80 Bild-Impulse für Religion und Ethik

80 Bild-Impulse für Religion und Ethik von Verlag an der Ruhr,  Redaktionsteam
„Dazu bräuchte ich jetzt ein paar schöne Bilder …“ Egal, welche Themen Sie gerade in Ihrem Religions- oder Ethikunterricht behandeln: Hier finden Sie viele hochwertige, farbige Fotos, die Sie sofort einsetzen können. Die Themen sind nach den Schwerpunkten Natur und Umwelt, christliches Leben, Israel, menschliche Grunderfahrungen und Symbole geordnet. Im Ideenheft finden Sie vielfältige Anregungen, wie Sie die Fotokartei für den Unterricht nutzen können: als Impulsgeber zum Erzählen, Schreiben, Malen, Nachdenken, Diskutieren oder Philosophieren, als Information oder meditatives Element. Die Bilder lassen sich individuell in vielen Unterrichtssituationen einsetzen. Sie bereichern Gesprächsrunden, Einstiege oder Reflexionsphasen und sind ebenso für den offenen Unterricht geeignet.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Nimm sein Bild in dein Herz

Nimm sein Bild in dein Herz von Nouwen,  Henri J. M., Schütz,  Ulrich
Die Begegnung mit Rembrandts Meisterwerk „Die Rückkehr des Verlorenen Sohnes" (1668) wurde für Henri Nouwen zu einer existenziellen Erfahrung. Komposition und Details des Gemäldes fesseln seine Aufmerksamkeit über Jahre. Vor dem Hintergrund von Rembrandts Leben erschließt Henri Nouwen in diesem Buch den geistlichen Reichtum dieses Gemäldes als einen Einführungsweg in den Prozess spiritueller Reife.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Bildnerisches Denken

Bildnerisches Denken von Plaum,  Goda
Wie erfahren wir Bilder? Zur Beantwortung dieser Frage muss man wissen, was Bilder sind: Sie entstehen erst durch eine bestimmte Betrachtung - genauer: durch ein bestimmtes Denken in der Betrachtung -, dem »Bildnerischen Denken«. Dieses Denken ist verantwortlich für alle Arten von Bilderfahrung - im Rezipieren und Produzieren von Bildern ebenso wie beim Vorstellen von »mentalen Bildern«. Im Unterschied zu vielen bildwissenschaftlichen Theorien nimmt Goda Plaums Modell des Bildnerischen Denkens alle diese Prozesse in den Blick und zeigt deren inneren Zusammenhang auf. Dadurch wird nicht nur das Phänomen Bild umfassend erklärt, sondern auch der meist auf Paul Klee zurückgeführte Begriff »Bildnerisches Denken« zum ersten Mal präzise definiert.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Bildnerisches Denken

Bildnerisches Denken von Plaum,  Goda
Wie erfahren wir Bilder? Zur Beantwortung dieser Frage muss man wissen, was Bilder sind: Sie entstehen erst durch eine bestimmte Betrachtung - genauer: durch ein bestimmtes Denken in der Betrachtung -, dem »Bildnerischen Denken«. Dieses Denken ist verantwortlich für alle Arten von Bilderfahrung - im Rezipieren und Produzieren von Bildern ebenso wie beim Vorstellen von »mentalen Bildern«. Im Unterschied zu vielen bildwissenschaftlichen Theorien nimmt Goda Plaums Modell des Bildnerischen Denkens alle diese Prozesse in den Blick und zeigt deren inneren Zusammenhang auf. Dadurch wird nicht nur das Phänomen Bild umfassend erklärt, sondern auch der meist auf Paul Klee zurückgeführte Begriff »Bildnerisches Denken« zum ersten Mal präzise definiert.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Nimm sein Bild in dein Herz

Nimm sein Bild in dein Herz von Nouwen,  Henri J. M., Schütz,  Ulrich
Die Begegnung mit Rembrandts Meisterwerk „Die Rückkehr des Verlorenen Sohnes" (1668) wurde für Henri Nouwen zu einer existenziellen Erfahrung. Komposition und Details des Gemäldes fesseln seine Aufmerksamkeit über Jahre. Vor dem Hintergrund von Rembrandts Leben erschließt Henri Nouwen in diesem Buch den geistlichen Reichtum dieses Gemäldes als einen Einführungsweg in den Prozess spiritueller Reife.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Wucht des Undarstellbaren

