Shared E-Fleet – Fahrzeugflotten wirtschaftlich betreiben und gemeinsam nutzen.

Shared E-Fleet – Fahrzeugflotten wirtschaftlich betreiben und gemeinsam nutzen. von Renner,  Thomas, von Tippelskirch,  Matthias
Wie lassen sich Elektrofahrzeuge sinnvoll in Firmenflotten integrieren? Dank Carsharing kann die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen im Geschäftsumfeld erhöht werden. Basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts "Shared E-Fleet" gibt der Praxisleitfaden einen Überblick über IT-Lösungen, stellt Betreibermodelle vor und nennt Erfolgsfaktoren für gemeinsam genutzte Elektrofahrzeugflotten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Energieeffiziente Nahwärmesysteme.

Energieeffiziente Nahwärmesysteme. von Krimmling,  Jörn
Dieses Buch hilft Energieberatern, Architekten und Planungsingenieuren, das Grundkonzept für ein Nahwärmesystem aufzustellen und die sich dabei ergebenden Versorgungslösungen energetisch und wirtschaftlich zu bewerten. Der Aufbau der Systeme, die wichtigsten modernen Techniktrends und die Grundlagen der Auslegung werden erläutert. Darüber hinaus werden die wichtigsten Aspekte des Betriebs analysiert und moderne Betreibermodelle, insbesondere das Energiecontracting, vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Revitalisierung brach gefallener sozialer Infrastruktureinrichtungen in der Modellregion Südharz-Kyffhäuser.

Revitalisierung brach gefallener sozialer Infrastruktureinrichtungen in der Modellregion Südharz-Kyffhäuser. von Amey,  Frank, Arnold,  Katja, Brockhaus,  Mathias, Franke,  Ottfried, Ludwig,  Johanna, Prautzsch,  Mathias, Ruhm,  Karoline, Zierold,  Steffen
Das Forschungsprojekt befasste sich mit der "Revitalisierung brach gefallener Infrastruktureinrichtungen" in der ländlich geprägten und dünn besiedelten Modellregion Südharz-Kyffhäuser im südlichen Sachsen-Anhalt und nördlichen Thüringen. Dabei setzte das Forschungsvorhaben dort an, wo bereits Gebäude sozialer Infrastruktureinrichtungen, wie beispielsweise Schulen, Kindergarteneinrichtungen oder Krankenhäuser nicht mehr genutzt werden oder absehbar ohne Nachnutzungsoption leer fallen werden - also bereits eine Aufgabe des Standortes geplant ist, ohne Aussicht auf Wiederbelebung. Besonders geeignete Untersuchungsstandorte in den Gemeinden waren dabei diejenigen, die durch ihre physische Präsenz hinsichtlich ihrer städtebaulichen Funktion im Stadtteil mit dem drohenden Verfall, negative Auswirkungen auf die umliegende Bebauung abstrahlen und somit der Leerstand zum Segregationsproblem werden lassen kann (Leerstand zieht Leerstand an). Das Vorhaben "ResI" hat an Mikrostandorten nachhaltige und praxisnahe Lösungen aufgezeigt, die aus bauwirtschaftlicher, immobilienwirtschaftlicher sowie städtebaulicher Sicht Chancen zu (wirtschaftlichen) Nutzungen möglich machen und den Gemeinden handhabbare Leitlinien aufzeigen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Shared E-Fleet – Fahrzeugflotten wirtschaftlich betreiben und gemeinsam nutzen.

Shared E-Fleet – Fahrzeugflotten wirtschaftlich betreiben und gemeinsam nutzen. von Renner,  Thomas, von Tippelskirch,  Matthias
Wie lassen sich Elektrofahrzeuge sinnvoll in Firmenflotten integrieren? Dank Carsharing kann die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen im Geschäftsumfeld erhöht werden. Basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts "Shared E-Fleet" gibt der Praxisleitfaden einen Überblick über IT-Lösungen, stellt Betreibermodelle vor und nennt Erfolgsfaktoren für gemeinsam genutzte Elektrofahrzeugflotten.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Betreibermodelle für Investitionsgüter.

