Analysis 2

Analysis 2 von Hass,  Joel, Thomas,  George B., Weir,  Maurice D.
inklusive Zugang zu Integrierter E-Text des Lehrbuchs Analysis 2 sowie über 2.000 interaktive Übungsaufgaben, Tutorien und Prüfungssimulationen für Naturwissenschaftler, Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler. Die Analysis-Buchreihe von George B. Thomas, Maurice D. Weir und joel Hass ist eine didaktisch hochmoderne und unter Studenten erfolgreich erprobte Darstellung der Analysis. Gerade für Studenten, die die Analysis als Teil von Prüfungen fürchten, ist dieses Buch eine unverzichtbare Hilfe. Die vorgestellten mathematischen Methoden und Konzepte werden im Buch intuitiv anhand ausgewählter Alltagsaufgaben fächerübergreifend eingeführt. Herleitungen und konkrete Beispiele mit ausführlichen Lösungswegen begleiten den Leser schrittweise zur formalen Beschreibung des mathematischen Sachverhalts, wie er an Universitäten und Hochschulen vermittelt wird. Hier wurde bewusst darauf geachtet, möglichst viele Beispiele unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aus allen Fachdisziplinen mit vollständigen Lösungswegen sowie Übungen mit Rechenergebnissen zusammenzutragen. Der verständliche Schreibstil und die über 1.100 farbigen, zum großen Teil 3D-Illustrationen fördern und begleiten die schnellen Lernfortschritte. Ca. 1.000 Aufgaben sorgen dafür, dass das mathematische Handwerk sich durch Übung vertieft und keine Fragen offen bleiben. In Kombination mit dem Buch und dem einzigartigen gehört die Angst vor der Mathematik der Vergangenheit an. Analysis 2 richtet sich in erster Linie an Ingenieure, Naturwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler, aber auch an Studenten der Mathematik im Haupt- und Nebenfach.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Experimentieren mit bildbasierten Beispielaufgaben im Biologieunterricht

Experimentieren mit bildbasierten Beispielaufgaben im Biologieunterricht von Chomse,  Annika
Die Entwicklung der Kompetenzen zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und zum selbstständigen Experimentieren stellt für viele Lernende eine hohe kognitive Anforderung dar. Doch wie können die Lernenden beim Experimentieren im Biologieunterricht sowohl im Bereich Fachwissen als auch im Bereich Erkenntnisgewinnung optimal unterstützt werden? Untersucht wird diese Frage im Rahmen einer Interventionsstudie in der drei verschiedene Beispielaufgabenformate zum Einsatz kommen. Die drei Experimentalgruppen unterscheiden sich hinsichtlich des Einsatzes bildbasierter, textbasierter oder text-bildbasierter Beispielaufgaben, die die Lernenden jeweils in ihrem Lernprozess beim Experimentieren unterstützen. Beispielaufgaben haben sich in den Naturwissenschaften bereits als lernförderlich erwiesen. In der vorliegenden Studie wird der Bildanteil der Beispielaufgaben sukzessive erhöht und anschließend die Lernwirksamkeit der Formate überprüft. Die Studienergebnisse zeigen unter anderem, dass besonders die bild- und text-bildbasierten Beispielaufgabenformate eine hohe Lernwirksamkeit im Bereich des biologischen Fachwissens haben. Im Bereich der Erkenntnisgewinnung können mit allen Beispielaufgabenformaten gute Lernwirksamkeiten erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie

Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie von Baumann,  Shareen
Die Fähigkeiten deutscher Biologieschülerinnen und -schüler sind im Bereich des Experimentierens defizitär. Doch wie können die experimentellen Fähigkeiten von Lernenden angemessen gefördert werden? Untersucht wird diese Frage im Rahmen einer Interventionsstudie, für die vier verschiedene Lernumgebungen zum Einsatz kommen. Die Lern -umgebungen (A bis D) unterscheiden sich hinsichtlich des eingesetzten Lernformates und der Art der Experimentdurchführung. Für die Lernumgebungen A und B werden biologische Beispielaufgaben entwickelt, in denen ein Experiment in all seinen Teilschritten exemplarisch dargestellt wird. Beispielaufgaben gelten in den Naturwissenschaften als ein effektives Lernformat zur Förderung von Problemlöseprozessen. Für die Lernumgebungen C und D kommen herkömmliche Experimentieranleitungen in Form von inhaltsäquivalenten Schulbuchtexten zum Einsatz. Die Art der Experimentdurchführung geschieht praktisch (A und C) oder gedanklich (B und D). Interventionsbegleitend werden Video -daten erhoben. Die Studienergebnisse zeigen, dass die praktische Ex -pe -ri -ment -durch -füh -rung zu einer höheren Lernleistung im Bereich des experimentellen Methodenwissens führt als das rein gedankliche Nachvollziehen der Experimente. Hierbei ist unerheblich, ob die Schülerinnen und Schüler mit Beispielaufgaben oder mit Schulbuchtexten lernen. Die videoanalytischen Ergebnisse unterstützen die Annahme, dass das Beispielaufgabenformat das selbständige Experimentieren fördert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Problemorientierung und Vernetzung in kontextbasierten Lernaufgaben

Problemorientierung und Vernetzung in kontextbasierten Lernaufgaben von Harbach,  Andrea
Die Forschungsergebnisse zu Leistungseffekten beim kontextbasierten Lernen sind sehr uneinheitlich. Daher ist es sinnvoll, die Einflussfaktoren genauer zu untersuchen. Wichtige Merkmale des kontextbasierten Lernens sind eine Vernetzung des lebensweltlichen Kontextes mit dem chemischen Inhalt sowie eine Problemorientierung. Deshalb wird in diesem Projekt der Einfluss des Vernetzungsgrades und der Problemorientierung auf den Lernzuwachs, das situationale Interesse und den extraneous load (= ,wahrgenommene Schwierigkeit des Lernmaterials) untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lernaufgaben, die keine Problemorientierung aufweisen, zu einem geringeren extraneous load sowie einem höheren situationalen Interesse führen. Zudem zeigt sich, dass der extraneous load die Ausprägung des situationalen Interesses beeinflusst. So führt ein hoher extraneous load zu einem niedrigen Interesse und vice versa. Für den Einfluss des Vernetzungsgrades zeigt sich, dass dieser in Wechselwirkung mit anderen Faktoren wie z.B. den eingesetzten lebensweltlichen Kontexten steht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe 1

Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 von Dudzinska,  Matylda
Energie ist ein zentraler Begriff der Physik und eines der Basiskonzepte im Physikunterricht. Der Erwerb eines angemessenen Verständnisses sowie die Anwendung des Energiekonzepts in Problemlösesituationen stellt aber eine Herausforderung für den Physikunterricht dar. Beispielaufgaben könnten hier ein wichtiges Instrument sein, denn zahlreiche Studien zeigen, dass ihr Einsatz eine wirkungsvolle Möglichkeit bietet, Problemlösestrategien, wissenschaftliche Konzepte und Fachinhalte zu vermitteln. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung und Erprobung einer Beispielaufgaben-basierten Lernumgebung zum Thema Energiebilanzen dokumentiert. Hierzu wurde eine Sequenz von sechs Beispielaufgaben für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 ausgearbeitet. Diese Lernsequenz wurde in ein Lernprogramm eingebettet, das auf Tablet-Computern durch die Beispielaufgaben führt und die Lerner zusätzlich durch integrierte Lernimpulse und Feedback zu einer möglichst aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand anregen soll. In einem Pretest-Posttest-Design wurde die Lernwirksamkeit der Lernumgebung überprüft sowie der Einfluss von Lernimpulsen und Feedback auf den Lernerfolg untersucht. Im Ergebnis zeigt sich lediglich ein Einfluss des Feedbacks auf den Lernerfolg, nicht jedoch der Lernimpulse. Zusätzlich wurde die Akzeptanz der Lernumgebung evaluiert. Hier zeigt sich eine generelle Akzeptanz der Lernumgebung, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionsgruppen deutlich werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bedeutung von biologischen Fachinformationen für das Lernen von Metamodeling Knowledge