Die Wucht des Undarstellbaren von Wenzel,  Knut
Das Christentum hat ein ursprüngliches Verhältnis zum Bild: erkennt doch der Glaube in Christus selbst das wahre Bild Gottes. Die Darstellung des Undarstellbaren, die Vergegenwärtigung des absolut Transzendenten – wie soll das gehen? Zwischen den Polen einer „Lust am Bild“ und der Wucht des Undarstellbaren spannen sich die Bildkulturen des Christentums aus. In der Bearbeitung dieser Spannung gewinnt der Künstler zunehmend an Bedeutung. So bringt das Christentum das Bild in die Moderne. Es ist die innere Dialektik von Darstellung und Undarstellbarkeit, aus der das Bild seine Anziehungskraft schöpft: als würde das Bild längst uns schon angeschaut haben, bevor unser Blick auf es fällt. In einem Gang durch bedeutende und ausgefallene Marien- und Christusdarstellungen der Jahrhunderte lädt dieses Buch zu persönlichen Bildbegegnungen ein. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. „Gibt es eine ursprünglichere menschliche Mächtigkeit als die eines Antlitzes: das dir schon entgegenschauende Gesicht, als dein Blick erst auf es fällt? Unverborgen ist des Menschen Antlitz, was immer sonst er vor sich, der Welt und Gott verhehlen mag. Kein anderes Bild des Absoluten haben wir als seine Reflexion im Antlitz des menschlichen Subjekts.“ (Knut Wenzel)
Aktualisiert: 2023-06-08
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Bild und Zeit

Bild und Zeit von Grave,  Johannes
Können Bilder Macht auf ihre Betrachter ausüben? In seiner neuen Bildtheorie zeigt Leibniz-PreisträgerJohannes Grave, dass Bilder uns in zeitliche Prozesse verstricken, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen, aber neue Denkräume eröffnen. Vor allem durch ihre Struktur und Gestaltung beeinflussen Bilder die Wahrnehmung und damit auch unsere Zeiterfahrung erheblich. Das Buch ist ein Plädoyer dafür, sich beim Blick auf Bilder Zeit zu nehmen und sich ganz in ihren Bann ziehen zu lassen. Bei der Betrachtung von Bildern wird dem Faktor Zeit meist keine besondere Bedeutung beigemessen. Anders als bei einem Text scheint beim Bild alles auf den ersten Blick gegenwärtig zu sein. Tatsächlich aber sind in Bildern verschiedene Zeitebenen miteinander verschränkt – so z. B. die Zeitspanne, die man vor dem Werk verbringt, die im Bild dargestellte Zeitlichkeit oder die Alterung des Bildträgers. Die Wahrnehmung von Bildern lässt sich daher nicht als simultane Schau eines gegebenen Ganzen verstehen, sondern vollzieht sich in einer eigenen Zeit. Dabei kann das Sehen vorgezeichneten Spuren folgen oder auch aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Johannes Grave geht der Frage nach, wie Bilder die Zeit ihrer Betrachtung auf eine Weise beeinflussen, die sich vom Blick auf andere Dinge und von der Lektüre eines Textes unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-06-06
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…der scharffe Sebel ist mein Acker …

…der scharffe Sebel ist mein Acker … von Stache,  Alexander
Dieses Material soll es dem Lehrer ermöglichen, schnell und mit wenig Arbeitsaufwand eine oder mehrere Unterrichtsstunden zum Thema "Söldnertum" vorzubereiten, aber auch zur Arbeit mit Bildquellen anregen, die in der Schule oftmals recht stiefmütterlich behandelt werden. Zu diesem Zweck wird in aller Kürze in die Entstehung des Soldkriegswesens als Form staatlich organisierter Gewaltsamkeit eingeführt. Ausgehend von der Spätantike werden die militärischen, wirtschaftlichen und demographischen Faktoren, die zur "Renaissance des Fußvolkes" geführt haben, beschrieben, und auf entsprechende Fachpublikationen verwiesen. Organisation, Struktur und Rechtsformen der Söldnerheere werden vorgestellt und immer anhand von Bildquellen des 15. und 16. Jahrhunderts verdeutlicht. Der zweite Teil dieses Materials besteht aus einer Einführung in die Historische Bildkunde, so dass die Schüler den Umgang mit dieser Quellengattung zügig erlernen können. Um die komplexe Symbolik der Bildmaterialien der Frühen Neuzeit entschlüsseln zu können, wurde als Hilfe für Lehrer und Schüler ein Symbolschlüssel angefertigt. Die Quellen liegen in digitaler Form, in zwei Ausführungen (einer mit Markierungen der wichtigsten Symbole für den Lehrer, einer ohne diese Markierungen als Arbeitsmaterial für die Schüler) der Arbeit bei. Das Material ist modular aufgebaut, so dass man bei Bedarf nur einen Aspekt des Soldkriegswesens (beispielsweise das Trossvolk oder die Verrechtlichung innerhalb der Söldnerheere) von den Schülern bearbeiten lassen kann. Abschließend werden Vorschläge für Tafelbilder und Übersichten, sowie für Aufgabenstellungen, die sich sowohl zur Einzel- als auch zur Gruppen- oder Projektarbeit eignen, unterbreitet.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Innehaben

