Innovationsförderung durch Transferagenturen

Innovationsförderung durch Transferagenturen von Collenberg,  Michèle, Daniel-Söltenfuß,  Desiree, Euler,  Dieter, Janssen,  Elmar A., Jenert,  Tobias, Meier,  Karin, Menke,  Ilka, Schröder,  Helmut, Sloane,  Peter F. E.
Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) beschäftigt sich mit der Frage, wie in einer Kommune Bildungsmaßnahmen koordiniert und unterstützt werden können. Hierzu wurden in einem Bundesprogramm Erfahrungen gesammelt. Um die Ergebnisse dieses Programms bundesweit zu transferieren, wurden acht Transferagenturen vom Bund in einer Transferinitiative gefördert. In der vorliegenden Studie wird die Etablierung und Entwicklung dieser Agenturen untersucht und herausgearbeitet, wie der Transfer von Maßnahmen sich konkret gestaltet. Es werden Hinweise zur Gestaltung von Transferprozessen über mediative Agenturen gewonnen. Dabei wird aufgezeigt, dass der Transfer ein Prozess der koordinierten Neu-Produktion von Problemlösungen und eben nicht eine einfache Übertragung von Produkten ist. Dies stellt an die Mediatoren besondere Anforderungen. Diese werden als eine Voraussetzung für einen gelingenden Transfer herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert

Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert von Bellenberg,  Gabriele, Beutel,  Silvia-Iris, Boettcher,  Wolfgang, Brockmann,  Lilo, Daniel,  Annabell, El-Mafaalani,  Aladin, Elvert,  Achim, Forell,  Matthias, Füssel,  Hans-Peter, Hack,  Carmen, Heinrich,  Martin, Hugo,  Julia, Klein,  Esther Dominique, Kolleck,  Nina, Kurtenbach,  Sebastian, Luig,  Christina, Maaz,  Kai, Maykus,  Stephan, Nikolai,  Rita, Schildkamp,  Kim, Sentgerath,  Ida, Sommer,  Ulrike, Ziegler,  Holger
Es ist ein Dauerbefund, seitdem die Bildungsforschung sich mit der Frage der Bildungsbeteiligung befasst: Der soziale Ort, in den Kinder geboren werden, entscheidet mit großer statistischer Sicherheit über ihre Schulerfolge, die wiederum mit weiteren Möglichkeiten des Weiterlernens, den beruflichen und sozialen Perspektiven verknüpft sind. Bildungsungleichheit wird in dieser Publikation aus rechtlicher Perspektive, organisationaler Gestaltung und sozialräumlicher Planung analysiert und diskutiert. Auch wenn sich seit vielen Dekaden wissenschaftlicher Kritik und politscher Bekenntnisse wenig bis nichts an der herkunftsbedingten Chancenungleichheit geändert hat, finden sich in diesem Band auch Ansätze, die einen – wenn auch gedämpften – Optimismus verbreiten. Dieses Buch richtet sich vor allem an Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungswissenschaftler*innen und Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung.
Aktualisiert: 2022-01-18
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Innovationsförderung durch Transferagenturen

Innovationsförderung durch Transferagenturen von Collenberg,  Michèle, Daniel-Söltenfuß,  Desiree, Euler,  Dieter, Janssen,  Elmar A., Jenert,  Tobias, Meier,  Karin, Menke,  Ilka, Schröder,  Helmut, Sloane,  Peter F. E.
Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) beschäftigt sich mit der Frage, wie in einer Kommune Bildungsmaßnahmen koordiniert und unterstützt werden können. Hierzu wurden in einem Bundesprogramm Erfahrungen gesammelt. Um die Ergebnisse dieses Programms bundesweit zu transferieren, wurden acht Transferagenturen vom Bund in einer Transferinitiative gefördert. In der vorliegenden Studie wird die Etablierung und Entwicklung dieser Agenturen untersucht und herausgearbeitet, wie der Transfer von Maßnahmen sich konkret gestaltet. Es werden Hinweise zur Gestaltung von Transferprozessen über mediative Agenturen gewonnen. Dabei wird aufgezeigt, dass der Transfer ein Prozess der koordinierten Neu-Produktion von Problemlösungen und eben nicht eine einfache Übertragung von Produkten ist. Dies stellt an die Mediatoren besondere Anforderungen. Diese werden als eine Voraussetzung für einen gelingenden Transfer herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Grenzmanagement

