„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten

„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten von Diettrich,  Andreas, Faßhauer,  Uwe, Kohl,  Matthias
The COVID-19 pandemic has accelerated the “digital turn” in company-based education and training in two aspects. On the one hand, various forms of digital support for vocational education and training are gaining considerably in importance. On the other hand, the digitalisation of content and new ways of working require changes in company-based learning. The task for training staff is to develop and implement innovative, quality-assured concepts to shape in-company learning. The articles in this volume illustrate how pedagogical and didactic topics are becoming more important due to digitalisation, thus making the professionalisation of in-company training staff a strategic issue in the vocational education and training system.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung

Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung von Lang-Wojtasik,  Gregor
Was ist Globales Lernen und warum ist Globales Lernen so bedeutsam für nachhaltige Bildungsarbeit im doppelten Wortsinn? Mit diesem Studienbuch soll Globales Lernen als bildungsbezogener Zukunftsbereich für hochschulische Lehre etabliert werden, der bildungspolitisch zunehmend wahrgenommen und schulisch immer stärker etabliert wird. Im Kern geht es um Perspektivenwechsel durch interdisziplinäre Zugänge. Beiträge in sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kontexten sowie zu Bildungsarrangements und Lernorten werden durch Grundlagenfragen und perspektivische Überlegungen gerahmt. Das Studienbuch richtet sich vor allem an Bachelor-Studierende in grundständigen bildungswissenschaftlichen Studiengängen mit Vertiefungsinteressen sowie Lehramtsstudierende in vertiefenden Bereichen ihrer BA- oder MA-Phase.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung

Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung von Lang-Wojtasik,  Gregor
Was ist Globales Lernen und warum ist Globales Lernen so bedeutsam für nachhaltige Bildungsarbeit im doppelten Wortsinn? Mit diesem Studienbuch soll Globales Lernen als bildungsbezogener Zukunftsbereich für hochschulische Lehre etabliert werden, der bildungspolitisch zunehmend wahrgenommen und schulisch immer stärker etabliert wird. Im Kern geht es um Perspektivenwechsel durch interdisziplinäre Zugänge. Beiträge in sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kontexten sowie zu Bildungsarrangements und Lernorten werden durch Grundlagenfragen und perspektivische Überlegungen gerahmt. Das Studienbuch richtet sich vor allem an Bachelor-Studierende in grundständigen bildungswissenschaftlichen Studiengängen mit Vertiefungsinteressen sowie Lehramtsstudierende in vertiefenden Bereichen ihrer BA- oder MA-Phase.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten

„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten von Diettrich,  Andreas, Faßhauer,  Uwe, Kohl,  Matthias
The COVID-19 pandemic has accelerated the “digital turn” in company-based education and training in two aspects. On the one hand, various forms of digital support for vocational education and training are gaining considerably in importance. On the other hand, the digitalisation of content and new ways of working require changes in company-based learning. The task for training staff is to develop and implement innovative, quality-assured concepts to shape in-company learning. The articles in this volume illustrate how pedagogical and didactic topics are becoming more important due to digitalisation, thus making the professionalisation of in-company training staff a strategic issue in the vocational education and training system.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lernort Betrieb 4.0

Lernort Betrieb 4.0 von Baumhauer,  Maren, Beutnagel,  Britta, Meyer,  Rita, Rempel,  Kira
In der chemischen Produktion haben die Selbstorganisation der Beschäftigten und deren stetiger Erfahrungs- und Wissensaustausch weiterhin einen hohen Stellenwert, sowohl für die Anlagensicherheit als auch für die berufliche Handlungsfähigkeit der Fachkräfte. Er ist im Hinblick auf die demografische Entwicklung und das Fehlen systematischer Konzepte des Wissenstransfers in den Betrieben jedoch nicht auf Dauer gesichert. Trotz der Kooperation zwischen Bildungsanbietern und Chemieunternehmen fehlen gemeinsame Konzepte zur Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungs- und Qualifizierungsstrategien.
Aktualisiert: 2021-02-23
> findR *