Bedeutung von biologischen Fachinformationen für das Lernen von Metamodeling Knowledge von Czeskleba,  Anja
Modelle sind ein wichtiger Aspekt des Biologieunterrichts, um naturwissenschaftliche Gegenstände oder Phänomene darstellen, erklären oder vorhersagen zu können. In Form der Modellbildung können sie außerdem als Methode der Erkenntnisgewinnung in den Unterricht integriert werden. Dennoch ist empirisch bisher nur wenig untersucht, wie Kompetenzen im Umgang mit Modellen effektiv gefördert werden können. Verschiedene Ansätze vertreten die Annahme, dass Metawissen über Modelle und Modellbildung (Metamodeling Knowledge) eine wichtige Voraussetzung für einen elaborierten Umgang mit Modellen darstellt. Darüber, inwiefern das Erlernen von Metamodeling Knowledge wiederum vom fachspezifischen Wissen über das modellierte Original abhängt, ist bislang jedoch nur wenig bekannt. In der vorliegenden Studie wurden nun unter anderem Zusammenhänge zwischen fachspezifischen Informationen über das modellierte Original und dem Erlernen von Metamodeling Knowledge untersucht. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass die Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationen zwar keine grundlegende Voraussetzung für einen Lernerfolg im Bereich Metamodeling Knowledge ist. Dennoch stellt der Zeitpunkt, zu dem den Lernenden diese Informationen vermittelt werden, einen wichtigen Einflussfaktor für eine erfolgreiche Vermittlung dar. Die Erkenntnisse dieser Studie geben Hinweise darauf, wie Metamodeling Knowledge und damit auch Modellbildung möglichst erfolgreich im Biologieunterricht gefördert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernen mit biologischen Beispielaufgaben

Lernen mit biologischen Beispielaufgaben von Burmeister,  Christina
Wie gelingt es, Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht differenziert und nachhaltig zu fördern? Beispielaufgaben haben sich für das individuelle Lernen bereits vielfach bewährt. Unklar ist jedoch, ob sich Schülerinnen und Schüler bei der partnerschaftlichen Erarbeitung von Beispielaufgaben in Dyaden (Partnerarbeit) gegenseitig unterstützen können, welchen Einfluss das Vorwissen dabei nimmt und ob sich der Lernprozess durch Selbsterklärungsimpulse zusätzlich anregen lässt. Die empirischen Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die eingesetzten biologischen Beispielaufgaben sowohl für das individuelle Lernen als auch für das Lernen in Dyaden geeignet sind. Lernende mit niedrigem Vorwissen sind dabei in allen untersuchten Lernsituationen gleich erfolgreich, wobei sie in der Tendenz beim individuellen Lernen besser abschneiden als beim Lernen in Dyaden. Lernende mit hohem Vorwissen profitieren insbesondere, wenn sie mit einem Partner lernen, der ein niedriges Vorwissen aufweist. Lernen Schülerinnen und Schüler mit hohem Vorwissen dagegen gemeinsam, fällt der Lernerfolg verhältnismäßig gering aus, kann aber durch Selbsterklärungsimpulse gesteigert werden. Die Erkenntnisse aus diesem DFG-geförderten Forschungsprojekt der Forschergruppe und des Graduiertenkollegs "Naturwissenschaftlicher Unterricht" (nwu-essen) zeigen Möglichkeiten auf, wie Schülerinnen und Schüler in leistungsheterogenen Klassen durch den Einsatz von Beispielaufgaben im Biologieunterricht gefördert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Elementare Grundlagen der Regelungstechnik

