Das Zusammenspiel von Product Placement und Co-Promotion

Das Zusammenspiel von Product Placement und Co-Promotion von Zaiss,  Volker
Die Sonderwerbeformen Product Placement und Co-Promotion aus dem Bereich des Branded Entertainments erfreuen sich wachsender Beliebtheit im Kampf um die Aufmerksamkeit der Rezipienten und Konsumenten. Bei beiden Sonderwerbeformen werden ein Markenartikelhersteller und ein Akteur der medialen Unterhaltungsindustrie zu kommunikativen Partnern für werbliche Aktivierungen. In diesem Buch wurden erstmals anhand von zwei unterschiedlichen Studien die Zusammenhänge der beiden Instrumente sowohl in organisatorisch-prozessualer Hinsicht als auch aus Medienwirkungsperspektive untersucht. promovierte an der Universität Hohenheim und war in der Branded-Entertainment-Abteilung eines Automobil-Konzerns für Product-Placement-Kampagnen zuständig. Heute ist er in der internen Beratung eines weltweit führenden Automobilherstellers tätig.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Zusammenspiel von Product Placement und Co-Promotion

Das Zusammenspiel von Product Placement und Co-Promotion von Zaiss,  Volker
Die Sonderwerbeformen Product Placement und Co-Promotion aus dem Bereich des Branded Entertainments erfreuen sich wachsender Beliebtheit im Kampf um die Aufmerksamkeit der Rezipienten und Konsumenten. Bei beiden Sonderwerbeformen werden ein Markenartikelhersteller und ein Akteur der medialen Unterhaltungsindustrie zu kommunikativen Partnern für werbliche Aktivierungen. In diesem Buch wurden erstmals anhand von zwei unterschiedlichen Studien die Zusammenhänge der beiden Instrumente sowohl in organisatorisch-prozessualer Hinsicht als auch aus Medienwirkungsperspektive untersucht. promovierte an der Universität Hohenheim und war in der Branded-Entertainment-Abteilung eines Automobil-Konzerns für Product-Placement-Kampagnen zuständig. Heute ist er in der internen Beratung eines weltweit führenden Automobilherstellers tätig.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Online Video als Branded Entertainment in Deutschland

Online Video als Branded Entertainment in Deutschland von Kind,  Urs
In diesem Buch untersucht Urs Kind Geschäftsmodelle für die Produktion von Branded Entertainment Inhalten auf YouTube in Deutschland sowie die Faktoren, welche zu einer optimalen Akzeptanz durch die Nutzer führen. Im Bereich Medienökonomie wird ein vertikal intermediäres Mediennetzwerk zur Produktion der Inhalte beschrieben und die Grundlage für eine automatisierte und umfassende Messung der attitude toward the ad (Aad) auf Online Distributionsplattformen gelegt. Die optimale Akzeptanz der Nutzer wird durch das Verhältnis von Likes und Dislikes (sentiment rate) gemessen, welches durch folgende Faktoren beeinflusst wird: Fit zwischen Marke und YouTuber, transparente Kommunikation der Markenfinanzierung sowie die technische Qualität des Videos.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
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Online Video als Branded Entertainment in Deutschland

Online Video als Branded Entertainment in Deutschland von Kind,  Urs
In diesem Buch untersucht Urs Kind Geschäftsmodelle für die Produktion von Branded Entertainment Inhalten auf YouTube in Deutschland sowie die Faktoren, welche zu einer optimalen Akzeptanz durch die Nutzer führen. Im Bereich Medienökonomie wird ein vertikal intermediäres Mediennetzwerk zur Produktion der Inhalte beschrieben und die Grundlage für eine automatisierte und umfassende Messung der attitude toward the ad (Aad) auf Online Distributionsplattformen gelegt. Die optimale Akzeptanz der Nutzer wird durch das Verhältnis von Likes und Dislikes (sentiment rate) gemessen, welches durch folgende Faktoren beeinflusst wird: Fit zwischen Marke und YouTuber, transparente Kommunikation der Markenfinanzierung sowie die technische Qualität des Videos.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
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Let Us Entertain You

