Mit der Erosion des Normarbeitsverhältnisses im Arbeits- und Wirtschaftsleben geht die Entstehung einer Vielzahl neuer Formen der Beschäftigung, wie z. B. der Drittbeschäftigungsverhältnisse, einher. Diesen neueren Entwicklungen steht das BetrVG mit seiner Definition des persönlichen Geltungsbereichs relativ statisch gegenüber, und es stellt sich die Frage, ob die neuen Beschäftigungsformen noch vom BetrVG erfaßt werden. Wo dies zu verneinen ist, kann der Gleichheitssatz des Grundgesetzes darüber Auskunft geben, ob dieser Umstand hinzunehmen oder daraus ein Korrekturauftrag an den Gesetzgeber abzuleiten ist. Dieser Frage widmet sich der Autor der vorliegenden Untersuchung. Die inhaltliche Offenheit des Gleichheitssatzes und die daraus resultierende Gefahr, den Gewaltenteilungsgrundsatz zu verletzen, macht dabei zu Beginn eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Prüfungsmaßstab des Gleichheitssatzes sowie mit der möglichen grundrechtlichen Fundierung der Betriebsverfassung notwendig. Anhand des so gewonnenen Rüstzeugs werden die durch den betriebsverfassungsrechtlichen Arbeitnehmerbegriff definierten Ausschlüsse aus dem BetrVG im einzelnen auf ihre Vereinbarkeit mit dem Gleichheitssatz hin überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mit der Erosion des Normarbeitsverhältnisses im Arbeits- und Wirtschaftsleben geht die Entstehung einer Vielzahl neuer Formen der Beschäftigung, wie z. B. der Drittbeschäftigungsverhältnisse, einher. Diesen neueren Entwicklungen steht das BetrVG mit seiner Definition des persönlichen Geltungsbereichs relativ statisch gegenüber, und es stellt sich die Frage, ob die neuen Beschäftigungsformen noch vom BetrVG erfaßt werden. Wo dies zu verneinen ist, kann der Gleichheitssatz des Grundgesetzes darüber Auskunft geben, ob dieser Umstand hinzunehmen oder daraus ein Korrekturauftrag an den Gesetzgeber abzuleiten ist. Dieser Frage widmet sich der Autor der vorliegenden Untersuchung. Die inhaltliche Offenheit des Gleichheitssatzes und die daraus resultierende Gefahr, den Gewaltenteilungsgrundsatz zu verletzen, macht dabei zu Beginn eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Prüfungsmaßstab des Gleichheitssatzes sowie mit der möglichen grundrechtlichen Fundierung der Betriebsverfassung notwendig. Anhand des so gewonnenen Rüstzeugs werden die durch den betriebsverfassungsrechtlichen Arbeitnehmerbegriff definierten Ausschlüsse aus dem BetrVG im einzelnen auf ihre Vereinbarkeit mit dem Gleichheitssatz hin überprüft.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Mit der Erosion des Normarbeitsverhältnisses im Arbeits- und Wirtschaftsleben geht die Entstehung einer Vielzahl neuer Formen der Beschäftigung, wie z. B. der Drittbeschäftigungsverhältnisse, einher. Diesen neueren Entwicklungen steht das BetrVG mit seiner Definition des persönlichen Geltungsbereichs relativ statisch gegenüber, und es stellt sich die Frage, ob die neuen Beschäftigungsformen noch vom BetrVG erfaßt werden. Wo dies zu verneinen ist, kann der Gleichheitssatz des Grundgesetzes darüber Auskunft geben, ob dieser Umstand hinzunehmen oder daraus ein Korrekturauftrag an den Gesetzgeber abzuleiten ist. Dieser Frage widmet sich der Autor der vorliegenden Untersuchung. Die inhaltliche Offenheit des Gleichheitssatzes und die daraus resultierende Gefahr, den Gewaltenteilungsgrundsatz zu verletzen, macht dabei zu Beginn eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Prüfungsmaßstab des Gleichheitssatzes sowie mit der möglichen grundrechtlichen Fundierung der Betriebsverfassung notwendig. Anhand des so gewonnenen Rüstzeugs werden die durch den betriebsverfassungsrechtlichen Arbeitnehmerbegriff definierten Ausschlüsse aus dem BetrVG im einzelnen auf ihre Vereinbarkeit mit dem Gleichheitssatz hin überprüft.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. In seiner Dissertation legt Patrick Richter jetzt den Fokus auf die Gestaltung des Übergangs sowie auf die Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Sammelband ist eine Rückschau auf 50 Jahre Berufspädagogik und dokumentiert das Selbstverständnis der Disziplin im Zusammenhang aktueller Entwicklungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Sammelband ist eine Rückschau auf 50 Jahre Berufspädagogik und dokumentiert das Selbstverständnis der Disziplin im Zusammenhang aktueller Entwicklungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. In seiner Dissertation legt Patrick Richter jetzt den Fokus auf die Gestaltung des Übergangs sowie auf die Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an Altersgruppen orientierten Pflegeausbildungen bereiten darauf nicht angemessen vor.
