Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung

Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung von Eberhard,  Verena
Den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung meistern: Das Thema ist brisant. Denn jedes Jahr aufs Neue verbleiben zahlreiche ausbildungsinteressierte junge Menschen ohne eine Ausbildungsstelle. Diese Dissertation liefert erstmals ein ressourcentheoretisches Modell zu Übergangschancen von Ausbildungsstellenbewerbern. Der komplexe Vorgang des Überganggeschehens wird aufgezeigt - die übergangsrelevanten Ressourcen werden erläutert und systematisch analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Durch Netzwerke regionale Strukturentwicklung fördern

Durch Netzwerke regionale Strukturentwicklung fördern von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Regionale Strukturentwicklung durch Netzwerke hat sich als vielversprechender Ansatz in der Benachteiligtenförderung etabliert. Durch die Vernetzung regionaler Arbeitsmarktakteure können Bildungsangebote auf die Rahmenbedingungen vor Ort abgestimmt und nachhaltig verankert werden. Dieser Leitfaden gibt eine Hilfestellung für die praktische Arbeit in Netzwerken im Bildungsbereich und in der Benachteiligtenförderung. Fragen des Aufbaus, der Erweiterung und des täglichen Betriebs von Netzwerken werden genauso angesprochen wie einfache Strategien zur Auswertung und Optimierung der eigenen Netzwerkarbeit. Am Beispiel von erfolgreichen Netzwerken für die Nachqualifizierung wird veranschaulicht, wie Nachqualifizierung zum Regelangebot werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte von Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Feichtenbeiner,  Rolf, Görs,  Philipp K., Goth,  Günther G., Hecker,  Kristin, Kohl,  Matthias, Köpp,  Christina, Kretschmer,  Susanne, Kretschmer,  Thomas, Matthes,  Britta, Mohoric,  Andrea, Nerdinger,  Friedemann W., Osiander,  Christopher, Pfeiffer,  Iris, Ruhland,  Claudia, Schley,  Thomas, Weber,  Enzo
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Psychische Belastungen in der Berufsbiografie

Psychische Belastungen in der Berufsbiografie von Arling,  Viktoria, Bauer,  Jana F., Baumann,  Menno, Becker,  Thomas, Bleher,  Werner, Bömelburg,  Lena, Bottling,  Matthias, Buchegger-Traxler,  Anita, Fasching,  Helga, Gerlich,  Christian, Gingelmaier,  Stephan, Hascher,  Philipp, Heide,  Marie, Heinrichs,  Karin, Heisler,  Dietmar, Hohmann,  Sven, Holtmann,  Sophie C., Jochmaring,  Jan, Kardorff,  Ernst von, Kärner,  Tobias, Kemter,  Heike, Knispel,  Jens, Kranert,  Hans-Walter, Krug,  Walter, Leven,  Lorenz, Mertens,  Martin, Morfeld,  Matthias, Niehaus,  Mathilde, Plößl,  Irmgard, Prammer,  Wilfried, Ratschinski,  Günter, Reims,  Nancy, Romanos,  Marcel, Schemmer,  Susanne, Schmidt,  Guido, Schuler,  Michael, Slavchova,  Veneta, Sponholz,  Dirk, Stein,  Roland, Stengler,  Katarina, Tisch,  Anita, Tophoven,  Silke, Vloet,  Timo D., Vogel,  Heiner, Weiß,  Julia K., Wilbers,  Karl
Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist für Jugendliche mit psychischen Belastungen sehr herausfordernd. Expert:innen aus Berufs- und Sonderpädagogik sowie Sozialpsychiatrie diskutieren Bildungs- und Unterstützungsangebote.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Miteinander fördern