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung von Ehrlich,  Christin
Christin Ehrlich entwickelt anhand empirischer Daten und theoretischer Überlegungen ein Modell der ‚Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung‘, welches es erlaubt, Führungskräfteentwicklung vor dem Hintergrund eines integrativen Verständnisses als Zusammenspiel formaler, non-formaler und informeller Prozesse zu sehen und eine tiefergehende Analyse informeller Kompetenzentwicklungsprozesse in der betrieblichen Bildungsarbeit ermöglicht. Die Autorin zeigt konkrete Maßnahmen für deren Gestaltung auf, wobei die Wichtigkeit des Individuums sowie gleichzeitig die Kraft der sozialen Beziehungen und die Relevanz des Umfeldes hervorgehoben werden.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung von Ehrlich,  Christin
Christin Ehrlich entwickelt anhand empirischer Daten und theoretischer Überlegungen ein Modell der ‚Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung‘, welches es erlaubt, Führungskräfteentwicklung vor dem Hintergrund eines integrativen Verständnisses als Zusammenspiel formaler, non-formaler und informeller Prozesse zu sehen und eine tiefergehende Analyse informeller Kompetenzentwicklungsprozesse in der betrieblichen Bildungsarbeit ermöglicht. Die Autorin zeigt konkrete Maßnahmen für deren Gestaltung auf, wobei die Wichtigkeit des Individuums sowie gleichzeitig die Kraft der sozialen Beziehungen und die Relevanz des Umfeldes hervorgehoben werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Zwischen Provinzen und Metropolen

Zwischen Provinzen und Metropolen von Fietze,  Simon, Holtmann,  Doris, Schramm,  Florian
Dieser Band versammelt 39 Beiträge, die Wenzel Matiaske aus Anlass seines 60. Geburtstages von akademischen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sowie Schülerinnen und Schülern gewidmet sind. Er zeichnet die akademische und wissenschaftliche Reiseroute Wenzel Matiaskes nach und liefert einen detaillierten und pointierten Blick auf ein breites Spektrum an sozioökonomischen Fragestellungen: Macht und (sozialer) Tausch, Industrielle Beziehungen, Arbeitszeitpolitik, Arbeitszufriedenheit, Standards Guter Arbeit und die Rolle von (personalwirtschaftlicher) Forschung in einer sich wandelnden Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Betriebliche Bildungsarbeit

Betriebliche Bildungsarbeit von Eichenberger,  Patrick
In diesem Buch geht Patrick Eichenberger eine ambitiöse Fragestellung an, die Quantifizierung der betrieblichen Bildungsarbeit. Aus der Sicht des Anwenders wird ein Evaluationsresultat nur dann als sinnvoll und erfolgreich beurteilt, wenn mit den zusammengestellten und aufbereiteten Informationen, d.h. den ökonomischen G rOssen , in der Unternehmung auch wirklich etwas in Gang gesetzt und bewirkt wird und damit das ökonomische Ergbnis verbessert werden kann. Dabei handelt es sich um einen lang gehegten Wunsch vieler Unternehmer, Führungskräfte und Ausbildner, aber gleichzeitig auch um ein oft widersprochenes, ja häufig mit Tabus behaftetes Thema. So wird davon ausgegangen, dass in der Bildungsarbeit ein Lenkungsdefizit besteht, da die resultierende Wirtschaftlichkeit der vorgenommenen Ressourcenallokation im Bildungsbereich gegenwärtig (so die Meinung der Praktiker) gar nicht überprüft werden kann. Dieser Ueberprüfungsmangel und das logischerweise daraus resultierende Lenkungsdefizit kann nun, laut Eichenberger, durch die Wahrnehmung einer konsequent auszubauenden und in der Personalarbeit einzubindenden "Evaluationsfunktion" teilweise gedeckt werden. Die Vorstellung der vorliegenden Methoden und Ansätze, die kritische Diskussion derselben und der einfache Testlauf LS. einer Fallstudie sind die Verdienste dieser Arbeit. Die Arbeit ist stärker theoriebetont als empirisch ausgerichtet. Daran gefällt, dass nicht einfach die heute bekannten Methoden übernommen werden und einer Quantifizierung um jeden Preis das Wort geredet wird. Viele hochstehende Erwartungen werden damit sehr schnell abgebaut. Vielmehr wird mit diesem Buch die Theoriearbeit komplettiert, die eine gute zukünftige Praxis erlauben könnte.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Betriebliche Bildung

Betriebliche Bildung von Zehnder,  Hanspeter
Erfolgreiche und nachhaltige Bildungsmaßnahmen in Unternehmen erfordern ein gutes Verständnis über das Lernen und das Verhalten von Menschen und Teams. Handlungskompetenz basiert auf subjektiven Wahrnehmungen, welche durch persönliche Lerngeschichten geprägt werden. Ein gutes Verständnis dieser Wirkungskette ist die Basis für die Entwicklung von Ausbildungskonzepten. Mit der Nachbildung einer optischen Täuschung wird hier ein Modell vorgestellt, welches erstaunliche Erkenntnisse über unsere Wahrnehmung und über Wahrnehmungsverzerrungen liefert. So können betriebliche Bildungsmaßnahmen effizient und erfolgreich geplant werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten

Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten von Alexander,  Carolin, Biesenbach,  Axel, Clemens,  Sonja, Heier,  Evelyn, Heil,  André, Kukuk,  André, Kürten,  Frank, Molzberger,  Gabriele, Weber,  Gerd-Thomas, Weiss,  Ulrich
Im Projekt „informelles Lernen als Innovationsmotor“ iLInno wird erprobt, wie sich betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten lässt: altersgemischt, qualifikationsgemischt und abteilungsübergreifend. Das Ziel ist, ein neuartiges Konzept für die betriebliche Bildungsarbeit zu entwickeln und dessen grundsätzliche Prinzipien zu beschreiben, indem durch die Bezugnahme auf ein „Gemeinsames Neues Drittes“ (GeNeDri) neue Erfahrungsräume geschaffen werden. Dieser Band gibt Auskunft über die theoretischen Grundlagen, bevor die Grundidee des GeNeDri-Konzepts beschrieben wird und Schlussfolgerungen zu einer pädagogisch professionellen UmSetzung des Konzeptes gezogen werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Zwischen Provinzen und Metropolen

Zwischen Provinzen und Metropolen von Fietze,  Simon, Holtmann,  Doris, Schramm,  Florian
Dieser Band versammelt 39 Beiträge, die Wenzel Matiaske aus Anlass seines 60. Geburtstages von akademischen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sowie Schülerinnen und Schülern gewidmet sind. Er zeichnet die akademische und wissenschaftliche Reiseroute Wenzel Matiaskes nach und liefert einen detaillierten und pointierten Blick auf ein breites Spektrum an sozioökonomischen Fragestellungen: Macht und (sozialer) Tausch, Industrielle Beziehungen, Arbeitszeitpolitik, Arbeitszufriedenheit, Standards Guter Arbeit und die Rolle von (personalwirtschaftlicher) Forschung in einer sich wandelnden Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis

Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis von Fisch,  Karina
Die Arbeitswelt ändert sich rasch, viele Mitarbeiter müssen ihr Wissen im Laufe ihres Berufslebens mehrmals auffrischen, damit sie selbst und ihr Unternehmen konkurrenzfähig bleiben. Die Mitarbeiter sollen das in der betrieblichen Weiterbildung Gelernte in der Praxis anwenden, um so z.B. innovativer und effizienter zu arbeiten und neuen Herausforderungen kompetent zu begegnen. Aber steht hier hohen Investitionskosten ein geringer Nutzen gegenüber? Wie kann das Erreichen dieses Lerntransfers als Bildungsziel überprüft werden? Signifikante Nachweise des Transfers, als komplexes Konstrukt mit multiplen Einflussfaktoren, erweisen sich in der Forschung schwierig. Wie kann demzufolge die Evaluation des Transfers in Unternehmen – die sich bisher meist auf die Messung der Zufriedenheit beschränken – forciert werden? Kann in der aktuellen Arbeitswelt ferner das notwendige Wissen in traditionellen Bildungssettings gelernt werden und reicht eine bloße Übertragung des Gelernten in die Praxis aus? Die Personalentwicklung muss sich auf die veränderten Gegebenheiten einstellen und eigenständiges Lernen in der Praxis basierend auf den Impulsen der Weiterbildung forcieren. So wird Lerntransfer im Rahmen der Studie einerseits als die direkte Anwendung des Gelernten und andererseits als das Weiterlernen in der beruflichen Praxis konzeptualisiert. Der konkrete Einfluss der pädagogischen Interventionen auf den Lerntransfer steht im Mittelpunkt, da für Unternehmen die Gestaltung der Lernumgebung unter Berücksichtigung der ökonomischen Anforderungen einen wirksamen Startpunkt für die Transferförderung darstellt. Die relevanten Merkmale einer Lernumgebung werden im Rahmen dieses Buches eingehend aus der Theorie extrahiert und empirisch auf den Einfluss hinsichtlich des Lerntransfers überprüft. Die Untersuchung erfolgt mittels einer quantitativen Längsschnittstudie in Kombination mit Interviews in der Pflegedomäne, in der dem Lerntransfer eine hohe Bedeutung zugesprochen werden kann. Die entsprechenden Beziehungen zwischen der Lernumgebung, dem Wissen, der Motivation und dem Transfer werden ausführlich erläutert. Dadurch wird die Grundlage geschaffen, um den Erfolg der Weiterbildung als entscheidende Qualitätsgröße messen und Hinweise zur Förderung des Lerntransfers an Unternehmen und Bildungseinrichtungen geben zu können.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema betriebliche Bildung

Sie suchen ein Buch über betriebliche Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema betriebliche Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema betriebliche Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema betriebliche Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

betriebliche Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema betriebliche Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter betriebliche Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.