Die unternehmerische Verantwortung des Aufsichtsrats.

Die unternehmerische Verantwortung des Aufsichtsrats. von Schmidt,  Joachim
Die Arbeit befasst sich mit der juristischen Klärung der unternehmerischen Verantwortung des Aufsichtsrats und der Darstellung seiner Aufgaben und Ziele in der heutigen Unternehmenspraxis. Sie beinhaltet einen eigenen Ansatz einer generellen aktienrechtlichen Handlungsmaxime. Zudem widmet sich der Autor u.a. den Überwachungs- und Mitentscheidungsfunktionen des Aufsichtsrats, seiner Organisation und der Qualifikation der Mitglieder sowie bestimmten Problemen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Vorstand und Aktionären.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Unternehmerische Verantwortung in Lieferketten

Unternehmerische Verantwortung in Lieferketten von Jung,  Peter, Schroeter,  Ulrich G.
Am 6. Mai 2022 veranstaltete die Ernst von Caemmerer-Stiftung in Kooperation mit dem European Law Institute an der Universität Basel eine Tagung zum Thema «Unternehmerische Verantwortung in Lieferketten». In Referaten von Eva-Maria Kieninger, Giesela Rühl, Patrick C. Leyens, Ulrich G. Schroeter und Pascal Hachem wurden rechtsvergleichend und unter Einbeziehung des Richtlinienvorschlags der EU-Kommission vom 23.2.2022 die verschiedenen Ansätze zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt in Lieferketten vorgestellt und diskutiert. Berücksichtigung fanden zudem die Aspekte des Internationalen Zivilverfahrensrechts und des Internationalen Privatrechts sowie der praktische Umgang mit diesen Themen in der Praxis der Unternehmen und ihrer Berater:innen.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Unternehmerische Verantwortung in Lieferketten

Unternehmerische Verantwortung in Lieferketten von Jung,  Peter, Schroeter,  Ulrich G.
Am 6. Mai 2022 veranstaltete die Ernst von Caemmerer-Stiftung in Kooperation mit dem European Law Institute an der Universität Basel eine Tagung zum Thema «Unternehmerische Verantwortung in Lieferketten». In Referaten von Eva-Maria Kieninger, Giesela Rühl, Patrick C. Leyens, Ulrich G. Schroeter und Pascal Hachem wurden rechtsvergleichend und unter Einbeziehung des Richtlinienvorschlags der EU-Kommission vom 23.2.2022 die verschiedenen Ansätze zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt in Lieferketten vorgestellt und diskutiert. Berücksichtigung fanden zudem die Aspekte des Internationalen Zivilverfahrensrechts und des Internationalen Privatrechts sowie der praktische Umgang mit diesen Themen in der Praxis der Unternehmen und ihrer Berater:innen.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Die Unternehmensverantwortlichkeit im europäischen und deutschen Kartellrecht

Die Unternehmensverantwortlichkeit im europäischen und deutschen Kartellrecht von Grunst,  Sandra
Die Europäische Kommission geht im Einklang mit der Rechtsprechung der Unionsgerichte von einer rechtsträgerübergreifenden Unternehmensverantwortlichkeit im Kartellrecht aus und setzt Geldbußen nicht nur gegen die zuwiderhandelnde Gesellschaft, sondern auch gegen deren Mutter- oder Schwestergesellschaften fest. Die Verfasserin analysiert die Entwicklung und die Voraussetzungen dieser Unternehmensverantwortlichkeit und zeigt die Auswirkungen auf das deutsche Kartellrecht auf. Ausgehend von der grundrechtlichen Organisationsfreiheit der Gesellschaften wird untersucht, ob diese Verantwortlichkeit rechtsstaatliche Garantien oder das gesellschaftsrechtliche Trennungsprinzip verletzt, und ob dies zum Schutz des Wettbewerbs gerechtfertigt ist.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Die unternehmerische Verantwortung des Aufsichtsrats.