Betreibermodelle für Investitionsgüter. von Lay,  Gunter
In verschiedenen Sektoren der Investitionsgüterindustrie zeichnet sich ab, dass Hersteller von Maschinen, Anlagen oder Geräten ihre Erzeugnisse nicht mehr nur an Kunden verkaufen, sondern bei ihnen oder für sie betreiben. Diese Betreiberleistung kann die Beschäftigung des Betriebs- und / oder Servicepersonals ebenso umfassen wie die Übernahme der Eigentumsfunktion. Die vorliegende Studie zeigt aufbauend auf repräsentativen Befragungen, inwieweit die Investitionsgüterindustrie in solchen Geschäftsmodellen bereits aktiv ist. Auf der Grundlage von 24 Fallstudien zu realisierten Betreibermodellen wird herausgearbeitet, welche Chancen und Risiken mit dem Einstieg in diese neuen Geschäftsmodelle für Anlagenbauer, Kompressoren- oder Medizintechnikhersteller, Werkzeugmaschinenbauer und Hersteller von Präzisionswerkzeugen verbunden sind. Es wird gezeigt, welche Möglichkeiten bestehen, neue Geschäftsmodelle zum Erfolg zu führen.
Aktualisiert: 2019-06-24
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Energieeffiziente Nahwärmesysteme.

Energieeffiziente Nahwärmesysteme. von Krimmling,  Jörn
Dieses Buch hilft Energieberatern, Architekten und Planungsingenieuren, das Grundkonzept für ein Nahwärmesystem aufzustellen und die sich dabei ergebenden Versorgungslösungen energetisch und wirtschaftlich zu bewerten. Der Aufbau der Systeme, die wichtigsten modernen Techniktrends und die Grundlagen der Auslegung werden erläutert. Darüber hinaus werden die wichtigsten Aspekte des Betriebs analysiert und moderne Betreibermodelle, insbesondere das Energiecontracting, vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Die Maut im F-Modell zur Fernstraßenfinanzierung

Die Maut im F-Modell zur Fernstraßenfinanzierung von Leitner,  Korbinian
Der Ausbau der Fernstraßeninfrastruktur in Deutschland soll durch die Zusammenarbeit von öffentlicher und privater Hand in einer Public-Private-Partnership neue Impulse erhalten. Zu diesem Zweck existiert das gesetzlich geregelte F-Modell, ein erwerbswirtschaftliches Betreibermodell, das dem privaten Partner erlaubt, als Gegenleistung für Bau, Finanzierung und Unterhalt eines Straßenbauwerks eine Maut zu erheben. Entscheidend für ein privates Engagement sind die Regelungen zur Maut. Der Autor analysiert hierzu die ökonomischen und rechtlichen Einflussfaktoren auf die Höhe der Maut und legt den Entwurf einer Mautverordnung zum F-Modell vor. Der Entwurf wahrt die gebührenrechtliche Tradition und berücksichtigt die Vorgaben der Eurovignetten-Richtlinie. Er kommt zu dem Schluss, dass ein eigenes, sachgemäßes Mautrecht eine dauerhafte Lösung bietet, verkehrsbezogene Einnahmen zu generieren, damit die erforderlichen Mittel für den bedarfsgerechten Aus- und Neubau der Fernstraßeninfrastruktur zur Verfügung stehen. Allerdings muss neben einem sachspezifischen Mautrecht der politische Wille vorhanden sein, den grundlegenden Wechsel von der Steuerfinanzierung zur Nutzerfinanzierung zu vollziehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Revitalisierung brach gefallener sozialer Infrastruktureinrichtungen in der Modellregion Südharz-Kyffhäuser.

Revitalisierung brach gefallener sozialer Infrastruktureinrichtungen in der Modellregion Südharz-Kyffhäuser. von Amey,  Frank, Arnold,  Katja, Brockhaus,  Mathias, Franke,  Ottfried, Ludwig,  Johanna, Prautzsch,  Mathias, Ruhm,  Karoline, Zierold,  Steffen
Das Forschungsprojekt befasste sich mit der "Revitalisierung brach gefallener Infrastruktureinrichtungen" in der ländlich geprägten und dünn besiedelten Modellregion Südharz-Kyffhäuser im südlichen Sachsen-Anhalt und nördlichen Thüringen. Dabei setzte das Forschungsvorhaben dort an, wo bereits Gebäude sozialer Infrastruktureinrichtungen, wie beispielsweise Schulen, Kindergarteneinrichtungen oder Krankenhäuser nicht mehr genutzt werden oder absehbar ohne Nachnutzungsoption leer fallen werden - also bereits eine Aufgabe des Standortes geplant ist, ohne Aussicht auf Wiederbelebung. Besonders geeignete Untersuchungsstandorte in den Gemeinden waren dabei diejenigen, die durch ihre physische Präsenz hinsichtlich ihrer städtebaulichen Funktion im Stadtteil mit dem drohenden Verfall, negative Auswirkungen auf die umliegende Bebauung abstrahlen und somit der Leerstand zum Segregationsproblem werden lassen kann (Leerstand zieht Leerstand an). Das Vorhaben "ResI" hat an Mikrostandorten nachhaltige und praxisnahe Lösungen aufgezeigt, die aus bauwirtschaftlicher, immobilienwirtschaftlicher sowie städtebaulicher Sicht Chancen zu (wirtschaftlichen) Nutzungen möglich machen und den Gemeinden handhabbare Leitlinien aufzeigen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Risikomanagement von Betreiber- und Konzessionsmodellen