Grenzmanagement von Bucher,  Beat, Hagmann,  Thomas, Kühn,  Rolf, Thomann,  Geri
Resonanz - die neue Reihe zur Bildungsorganisation Fachhochschulen und Höhere Fachschulen kämpfen um Positionierung oder ihr Überleben, Berufsausbildungen sterben aus, Ausbildungsgänge und Bildungsabteilungen in Betrieben werden zusammengelegt, öffentliche Schulen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen lokaler Autonomie und nationaler Standardisierung. In der neuen Publikationsreihe « Resonanz » werden diese und weitere Phänomene in Organisationen analysiert. Die Autoren legen hilfreiche Analyse- und Bewältigungsverfahren organisationaler Probleme vor und entwickeln anhand eher ungewöhnlicher Perspektiven neue Modelle. Die Themen von «Resonanz» werden zwar berufsfeldübergreifend behandelt, sind jedoch mit einem spezifischen Fokus auf Bildungsorganisationen versehen. Die neue Reihe richtet sich an Beratungspersonen und Führungskräfte, welche sich in und mit dynamischer Organisationskomplexität bewegen und Tranformationsprozesse bewältigen. Grenzmanagement - Der erste Band Der erste Band richtet das Augenmerk auf die Dynamik der Organisationsgrenzen: Ein- und Ausgänge von Organisationen «vermehren» sich aktuell durch die häufig provisorische Situierung in verschiedenen Gebäuden, nicht selten repräsentiert das Netzwerk sowie das (Intranet)-Passwort den neuen Schlüssel zur Organisation, anstelle von handfesten Mauern sollen Firewalls negative externe Informationen fernhalten. Es ist nicht immer klar, wer wie lange zur Organisation gehört und wer nicht, ehemalige Kunden oder Konkurrentinnen werden plötzlich zu einem Teil der Organisation, langjährige Anstellungen weichen definierten Leistungsaufträgen, die Markenorientierung steht zusehends im Zentrum von Produktionsprozessen.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?

Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung? von Steiner,  Mario
Bildung steht im Kontext widersprüchlicher Entwicklungen. Auf der einen Seite kann eine enorme Bildungsexpansion beobachtet werden, während auf der anderen Seite die Bildungsarmut und die zunehmende soziale Ausgrenzung davon Betroffener an Bedeutung gewinnt. Hier Setzt die Forschungsfrage an, ob im Zusammenhang mit Bildung und ihrer Entwicklung über die Zeit, von einem sozialen Fortschritt gesprochen werden kann oder nicht. Die Analyse von 20 Indikatoren für 29 europäische Staaten offenbart dabei keine uneingeschränkte Erfolgsgeschichte. Vielmehr deuten die Ergebnisse auf hohe soziale Ungleichheiten hin, die zum Teil sogar noch weiter zunehmen.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Naše kmetije Unsere Bauernhöfe

Naše kmetije Unsere Bauernhöfe von Voglauer,  Olga
Dieses Buch ist eine Zusammenfassung aller Beiträge des alljährlichen "Südkärntner Bauernkalenders" der Jahre 2008 bis 2018 und soll einen gesammelten Überblick über die Südkärntner Landwirtschaft wiedergeben. Die vorgestellten Betriebe in diesem Buch geben einen guten Überblick über ihre Motivationsfaktoren, warum sie weiterhin ihrem Beruf - oder ihrer Berufung - nachgehen. Zum Erfolg führen bekanntlich verschiedene Wege. Ein eigenes Kapitel ist der älteren Generation auf den Bauernhöfen gewidmet. In ihren Erzählungen "wie es früher einmal war ..." berichtetn die Altbäuerinnen und Altbauern von ihren Erfahrungen und geben Ratschläge für die "Jungen". Gemeinsam ist vielen die teils sehr tragische Geschichte der Kärntner Sloweninnen und Slowenen. Dieses Buch soll die Buntheit des zweisprachigen Südkärntens Einblick gewähren.
Aktualisiert: 2020-01-21
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Innovationsförderung durch Transferagenturen