Die unternehmerische Verantwortung des Aufsichtsrats. von Schmidt,  Joachim
Die Arbeit befasst sich mit der juristischen Klärung der unternehmerischen Verantwortung des Aufsichtsrats und der Darstellung seiner Aufgaben und Ziele in der heutigen Unternehmenspraxis. Sie beinhaltet einen eigenen Ansatz einer generellen aktienrechtlichen Handlungsmaxime. Zudem widmet sich der Autor u.a. den Überwachungs- und Mitentscheidungsfunktionen des Aufsichtsrats, seiner Organisation und der Qualifikation der Mitglieder sowie bestimmten Problemen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Vorstand und Aktionären.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Radical Change: Nachhaltig, sozial und trotzdem profitabel im Business.

Radical Change: Nachhaltig, sozial und trotzdem profitabel im Business. von Püschel,  Frank Martin
Ökonomie und Ökologie müssen kein Gegensatz sein! Nachhaltig handeln und trotzdem profitabel sein – ist das möglich? Gibt es für mittel-ständische Unternehmen eine Möglichkeit, soziales und ökologisches Engagement zu zeigen, ohne dabei ihre Stakeholder zu enttäuschen? Führen Profitstreben und Glo-balisierung automatisch zu einer Disharmonie in der weltweiten Wohlstandsvertei-lung? Unternehmer und Autor Frank Martin Püschel hat mit TRI-MONY ein neues Wirtschaftskonzept entwickelt, das für einen Ausgleich zwischen den Interessen sorgt. Sein bereits in der Praxis erprobtes Programm berücksichtigt monetäre, soziale und ökologische Bedürfnisse – Fair Business für alle: •Unternehmensinhaber erhalten weiterhin Profitanteile, Risikozinsen und einen Inflationsausgleich. •Mitarbeiter erleben soziale Sicherheit und faire Entlohnung. •Die Welt wird durch Ihr soziales und ökologisches Engagement nachhaltiger! Zeit für Corporate Social Responsibility! Wir befinden uns mitten in einem Wertewandel. Menschen achten bei ihren Kaufent-scheidungen immer mehr auf ökologisch-ethische und sozial-gerechte Aspekte. Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Corporate Social Responsibility sind weit mehr als Schlagworte, die sich gut in den Leitlinien zur Unternehmenskultur ma-chen – dahinter stehen grundlegende Fragen, auf die Manager, Unternehmer und Investoren jetzt Antworten finden müssen. Frank Martin Püschel zeigt in seinem Buch "Radical Change. Nachhaltig, sozial und trotzdem profitabel im Business" wie Unternehmen ihre Zukunft sichern können, indem sie nachhaltige Entwicklungen fördern. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Wege Ihnen als Führungskraft oder Unternehmer dafür zur Verfügung stehen. Wechseln Sie die Perspektive und stellen Sie sich den sozialen und ökologischen Herausforderungen!
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Marketingmanagement: Building and Running the Business – Mit Marketing Unternehmen transformieren

Marketingmanagement: Building and Running the Business – Mit Marketing Unternehmen transformieren von Merdzanovic,  Adis, Rüeger,  Brian, Wyss,  Saskia
Marketing ist im Wandel, und dies mit beeindruckendem Tempo. Es gilt, auf Kundenwünsche nicht nur auf der operativen, sondern auch auf einer strategischen Ebene zu reagieren und das Unternehmen agil und dynamisch zu gestalten. Mit dem technologischen Fortschritt, der Kundeninteraktionen nahezu in Echtzeit ermöglicht, hat auch das Marketing neue Instrumente und Möglichkeiten bekommen, um seine zentralen Aufgaben noch besser zu meistern. Dabei sind Daten zunehmend wichtiger geworden, genauso wie der ethische Umgang mit ihnen. Basierend auf einem ganzheitlichen Marketingverständnis zeigt dieses Buch, wie Marketing den entscheidenden Beitrag zur Transformation in Richtung einer kundenzentrierten Unternehmensorganisation leistet. Inhaltsübersicht: Marketinggrundlagen (Entwicklung, Begriffe, Marktforschung); Praxisbewährte Frameworks zur Verwirklichung neuer Geschäftsideen (Building the Business) und zur Optimierung des laufenden Geschäfts (Running the Business); Praxis-Cases.
Aktualisiert: 2022-01-31
> findR *

Marketingmanagement: Building and Running the Business – Mit Marketing Unternehmen transformieren

