Der vorliegende, nach über hundert Jahren erstmals wieder aufgelegte romanhafte Bericht reiht in unterhaltsamer Form ebenso charakteristische wie reizvolle Episoden aus dem Leben der Dichtergeschwister Bettine (1785 –1859) und Clemens Brentano (1778 –1842) anein ander. Stationen ihres Lebenswegs sind dabei u.a. – neben der Heimatstadt Frankfurt – Offenbach, Koblenz, Weimar, Marburg, Heidelberg, München, Landshut, Wien und Berlin. Wir nehmen teil am tragischen Schicksal Karoline von Günderrodes. Wir lauschen den Gesprächen, die Bettine mit Frau Rat Goethe über ihren Sohn geführt hat. Und wir begegnen vielen prominenten Personen: Friedrich Carl von Savigny, Joseph Görres, Achim von Arnim, Joseph von Eichendorff, Ludwig van Beethoven. Wolfgang Müller von Königswinters „Romanchronik“ ist die erste Doppelbiografi e der beiden enfant terribles aus der Brentano-Familie. Sie versetzt uns mitten in die vielleicht aufregendste Zeit der neueren deutschen Kulturgeschichte: die Romantik. Noch einmal lässt sich nacherleben, welchen Aufbruch diese einzigartige Bewegung damals bedeutet hat, die von der Überzeugung getragen wurde: „es wird jetzt eine neue Zeit anbrechen!“
Gruß dir, Romantik!
Aktualisiert: 2022-07-15
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C. Brentanos «Godwi» und L. Sternes «Tristram Shandy» rollen Vergangenes auf. Beide Romane erscheinen jedoch verwildert, das heisst, das Verständnis der Handlung wird dem Leser erschwert. Die vorliegende Arbeit soll zeigen, auf welche Weise die Sprache die Wichtigkeit des Erzählten relativiert. Das Beispiel der beiden Romane illustriert, welche Möglichkeiten ein literarischer Text hat, vom alltäglichen Erlebnisbericht abzuweichen, und welche Bedeutung dem Spiel mit diesen Möglichkeiten zukommt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit versteht sich als Beitrag zur Einordnung des «Godwi» in die Aesthetik und Poetik der Frühromantik. Sie versucht eine Bestimmung der Konzeption des «verwilderten Romans» beim jungen Brentano im Hinblick auf die Konzeption des «romantischen Romans» bei Friedrich Schlegel. Ausgangspunkt ist ein Vergleich der thematischen Konstitution des «Godwi» mit der subjektiven Selbstaussprache Brentanos in seinen Briefen aus der Entstehungszeit des Romans. Auf dieser Grundlage werden die Entstehung des «Godwi» rekonstruiert, sein subjektiver Gehalt bestimmt, dessen Bearbeitung im Roman und die dabei entstehende neue Form des romantischen Romans untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit fragt nach der Signatur der Melancholie und enthüllt deren Funktion in der Inkongruenz von Realität und Phantasie als innere Einheit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Chisholm hat Brentanos These, dass Bewusstseinsphänomene Phänomene besonderer Art sind, in drei analytischen Ansätzen expliziert: linguistischer (50er Jahre), logischer (60er Jahre), ontologischer Ansatz (80er Jahre). Diese Arbeit setzt sich - nach dem Versuch einer neu-fregeanischen Ontologie der Gegenstände - mit den drei Explikationen auseinander und stellt dann eine eigene, epistemologische Version der These vor, in der gezeigt wird, dass ein privilegierter Zugang, die Selbst-Präsentation eine grundlegende Besonderheit der Bewusstseinsphänomene ist, was zum Scheitern der Einheitssprache führt.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Der als 'Kathedersozialist' berühmte Nationalökonom Lujo Brentano legt hier eine Briefsammlung des Dichters, seines Grossonkels, vor, die Clemens Brentanos frühe Jahre in den Bereichen vorführen, in welchen der geniale Romantiker ebenso ausgeliefert wie glücklich war. Der Band beinhaltet 14 Briefe an Gritha Hundhausen, ein Briefgedicht an Emilie Linder und zwei Briefe an die Schwester Bettina, ferner ein Bruchstück aus dem unvollendeten Roman 'Der schiffbrüchige Galeerensklave vom toten Meer' und die erschütternden Gedichte 'Wohlan! so bin ich deiner los' und 'In Not und Sünd hab ich geschwebt'. Der Kommentar verbindet die Dokumente auf einfühlsame und kenntnisreiche Weise.