Den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung meistern: Das Thema ist brisant. Denn jedes Jahr aufs Neue verbleiben zahlreiche ausbildungsinteressierte junge Menschen ohne eine Ausbildungsstelle.
Diese Dissertation liefert erstmals ein ressourcentheoretisches Modell zu Übergangschancen von Ausbildungsstellenbewerbern. Der komplexe Vorgang des Überganggeschehens wird aufgezeigt - die übergangsrelevanten Ressourcen werden erläutert und systematisch analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Regionale Strukturentwicklung durch Netzwerke hat sich als vielversprechender Ansatz in der Benachteiligtenförderung etabliert. Durch die Vernetzung regionaler Arbeitsmarktakteure können Bildungsangebote auf die Rahmenbedingungen vor Ort abgestimmt und nachhaltig verankert werden.
Dieser Leitfaden gibt eine Hilfestellung für die praktische Arbeit in Netzwerken im Bildungsbereich und in der Benachteiligtenförderung. Fragen des Aufbaus, der Erweiterung und des täglichen Betriebs von Netzwerken werden genauso angesprochen wie einfache Strategien zur Auswertung und Optimierung der eigenen Netzwerkarbeit.
Am Beispiel von erfolgreichen Netzwerken für die Nachqualifizierung wird veranschaulicht, wie Nachqualifizierung zum Regelangebot werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohoric,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
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Welchen Stellenwert hat Bildungs- und Berufsberatung in der Gesellschaft? Der Tagungsband des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung Österreich, bifeb, stellt Beiträge vor, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist für Jugendliche mit psychischen Belastungen sehr herausfordernd. Expert:innen aus Berufs- und Sonderpädagogik sowie Sozialpsychiatrie diskutieren Bildungs- und Unterstützungsangebote.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Viktoria Arling,
Jana F. Bauer,
Menno Baumann,
Thomas Becker,
Werner Bleher,
Lena Bömelburg,
Matthias Bottling,
Anita Buchegger-Traxler,
Helga Fasching,
Christian Gerlich,
Stephan Gingelmaier,
Philipp Hascher,
Marie Heide,
Karin Heinrichs,
Dietmar Heisler,
Sven Hohmann,
Sophie C. Holtmann,
Jan Jochmaring,
Ernst von Kardorff,
Tobias Kärner,
Heike Kemter,
Jens Knispel,
Hans-Walter Kranert,
Walter Krug,
Lorenz Leven,
Martin Mertens,
Matthias Morfeld,
Mathilde Niehaus,
Irmgard Plößl,
Wilfried Prammer,
Günter Ratschinski,
Nancy Reims,
Marcel Romanos,
Susanne Schemmer,
Guido Schmidt,
Michael Schuler,
Veneta Slavchova,
Dirk Sponholz,
Roland Stein,
Katarina Stengler,
Anita Tisch,
Silke Tophoven,
Timo D. Vloet,
Heiner Vogel,
Julia K. Weiß,
Karl Wilbers
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An der Förderung der Berufsausbildung für Jugendliche mit schlechten Startchancen arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen in unterschiedlichen Institutionen. Obwohl dieser Bildungsbereich seit dreißig Jahren wächst, sind die Ausbildungsmöglichkeiten bzw. die Studienangebote für eine Berufstätigkeit in diesem Bereich unzureichend geblieben.