Marketingmanagement: Building and Running the Business – Mit Marketing Unternehmen transformieren von Merdzanovic,  Adis, Rüeger,  Brian, Wyss,  Saskia
Marketing ist im Wandel, und dies mit beeindruckendem Tempo. Es gilt, auf Kundenwünsche nicht nur auf der operativen, sondern auch auf einer strategischen Ebene zu reagieren und das Unternehmen agil und dynamisch zu gestalten. Mit dem technologischen Fortschritt, der Kundeninteraktionen nahezu in Echtzeit ermöglicht, hat auch das Marketing neue Instrumente und Möglichkeiten bekommen, um seine zentralen Aufgaben noch besser zu meistern. Dabei sind Daten zunehmend wichtiger geworden, genauso wie der ethische Umgang mit ihnen. Basierend auf einem ganzheitlichen Marketingverständnis zeigt dieses Buch, wie Marketing den entscheidenden Beitrag zur Transformation in Richtung einer kundenzentrierten Unternehmensorganisation leistet. Inhaltsübersicht: Marketinggrundlagen (Entwicklung, Begriffe, Marktforschung); Praxisbewährte Frameworks zur Verwirklichung neuer Geschäftsideen (Building the Business) und zur Optimierung des laufenden Geschäfts (Running the Business); Praxis-Cases.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Corporate Citizenship und unterstützende Akteure

Corporate Citizenship und unterstützende Akteure von Zahner-Seeh,  Marlene
Dieses Buch erforscht die Wirkung unterstützender Akteure im Bereich Corporate Citizenship (CC). Hierzu werden insbesondere die von diesen übernommenen Aufgaben sowie die eingenommene Rolle herangezogen. Zudem wird untersucht, welche Form von Corporate Citizenship gefördert wird; dabei wird vornehmlich zwischen einem eingeschränkten und einem erweiterten Corporate Citizenship differenziert. Die angestellten Forschungen weisen darauf hin, dass die bestehenden unterstützenden Akteure (u.a. so genannte Mittlerorganisationen) hauptsächlich die Rolle von Intermediären einnehmen. Aus (Transaktions-)Kostensicht ist dies zwar durchaus sehr vorteilhaft, führt jedoch lediglich zu einem eingeschränkten Corporate Citizenship. Die meisten CC-Mittler selbst befürworten jedoch – wie die Empirie zeigt – einen erweiterten CC-Ansatz. Ein dafür notwendiger tiefgreifender Wandlungsprozess der Unternehmen lässt sich mit der Rolle des Intermediärs jedoch nicht unterstützen. Vielmehr werden dadurch Rahmenbedingungen und Anreizsysteme geschaffen, die ein derartiges Corporate Citizenship blockieren. Folglich bedarf es hierfür einer anderen Rolle, die den Fokus auf die Unterstützung der Unternehmen bei Entwicklungs- und Lernprozessen (Double-Loop-Learning) legt. Dies lässt sich durch die Begleitung als Change Agent verwirklichen. Letztlich hängt die Wirkung der unterstützenden Akteure somit entscheidend vom Verständnis von Corporate Citizenship ab.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

CSR-Themen in der Unternehmensberichterstattung von kommunalen Energieversorgungsunternehmen

CSR-Themen in der Unternehmensberichterstattung von kommunalen Energieversorgungsunternehmen von Wasmuth,  Philipp
Aufgrund des Wertewandels in der Gesellschaft sehen sich die Unternehmen mit zunehmenden Erwartungen hinsichtlich einer verantwortungsvollen Geschäftstä-tigkeit und der Gewährleistung einer transparenten Unternehmensführung kon-frontiert. Zudem wird von kommunalen Energieversorgungsunternehmen die Mit-gestaltung der Energiewende und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwor-tung gefordert. In diesem Zusammenhang wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit die Bereit-stellung von CSR-Themen in der Unternehmensberichterstattung von kommunalen Energieversorgungsunternehmen untersucht. Unter der Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Kommunalwirtschaft und Energiewirtschaft wird hierfür zunächst ein Anforderungskatalog wissenschaftlich abgeleitet. Die Ableitung des Anforderungskatalogs erfolgt unter der Berücksichtigung des in der Literatur for-mulierten Bedarfs zur Kommunikation des gesellschaftlichen Wertschöpfungsbei-trags öffentlicher Unternehmen und bereits existierender Rahmenwerke für das CSR-Reporting. Die Untersuchung der Unternehmensberichterstattungspraxis anhand des Anforderungskatalogs ermöglicht die Gewinnung von Befunden zum Status quo und den Determinanten der Veröffentlichung von CSR-Themen in der Unternehmenspraxis. Durch die abschließende Ableitung von Handlungsimplika-tionen für kommunale Energieversorgungsunternehmen ist diese Arbeit nicht nur für Wissenschaftler von Relevanz, sondern auch für die Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Die unternehmerische Verantwortung des Aufsichtsrats.

