Innerhalb der institutionellen frühen Bildung wird Elementarpädagog*innen eine bedeutsame Rolle beigemessen: Ihre Erwartungen und Überzeugungen können Einfluss auf das praktische Handeln im Kindergartenalltag nehmen, welches wiederum auf die Kinder wirkt.
Diese Studie untersucht, wie sich die Selbstwirksamkeitserwartungen und die Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt darstellen und wie diese zusammenhängen. Damit werden erstmals die Beziehungsgefüge zwischen derartigen Kompetenzfacetten bei elementarpädagogischen Fachkräften in Österreich empirisch beleuchtet. Für die Ermittlung der domänenspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen wurde ein Instrument entwickelt, von Expert*innen validiert, pilotiert und in der Haupterhebung eingesetzt. Die Lehr-Lernüberzeugungen wurden für die drei Dimensionen instruktivistisch, konstruktivistisch und ko-konstruktivistisch mit einem standardisierten Instrument erhoben.
Darüber hinaus wurden das Interesse der Fachkräfte am Bildungsbereich Natur und Umwelt, ihre Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie ihre Berufserfahrung und die Beteiligung an naturwissenschaftsbezogenen Fort- und Weiterbildungen ermittelt. Die Stichprobe besteht aus elementarpädagogischen Fachkräften (N = 252), die in gruppenleitender Funktion in elementaren Bildungsinstitutionen in Oberösterreich und Salzburg beruflich tätig sind. Die Daten wurden mittels Online-Fragebogen zu einem Messzeitpunkt erhoben. Im Gegensatz zu den Grundannahmen, zeigen die Ergebnisse, dass die untersuchten elementarpädagogische Fachkräfte über eine hohe Ausprägung von Selbstwirksamkeitserwartungen im Bildungsbereich Natur und Umwelt in den beiden Dimensionen kindzentriertes pädagogisches Handeln und Methodik und Didaktik verfügen.
Die Analysen zu domänenspezifischen Lehr-Lernüberzeugungen ergeben eine hohe Zustimmung der Untersuchungsteilnehmer*innen zu ko-konstruktivistischen und konstruktivistischen Lehr-Lernüberzeugungen, wobei instruktivistische lerntheoretische Überzeugungen in dieser Stichprobe nicht abgelehnt werden. In Bezug auf das Zusammenwirken der untersuchten dispositionalen Kompetenzfacetten konnten in dieser Stichprobe bedeutsame signifikante Verbindungen gefunden werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Dieses Praxisbuch für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren verknüpft die Inhalte des bundesländerübergrei-fenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungs-einrichtungen in Österreich mit dem konkreten pädago-gischen Alltagshandeln.
Die Autorinnen analysieren zahlreiche Praxisbeispiele
aus steirischen Kinderkrippen anhand der Inhalte des
BildungsRahmenPlans und zeigen dabei auf, wie eine
Umsetzung gelingen kann. Zusätzlich finden sich kom-pakte Fachtexte zu den wesentlichen Elementen im
Tagesablauf mit Kleinstkindern sowie praxisnahe Anre-gungen zur Fest- und Feierkultur, Erziehungspartner-schaft und Formen der Bildungsdokumentation.
Ein Fachbeitrag zur Eingewöhnung und zum Ankommen von Kindern in der Kinderbetreuungseinrichtung von Dr.in Gabriele Haug-Schnabel bereichert das umfangreiche und gut strukturierte Werk.
Aus dem Inhalt:
• „Hier bin ich neugierig und interessiert!“
• Bildungs- und Erfahrungsräume im Freien
• „Ich habe Hunger!“
• Feste feiern
• Einfache Bildungsmittel mit großer Wirkung
• Bildungspartnerschaft …
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *
Die Beschäftigung mit anderen Kulturen und Religionen, mit Integration und sprachlichen
Barrieren sowie die Konfrontation mit den Themen Flucht und Traumatisierung fordern
Elementar-PädagogInnen in ihrem Arbeitsalltag mehr denn je.
Diese Situation haben Susanna Haas, Ulrike Mayer-Gerschpacher, Elisabeth Mattitsch, Ulrike Stadlbauer und Christa Bruns (Herausgeberinnen) zum Anlass
genommen, gemeinsam mit ExpertInnen aus Wissen-schaft und Praxis einen umfassenden und praxisna-hen Leitfaden zur Thematik religiöse und kulturelle Vielfalt in der Elementarpädagogik zu erarbeiten,
der im Fachverlag UNSERE KINDER erschienen ist.
GLAUBwürdig und KULTURreich ist ein Leitfaden,
der sich zum Ziel gesetzt hat, Grundwissen über die
im Kindergarten vertretenen Religionen und Kulturen zu vermitteln, um neue Handlungsoptionen entwickeln sowie eigene Reflexionsmöglichkeiten erweitern zu können. Dies wird durch eine fundierte Auseinander-setzung mit diversen Aspekten der interkulturellen und interreligiösen Erziehung in Verbindung mit den Prinzi-pien der Bildungsarbeit ermöglicht. Darüber hinaus gewährleisten ein enger Bezug zum aktuellen
BildungsRahmenPlan und elf Praxisbeispiele den Transfer in den Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *
Der 2009 in Kraft gesetzte, bundesländerübergreifende "BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich" beschreibt die aktuellen Grundlagen der Elementarpädagogik und soll Orientierungs-, Planungs- und Reflexionshilfe für die Praxis bieten. Nun geht es darum, im konkreten Tun während des Kindergartenjahrs die theoretischen Ausführungen mit der Praxis zu verknüpfen.
Anhand hervorragend dokumentierter Bildungssituationen aus dem steirischen Kindergarten St. Johann-Köppling (Leitung: Michaela Spari) zeigt dieses Buch, wie eine am BildungsRahmenPlan orientierte Gestaltung der Kindergartenpädagogik aussehen und gelingen kann. Anknüpfend an die Interessen der Kinder und den sechs Bildungsbereichen zugeordnet, eröffnet sich eine Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten für den pädagogischen Alltag.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema BildungsRahmenPlan
Sie suchen ein Buch über BildungsRahmenPlan? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema BildungsRahmenPlan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema BildungsRahmenPlan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema BildungsRahmenPlan einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
BildungsRahmenPlan - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema BildungsRahmenPlan, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter BildungsRahmenPlan und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.