Innovationsförderung durch Transferagenturen von Collenberg,  Michèle, Daniel,  Desiree, Euler,  Dieter, Janssen,  Elmar A., Jenert,  Tobias, Meier,  Karin, Menke,  Ilka, Schröder,  Helmut, Sloane,  Peter F. E.
Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) beschäftigt sich mit der Frage, wie in einer Kommune Bildungsmaßnahmen koordiniert und unterstützt werden können. Hierzu wurden in einem Bundesprogramm Erfahrungen gesammelt. Um die Ergebnisse dieses Programms bundesweit zu transferieren, wurden acht Transferagenturen vom Bund in einer Transferinitiative gefördert. In der vorliegenden Studie wird die Etablierung und Entwicklung dieser Agenturen untersucht und herausgearbeitet, wie der Transfer von Maßnahmen sich konkret gestaltet. Es werden Hinweise zur Gestaltung von Transferprozessen über mediative Agenturen gewonnen. Dabei wird aufgezeigt, dass der Transfer ein Prozess der koordinierten Neu-Produktion von Problemlösungen und eben nicht eine einfache Übertragung von Produkten ist. Dies stellt an die Mediatoren besondere Anforderungen. Diese werden als eine Voraussetzung für einen gelingenden Transfer herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2020-02-06
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Macht und Herrschaft in Bildungsorganisationen

Macht und Herrschaft in Bildungsorganisationen von Kalka-Rütten,  Maresa
Bildungsorganisationen sind soziale Systeme, in denen die Ausübung sozialer Macht im Zusammenhang mit organisationalen Strukturen stattfindet. Arbeitsbesprechungen als spezifische soziale Interaktionen stellen beispielhaft Prozesse der Machtausübung in Bildungsorganisationen dar und werden von der Autorin nach der Methode des idealtypischen Sinnverstehens analysiert. Diese Analyse ist Grundlage eines empirisch begründeten Vergleichs der Macht- und Herrschaftskonzepte in folgenden ausgewählten theoretischen Ansätzen: die Herrschaftssoziologie von Max Weber, die Strukturationstheorie von Anthony Giddens und die Organisationstheorie von Michel Crozier und Erhard Friedberg. Ziel des Vergleichs ist es, die empirische Brauchbarkeit der Konzepte festzustellen. Die Evaluierung der Konzepte führt zur Bildung von Synthesen, die vor allem auf den Annahmen von Max Weber und Anthony Giddens basieren. Damit kommt den hierarchischen Organisationsstrukturen eine vorrangige Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Handbuch zur Einführung einer modernen Wissenswirtschaft

Handbuch zur Einführung einer modernen Wissenswirtschaft von Bünnagel,  Werner
Das Thema "Wissen managen" rückt mehr und mehr in den Vordergrund der strategischen Unternehmensplanung. Doch der Mittelstand steht damit vor dem Problem, dass in der Regel die Erfahrungen zur Bewirtschaftung des Unternehmenswissens fehlen. Außerdem wird der Ressourcenbedarf oft fälschlich als zu hoch eingeschätzt. Das vorliegende Handbuch soll eine Lücke schließen, indem sowohl ein Vorgehensmodell angeboten wird als auch pragmatische Hinweise und Tipps zur Einführung einer modernen Wissenswirtschaft gegeben werden. Die Modularität dieses Einführungsleitfadens erlaubt es dem Leser, ganz bedarfs- und unternehmensspezifisch Umsetzungsschritte auszuwählen. Checklisten/Fragenkataloge und Abbildungen gewährleisten, dass die einzelnen Schritte nachvollziehbar werden und die notwendigen Hilfestellungen für die Umsetzung zur Verfügung stehen.
Aktualisiert: 2020-10-29
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Weiterbildungsmanagement

Weiterbildungsmanagement von Hansen,  Hanja
Dieser Leitfaden ist für Studiengangleitende und Portfolioverantwortliche von Weiterbildungsstudiengängen geschrieben. Er beantwortet Fragen wie: Wie komme ich von einer Weiterbildungsstrategie zum fertigen Weiterbildungsstudiengang? Was muss ich bei der Durchführung eines bestehenden Studiengangs berücksichtigen? Wie bewirtschafte ich ein Portfolio von mehreren Weiterbildungsprogrammen? Der Leitfaden führt in 12 Schritten von der Strategie über die Konzeption und die Durchführung bis zur Auswertung von Weiterbildungsstudiengängen. Er integriert erwachsenenbildnerisches, soziologisches und betriebswirtschaftliches Orientierungswissen und stellt konkrete Handlungsgrundlagen für die reflektierte Praxis zur Verfügung. Dabei wird das Ziel verfolgt, eine für die Lernenden bereichernde, für die Bildungsorganisation rentable und gesellschaftlich relevante Weiterbildung zu entwickeln und durchzuführen. In diesem Leitfaden finden Sie: - aktuelle Daten und Richtlinien zur Weiterbildung an Hochschulen - betriebswirtschaftliche und didaktische Modelle - Vorlagen und Instrumente • - Hinweise für die Portfolio-Überprüfung und das Portfolio-Management • - konkrete Anleitungen und Praxisbeispiele • - Literaturangaben zur Vertiefung • - Index für das schnelle Nachschlagen
Aktualisiert: 2023-02-01
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Reflexives Bildungsmanagement