Die AutorInnen vermitteln einen Überblick über die Pflegeausbildung in Europa, die normativen Grundlagen einer generalistischen Pflegeausbildung sowie gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen. Nach der differenzierten Einführung in bestehende Modularisierungskonzepte entwickeln und begründen sie das Konzept einer zukunftsfähigen, generalistischen Pflegeausbildung in Modulen.
Dieses Konzept ermöglicht mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und den Anschluss an europäische Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. In seiner Dissertation legt Patrick Richter jetzt den Fokus auf die Gestaltung des Übergangs sowie auf die Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. In seiner Dissertation legt Patrick Richter jetzt den Fokus auf die Gestaltung des Übergangs sowie auf die Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Short Cycle Qualifikationen sind in vielen Industrieländern eingeführt worden, um dem Bedarf an höherer beruflicher Fachkräftebildung zu entsprechen und zugleich für weiterführende akademische Bildungswege zu befähigen. Der Bericht erläutert den Stellenwert dieser Qualifikationen im Bildungs- und Beschäftigungssystem der USA, in der EU und exemplarisch für einige Mitgliedsstaaten sowie die Kriterien der Qualifikationsgestaltung, Qualitätssicherung und -entwicklung. Schließlich wird aufgezeigt, welche Anknüpfungspunkte und Empfehlungen sich aus diesen Befunden für berufliche Qualifikationen in Deutschland bezogen auf das Niveau 5 des Deutschen und des Europäischen Qualifikationsrahmens an der Schnittstelle beruflicher und akademischer Bildung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Der Jahresbericht 2014 enthält eine repräsentative Auswahl von Projekten und Dienstleistungen, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) für Wissenschaft, Praxis und Politik erbringt. Der Bericht gliedert sich in die Themenschwerpunkte (1) Ausbildungsmarkt und Beschäftigungssystem, (2) Modernes und leistungsfähiges Ausbildungssystem, (3) Lebensbegleitendes Lernen, Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit der Bildungswege, (4) Weitere Öffnung der beruflichen Bildung, (5) Internationalisierung der Berufsbildung, (6) Das BIBB als moderne Institution, (7) Kommunikation, Wissenstransfer und Vernetzung.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben. Die Beiträge stellen die Bedeutung des Themas für die berufliche Bildung bzw. den berufsbildungspolitischen Diskurs im Zeitablauf heraus und skizzieren die wesentlichen Beiträge der Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik, historische berufsbildungspolitische Debatten werden erläutert und bedeutende Forschungsergebnisse aufgezeigt. Dabei wird die aktuelle Situation der genannten Schlüsselthemen in den Mittelpunkt gerückt.
Aktualisiert: 2021-02-28
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Arbeitsmärkte werden flexibler. Doch zugleich benötigen Marktakteure Sicherheiten. Olaf Struck stellt die neuere Entwicklung stabiler und instabiler Beschäftigung vor und verdeutlicht die maßgeblichen Ursachen dieser Entwicklung. Darüber hinaus widmet er sich mit Blick auf Betriebe und zentrale institutionelle Rahmenbedingungender Frage: Wie können Qualifikation, Engagement, Koopperation und soziale Sicherheit auch in flexiblen Beschäftigungssystemen gewährleistet werden?
Aktualisiert: 2023-03-15
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Sammelband analysiert die Ausbildungs- und Berufschancen von zwei Jahrgängen. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Transformation des ostdeutschen Beschäftigungssystems wird in dreierlei Hinsicht untersucht:
- ob die aus der DDR überkommenen Humanressourcen genutzt oder verschwendet wurden;
- inwiefern sich die ostdeutsche Transformation in ihren Ergebnissen von dem ganz anders gelagerten polnischen Transformationsprozess unterscheidet;
- ob sich infolge des Institutionentransfers von West nach Ost in Ostdeutschland tatsächlich eine Kopie der westdeutschen Verhältnisse etabliert hat - wenn schon nicht hinsichtlich der Arbeitsmarktsituation, dann doch in den Mechanismen der Statuszuweisung.
Letztlich dienen diese drei Untersuchungsperspektiven jedoch ein und derselben Fragestellung, nämlich ob bzw. inwiefern die ostdeutsche Transformation ein Erfolgsmodell darstellt, das über Institutionen- und Geldtransfers schmerzliche Umwege anderer Transformationsländer vermeiden konnte, oder ob es sich dabei um ein Danaergeschenk gehandelt hat, das die Weichen dort dauerhaft zum Schlechteren gestellt hat.
Aktualisiert: 2020-09-08
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Aktualisiert: 2023-02-01
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Der Sammelband ist eine Rückschau auf 50 Jahre Berufspädagogik und dokumentiert das Selbstverständnis der Disziplin im Zusammenhang aktueller Entwicklungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Sammelband ist eine Rückschau auf 50 Jahre Berufspädagogik und dokumentiert das Selbstverständnis der Disziplin im Zusammenhang aktueller Entwicklungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem.
Aktualisiert: 2023-04-15
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