  Rouven
Die Entwicklung von Produkten und die Umsetzung von Kundenwünschen führen nicht selten zu Konflikten zwischen ökonomischer Notwendigkeit und kreativ-technischen Möglichkeiten. Für das Controlling ergibt sich daraus die Anforderung, ein Steuerungsinstrumentarium zu entwickeln. Rouven Bergmann greift diese in der Literatur bislang wenig beachtete Aufgabe des Controlling auf und untersucht die Gestaltung von Anreizsystemen, die den F&E-Projektleiter zu zielkonformem Verhalten motivieren. Die Grundidee des Anreizsystems besteht darin, finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen eines Werttreibermodells mit der erfolgsabhängigen Entlohnung zu verbinden und so die Anbindung der operativen F&E-Tätigkeit an die finanziellen Unternehmensziele zu gewährleisten. Zur Analyse dieser Fragestellung wird ein Principal-Agent-Modell aufgestellt. Dies ermöglicht die Analyse spezifischer Entscheidungssituationen. Diese unterscheiden sich nach der Tiefe des steuernden Eingriffs in die Handlungsautonomie des Projektleiters und hängen von der Fähigkeit der steuernden Instanz ab, operationale Ziele zu formulieren.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Spielregeln für Game Changer

Spielregeln für Game Changer von Friedrich,  Kerstin
Stellen Sie sich einmal folgendes Szenario vor: Sie sind Trainer einer Fußballmannschaft und Ihre Spieler laufen 90 Minuten über den Platz, ohne den Spielstand oder die exakte Zielvorgabe zu kennen. Klingt absurd? In vielen Unternehmen ist das Alltag. In Zeiten der digitalen Transformation müssen Unternehmen ihre Führungskultur und -modelle hinterfragen und ändern. Dabei wünschen sich viele Führungskräfte, dass sich alle Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens einsetzen und daran auch noch Freude haben. Wenn es jedoch darum geht, die Mitarbeiter am Spiel zu beteiligen, Transparenz zu schaffen und ihnen Raum für kreative Ideen und deren Umsetzung zu geben, behalten viele Führungskräfte doch lieber die vollständige Kontrolle und lassen ihre Mitarbeiter blind über das Spielfeld laufen. Kerstin Friedrich zeigt auf, wie man die Führung weitgehend dem System überlässt. Dabei werden Elemente der Sozial- und Sportpsychologie sowie die Kräfte der Gamifizierung genutzt. Mit dem Ansatz "Scoreboard Management" schafft sie die Grundlagen für jede Form von organisatorischer Transformation und Strategiewechsel: Alle Mitarbeiter lernen, das Geschäftsmodell und das Zusammenwirken einzelner Abteilungen im Wertschöpfungsprozess zu verstehen, die kritischen Engpässe zu erkennen und wichtige Kennzahlen zu interpretieren, den Einfluss ihres täglichen Handelns auf das Gesamtergebnis abzuschätzen sowie ihre eigenen Ideen für Prozessoptimierungen und höheren Kundennutzen einzubringen und zu realisieren. Durch radikale Transparenz im Unternehmen können Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen und Teams sich selbst besser organisieren. Das Buch stellt das theoretische Hintergrundwissen bereit, beschreibt eine konkrete Methode und ermöglicht die direkte Anwendung in der Praxis durch klare Handlungsanweisungen und viele praktische Beispiele.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Spielregeln für Game Changer

Spielregeln für Game Changer von Friedrich,  Kerstin
Stellen Sie sich einmal folgendes Szenario vor: Sie sind Trainer einer Fußballmannschaft und Ihre Spieler laufen 90 Minuten über den Platz, ohne den Spielstand oder die exakte Zielvorgabe zu kennen. Klingt absurd? In vielen Unternehmen ist das Alltag. In Zeiten der digitalen Transformation müssen Unternehmen ihre Führungskultur und -modelle hinterfragen und ändern. Dabei wünschen sich viele Führungskräfte, dass sich alle Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens einsetzen und daran auch noch Freude haben. Wenn es jedoch darum geht, die Mitarbeiter am Spiel zu beteiligen, Transparenz zu schaffen und ihnen Raum für kreative Ideen und deren Umsetzung zu geben, behalten viele Führungskräfte doch lieber die vollständige Kontrolle und lassen ihre Mitarbeiter blind über das Spielfeld laufen. Kerstin Friedrich zeigt auf, wie man die Führung weitgehend dem System überlässt. Dabei werden Elemente der Sozial- und Sportpsychologie sowie die Kräfte der Gamifizierung genutzt. Mit dem Ansatz "Scoreboard Management" schafft sie die Grundlagen für jede Form von organisatorischer Transformation und Strategiewechsel: Alle Mitarbeiter lernen, das Geschäftsmodell und das Zusammenwirken einzelner Abteilungen im Wertschöpfungsprozess zu verstehen, die kritischen Engpässe zu erkennen und wichtige Kennzahlen zu interpretieren, den Einfluss ihres täglichen Handelns auf das Gesamtergebnis abzuschätzen sowie ihre eigenen Ideen für Prozessoptimierungen und höheren Kundennutzen einzubringen und zu realisieren. Durch radikale Transparenz im Unternehmen können Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen und Teams sich selbst besser organisieren. Das Buch stellt das theoretische Hintergrundwissen bereit, beschreibt eine konkrete Methode und ermöglicht die direkte Anwendung in der Praxis durch klare Handlungsanweisungen und viele praktische Beispiele.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Beenken,  Matthias
Matthias Beenkens Publikation zum „Vertriebsmanagement“ ist der erste Band der neuen Fachwirt-Literatur im Bereich „Betriebliche Kernprozesse“. Das Werk kann aber auch für alle anderen versicherungswissenschaftlichen Ausbildungen als Grundlagenliteratur ebenso wie von Vertriebspraktikern für die eigene Weiterbildung genutzt werden, da es eine wichtige Lücke schließt. Wesentliche Inhalte sind die Vertriebsplanung, -steuerung und -controlling aus Sicht des Versicherungsunternehmens, die Bedeutung von Anreiz- und Vergütungssystemen, Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch die Perspektive des selbstständigen, unternehmerisch geführten Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen Beispielen, mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird. Der personengebundene Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt, die meisten Versicherungsprodukte über sie abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar. Das erklärt auch, dass der Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt. Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion, die immer noch den Nimbus trägt, wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt. Eine besondere Bedeutung hat zudem die Regulierung, die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie erfahren hat. Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler und Vermittlungsprozesse besitzen.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken von Glöckle,  Raphael
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Anreizsystem

Sie suchen ein Buch über Anreizsystem? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Anreizsystem. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Anreizsystem im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Anreizsystem einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Anreizsystem - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Anreizsystem, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Anreizsystem und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.