Die unternehmerische Verantwortung des Aufsichtsrats. von Schmidt,  Joachim
Die Arbeit befasst sich mit der juristischen Klärung der unternehmerischen Verantwortung des Aufsichtsrats und der Darstellung seiner Aufgaben und Ziele in der heutigen Unternehmenspraxis. Sie beinhaltet einen eigenen Ansatz einer generellen aktienrechtlichen Handlungsmaxime. Zudem widmet sich der Autor u.a. den Überwachungs- und Mitentscheidungsfunktionen des Aufsichtsrats, seiner Organisation und der Qualifikation der Mitglieder sowie bestimmten Problemen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Vorstand und Aktionären.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Corporate Social Responsibility – Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft

Corporate Social Responsibility – Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft von Herrmann,  Heike, Kern,  Karl-Hans, Riegler,  Maria, Rusche,  Thomas, Schleer,  Christoph, Scholz,  Markus, Stoll,  Bettina
Unternehmen in Profit- und Sozialwirtschaft tragen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung, auch als Corporate Social Responsibility bezeichnet. Um dieser – ggf. auch durch Kooperationen – entsprechen zu können, bedarf es Aushandlungsprozesse, kluger Wirtschafts- und Sozialkonzepte, Unternehmenskonzepte und Wege zur Verankerung des nachhaltigen Leitbilds in den Institutionen. Der Band setzt dazu Impulse für die Profit- und Sozialwirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Corporate Social Responsibility – Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft

Corporate Social Responsibility – Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft von Alisch,  Monika, Deinert,  Stefanie, Herrmann,  Heike, Kern,  Karl-Hans, Riegler,  Maria, Ritter,  Martina, Rusche,  Thomas, Schleer,  Christoph, Scholz,  Markus, Stoll,  Bettina
Unternehmen in Profit- und Sozialwirtschaft tragen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung, auch als Corporate Social Responsibility bezeichnet. Um dieser – ggf. auch durch Kooperationen – entsprechen zu können, bedarf es Aushandlungsprozesse, kluger Wirtschafts- und Sozialkonzepte, Unternehmenskonzepte und Wege zur Verankerung des nachhaltigen Leitbilds in den Institutionen. Der Band setzt dazu Impulse für die Profit- und Sozialwirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Von Government zu Governance

Von Government zu Governance von Bröchler,  Stephan, Lauth,  Hans-Joachim
Die Erkenntnis, dass informelle Regeln und Praktiken konstitutiv für jedes politische System sind, gehört zum Basiswissen der Politikwissenschaft. Doch die Governance-Debatte der letzten Jahre hat deutlich gemacht, dass sich sowohl die Praxis des Regierens als auch die Reflexion über Regieren strukturell verändert haben. Dies erfordert von der Politikwissenschaft eine veränderte Herangehensweise der Analyse des Regierens unter den Bedingungen von Informalität. Informale Governance beinhaltet, dass sich Steuerung und Koordination, durch das Zusammenwirken staatlicher und gesellschaftlicher Akteure, im Rahmen formaler und informaler Institutionen vollzieht. Beide Regelsysteme formen dabei gemeinsam den institutionellen Funktions- und Handlungsraum der Regierung. Die im Sonderheft versammelten vergleichenden Analysen vermitteln empirisch gesättigte Fallanalysen und markieren Defizite und produktive Potentiale des Zusammenwirkens staatlicher und gesellschaftlicher Akteure bei der Lösung öffentlicher Probleme. Sie zeigen ein variationsreiches Spektrum von Formen informaler Governance in Europa, Deutschland und anderen politischen Systemen
Aktualisiert: 2022-08-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Corporate Responsibility

Sie suchen ein Buch über Corporate Responsibility? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Corporate Responsibility. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Corporate Responsibility im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Corporate Responsibility einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Corporate Responsibility - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Corporate Responsibility, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Corporate Responsibility und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.