Corona inspiriert weltweit eine ebenso intensive wie z. T. kontroverse literarische Produktion. Wie wird eine lange Tradition der Epi-/Pandemieliteratur im neuen gesellschaftlichen und medialen Kontext transformiert? Wie werden politische und wissenschaftliche Corona-Diskurse reflektiert? Diese Fragen werden anhand vielfältiger Beispiele aus verschiedenen Sprachen und Kulturen diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Corona inspiriert weltweit eine ebenso intensive wie z. T. kontroverse literarische Produktion. Wie wird eine lange Tradition der Epi-/Pandemieliteratur im neuen gesellschaftlichen und medialen Kontext transformiert? Wie werden politische und wissenschaftliche Corona-Diskurse reflektiert? Diese Fragen werden anhand vielfältiger Beispiele aus verschiedenen Sprachen und Kulturen diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Corona inspiriert weltweit eine ebenso intensive wie z. T. kontroverse literarische Produktion. Wie wird eine lange Tradition der Epi-/Pandemieliteratur im neuen gesellschaftlichen und medialen Kontext transformiert? Wie werden politische und wissenschaftliche Corona-Diskurse reflektiert? Diese Fragen werden anhand vielfältiger Beispiele aus verschiedenen Sprachen und Kulturen diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Corona inspiriert weltweit eine ebenso intensive wie z. T. kontroverse literarische Produktion. Wie wird eine lange Tradition der Epi-/Pandemieliteratur im neuen gesellschaftlichen und medialen Kontext transformiert? Wie werden politische und wissenschaftliche Corona-Diskurse reflektiert? Diese Fragen werden anhand vielfältiger Beispiele aus verschiedenen Sprachen und Kulturen diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Im zweiten Jahr der Pandemie entschließen sich zwei Frauen und fünf
Männer aus München und Umgebung erneut, ein Krisenbuch für
Kulturinteressierte zu schreiben. In sieben Essays, die sich zahlenmäßig
am Heptameron der Margarete von Navarra von 1559 orientieren,
knüpfen sie an die aktuelle ›Corona-Krise‹ an und beleuchten damit
zusammenhängende Erscheinungen. Wie jene dem Decamerone von
Boccaccio nachgebildeten Erzählungen stellt das vorliegende Buch
eine Nachahmung des Vorgängerbands Dekameron 21.0 dar und ermöglicht
wieder verschiedene geisteswissenschaftliche Zugänge zum
Corona-Thema. Die Beiträge werfen diesmal Schlaglichter auf die
Krise innerhalb des Spektrums von Literatur, Geschichte, Medien und
Pädagogik – angefangen von der pandemischen Wiederkehr antisemitischer
Stereotypen bis hin zur kritischen Betrachtung der aktuell
entstehenden Corona-Literatur.
Mit Beiträgen von Peter Czoik, Martin Hielscher, Franz-Josef Rigo,
Friedrich Ulf Röhrer-Ertl, Gunna Wendt, Sophie Wiederroth und
Klaus Wolf.
Mit einer Einführung des Herausgebers.
Aktualisiert: 2023-03-08
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Ja, es ist eine Zeitenwende, die wir gerade erleben. Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich. Verunsicherung und Nachdenklichkeit überall. Und eine Welt, die nicht zur Ruhe kommt.
Was geschehen ist, das versuchen die Texte dieses Buches in Worte zu verwandeln.
Aktualisiert: 2023-04-15
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"Ich habe einen Reiseplan, der dir ganz ungeahnte Genüsse verheißt. In Gegenden will ich dich führen, die du nie vordem gesehen. Durch alle Länder und Zeiten werden wir reisen, und du magst dabei geruhig in deinem Stuhle sitzen oder gar auf deinem Sofa liegen bleiben. An einen Ort will ich dich bringen, den du am wenigsten kennst von allen Orten der Erde.
Es ist dein Zimmer!"
Adolf Heilborn führt uns in seiner kleinen "Kulturgeschichte der Wohnung und des Hausrats" in die Innenwelt der Menschheit. Aus Anlass der Corona-Pandemie, aufgrund derer überall auf der Welt Menschen notgedrungen ihr Zimmer als die einzig erfahrbare Welt neu entdecken, wird die 1924 erstmals erschienene "Reise" neu aufgelegt. Und lädt ein, neben dem Innenraum des Hauses auch den eigenen Innenraum neu zu erforschen: "Dein Zimmer kennt deine Freuden und Leiden, dein Verschwiegenstes, und wenn du schon lange darin wohnst, ist es, als sei etwas von deinem innersten Wesen in das Zimmer geflossen und läge wie ein Hauch über allem, was darin ist. Erzählt uns nicht das Zimmer oft mehr von der Eigenart seines Bewohners als sein Kleid und selbst sein Gesicht?"
