Zielkonflikte im Working Capital Management

Zielkonflikte im Working Capital Management von Messelhaeuser,  Martina Maria
Working Capital Management ist einer der zentralen Ansätze einer wertorientierten Unternehmensführung. Es wird von der Zielsetzung der Reduzierung des Working Capital zur Liquiditätsfreisetzung und zur Verringerung der Kapitalbindung ausgegangen. Zielkonflikte mit anderen Unternehmenszielen, insbesondere von Funktionsbereichen, wurden bisher allenfalls am Rande betrachtet, obwohl diese für das Verbindlichkeits-, Bestands- und Forderungsmanagement bestehen. Die Identifikation und Systematisierung dieser Ziele und Zielkonflikte sowie die Analyse ihrer Zusammenhänge und ihrer Auswirkungen auf die Performance des Working Capital Managements sind Kern der Untersuchung. Sie basiert unter anderem auf Experteninterviews und einer großzahligen branchenübergreifenden Fragebogenerhebung. Ein zentrales Ergebnis zeigt: Je stärker die Zielkonflikte des Verbindlichkeits-, Bestands- und Forderungsmanagements ausgeprägt sind, desto niedriger ist die Performance der Prozesse des Working Capital Managements.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Noch Fragen, Karsten?

Noch Fragen, Karsten? von Müller,  Rudolf, Thiele,  Karsten
Credit - und Forderungsmanagement sind sehr facettenreiche und komplexe Fachgebiete, die einer steten Veränderung unterworfen sind. Gerade in Kleinunternehmen und in Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft ist es nicht leicht, mit den Entwicklungen und fachlich wachsenden Anforderungen Schritt zu halten. So gesehen ist es selbstverständlich, wenn die Sachbearbeiter und die Verantwortlichen dann und wann Fragen haben, auf die sie nicht sofort eine Antwort parat haben. Genau dort setzen die Autoren an. Bei den konkreten Fragen, die Praktiker im Credit- oder Forderungsmanagement haben. Karsten Thiele hat stellvertretend für alle, die praktisch im Credit Management tätig sind, Fragen formuliert, die ihn bewegen, die ihm in der täglichen Arbeit begegnen und solche, von denen er weiß, dass andere Forderungsmanager sie gerne stellen würden. Rudolf H. Müller hat diese dann beantwortet. Gemeinsam haben die Autoren dann die Fragen und Antworten „geschliffen und geknetet“, bis sie die Überzeugung gewonnen haben, damit nicht nur eine fachlich fundierte, sondern auch eine praktisch nützliche und hilfreiche Antwort gefunden zu haben. Aber es geht ihnen nicht nur darum, Fragen zu stellen und Antworten zu liefern. Die Autoren möchten auch durch die gestellten Fragen den Fokus und die Wahrnehmung im Credit Management auf Aspekte und Inhalte lenken, die sie für wichtig erachten. Mittels „Führen durch Fragen“ möchten sie auch die Informationen zusammentragen, die für eine erfolgreiche Arbeit im Forderungsmanagement wichtig sind. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten, sondern auch um Meinungen, Interessen und Ziele. Bereits Henry Ford hatte verstanden, dass Fragen ein wirkungsvolles Führungsinstrument sind – vielleicht sogar das mächtigste. Sie helfen dem Fragenden, sich in die Rolle des Befragten zu versetzen und ihn zu verstehen. Aus Autorensicht ist genau das ein wesentlicher Erfolgsfaktor im betrieblichen Credit Management. Sich in die Rolle des Vertriebskollegen zu versetzen oder sich in die Situation des Kunden hinein zu versetzen und dann gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle tragfähig sind. Die Autoren sind überzeugt, dass sowohl Anfänger als auch Erfahrene, Antworten auf wesentliche Fragen des Credit Managements finden werden.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Noch Fragen, Karsten?

Noch Fragen, Karsten? von Müller,  Rudolf H., Thiele,  Karsten
Credit - und Forderungsmanagement sind sehr facettenreiche und komplexe Fachgebiete, die einer steten Veränderung unterworfen sind. Gerade in Kleinunternehmen und in Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft ist es nicht leicht, mit den Entwicklungen und fachlich wachsenden Anforderungen Schritt zu halten. So gesehen ist es selbstverständlich, wenn die Sachbearbeiter und die Verantwortlichen dann und wann Fragen haben, auf die sie nicht sofort eine Antwort parat haben. Genau dort setzen die Autoren an. Bei den konkreten Fragen, die Praktiker im Credit- oder Forderungsmanagement haben. Karsten Thiele hat stellvertretend für alle, die praktisch im Credit Management tätig sind, Fragen formuliert, die ihn bewegen, die ihm in der täglichen Arbeit begegnen und solche, von denen er weiß, dass andere Forderungsmanager sie gerne stellen würden. Rudolf H. Müller hat diese dann beantwortet. Gemeinsam haben die Autoren dann die Fragen und Antworten „geschliffen und geknetet“, bis sie die Überzeugung gewonnen haben, damit nicht nur eine fachlich fundierte, sondern auch eine praktisch nützliche und hilfreiche Antwort gefunden zu haben. Aber es geht ihnen nicht nur darum, Fragen zu stellen und Antworten zu liefern. Die Autoren möchten auch durch die gestellten Fragen den Fokus und die Wahrnehmung im Credit Management auf Aspekte und Inhalte lenken, die sie für wichtig erachten. Mittels „Führen durch Fragen“ möchten sie auch die Informationen zusammentragen, die für eine erfolgreiche Arbeit im Forderungsmanagement wichtig sind. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten, sondern auch um Meinungen, Interessen und Ziele. Bereits Henry Ford hatte verstanden, dass Fragen ein wirkungsvolles Führungsinstrument sind – vielleicht sogar das mächtigste. Sie helfen dem Fragenden, sich in die Rolle des Befragten zu versetzen und ihn zu verstehen. Aus Autorensicht ist genau das ein wesentlicher Erfolgsfaktor im betrieblichen Credit Management. Sich in die Rolle des Vertriebskollegen zu versetzen oder sich in die Situation des Kunden hinein zu versetzen und dann gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle tragfähig sind. Die Autoren sind überzeugt, dass sowohl Anfänger als auch Erfahrene, Antworten auf wesentliche Fragen des Credit Managements finden werden.
Aktualisiert: 2022-12-02
> findR *