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit widerlegt die in der Forschung verbreitete These, dass Brentanos dichterischem Schaffen keine kunststheoretische Leistung entsprochen habe. Edition und Kommentierung kunsttheoretisch relevanter Briefe und die Beschaffung und ikonographische Erschliessung der darin besprochenen Nazarenerbilder liefern die Voraussetzung für den Nachweis, dass Brentano über eine konsistente, kunsttheoretische Konzeption von erstaunlicher Modernität verfügte. Sie bezieht ihre Denkmodelle aus der Theologie und schliesst sprachliche und aussersprachliche Bereiche (Malerei) mit ein.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die vorliegende Zeituntersuchung schliesst eine Lücke der Brenta- no-Forschung, präsentiert sie doch erstmals das für die Romantik überhaupt wichtige Zeitproblem in dem breiten Spektrum, in dem es sich bei Brentano - je nach Werk und Lebensstufe mit wechselnden Akzenten - enfaltet, und in den Ambivalenzen, von denen nahezu jeder Aspekt geprägt ist. Sie entwickelt aus der Verknüpfung des Zeit- problems mit dem nicht minder bedeutsamen Ich-Problem ihre Haupt- these: Änderungen in der Ich-Problematik gehen bei Brentano mit Wandlungen des Zeiterlebens und des Zeitbewusstseins Hand in Hand.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Briefschreiben hat für Clemens Brentano existentielle Funktion. Der Dichter bringt seine ganze Person in den Brief ein, der so gleichzeitig Selbstaussprache und Konstituierung von Bindung zum Partner ist. Monologische Briefstrukturen erhalten damit dialogischen Bezug. Mitteilungsbrief wie Bekenntnis- und Beichtbrief, Freundschafts- und Liebesbrief erweisen ihre Relevanz für Brentanos Ich und für seine Einbindung in romantisch-literarische Geselligkeit, die der ältere Dichter verknüpft mit christlich-religiöser Gemeinschaftsbildung durch das Briefschreiben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Über fünfzig Gedichte schrieb Clemens Brentano für Luise Hensel, darunter einige seiner Meisterwerke. Mit seiner Lyrik versuchte er, die junge Frau nicht nur für sich, sondern auch für den katholischen Glauben zu gewinnen. Das Ergebnis sind irisierende Texte, die bislang nur fehler- und lückenhaft ediert wurden. Hier wird erstmals vollständig die Sammlung von zwanzig Gedichten geboten, die der Dichter auf Wunsch Luise Hensels zusammengetragen hat. Sie dokumentieren die wechselvolle und spannungsreiche Beziehung, die Brentanos Jahre der Glaubens- und Schaffenskrise und der Hinwendung zur Religion begleitete.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Prosa ist nicht das Selbstverständliche, sondern das Wesentliche des Romans; daher werden drei für die Wende zum 19. Jahrhundert repräsentative Romane als interpretiert (). Schon die reflexive Prosa z.B. Hamanns, Hölderlins, Schlegels entwickelt sich weder linear, noch unterscheidet sie zwischen Poesie und Theorie. Ähnliches gilt für den Roman der Zeit. Jeder der Romane ist ein individuelles Prosaexperiment. Die Suche der Romanprosa nach ihrer Identität zeigt sich in der Auseinandersetzung mit traditionellen, kohärenten Darstellungsweisen, in der Diversität der Prosamodi und in bis ins einzelne reichenden Sprachirritationen. Detailuntersuchungen weisen nach, daß es ihr so gelingt, das divergente Bewußtsein des 19. Jahrhunderts zu artikulieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Brentanos Dichtung ist religiös und damit kritische Dichtung. Brentanos Kritizismus ist Motivation seines Dichtens. Er betrifft zuallererst die wissenschaftliche Erkenntnisweise, der er die mythische entgegensetzt. Auf ihr gründet sein Mythos von Tod und Auferstehung, der in den Gedichten in immer neuen Varianten gestaltet ist. Er fordert Dichten als Selbstmoralisierung. Das geht entsprechend den beiden Fraktionen mythischen Erkennens, Sehen und Hören, aitiologisch und onomatopoetisch vor sich. Die Klangwiederholungsfiguren gipfeln im Kehrreim. Dieser erfährt durch Brentano eine Formenvielfalt und Funktionserweiterung, davon alle anderen Dichter nicht einmal eine Ahnung vermitteln. Dies meint die Verfasserin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Rezeptionsgeschichte der Lyrik Clemens Brentanos hat im Zirkelschluss von Edition und Interpretation die Ueberzeugung verfestigt, dass zum Verständnis der ursprünglich zumeist als Verseinlagen überlieferten Gedichte die Kontexte unwesentlich seien. In den Untersuchungen zu den lyrischen Einlagen des Romans «Godwi» geht es dieser Studie um den paradigmatisch geführten Nachweis, dass sich den Gedichten Brentanos über ihre bisher vernachlässigten Kontextbezüge Bedeutungsschichten erschliessen, welche verbreitete, vor allem am Frühwerk gewonnene Auffassungen von der Lyrik dieses Dichters modifizieren.