Elementare Grundlagen der Regelungstechnik von Döge,  Klaus-Peter
Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Döge lehrt an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena die Fächer Grundlagen der Regelungstechnik, Modellbildung und Simulation, Zeitdiskrete Regelungssysteme und Optimale Steuerung und Regelung. Das Buch richtet sich an Studierende aller Studiengänge. Die für die mathematische Behandlung von Regelungssystemen notwendigen Grundlagen der Laplace-Transformation sind in einem eigenen Kapitel dargestellt. Durch zahlreiche ausführlich gerechnete Beispiele ist das Buch zum Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe 1

Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 von Dudzinska,  Matylda
Energie ist ein zentraler Begriff der Physik und eines der Basiskonzepte im Physikunterricht. Der Erwerb eines angemessenen Verständnisses sowie die Anwendung des Energiekonzepts in Problemlösesituationen stellt aber eine Herausforderung für den Physikunterricht dar. Beispielaufgaben könnten hier ein wichtiges Instrument sein, denn zahlreiche Studien zeigen, dass ihr Einsatz eine wirkungsvolle Möglichkeit bietet, Problemlösestrategien, wissenschaftliche Konzepte und Fachinhalte zu vermitteln. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung und Erprobung einer Beispielaufgaben-basierten Lernumgebung zum Thema Energiebilanzen dokumentiert. Hierzu wurde eine Sequenz von sechs Beispielaufgaben für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 ausgearbeitet. Diese Lernsequenz wurde in ein Lernprogramm eingebettet, das auf Tablet-Computern durch die Beispielaufgaben führt und die Lerner zusätzlich durch integrierte Lernimpulse und Feedback zu einer möglichst aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand anregen soll. In einem Pretest-Posttest-Design wurde die Lernwirksamkeit der Lernumgebung überprüft sowie der Einfluss von Lernimpulsen und Feedback auf den Lernerfolg untersucht. Im Ergebnis zeigt sich lediglich ein Einfluss des Feedbacks auf den Lernerfolg, nicht jedoch der Lernimpulse. Zusätzlich wurde die Akzeptanz der Lernumgebung evaluiert. Hier zeigt sich eine generelle Akzeptanz der Lernumgebung, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionsgruppen deutlich werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Experimentieren mit bildbasierten Beispielaufgaben im Biologieunterricht

Experimentieren mit bildbasierten Beispielaufgaben im Biologieunterricht von Chomse,  Annika
Die Entwicklung der Kompetenzen zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und zum selbstständigen Experimentieren stellt für viele Lernende eine hohe kognitive Anforderung dar. Doch wie können die Lernenden beim Experimentieren im Biologieunterricht sowohl im Bereich Fachwissen als auch im Bereich Erkenntnisgewinnung optimal unterstützt werden? Untersucht wird diese Frage im Rahmen einer Interventionsstudie in der drei verschiedene Beispielaufgabenformate zum Einsatz kommen. Die drei Experimentalgruppen unterscheiden sich hinsichtlich des Einsatzes bildbasierter, textbasierter oder text-bildbasierter Beispielaufgaben, die die Lernenden jeweils in ihrem Lernprozess beim Experimentieren unterstützen. Beispielaufgaben haben sich in den Naturwissenschaften bereits als lernförderlich erwiesen. In der vorliegenden Studie wird der Bildanteil der Beispielaufgaben sukzessive erhöht und anschließend die Lernwirksamkeit der Formate überprüft. Die Studienergebnisse zeigen unter anderem, dass besonders die bild- und text-bildbasierten Beispielaufgabenformate eine hohe Lernwirksamkeit im Bereich des biologischen Fachwissens haben. Im Bereich der Erkenntnisgewinnung können mit allen Beispielaufgabenformaten gute Lernwirksamkeiten erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Wendehorst Beispiele aus der Baupraxis