Innehaben von Lentz,  Michael
Eugen Gomringer, der Begründer der Konkreten Poesie, schreibt in einem Brief an Michael Lentz: »Seit Jahren, Jahrzehnten sind für mich Romane überflüssig. Bis eben dein Roman eintraf. Wir müssen keine Bücher mehr schreiben.« Burkhard Müller hingegen findet in der »Süddeutschen Zeitung«, »Schattenfroh« raube einem nur die Zeit. Anders Andreas Platthaus in der F.A.Z., für den sich »der weiteste Leseweg und die größte Lesemühe« lohnen, man solle nach der ersten gleich die zweite Lektüre beginnen. Wieder anders Andrea Köhler in der »Zeit«. Sie kapituliert und kann sich nicht entscheiden, ob das nun genialisch, wahnsinnig oder albern ist. Diese Frage hat Richard Kämmerlings entschieden und bewundert in der »Welt« das »große literarische Werk«. Wir merken, es herrscht eine gewisse Ratlosigkeit, selbst bei geübten Lesern. Dem hilft Michael Lentz jetzt ab, indem er in seiner Wiener Ernst-Jandl-Poetikvorlesung seinen Roman erklärt. Ja, das ist schon ein bisschen größenwahnsinnig. Aber wen wundert's? Das ist »Schattenfroh« schließlich auch.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Bildnerisches Denken

Bildnerisches Denken von Plaum,  Goda
Wie erfahren wir Bilder? Zur Beantwortung dieser Frage muss man wissen, was Bilder sind: Sie entstehen erst durch eine bestimmte Betrachtung - genauer: durch ein bestimmtes Denken in der Betrachtung -, dem »Bildnerischen Denken«. Dieses Denken ist verantwortlich für alle Arten von Bilderfahrung - im Rezipieren und Produzieren von Bildern ebenso wie beim Vorstellen von »mentalen Bildern«. Im Unterschied zu vielen bildwissenschaftlichen Theorien nimmt Goda Plaums Modell des Bildnerischen Denkens alle diese Prozesse in den Blick und zeigt deren inneren Zusammenhang auf. Dadurch wird nicht nur das Phänomen Bild umfassend erklärt, sondern auch der meist auf Paul Klee zurückgeführte Begriff »Bildnerisches Denken« zum ersten Mal präzise definiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Bild und Zeit

Bild und Zeit von Grave,  Johannes
Können Bilder Macht auf ihre Betrachter ausüben? In seiner neuen Bildtheorie zeigt Leibniz-PreisträgerJohannes Grave, dass Bilder uns in zeitliche Prozesse verstricken, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen, aber neue Denkräume eröffnen. Vor allem durch ihre Struktur und Gestaltung beeinflussen Bilder die Wahrnehmung und damit auch unsere Zeiterfahrung erheblich. Das Buch ist ein Plädoyer dafür, sich beim Blick auf Bilder Zeit zu nehmen und sich ganz in ihren Bann ziehen zu lassen. Bei der Betrachtung von Bildern wird dem Faktor Zeit meist keine besondere Bedeutung beigemessen. Anders als bei einem Text scheint beim Bild alles auf den ersten Blick gegenwärtig zu sein. Tatsächlich aber sind in Bildern verschiedene Zeitebenen miteinander verschränkt – so z. B. die Zeitspanne, die man vor dem Werk verbringt, die im Bild dargestellte Zeitlichkeit oder die Alterung des Bildträgers. Die Wahrnehmung von Bildern lässt sich daher nicht als simultane Schau eines gegebenen Ganzen verstehen, sondern vollzieht sich in einer eigenen Zeit. Dabei kann das Sehen vorgezeichneten Spuren folgen oder auch aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Johannes Grave geht der Frage nach, wie Bilder die Zeit ihrer Betrachtung auf eine Weise beeinflussen, die sich vom Blick auf andere Dinge und von der Lektüre eines Textes unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Bildnerisches Denken