Das Miteinander fördern von Kampmeier,  Anke S., Niemeyer,  Beatrix, Petersen,  Ralf, Stannius,  Meike
An der Förderung der Berufsausbildung für Jugendliche mit schlechten Startchancen arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen in unterschiedlichen Institutionen. Obwohl dieser Bildungsbereich seit dreißig Jahren wächst, sind die Ausbildungsmöglichkeiten bzw. die Studienangebote für eine Berufstätigkeit in diesem Bereich unzureichend geblieben. Die Autoren sehen die Ursachen dafür in schlechten Professionalisierungsbedingungen und entwickeln Lösungsansätze für eine verbesserte Kooperation und Qualifikation in der Benachteiligtenförderung. Für alle Berufsgruppen, die in der beruflichen Benachteiligtenförderung arbeiten, ist es eine Handreichung für die gemeinsame Reflexion ihrer Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Psychische Belastungen in der Berufsbiografie

Psychische Belastungen in der Berufsbiografie von Arling,  Viktoria, Bauer,  Jana F., Baumann,  Menno, Becker,  Thomas, Bleher,  Werner, Bömelburg,  Lena, Bottling,  Matthias, Buchegger-Traxler,  Anita, Fasching,  Helga, Gerlich,  Christian, Gingelmaier,  Stephan, Hascher,  Philipp, Heide,  Marie, Heinrichs,  Karin, Heisler,  Dietmar, Hohmann,  Sven, Holtmann,  Sophie C., Jochmaring,  Jan, Kardorff,  Ernst von, Kärner,  Tobias, Kemter,  Heike, Knispel,  Jens, Kranert,  Hans-Walter, Krug,  Walter, Leven,  Lorenz, Mertens,  Martin, Morfeld,  Matthias, Niehaus,  Mathilde, Plößl,  Irmgard, Prammer,  Wilfried, Ratschinski,  Günter, Reims,  Nancy, Romanos,  Marcel, Schemmer,  Susanne, Schmidt,  Guido, Schuler,  Michael, Slavchova,  Veneta, Sponholz,  Dirk, Stein,  Roland, Stengler,  Katarina, Tisch,  Anita, Tophoven,  Silke, Vloet,  Timo D., Vogel,  Heiner, Weiß,  Julia K., Wilbers,  Karl
Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist für Jugendliche mit psychischen Belastungen sehr herausfordernd. Expert:innen aus Berufs- und Sonderpädagogik sowie Sozialpsychiatrie diskutieren Bildungs- und Unterstützungsangebote.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte von Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Feichtenbeiner,  Rolf, Görs,  Philipp K., Goth,  Günther G., Hecker,  Kristin, Kohl,  Matthias, Köpp,  Christina, Kretschmer,  Susanne, Kretschmer,  Thomas, Matthes,  Britta, Mohori¿,  Andrea, Nerdinger,  Friedemann W., Osiander,  Christopher, Pfeiffer,  Iris, Ruhland,  Claudia, Schley,  Thomas, Weber,  Enzo
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erfolgreich ausbilden!

Erfolgreich ausbilden! von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Der Leitfaden gibt dem Ausbildungspersonal Tipps und Konzepte an die Hand, um Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf eine erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen. Er stellt ein pädagogisches Konzept vor, liefert praxisgerechte Methoden zur Aktivierung und Motivation der Auszubildenden und enthält Materialien zum Umgang mit Konflikten. Die Darstellung betriebsexterner Unterstützungsmöglichkeiten für schwierige Ausbildungssituationen ergänzt den Leitfaden. Eine Übersicht geeigneter Ausbildungsberufe für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf erleichtert die Personalauswahl und hilft auch den Akteuren der Benachteiligtenförderung in Vermittlungsstellen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten. So sichern kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten sinkender Schulabgängerquoten ihren Bedarf an Nachwuchskräften in der Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven

Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven von Eckelt,  Marcus, Ketschau,  Thilo J., Klassen,  Johannes, Schauer,  Jennifer, Schmees,  Johannes K., Steib,  Christian
Der Band beleuchtet aktuelle Diskussionen und den Austausch im Themengebiet berufliche Bildung und setzt sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berufsausbildung auseinander. In den Abschnitten Strukturen, Krisen und Perspektiven befassen sich die Autor:innen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik u.a. mit den politischen Rahmenbedingungen für Ausbildungsgarantie und Gleichberechtigung, mit implementierten Maßnahmen zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe während der Corona-Pandemie und mit Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie. Der Band ist ein Ergebnis des Arbeitskreises Berufsbildungspolitik (AK BBP), der sich auf der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE gegründet hat. Die Beiträge der Arbeitskreismitglieder werden von Expert:innen angrenzender Disziplinen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kompetent fördern und fordern