Reflexives Bildungsmanagement von Behrmann,  Detlef
Die Arbeit entwirft ein Portfolio zum strategischen und entwicklungsorientierten Bildungsmanagement in sozioökonomischen Wandlungsprozessen. Dabei wird ein breites Spektrum an grundständigen und aktuell diskutierten erziehungswissenschaftlichen Themen interdisziplinär unter Gesichtspunkten von Organisation und Management rekonstruiert, um Aussagen hinsichtlich eines pädagogisch angemessenen Bildungsmanagements zu treffen. Bildungsmanagement wird dabei auf unterschiedliche Gestaltungsfelder von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen auf einer politischen, einer organisationalen und einer soziopädagogischen Ebene bezogen, um Bildungseinrichtungen entsprechend diagnostizieren, gestalten und angesichts entwicklungsbedingter Spannungslagen ausbalancieren zu können. Mit dem entfalteten Modell soll vor allem die Reflexivität in und von pädagogischen Organisationen in komplexen und dynamischen Entwicklungsverläufen gezielt ermöglicht werden, wobei theoretische Begründungszusammenhänge ebenso wie pragmatische Gestaltungsoptionen aufzeigen, wie eine professionelle Transformation von Bildungseinrichtungen vollzogen werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Homeschooling in der Bundesrepublik Deutschland

Homeschooling in der Bundesrepublik Deutschland von Fischer,  Ralph
Homeschooling, also die Unterrichtung von Kindern im häuslichen Umfeld durch ihre Eltern oder von ihnen damit beauftragte Dritte ist eine Form der Bildungsorganisation, die eine lange, allerdings nur wenig erforschte und bekannte Tradition aufweist. Obwohl in den meisten Staaten der westlichen Welt legal, ist die Durchführung von Homeschooling in der Bundesrepublik Deutschland bislang nahezu unmöglich. Dennoch mehren sich in jüngster Zeit auch hierzulande Stimmen, die eine Freigabe von Homeschooling als alternatives Beschulungsangebot zur institutionalisierten Bildung in staatlichen oder privaten Schulen fordern. Die vorliegende Arbeit stellt die Situation von Homeschooling in der Bundesrepublik dar, stellt ausführlich unterstützende Einrichtungen wie Fernschulen oder Interessengruppen vor und zeichnet die nationale und internationale geschichtliche Entwicklung der häuslichen Beschulung nach. Darüber hinaus werden exemplarisch theoretische Zugänge zur Bildung im Haus aus den letzten 200 Jahren erschlossen, wobei so bedeutende Denker wie die Pädagogen Johann Friedrich Herbart und Berthold Otto, der Theologe und dänische Nationaldichter Nikolai Grundtvig oder der Essayist Hans Magnus Enzensberger zu Wort kommen und einer erziehungswissenschaftlichen Kritik unterzogen werden. So entsteht ein umfassendes und faktenreiches historisches, literarisches und philosophisches Panorama zum Thema Homeschooling mit besonderer Berücksichtigung der Situation in der Bundesrepublik, welches die erziehungswissenschaftliche wie bildungspolitische Diskussion um viele neue und interessante Aspekte bereichert. Ralph Fischer studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Erziehungswissenschaften, Soziologie und Politologie. Verfasser zahlreicher erziehungs- und musikwissenschaftlicher Publikationen, u.a. zu den Themen Homeschooling, Musikpädagogik, der Geschichte der Komischen Oper und Operette sowie der Erforschung des Lebens und Werkes Jacques Offenbachs.
Aktualisiert: 2020-08-27
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