Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext

Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext von Kundisch,  Heike
Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen sehen sich in den letzten Jahren weitreichenden strukturellen Veränderungen gegenüber. Der Übergang in eigenverantwortliche Schulen verändert die Anforderungen an Leitungs- und Entwicklungsstrukturen der Berufskollegs nachhaltig. Insbesondere organisationale und personelle Steuerungsaufgaben und -spielräume der Schulleitung sind hier zu nennen. Die Schulleitungsebene wird als zentraler ‚Schulentwicklungsmotor‘ hervorgehoben und betont, dass es hier als Unterstützung weiterer Führungsebenen bedarf, um die komplexen Strukturen zu bewältigen. Positionen mit Verantwortlichkeiten im Sinne einer Führung ohne Weisungsbefugnis wurden hierfür weiter ausgebaut. Unter Begriffen wie Bildungsgangkoordination, Bildungsgangleitung oder -betreuung ist die so entstandene ‚mittlere Führungsebene‘ insbesondere dadurch zu kennzeichnen, dass ihr Verantwortung für Teilbereiche in den Berufskollegs ebenso zukommt, wie eine aktive Beteiligung in der Bildungsgang- und Unterrichtsarbeit. Mit diesem Spannungsfeld von strategischen und operativen Handlungsfeldern und Erwartungen gehen automatisch entscheidende Rollenfindungsprozesse der Beteiligten einher. Hier fehlen zum einen entsprechende bedarfsgerechte Angebote zur Prozessbegleitung und Rollenschärfung und zum anderen eine diesbezügliche dezidierte wissenschaftliche Aufarbeitung. Die vorliegende Arbeit nimmt sich beiden Bedarfen an. So wurde einerseits ein kollegiales Weiterbildungsformat konzipiert und durchgeführt und dieser Rahmen andererseits genutzt, um im Sinne eines gestaltungsorientierten Forschungsprojektes das Konstrukt der Rollenschärfung auch wissenschaftlich vertiefend zu beleuchten. Unter Würdigung eines qualitativen Forschungsansatzes und dem Anspruch einer grundlegenden Triangulation wurden hierzu umfassende Datenerhebungen durchgeführt, die so erhobenen Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und auf diese Weise umfassende Einblicke in das dahinterliegende Konstrukt der Rollenschärfung ermöglicht. Durch ihre Rahmung, Zielgruppe und Ausrichtung weist die so skizzierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine Orientierung sowohl in die Wirtschaftspädagogik als auch in die Erwachsenenbildung auf. Sie kann als ein Beispiel für eine Wissenschaft-Praxis-Kooperation ebenso herangezogen werden wie als Reflexionshilfe in Weiterbildungskontexten und Auswahlprozessen sowohl von zukünftigen Führungskräften als auch von Weiterbildungspersonal.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen von Kückmann,  Marie-Ann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts ‚mpT‘ durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer ‚Dualität des Sozialen‘ zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen ‚mpT‘ im Kontext inklusiver Bildung.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder

Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder von Braukmann,  Ulrich, Dilger,  Bernadette, Kremer,  H.-Hugo
Der Band bietet grundlegende Einblicke in wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Die Beiträge beziehen sich u. a. auf Lehr-Lernprozesse in berufsschulischer und betrieblicher Bildung, der Hochschuldidaktik und -entwicklung und auf fachwissenschaftliche Bezüge. Im Zusammenspiel der Beiträge wird ein ebenenübergreifender Zugang angeboten, der sowohl mikro-, meso- als auch makrodidaktische Aspekte berücksichtigt. Damit wird ein facettenreicher Einblick in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik angeboten. Gemeinsamer Kern der Beiträge ist die jeweilige Bezugnahme auf die Arbeits- und Forschungsfelder von Peter F. E. Sloane. Die Beiträge bieten so einen Zugang zu den Handlungsfeldern des Wirtschaftspädagogen Peter F. E. Sloane. In der Bandbreite und dem Facettenreichtum der wirtschaftspädagogischen Auseinandersetzungen des Jubilars Peter F. E. Sloane werden die Vielfalt von wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern und handlungsfeldübergreifende wesentliche und grundlegende Aspekte zusammengeführt. Vielfalt und Tiefgang sind im Wirken von Peter F. E. Sloane kein Widerspruch. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder (neu) entdecken, Praxisprobleme aufnehmen und sich in innovative Entwicklungszusammenhänge einbinden lassen und aus diesen Kontexten heraus wesentliche und situationsübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen, zeichnet das Forschen von Peter F. E. Sloane aus. Die verschiedenen Aufsätze in ihrer jeweils eigenen Anlage bieten so die Möglichkeit einer direkten und indirekten Bezugnahme auf Peter F. E. Sloane und darüber Zugänge in die Handlungsfelder der Wirtschaftspädagogik, die manchmal auch in den Worten von Peter F. E. Sloane, Erdbeerfelder des Lebens’ darstellen.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder

Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder von Braukmann,  Ulrich, Dilger,  Bernadette, Kremer,  H.-Hugo
Der Band bietet grundlegende Einblicke in wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Die Beiträge beziehen sich u. a. auf Lehr-Lernprozesse in berufsschulischer und betrieblicher Bildung, der Hochschuldidaktik und -entwicklung und auf fachwissenschaftliche Bezüge. Im Zusammenspiel der Beiträge wird ein ebenenübergreifender Zugang angeboten, der sowohl mikro-, meso- als auch makrodidaktische Aspekte berücksichtigt. Damit wird ein facettenreicher Einblick in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik angeboten. Gemeinsamer Kern der Beiträge ist die jeweilige Bezugnahme auf die Arbeits- und Forschungsfelder von Peter F. E. Sloane. Die Beiträge bieten so einen Zugang zu den Handlungsfeldern des Wirtschaftspädagogen Peter F. E. Sloane. In der Bandbreite und dem Facettenreichtum der wirtschaftspädagogischen Auseinandersetzungen des Jubilars Peter F. E. Sloane werden die Vielfalt von wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern und handlungsfeldübergreifende wesentliche und grundlegende Aspekte zusammengeführt. Vielfalt und Tiefgang sind im Wirken von Peter F. E. Sloane kein Widerspruch. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder (neu) entdecken, Praxisprobleme aufnehmen und sich in innovative Entwicklungszusammenhänge einbinden lassen und aus diesen Kontexten heraus wesentliche und situationsübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen, zeichnet das Forschen von Peter F. E. Sloane aus. Die verschiedenen Aufsätze in ihrer jeweils eigenen Anlage bieten so die Möglichkeit einer direkten und indirekten Bezugnahme auf Peter F. E. Sloane und darüber Zugänge in die Handlungsfelder der Wirtschaftspädagogik, die manchmal auch in den Worten von Peter F. E. Sloane ‚Erdbeerfelder des Lebens’ darstellen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungsgangarbeit

Sie suchen ein Buch über Bildungsgangarbeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungsgangarbeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsgangarbeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsgangarbeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungsgangarbeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungsgangarbeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungsgangarbeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.