Wendehorst Beispiele aus der Baupraxis von Baumgartner,  Herwig, Biener,  Ernst, Feiser,  Johannes, Heinemann,  Ekkehard, Homann,  Martin, Jäger,  Wolfram, Joeckel,  Rainer, Krings,  Wolfgang, Lohse,  Wolfram, Maurmaier,  Dieter, Natzschka,  H., Neuenhofer,  Ansgar, Neuhaus,  Helmuth, Roos,  Winfried, Stroetmann,  Richard, Strohmeier,  Andreas, Vismann,  Ulrich, Weitkemper,  Uwe, Weller,  Bernhard
Diese Beispielsammlung ist die ideale Ergänzung zu den Bautechnischen Zahlentafeln und enthält zahlreiche Aufgaben aus der Baupraxis für das Studium und die tägliche Anwendung. Für die 4. Auflage wurde das Werk vollständig aktualisiert und die Euro Codes angepasst. Das übersichtlich strukturierte Buch ist besonders hilfreich und effizient zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Vor jedem Abschnitt sind die wichtigsten Formeln und Regeln zusammengefasst, die einen schnellen Überblick zum Thema geben."Kein direkter Vergleichstitel vorhanden. Empfehlenswerte Ergänzung bei guter Nutzung der Bautechnischen Zahlentafeln." ekz-Informationsdienst
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wendehorst Beispiele aus der Baupraxis

Wendehorst Beispiele aus der Baupraxis von Baumgartner,  Herwig, Biener,  Ernst, Feiser,  Johannes, Haße,  Gerhard, Heinemann,  Ekkehard, Jäger,  Wolfram, Joeckel,  Rainer, Krings,  Wolfgang, Lohse,  Wolfram, Neuhaus,  Helmuth, Strohmeier,  Andreas, Weller,  Bernhard, Wetzell,  Otto
Diese Beispielsammlung ist die ideale Ergänzung zu den Bautechnischen Zahlentafeln und enthält zahlreiche Aufgaben aus der Baupraxis für das Studium und die tägliche Anwendung. Für die 2. Auflage wurde das Werk vollständig überarbeitet, aktualisiert und um die Kapitel zu den Themen Schallimmissionsschutz, Glasbau, Konstruktiver Brandschutz sowie Räumliche Aussteifungen erweitert. Das Kapitel „Wasserwirtschaft“ ist jetzt in die Bereiche "Hydraulik und Wasserbau" und "Siedlungswasserwirtschaft" aufgeteilt. Alle ausgewählten Beispiele zur Bautechnik berücksichtigen dabei die aktuellen Normen und Technischen Regelwerke. Das übersichtlich strukturierte Buch ist besonders hilfreich und effizient zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Vor jedem Abschnitt sind die wichtigsten Formeln und Regeln zusammengefasst, die einen schnellen Überblick zum Thema geben.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Mythos Mathestudium

Mythos Mathestudium von Scholten,  Ansgar
Mathestudium als Normalsterblicher? Das ist überhaupt kein Ding! Ich selbst bin ein völlig normaler Student und wirklich kein absolutes Genie. Trotzdem habe ich alle Bachelor-Klausuren im Mathestudium erfolgreich hinter mich gebracht und werde dir in diesem Buch zeigen, warum es absolut kein Hexenwerk ist, dieses Studium zu packen. Leider werden sehr viele Halbwahrheiten bezüglich des Mathestudiums erzählt, die dafür sorgen, dass viele Personen vorschnell ihr Ziel aufgeben oder es von vornherein nicht einmal angehen. Deshalb beschreibe ich die Sache einmal aus meiner Sicht. Der Sicht eines 22-Jährigen, der nach seiner ersten Mathe-Uni-Klausur jubelnd durch seine Wohnung rannte, als er erfahren hatte, dass diese mit einer 4,0 bestanden war. ;-) Abschließend rechne ich noch einige Beispielaufgaben vor, welche mehr oder weniger in jedem Mathestudium zumindest in ähnlicher Form auftreten.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Beispielaufgaben

Sie suchen ein Buch über Beispielaufgaben? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Beispielaufgaben. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Beispielaufgaben im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Beispielaufgaben einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Beispielaufgaben - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Beispielaufgaben, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Beispielaufgaben und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.