Die Autoren sehen die Ursachen dafür in schlechten Professionalisierungsbedingungen und entwickeln Lösungsansätze für eine verbesserte Kooperation und Qualifikation in der Benachteiligtenförderung. Für alle Berufsgruppen, die in der beruflichen Benachteiligtenförderung arbeiten, ist es eine Handreichung für die gemeinsame Reflexion ihrer Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In der Dissertation wird der Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten „Lernen" und „geistige Entwicklung" untersucht. Die Autorin rekonstruiert den Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist für Jugendliche mit psychischen Belastungen sehr herausfordernd. Expert:innen aus Berufs- und Sonderpädagogik sowie Sozialpsychiatrie diskutieren Bildungs- und Unterstützungsangebote.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Viktoria Arling,
Jana F. Bauer,
Menno Baumann,
Thomas Becker,
Werner Bleher,
Lena Bömelburg,
Matthias Bottling,
Anita Buchegger-Traxler,
Helga Fasching,
Christian Gerlich,
Stephan Gingelmaier,
Philipp Hascher,
Marie Heide,
Karin Heinrichs,
Dietmar Heisler,
Sven Hohmann,
Sophie C. Holtmann,
Jan Jochmaring,
Ernst von Kardorff,
Tobias Kärner,
Heike Kemter,
Jens Knispel,
Hans-Walter Kranert,
Walter Krug,
Lorenz Leven,
Martin Mertens,
Matthias Morfeld,
Mathilde Niehaus,
Irmgard Plößl,
Wilfried Prammer,
Günter Ratschinski,
Nancy Reims,
Marcel Romanos,
Susanne Schemmer,
Guido Schmidt,
Michael Schuler,
Veneta Slavchova,
Dirk Sponholz,
Roland Stein,
Katarina Stengler,
Anita Tisch,
Silke Tophoven,
Timo D. Vloet,
Heiner Vogel,
Julia K. Weiß,
Karl Wilbers
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Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohori¿,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
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Der Leitfaden gibt dem Ausbildungspersonal Tipps und Konzepte an die Hand, um Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf eine erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen. Er stellt ein pädagogisches Konzept vor, liefert praxisgerechte Methoden zur Aktivierung und Motivation der Auszubildenden und enthält Materialien zum Umgang mit Konflikten. Die Darstellung betriebsexterner Unterstützungsmöglichkeiten für schwierige Ausbildungssituationen ergänzt den Leitfaden. Eine Übersicht geeigneter Ausbildungsberufe für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf erleichtert die Personalauswahl und hilft auch den Akteuren der Benachteiligtenförderung in Vermittlungsstellen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten. So sichern kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten sinkender Schulabgängerquoten ihren Bedarf an Nachwuchskräften in der Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang Schule - Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen und individuelle Fördermaßnahmen zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Band beleuchtet aktuelle Diskussionen und den Austausch im Themengebiet berufliche Bildung und setzt sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berufsausbildung auseinander.
In den Abschnitten Strukturen, Krisen und Perspektiven befassen sich die Autor:innen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik u.a. mit den politischen Rahmenbedingungen für Ausbildungsgarantie und Gleichberechtigung, mit implementierten Maßnahmen zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe während der Corona-Pandemie und mit Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie.
Der Band ist ein Ergebnis des Arbeitskreises Berufsbildungspolitik (AK BBP), der sich auf der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE gegründet hat. Die Beiträge der Arbeitskreismitglieder werden von Expert:innen angrenzender Disziplinen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Förderung von Benachteiligten stellt an Fachkräfte besondere Anforderungen. Der Leitfaden hilft Mitarbeitern, die in diesem Bereich tätig sind, ihr Handeln zu professionalisieren. Berufseinsteiger finden eine systematische Einführung mit praktischen Empfehlungen und Anregungen für den beruflichen Förderalltag. Erfahrene können die professionelle Vorgehensweise ihrer Tätigkeit neu reflektieren und Inspirationen für neue Ansätze finden.
Die Autorinnen liefern praktische Hilfen aus drei wesentlichen Handlungsfeldern: Lerntechniken und Unterrichtsgestaltung, Kooperation mit Betrieben und die Nutzung von veränderten Rahmenbedingungen für neue Bildungsdienstleistungen. Der Leitfaden wird durch eine Internetseite mit Arbeitsblättern und Checklisten zu den drei Themenfeldern ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Auf dem Arbeitsmarkt fehlen Fachkräfte in allen Branchen. Modulare Nachqualifizierungen für an- und ungelernte Arbeitskräfte sind ein wichtiger Baustein, um diese Lücke zu schließen. Im BMBF-Projekt "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" wurde die Grundlage für eine Umsetzung auf regionaler Basis geschaffen.