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Clemens Brentanos Geschichtsmodell ist von Anfang seines Schaffens an triadisch: Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft. Die vergangene Harmonie und Einheit des Lebens manifestiert sich zuerst in der überlieferten Volkskunst («Des Knaben Wunderhorn»); in dem Spätwerk ist es das Christentum, mittels dessen der Dichter die Vergangenheit erschliesst und mit ihren Zeugnissen die Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen sich bemüht. Zwischen der mythischen Vergangenheit und der geheiligten Zukunft verläuft der Prozess der Geschichte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sein 1817 veröffentlichtes Gelegenheitswerk «Viktoria» widmet Clemens Brentano den langjährigen Freunden Joseph Görres und Karl Friedrich Schinkel. Mit der Tradition der Bücherwidmung wohlvertraut, nutzt er die Dedikation zur Herstellung einer freundschaftlichen Kommunikation mit den Widmungsempfängern. So dokumentieren die bislang unveröffentlichten und hier erstmals vollständig edierten Entwürfe Brentanos intime Kenntnis der künstlerischen Arbeit der Freunde. Vor allem jedoch spiegelt sich in der rekonstruierten Entstehung der beiden Widmungsgedichte die künstlerische und existentielle Krise des Dichters zur Zeit der Niederschrift kurz vor der religiösen 'Wende'.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Spätfassung des Märchens von (1838) ist eine eigenartige Erscheinung in Brentanos poetischem Spätwerk und im Kontext der zeitgenössischen Literatur. Es ist der einzige publizierte literarische Prosatext nach Brentanos «Reversion», der nicht auf religiösen Grundlagen beruht. Das Märchen, das in den dreissiger Jahren des 19. Jahrhunderts noch einmal an die romantische Tradition des Kunstmärchens anknüpft, ist eine romantische Arabeske in einer Zeit, in der die Romantik sich selbst historisch zu werden anfängt – dem Anschein nach ein verspätetes literarisches Unternehmen. Das vorliegende Buch argumentiert anders. Vor dem Hintergrund des reflexiven Wechselspiels zwischen Wiederaufnahme und Erneuerung, Kontinuität und Bruch mit dem Erbe der vor- und frühmodernen Zeit, die die Kultur der dreissiger Jahre in Deutschland prägte, erweist sich Brentanos Märchen als ein moderner und konsequent durchgeführter Versuch der literarisch-religiösen «Resakralisierung» – der Neubestimmung einer «Religio» in einer unsteten Zeit. Im Kontext der zeitgenössischen religiösen Erneuerung der dreissiger Jahre, der zeitgleichen poetologischen Debatte über das Erbe der Romantik und der poetischen Selbstverortung Brentanos im (1833) wird Brentanos Märchen neu bewertet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit einem Hauptwerk der romantischen Literatur, Clemens Brentanos Versepos, das unter dem Titel bekannt wurde, entbehrte bislang der philologischen Grundlegung. In der Untersuchung wird die Entstehungsgeschichte erstmals auf Grundlage sämtlicher Autorhandschriften und zusätzlicher Dokumente aus dem Umkreis nachgezeichnet. Die Rekonstruktion der Textgeschichte stellt die Überlieferung und die Aufnahme der in den Kontext der Wissenschafts- und Kulturgeschichte des neunzehnten und des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Sie trägt die Deutungsschichten ab, die sich während eineinhalb Jahrhunderten über das Werk gelagert haben, und schafft so einen neuen Zugang zum Verständnis von Brentanos Versepos und von seiner Anverwandlung der alexandrinischen Dichtungstradition.
Aktualisiert: 2023-04-12
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