Beteiligung an beruflicher Bildung

Beteiligung an beruflicher Bildung von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Dionisius,  Regina, Lissek,  Nicole, Schier,  Friedel
Die Berufsbildungsberichterstattung kennt verschiedene Indikatoren, Quoten und Orientierungsgrößen, um Entwicklungen und Problemlagen in der beruflichen Bildung zu beschreiben. Die Konstruktion dieser Indikatoren und ihr Aussagehalt unterscheiden sich jedoch zum Teil erheblich, auch dann, wenn sie sich auf ähnliche Sachverhalte beziehen. Eine systematische Beschreibung der wichtigsten Indikatoren zur Berufs(aus)bildung erschien daher geboten, um ihre Anwendung zu erleichtern. Im Fokus der Indikatoren stehen die Übergänge aus dem allgemeinen Bildungs- in das Ausbildungssystem (1. Schwelle). Mit der vorliegenden Veröffentlichung wird die Berechnungsmethode der einzelnen Indikatoren erläutert sowie ihre Reichweite und Erklärungskraft dokumentiert.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) / Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) / Berufsbildungsgesetz (BBiG) von Schaumberg,  Torsten, Schubert,  Jens M
Das Werk richtet sich an die in den Ländern mit der Ausführung des AFBG und BBiG befassten Stellen, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Arbeits-, Berufs- und Unternehmensberater:innen, Personalabteilungen in Wirtschaft und Verwaltung, Anwält:innen und Gerichte, die berufsbildenden Schulen, Träger der Ausbildungsstätten, alle angehenden Handwerks- und Industriemeister:innen, Techniker:innen und Teilnehmende an Fortbildungsmaßnahmen. Im ersten Teil des Werks behandelt der informative Praxis-Kommentar das AFBG. Die umfassende Neugestaltung des AFBG durch das 4. AFBG-Änderungsgesetz, das zum 1.8.2020 in Kraft getreten ist, wird berücksichtigt. Dies betrifft insbesondere den Ausbau des einkommensabhängigen Unterhaltszuschusses zu einem Vollzuschuss, die vollumfängliche Bezuschussung des Unterhaltsbeitrags pro Kind und Ehepartner:in und die Einführung mehrfacher Förderungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wertet der Kommentar die einschlägige verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung zum AFBG aus und schafft hierdurch für alle Rechtsanwender Rechtssicherheit im Umgang mit den Vorschriften des AFBG. Angesprochen werden auch Problemlagen aus der täglichen Verwaltungspraxis, wie z. B. die Frage nach der Förderfähigkeit von berufspraktischen Ausbildungszeiten oder nach der Angemessenheit von Unterrichtsstunden. Der zweite Teil des Werkes enthält Kommentierungen zum BBiG. Gesetzesziel ist es, sowohl am dualen Berufsbildungssystem festzuhalten als auch das Berufsbildungswesen zu modernisieren und zu flexibilisieren. Die Erläuterungen gliedern sich entsprechend dem Gesetz in: Allgemeine Vorschriften, Berufsbildung, Organisation der Berufsbildung, Berufsbildungsforschung, Planung und Statistik, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bußgeldvorschriften. Prof. Dr. jur. habil. Jens M. Schubert ist apl. Professor für Arbeitsrecht und Europäisches Recht an der Leuphana Universität Lüneburg, Leuphana Law School. Prof. Dr. rer. publ. Torsten Schaumberg ist Professor für Sozialrecht an der Hochschule Nordhausen.
Aktualisiert: 2022-12-14
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Kooperative Berufsausbildung

Kooperative Berufsausbildung von Tsimoshchanka,  Yuliya
Die deutsche Berufsbildungszusammenarbeit weist eine langjährige Tradition auf. Die internationale Nachfrage nach den deutschen Beratungs- und Qualifizierungsdienstleistungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung nimmt zu. Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion über geeignete Ansätze in der internationalen und Entwicklungszusammenarbeit im Berufsbildungsbereich nach wie vor aktuell. Die Autorin setzt sich in ihrer Abhandlung mit den Konzepten und Strategien der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit auseinander. Gegenstand des Buches ist der kooperative Ansatz, für den das duale Berufsbildungssystem den Referenzrahmen bildet. Die kooperative Berufsausbildung, die auf der Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft basiert, wird durch ihre invarianten Merkmale nominal definiert und von der dualen Berufsausbildung deutlich abgegrenzt. Konkrete Ausgestaltung des kooperativen Ansatzes wird am Beispiel der GIZ-Projekte in Usbekistan und Kasachstan untersucht. Beide untersuchten Länder wurden nach dem Zusammenbruch der UdSSR und der Erlangung der Unabhängigkeit u.a. mit ähnlichen Problemen im Berufsbildungswesen konfrontiert. Veraltete Ausbildungsberufe und -inhalte, vollzeitschulische und theorielastige Ausbildung führten zur strukturierten Arbeitslosigkeit sowie zum Mangel an qualifizierten Facharbeitern. Das Berufsbildungssystem konnte den Bedarf des Arbeitsmarktes weder quantitativ, noch qualitativ decken. Im Rahmen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit wurden die eingeleiteten tiefgreifenden Reformen im Berufsbildungswesen beider Länder unterstützt. In der empirischen, qualitativ angelegten Studie wird die Umsetzung des kooperativen Ansatzes auf der Makro-, Meso- und Mikroebene systematisch betrachtet. Stärken und Schwächen, Risiken und Chancen des kooperativen Modells der Berufsausbildung werden aufgezeigt. Des Weiteren wird die Akzeptanz und Zweckmäßigkeit der kooperativen Berufsausbildung in Kasachstan und Usbekistan untersucht. Vorschläge zur Förderung und Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen staatlichen Bildungseinrichtungen und privaten und öffentlichen wirtschaftlichen Unternehmen werden formuliert und somit wird ein Beitrag zur Verbesserung der Berufsbildung in Usbekistan und Kasachstan geleistet. Das Anliegen des Buches ist es auch, Handlungsanregungen und Empfehlungen für künftige Projekte zu liefern sowie zum Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Wirkung von Maßnahmen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit beizutragen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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