Bildnerisches Denken von Plaum,  Goda
Wie erfahren wir Bilder? Zur Beantwortung dieser Frage muss man wissen, was Bilder sind: Sie entstehen erst durch eine bestimmte Betrachtung - genauer: durch ein bestimmtes Denken in der Betrachtung -, dem »Bildnerischen Denken«. Dieses Denken ist verantwortlich für alle Arten von Bilderfahrung - im Rezipieren und Produzieren von Bildern ebenso wie beim Vorstellen von »mentalen Bildern«. Im Unterschied zu vielen bildwissenschaftlichen Theorien nimmt Goda Plaums Modell des Bildnerischen Denkens alle diese Prozesse in den Blick und zeigt deren inneren Zusammenhang auf. Dadurch wird nicht nur das Phänomen Bild umfassend erklärt, sondern auch der meist auf Paul Klee zurückgeführte Begriff »Bildnerisches Denken« zum ersten Mal präzise definiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Innehaben

Innehaben von Lentz,  Michael
Eugen Gomringer, der Begründer der Konkreten Poesie, schreibt in einem Brief an Michael Lentz: »Seit Jahren, Jahrzehnten sind für mich Romane überflüssig. Bis eben dein Roman eintraf. Wir müssen keine Bücher mehr schreiben.« Burkhard Müller hingegen findet in der »Süddeutschen Zeitung«, »Schattenfroh« raube einem nur die Zeit. Anders Andreas Platthaus in der F.A.Z., für den sich »der weiteste Leseweg und die größte Lesemühe« lohnen, man solle nach der ersten gleich die zweite Lektüre beginnen. Wieder anders Andrea Köhler in der »Zeit«. Sie kapituliert und kann sich nicht entscheiden, ob das nun genialisch, wahnsinnig oder albern ist. Diese Frage hat Richard Kämmerlings entschieden und bewundert in der »Welt« das »große literarische Werk«. Wir merken, es herrscht eine gewisse Ratlosigkeit, selbst bei geübten Lesern. Dem hilft Michael Lentz jetzt ab, indem er in seiner Wiener Ernst-Jandl-Poetikvorlesung seinen Roman erklärt. Ja, das ist schon ein bisschen größenwahnsinnig. Aber wen wundert’s? Das ist »Schattenfroh« schließlich auch.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Gesichter mit Geschichten: 43 Porträts in der Kunst

Gesichter mit Geschichten: 43 Porträts in der Kunst von Bonazzoli,  Francesca, Papenberg,  Daniela, Robecchi,  Michele
Porträts sind mehr als nur die naturgetreue Wiedergabe des Modells: hinter ihnen verbergen sich Geschichten über Macht, Familiendramen, Eifersucht, Lust oder Rache. Dieses Buch lädt mit 43 Betrachtungen berühmter Porträts dazu ein, einen Blick hinter die Leinwand zu werfen. Wer war eigentlich die "Dame mit dem Hermelin", die Leonardo da Vinci so eindrücklich porträtierte? Warum kleidete Gustav Klimt "Adele Bloch-Bauer" ganz in Gold? Und in welcher Beziehung steht Gerhard Richter zu "Onkel Rudi"? Hintergrundwissen kann den Blick auf ein oft gesehenes Gemälde verändern: Diego Velázquez' "Venus vor dem Spiegel" war seine Geliebte und die Mutter seines einzigen Kindes, Caravaggios "Madonna di Loreto" die Prostituierte Maddalena di Paolo Antognetti. Von Tizian bis Andy Warhol und Peter Paul Rubens bis Francis Bacon versammelt der vorliegende Band die großen Namen der Kunstgeschichte und eröffnet neue Perspektiven auf Werke, über die man bereits alles zu wissen glaubte.
Aktualisiert: 2023-06-01
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80 Bild-Impulse für Religion und Ethik

80 Bild-Impulse für Religion und Ethik von Verlag an der Ruhr,  Redaktionsteam
„Dazu bräuchte ich jetzt ein paar schöne Bilder …“ Egal, welche Themen Sie gerade in Ihrem Religions- oder Ethikunterricht behandeln: Hier finden Sie viele hochwertige, farbige Fotos, die Sie sofort einsetzen können. Die Themen sind nach den Schwerpunkten Natur und Umwelt, christliches Leben, Israel, menschliche Grunderfahrungen und Symbole geordnet. Im Ideenheft finden Sie vielfältige Anregungen, wie Sie die Fotokartei für den Unterricht nutzen können: als Impulsgeber zum Erzählen, Schreiben, Malen, Nachdenken, Diskutieren oder Philosophieren, als Information oder meditatives Element. Die Bilder lassen sich individuell in vielen Unterrichtssituationen einsetzen. Sie bereichern Gesprächsrunden, Einstiege oder Reflexionsphasen und sind ebenso für den offenen Unterricht geeignet.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die besten Methoden für den Religionsunterricht