Das Credit Management als Erfolgsfaktor in der Unternehmenspraxis

Das Credit Management als Erfolgsfaktor in der Unternehmenspraxis von Koeverden,  Andreas van, Schneider-Maessen,  Jan, Schumann,  Matthias, Weiß,  Bernd
„Wir steigern Erfolg – 10 Jahre BvCM e.V.“ Die globale Finanzwirtschaft bewegt sich von einer Krise in die nächste. Viele Eurostaaten sind faktisch pleite und der Euro schwächelt. Genügend Herausforderungen für einen jeden von uns. Wobei wir konstatieren können, dass es der Deutschen Wirtschaft schon lange, genaugenommen seit einem Jahrzehnt, nicht mehr so gut ging. Gleichwohl ist diese Situation mit vielfältigen Herausforderungen für den Credit Manager verbunden. Dem entsprechend steht der diesjährige Kongressband ganz im Zeichen „Das Credit Management als Erfolgsfaktor in der Unternehmenspraxis“. Wir haben herausgearbeitet, welchen Beitrag das Credit Management für den Unternehmenserfolg leistet. Neben zahlreichen Praxisbeispielen, stehen die Themen, welche unsere tägliche Arbeit momentan am stärksten beeinflussen, im Fokus. Als da wären: Alternative Finanzierungsmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren, ESUG, Internationales Credit Management und Mindestanforderungen. Aber auch das Miteinander mit dem Vertrieb wird näher beleuchtet. Oberstes Ziel eines jeden Credit Managers ist dabei: Kundenpotenziale zu erkennen und erfolgsorientiertes Neu- und Anschlussgeschäft zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Zielkonflikte im Working Capital Management

Zielkonflikte im Working Capital Management von Messelhaeuser,  Martina Maria
Working Capital Management ist einer der zentralen Ansätze einer wertorientierten Unternehmensführung. Es wird von der Zielsetzung der Reduzierung des Working Capital zur Liquiditätsfreisetzung und zur Verringerung der Kapitalbindung ausgegangen. Zielkonflikte mit anderen Unternehmenszielen, insbesondere von Funktionsbereichen, wurden bisher allenfalls am Rande betrachtet, obwohl diese für das Verbindlichkeits-, Bestands- und Forderungsmanagement bestehen. Die Identifikation und Systematisierung dieser Ziele und Zielkonflikte sowie die Analyse ihrer Zusammenhänge und ihrer Auswirkungen auf die Performance des Working Capital Managements sind Kern der Untersuchung. Sie basiert unter anderem auf Experteninterviews und einer großzahligen branchenübergreifenden Fragebogenerhebung. Ein zentrales Ergebnis zeigt: Je stärker die Zielkonflikte des Verbindlichkeits-, Bestands- und Forderungsmanagements ausgeprägt sind, desto niedriger ist die Performance der Prozesse des Working Capital Managements.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Das Credit Management als der Werttreiber des Working Capital Managements

Das Credit Management als der Werttreiber des Working Capital Managements von Falckenberg,  Max, Koeverden,  Andreas van, Kuschel,  Oliver, Richter,  Sabine, Schneider-Maessen,  Jan, Schumann,  Matthias, Weiß,  Bernd
Das Credit Management als der Werttreiber des Working Capital Managements. Wenn wir den einschlägigen Studien zum Working Capital Management Glauben schenken dürfen, dann schlummern rund 130 Milliarden Euro an gebundenem Kapital in den deutschen Unternehmen. Das ist eine Menge Cash. Dieses gilt es zu heben, um zum Beispiel nachhaltig die Eigenkapitalquote zu erhöhen oder vorrausschauend den Handlungsspielraum zu verbessern. Dementsprechend steht der diesjährige Bundeskongressband unter dem Motto „Das Credit Management als der Werttreiber des Working Capital Managements“. Wir haben herausgearbeitet, welchen Beitrag das Credit Management für das Working Capital leisten kann und sollte. Neben zahlreichen Praxisbeispielen stehen die Themen, die unsere tägliche Arbeit derzeit am stärksten beeinflussen, im Fokus. Also: Compliance, Finanzkommunikation, Insolvenzpraxis, Order-to-Cash und Working Capital Management.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Credit Management

Sie suchen ein Buch über Credit Management? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Credit Management. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Credit Management im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Credit Management einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Credit Management - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Credit Management, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Credit Management und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.