Die Beiträge des Sammelbandes informieren über die Strategien und Komponenten, die für die Umsetzung von Nachqualifizierungsangeboten auf regionaler Ebene eingesetzt werden müssen: von der Öffentlichkeitsarbeit über die Vernetzung der Bildungsanbieter bis zu Beratungsangeboten sowie Finanzierungs- und Unterstützungsmodellen für benachteiligte Erwachsene. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beteiligung von Migrantenorganisationen. Das "Anerkennungsgesetz" eröffnet Personen mit Migrationshintergrund neue Chancen auf dem Fachkräftemarkt, die mit der Einbindung in regionale Nachqualifizierungen verbessert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Am Beispiel einer Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation haben die Autor:innen die Gründe für Dropout analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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2014 soll in Nordrhein-Westfalen die Berufsvorbereitung in den Berufskollegs auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Das Land will einen neuen Typ von einjähriger Ausbildungsvorbereitung einführen, der sich an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf richtet. Diese empirische Studie analysiert die Situation an den Berufskollegs in NRW und gibt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des neuen Modells. In ihren Betrachtungen geben die Autoren auch Anregungen zur Debatte über Benachteiligtenförderung und Inklusion in der Berufsbildung.
Das Buch ist eine der wenigen aktuellen qualitativen Studien, die die Prozessprobleme der "black box Übergangssystem" gründlich ausleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Ula Braun,
Konrad Fath,
Markus Feußner,
Andreas Fischer,
Thomas Freiling,
Antje Frese,
Florian Gawehns,
Günther G. Goth,
Lina Haak,
Angela Hübel,
Martin Hünemeyer,
Andreas Kather,
Matthias Kohl,
Susanne Kretschmer,
Rainer Lentz,
Wolfgang Lerche,
Moritz Lohe,
Peggy Lorenz,
Sabrina Lorenz,
Michael Michael Breitsameter,
Christian Pfeffer-Hoffmann,
Iris Pfeiffer,
Aleksandra Poltermann,
Susan Rathke,
Rolf Schmachtenberg,
Wassili Siegert,
Olaf Stieper,
Ulrike Stumpf,
Anne von Oswald,
Wolfgang Wittig,
Sibylle Zagel
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In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Ula Braun,
Konrad Fath,
Markus Feußner,
Andreas Fischer,
Thomas Freiling,
Antje Frese,
Florian Gawehns,
Günther G. Goth,
Lina Haak,
Angela Hübel,
Martin Hünemeyer,
Andreas Kather,
Matthias Kohl,
Susanne Kretschmer,
Rainer Lentz,
Wolfgang Lerche,
Moritz Lohe,
Peggy Lorenz,
Sabrina Lorenz,
Michael Michael Breitsameter,
Christian Pfeffer-Hoffmann,
Iris Pfeiffer,
Aleksandra Poltermann,
Susan Rathke,
Rolf Schmachtenberg,
Wassili Siegert,
Olaf Stieper,
Ulrike Stumpf,
Anne von Oswald,
Wolfgang Wittig,
Sibylle Zagel
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Am Beispiel einer Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation haben die Autor:innen die Gründe für Dropout analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Junge Frauen, die zeitgleich mit der Mutterschaft auch den Einstieg ins Berufsleben bewältigen müssen, benötigen ganzheitliche Unterstützung. Diese Untersuchung dokumentiert dabei entstehende Probleme und entwickelt Lösungsansätze. Am Beispiel der "Bremer Förderkette junge Mütter" wird gezeigt, wie Frauen sich sowohl als Mutter als auch für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren.
Das Projekt MOSAIK hat spezifische Instrumente für den Wissens-, Beratungs- und Weiterbildungstransfer zur bundesweiten Implementierung entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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