Risikomanagement von Betreiber- und Konzessionsmodellen von Wiggert,  Marcel
Weltweit steigt der Bedarf an Infrastruktur. Betreiber- und Konzessionsmodelle haben dabei einen festen Platz erobert. Zentrales Merkmal der Realisierungsvarianten ist die umfassende, partnerschaftliche Teilung der Risiken. Das Risikomanagement ist die zentrale Schlüsselkompetenz, das Know-how dazu muss kontinuierlich ausgebaut werden. An diesem Punkt setzt die vor-liegende Arbeit an und entwickelt ein neues Rahmenwerk zum Risikomanagement von Betreiber- und Konzessionsmodellen. Die Basis des Rahmenwerks bildet die Richtlinienreihe ONR 4900x:2008. Sie wurde aus einer Analyse von zehn normativen Regelwerken und fünf Ansätzen vom Autor als am besten geeignetes RM-System herausgefiltert. Die ONR 4900x:2008 wurde an einige Aspekte des neuen Anforderungsprofils angepasst und für die Anwendung bei Betreiber- und Konzessionsprojekten vorkonfiguriert. Das Einsatzfeld des Rahmenwerks beschränkt sich nicht auf Betreibermodelle, es kann flexibel auch für andere Abwicklungsformen angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Vertragsstrukturen privatfinanzierter Infrastrukturprojekte

Vertragsstrukturen privatfinanzierter Infrastrukturprojekte von Haas,  Christian
Weltweit werden Infrastrukturprojekte sowohl in Industrie- wie in Entwicklungsländern zunehmend privat finanziert und realisiert. Die Arbeit untersucht auf der Grundlage einer Anzahl typischer Verträge die Vertragsstruktur solcher Projekte insbesondere unter dem Gesichtspunkt ihrer Vernetzung und ihres Charakters als Langzeitverträge. Dabei wird vor allem die Gestaltung von relevanten Klauseln in der Vertragspraxis analysiert. Im Anschluss wird die Anwendbarkeit neuer Theorien zu Netzwerk- und Langzeitverträgen auf die Verträge eines Infrastrukturprojektes diskutiert. Abschließend werden die Ergebnisse und nationale Spezialgesetze für solche Projekte in asiatischen Ländern, Großbritannien und Deutschland sowie internationale Entwicklungen unter dem Aspekt der Entwicklung eines einheitlichen Rechts i. S. einer Lex Mercatoria der Infrastrukturprojekte untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Leitfaden zu Anforderungen bei der Einbindung privater Dienstleister in der Abwasserbeseitigung und zur Kontrolle der Leistungserfüllung

Leitfaden zu Anforderungen bei der Einbindung privater Dienstleister in der Abwasserbeseitigung und zur Kontrolle der Leistungserfüllung
Das Thema „Leistungsübertragung auf Dritte“ ist viel diskutiert und bereits einige Male Wirklichkeit geworden. Da die teilweise oder gänzliche Verlagerung des operativen Geschäfts der Abwasserbeseitigung auf Private nicht nur Chancen, sondern auch Risiken birgt, fragen immer mehr Kommunen nach den Auswirkungen, die mit der Einbindung Privater verbunden sind. Gegenüber dem Bürger bleiben die Kommunen letztlich stets verantwortlich für eine ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung. Die DWA möchte mit dem vorliegenden Leitfaden Hinweise als Hilfe und Handreichung, vor allem zu der Vertragsgestaltung und der Aufgabenabwicklung bei einer Einbindung von privaten Dienstleistern im Bereich der Abwasserableitung und Abwasserreinigung bieten. Dabei wird nicht für oder gegen die Privatisierung Partei ergriffen. Vielmehr werden für den Fall einer erfolgten Entscheidung zur Privatisierung Regelungshinweise zur sachgerechten Vertragsgestaltung einschließlich des erforderlichen Controllings gegeben.
Aktualisiert: 2021-02-24
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