Kompetent fördern und fordern von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Förderung von Benachteiligten stellt an Fachkräfte besondere Anforderungen. Der Leitfaden hilft Mitarbeitern, die in diesem Bereich tätig sind, ihr Handeln zu professionalisieren. Berufseinsteiger finden eine systematische Einführung mit praktischen Empfehlungen und Anregungen für den beruflichen Förderalltag. Erfahrene können die professionelle Vorgehensweise ihrer Tätigkeit neu reflektieren und Inspirationen für neue Ansätze finden. Die Autorinnen liefern praktische Hilfen aus drei wesentlichen Handlungsfeldern: Lerntechniken und Unterrichtsgestaltung, Kooperation mit Betrieben und die Nutzung von veränderten Rahmenbedingungen für neue Bildungsdienstleistungen. Der Leitfaden wird durch eine Internetseite mit Arbeitsblättern und Checklisten zu den drei Themenfeldern ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

An- und Ungelernte werden zu Fachkräften

An- und Ungelernte werden zu Fachkräften von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Auf dem Arbeitsmarkt fehlen Fachkräfte in allen Branchen. Modulare Nachqualifizierungen für an- und ungelernte Arbeitskräfte sind ein wichtiger Baustein, um diese Lücke zu schließen. Im BMBF-Projekt "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" wurde die Grundlage für eine Umsetzung auf regionaler Basis geschaffen. Die Beiträge des Sammelbandes informieren über die Strategien und Komponenten, die für die Umsetzung von Nachqualifizierungsangeboten auf regionaler Ebene eingesetzt werden müssen: von der Öffentlichkeitsarbeit über die Vernetzung der Bildungsanbieter bis zu Beratungsangeboten sowie Finanzierungs- und Unterstützungsmodellen für benachteiligte Erwachsene. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beteiligung von Migrantenorganisationen. Das "Anerkennungsgesetz" eröffnet Personen mit Migrationshintergrund neue Chancen auf dem Fachkräftemarkt, die mit der Einbindung in regionale Nachqualifizierungen verbessert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf von Baethge,  Martin, Baethge-Kinsky,  Volker
2014 soll in Nordrhein-Westfalen die Berufsvorbereitung in den Berufskollegs auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Das Land will einen neuen Typ von einjähriger Ausbildungsvorbereitung einführen, der sich an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf richtet. Diese empirische Studie analysiert die Situation an den Berufskollegs in NRW und gibt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des neuen Modells. In ihren Betrachtungen geben die Autoren auch Anregungen zur Debatte über Benachteiligtenförderung und Inklusion in der Berufsbildung. Das Buch ist eine der wenigen aktuellen qualitativen Studien, die die Prozessprobleme der "black box Übergangssystem" gründlich ausleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Inklusive Berufsbildung junger Menschen

Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Michael Breitsameter,  Michael, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Inklusive Berufsbildung junger Menschen

Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Michael Breitsameter,  Michael, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kompetenzentwicklung für junge Mütter

Kompetenzentwicklung für junge Mütter von Friese,  Marianne
Junge Frauen, die zeitgleich mit der Mutterschaft auch den Einstieg ins Berufsleben bewältigen müssen, benötigen ganzheitliche Unterstützung. Diese Untersuchung dokumentiert dabei entstehende Probleme und entwickelt Lösungsansätze. Am Beispiel der "Bremer Förderkette junge Mütter" wird gezeigt, wie Frauen sich sowohl als Mutter als auch für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren. Das Projekt MOSAIK hat spezifische Instrumente für den Wissens-, Beratungs- und Weiterbildungstransfer zur bundesweiten Implementierung entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Benachteiligtenförderung

Sie suchen ein Buch über Benachteiligtenförderung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Benachteiligtenförderung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Benachteiligtenförderung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Benachteiligtenförderung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Benachteiligtenförderung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Benachteiligtenförderung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Benachteiligtenförderung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.