Adolf Heilborn.
Die Reise durchs Zimmer.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt dem Erstdruck:
Ullstein Verlag, Berlin 1924.
Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2020.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag
Aktualisiert: 2023-03-23
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"Wir nannten es Seuche. Sehr viele dieser Seuchen entstanden durch etwas, was wir Bakterien nannten. Behaltet dieses Wort – Bakterien. Eine Bakterie ist ein ganz winziges Ding. Sie ist wie die Milben, die ihr im Frühling auf den Hunden findet, wenn sie durch die Wälder laufen. Nur daß die Bakterien viel kleiner sind. Sie sind so klein, daß ihr sie gar nicht sehen könnt."
Die Science-Fiction-Erzählung "Die Scharlachpest" des amerikanischen Schriftstellers Jack London erschien erstmals 1912 unter dem Originaltitel "The Scarlett Plague". Während Jack London im deutschsprachigen Raum vor allem durch seine Abenteuerromane wie "Der Seewolf" oder "Wolfsblut" bekannt geworden ist, werden im angloamerikanischen Raum auch seine Science-Fiction-Erzählungen gelesen.
Zum Inhalt: Der Greis Granser berichtet einer Gruppe junger Wildlinge in einer postapokalyptischen Welt, wie vor 60 Jahren - im Jahr 2013 - fast die gesamte Menschheit einer Pandemie zum Opfer fiel. Jack Londons Erzählung, geschrieben im Jahr 1910, wurde von seinen Erlebnissen beim großen Erdbeben von San Francisco 1906 beeinflusst. Als Reporter berichtete er damals von zahllosen Obdachlosen, schweren Bränden und Rauchwolken über der Stadt. Die Einmaligkeit seiner Erzählung liegt darin, dass er erstmals beschreibt wie sich die Welt verändert, wenn sie von einer globalen Seuche betroffen ist.
Die hier vorliegende Neuausgabe in der Übersetzung von Erwin Magnus aus Anlass der Corona-Pandemie erscheint zusammen mit den folgenden Erzählungen:
Die Scharlachpest
Der Feind der ganzen Welt
Die Lieblinge des Midas
Der Schatten und das Funkeln
Der Rote
Jack London.
Die Scharlachpest und andere Erzählungen.
Übersetzt von Erwin Magnus.
Durchgesehener Neusatz, diese Ausgabe folgt: Universitas Verlag, Berlin 1976.
Amerikanischer Originaltitel: The Scarlett Plague, Macmillan, New York 1912.
Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2020.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.
Aktualisiert: 2023-03-23
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"Sie mußten bleiben, wo sie waren, die Leute aus Alt-Bergamo, und Tag für Tag ward das Wetter wärmer, und Tag für Tag ward die abscheuliche Ansteckung gieriger und gieriger in ihrem Griff. Das Entsetzen steigerte sich gleichsam zum Wahnsinn, und was da an Ordnung und rechtem Regiment gewesen war, das war, als habe die Erde es verschlungen und dafür das Schlimmste entsandt."
Die Novelle "Die Pest in Bergamo" des dänischen Schriftstellers Jens Peter Jacobsen erschien erstmals 1881 unter dem Originaltitel "Pesten i Bergamo". Die hier vorliegende Neuausgabe der kongenialen Übersetzung von Mathilde Mann aus Anlass der Corona-Pandemie "wahrt Jacobsens Musikalität" (DIE ZEIT) und erscheint hier zusammen mit den folgenden Novellen:
Mogens
Ein Schuß in den Nebel
Zwei Welten
Hier sollten Rosen blühen
Die Pest in Bergamo
Jens Peter Jacobsen.
Die Pest in Bergamo.
Novellen.
Aus dem Dänischen übertragen von Mathilde Mann (1859-1925).
Durchgesehener Neusatz, diese Ausgabe folgt dem Erstdruck der Novellen in: Jens Peter Jacobsens sämtliche Werke, Insel Verlag, Leipzig 1912.
Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2020.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.
Aktualisiert: 2023-03-23
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