Let Us Entertain You von Huber,  Frank, Lennartz,  Wolfgang, Vogel,  Johannes
Fernsehwerbung war bei den Werbetreibenden lange sehr beliebt, doch lassen sich die Zielgruppen in Zeiten wachsender Sendervielfalt, ständig längerer Werbeblöcke und neuer Techniken zur Werbeumgehung immer schwerer erreichen. Hinzu kommt, dass das Internet zu Lasten der klassischen Medien intensiver genutzt wird. Unternehmen suchen deshalb nach effektiveren Alternativen – und sind dabei auf Branded Entertainment gestoßen. Hierbei handelt es sich um eine zeitgemäße, besonders ausgeklügelte Variante des Product Placements. Das werbende Unternehmen produziert einen möglichst hochwertigen, unterhaltenden Inhalt, wobei Marke oder Produkt mit dem Inhalt so eng verwoben werden, dass Unterhaltung und werblicher Aspekt eine untrennbare Einheit bilden. Ist der Inhalt attraktiv genug, konsumiert die Zielgruppe ihn freiwillig und mit Begeisterung. Weil BMW in den USA im Jahr 2001 auf seine ersten Branded Entertainment-Kurzfilme überwältigenden Zuspruch erhielt, haben mittlerweile schon 63% der großen US-Unternehmen Branded Entertainment-Aktivitäten gestartet. Für das Jahr 2010 wird mit einem weltweiten Branded Entertainment-Budget von 7,5 Milliarden US-Dollar gerechnet. Dieses Arbeitspapier klärt, in welchem Maß, wie und unter welchen Bedingungen eine Branded Entertainment-Maßnahme die Markeneinstellung zu beeinflussen vermag. Mittels PLS-Pfadmodellierung wird ein Kausalmodell entwickelt und am Beispiel eines BMW-Kurzfilms empirisch überprüft. Das Modell beinhaltet die bisherige Markeneinstellung sowie die Einstellung zur Branded Entertainment-Maßnahme als Faktoren zur Erklärung der Markeneinstellung. Die Einstellung zur Branded Entertainment-Maßnahme wird wiederum in Anlehnung an das Attitude Toward the Ad-Modell durch mehrere vorgelagerte Bestimmungsfaktoren erklärt. Als Ergebnis der empirischen Untersuchung erklären die beiden berücksichtigten Faktoren die Markeneinstellung zu fast 80%, wobei sich eine starke Einstellungspersistenz zeigt. Bei niedrigem Produkt-Involvement ergibt sich eine signifikant stärkere Wirkung von Branded Entertainment auf die Markeneinstellung als bei hohem Involvement. Branded Entertainment bietet sich also gerade für Zielgruppen an, die über klassische Werbeaktionen wie bspw. Anzeigen in Automobilzeitschriften nur schwer erreichbar sind. Stimmung und kognitive Wahrnehmung erweisen sich als die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Einstellung zur Branded Entertainment-Maßnahme. Aus dieser Erkenntnis werden praxisbezogene Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Product Placement im Fernsehen

Product Placement im Fernsehen von Rimkute,  Egle
Die zahlreichen Entwicklungen der letzten Jahre, wie die Fragmentierung der Zuschauerschaft, die Konvergenz der Medien sowie das Aufkommen der Festplattenrekorder haben den Werbetreibenden das Erreichen der Konsumenten erschwert. Als interessante Alternative zum traditionellen Spot hat in den letzten Jahren die Sonderwerbeform Product Placement immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse bzgl. des Product Placement in Deutschland sind bisher fast ausschließlich auf seine Anwendung im Film begrenzt, was darauf zurückzuführen ist, dass Product Placement im Fernsehen in Deutschland bis vor zwei Jahren verboten war. Die Autorin erkennt das Forschungsdefizit und befasst sich mit der Handhabung des Product Placement im amerikanischen und deutschen Fernsehen. In ihrer Untersuchung geht sie der zentralen Frage nach den Chancen und Risiken für die Akteure der Product Placement-Märkte - TV-Sender, Produzenten und Werbetreibende - im länderspezifischen Kontext nach. Das Werbeland Nummer Eins, die USA, gilt als Vorreiterin in diesem Bereich und dient als Ausgangsmodell im Rahmen der Analyse dieser Sonderwerbeform in Deutschland. Zunächst werden die Besonderheiten beider Mediensysteme und Medienmärkte dargestellt. Im Folgenden werden die Bedeutung und die Akzeptanz der Werbung betrachtet sowie die Gesetzeslage hierfür und explizit für das Product Placement in beiden Ländern. Herausarbeitung und Vorführung der Product Placement-Konzepte erfolgt anhand der aus den Experteninterviews gewonnenen Daten, die mit Experten im Product Placement-Bereich aus den USA und Deutschland durchgeführt wurden. Die Studie legt für die Praktiker ein Werkzeug zugrunde, das den Vergleich der Product Placement-Modelle beider Länder und im Zeitablauf ermöglicht und bei Entscheidungsfindungsprozessen seine Anwendung findet.
Aktualisiert: 2019-12-20
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