Die besten Methoden für den Religionsunterricht von Kurt,  Aline
Ratgeber zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Katholischer und evangelischer Religionsunterricht, Klasse 1-4 +++ So vielfältig wie die Themen sind auch die Methoden, die im Religionsunterricht einsetzbar sind. Damit Sie diese methodischen Freiräume auch nutzen können und Ihre Schüler davon profitieren können, liefert dieses Handbuch alles, was Sie wissen müssen, in fundierter, aber komprimierter Form. Dabei richtet sich die praktische Methodensammlung ebenso an Berufsanfänger und Referendare wie an gestandene Religionslehrer, die gerne einmal etwas Neues ausprobieren möchten. Die vorgestellten Methoden sind handlungsorientiert, bringen Abwechslung in Ihren Unterricht und lassen Unterrichtsinhalte anschaulich werden. Egal ob Schreibkonferenz, Objektmeditation, Bibliolog, Bibliodrama, Unterrichtsgang, Bildbefragung, Erzählen, kooperative Spiele oder Partnercheck: Alle Methoden werden kurz vorgestellt und durch Tipps und Angaben zu Dauer, Alter, Materialien sowie zu passenden Unterrichtsthemen, Unterrichtsbereichen und Unterrichtsphasen ergänzt. Dabei legt der Mix aus bewährten und neuen Ideen einen Schwerpunkt auf das kooperative Lernen. Ganz gleich, ob Sie sich einfach eine neue Anregung holen möchten, oder wissen wollen, welche Methode sich für ein bestimmtes Thema besonders eignet - in diesem umfassenden Nachschlagewerk werden Sie garantiert fündig für die nächste motivierende Religionsstunde!
Aktualisiert: 2023-06-01
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Kunst

Kunst von Blahak,  Gerlinde
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Kunst, Klasse 5–10+++ Kreative und motivierende Kunst-Themen in 90 Minuten? Lehrplanbezug, kostengünstige Materialien und wenig Vorbereitungsaufwand? Diese fertig ausgearbeiteten Stundenbilder bringen all das unter einen Hut! Die praxiserprobten Ideen liefern Ihnen alles, was Sie für eine gelungene Doppelstunde Kunst brauchen: Zielkompetenzen, Materialangaben und Lehrerhinweise zur Durchführung sowie Anleitungen für die Schüler als Kopiervorlage. Diese verdeutlichen Schritt für Schritt den Entstehungsprozess und geben auch Anregungen für die Ausgestaltung, sodass die Schüler die Aufgaben auch selbstständig lösen können. Beispielhafte Lösungen illustrieren außerdem, wie die Ergebnisse aussehen könnten, und lassen sich bei Bedarf auch als Folien einsetzen. Ob mit Bleistift, Filzstift, Kreiden oder Wasserfarben, mit Zeichenpapier, Tonpapier, Kleber oder Schere – die meisten Materialien haben die Schüler parat oder sind im Kunstraum vorhanden. So haben Sie mit dieser bunten Ideensammlung immer eine Sternstunde parat – sogar für spontane Vertretungsstunden!
Aktualisiert: 2023-06-01
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80 Bild-Impulse – Weltreligionen

80 Bild-Impulse – Weltreligionen von Verlag an der Ruhr,  Redaktionsteam
Bildkarten für Grundschule und Sekundarstufe I, Fächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Ethik, LER; Klasse 3-10 +++ Wenn Sie die Weltreligionen in Ihrem Religions- oder Ethikunterricht behandeln, finden Sie in diesem Unterrichtsmaterial viele hochwertige, farbige Fotos zu Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Die Bildersammlung ist geordnet nach den Themen: Wichtige Figuren (Gründer, Gottesvorstellungen, Vertreter), Heilige Orte, Symbole, Bräuche, Schriften und Gegenstände. Die Kartenrückseite informiert die Schüler über wichtige Hintergründe. In der Lehrerhandreichung finden Sie zahlreiche Anregungen, wie Sie die Bild- und Fotokartei für den Unterricht nutzen können: als Impulsgeber zum Erzählen, Schreiben, Nachdenken oder Diskutieren, als Informationskarten oder meditatives Element. Die Bilder bereichern Gesprächsrunden, Einstiege oder Reflexionsphasen und sind ebenso für den offenen Unterricht geeignet wie für Pädagogen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Religionen: Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Themen: Wichtige Figuren, Heilige Orte, Symbole, Bräuche, Bedeutsame Schriften und Gegenstände - mit Sachinfos auf der Kartenrückseite
Aktualisiert: 2023-06-01
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