Koloniale Vergangenheiten – (post-)imperiale Gegenwart

Koloniale Vergangenheiten – (post-)imperiale Gegenwart von Leonhard,  Jörn, Renner,  Rolf G.
Während im angelsächsischen Sprachraum die Diskussion über den Postkolonialismus schon seit vielen Jahren nicht nur den politischen Diskurs, sondern Edward Saids Begriff der post-colonial studies folgend auch spezifische Fragestellungen in den Geistes- und Kulturwissenschaften prägt, fand die Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit aus dem Blickwinkel der europäischen Länder lange Zeit nur in sehr eingeschränktem Umfang statt. Erst in jüngster Zeit sind die Folgen des europäischen Kolonialismus und die Frage nach der Auseinandersetzung mit seinem Erbe in den einzelnen Gesellschaften Europas stärker ins Blickfeld gerückt. Die aktuellen Versuche, das Empire als Modell einer 'Globalisierung vor der Globalisierung' in Anspruch zu nehmen, erfordern eine Untersuchung der dahinter stehenden Deutungsmuster und Repräsentationen, um einer vorschnellen Instrumentalisierung historischer Beispiele vorzubeugen. Im vorliegenden Band werden zunächst im Zuge einer Auseinandersetzung mit Prämissen und Positionen der post-colonial studies Entwicklungsprozesse, Stationen und Erbschaften des Kolonialismus aus der Perspektive unterschiedlicher europäischer Länder nachgezeichnet. Diese historischen Aufrisse verdeutlichen zum einen die Spezifik historischer Traditionen und zum anderen die lange Dauer sowie die Rückwirkungen der kolonialen Kulturen auf die europäischen Gesellschaften weit über das Ende der politischen Kolonialherrschaft hinaus. Auf dieser Grundlage werden die Wahrnehmungs-, Deutungs- und Zeichensysteme untersucht, die auf unterschiedliche europäische Ausprägungen kolonialer Erfahrungen zurückgeführt werden können. Dabei richtet sich der Blick auf verschiedene Diskurs- und Textordnungen in Politik, Philosophie und Literatur, auf Bildkomplexe in der Kunst, der Werbung und der politischen Symbolik, schließlich auf linguistische sowie architektonische Ordnungen und stadtplanerische Strukturen. °°Die hier vorgelegten Beiträge gehen auf eine zweisemestrige Vortragsreihe im Wintersemester 2007/2008 und Sommersemester 2008 zurück, die das Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar und dem Romanischen Seminar veranstaltet hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Benin

Benin von Agbontaen-Eghafona,  Kokunre, Bodenstein,  Felicity, Brosda,  Carsten, Dau,  Jamie, Ekhator-Obogie,  Osaisonor Godfrey, Lidchi,  Henrietta, Luther,  Anne, Ogbebor,  Enotie, Plankensteiner,  Barbara, Reuther,  Silke, Tijani,  Abba Isa, Wiechmann,  Ralf
● Wendepunkt im Umgang mit kulturellem Eigentum ● Markiert Rückkehr aus Hamburg nach Nigeria ● Detaillierte Informationen zu künstlerischer und historischer Bedeutung der Bronzen
Aktualisiert: 2023-06-14
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Benin

Benin von Agbontaen-Eghafona,  Kokunre, Bodenstein,  Felicity, Brosda,  Carsten, Dau,  Jamie, Ekhator-Obogie,  Osaisonor Godfrey, Lidchi,  Henrietta, Luther,  Anne, Ogbebor,  Enotie, Plankensteiner,  Barbara, Reuther,  Silke, Tijani,  Abba Isa, Wiechmann,  Ralf
● Wendepunkt im Umgang mit kulturellem Eigentum ● Markiert Rückkehr aus Hamburg nach Nigeria ● Detaillierte Informationen zu künstlerischer und historischer Bedeutung der Bronzen
Aktualisiert: 2023-06-13
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Benin

Benin von Agbontaen-Eghafona,  Kokunre, Bodenstein,  Felicity, Brosda,  Carsten, Dau,  Jamie, Ekhator-Obogie,  Osaisonor Godfrey, Lidchi,  Henrietta, Luther,  Anne, Ogbebor,  Enotie, Plankensteiner,  Barbara, Reuther,  Silke, Tijani,  Abba Isa, Wiechmann,  Ralf
● Wendepunkt im Umgang mit kulturellem Eigentum ● Markiert Rückkehr aus Hamburg nach Nigeria ● Detaillierte Informationen zu künstlerischer und historischer Bedeutung der Bronzen
Aktualisiert: 2023-06-11
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Archive dekolonialisieren

Archive dekolonialisieren von Knopf,  Eva, Lembcke,  Sophie, Recklies,  Mara
Weltweit versuchen Künstler*innen, Designer*innen, Kurator*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen koloniale Archive, Sammlungen und Wissensbestände aufzuarbeiten, aufzulösen, zu rekontextualisieren und zu dekolonialisieren. Sie leisten damit einen epistemischen Ungehorsam, dessen Widerstand im Aufzeigen alternativer Umgangsweisen mit Dingen und dem Entwickeln von widerspenstigen Narrativen für Gegenwart und Zukunft besteht. Dieser Band bündelt theoretische Aufsätze, Interviews und experimentelle Essays, welche die Herausforderungen, Ziele und Potentiale antikolonialer Kulturarbeit aufzeigen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Archive dekolonialisieren

Archive dekolonialisieren von Knopf,  Eva, Lembcke,  Sophie, Recklies,  Mara
Weltweit versuchen Künstler*innen, Designer*innen, Kurator*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen koloniale Archive, Sammlungen und Wissensbestände aufzuarbeiten, aufzulösen, zu rekontextualisieren und zu dekolonialisieren. Sie leisten damit einen epistemischen Ungehorsam, dessen Widerstand im Aufzeigen alternativer Umgangsweisen mit Dingen und dem Entwickeln von widerspenstigen Narrativen für Gegenwart und Zukunft besteht. Dieser Band bündelt theoretische Aufsätze, Interviews und experimentelle Essays, welche die Herausforderungen, Ziele und Potentiale antikolonialer Kulturarbeit aufzeigen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Das übergangene Wissen

Das übergangene Wissen von Exo,  Mechthild
Afghanische basisdemokratische und feministische Akteure äußern deutlich ihren Widerspruch zum externen Peacebuilding - doch sie werden nicht gehört. Ihre Analysen und Ideen werden von Politik und Wissenschaft weitgehend ausgeschlossen. Darin schlägt sich, so kann Mechthild Exo zeigen, die koloniale, epistemische Gewalt in der Weltpolitik nieder. Anschaulich und lebendig stellt sie das »unerwünschte Wissen« von vier afghanischen Organisationen vor, die in der künstlerischen Menschenrechtsarbeit, der feministischen Frauenorganisierung seit den 1970ern mit RAWA, dem Kampf gegen die Straflosigkeit von Kriegsverbrechern beziehungsweise dem besatzungskritischen Aufbau demokratischer Strukturen tätig sind. Die Studie ist eine bahnbrechende Pionierarbeit der dekolonialen Friedensforschung.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Bildung in postkolonialen Konstellationen

Bildung in postkolonialen Konstellationen von Drerup,  Johannes, Knobloch,  Phillip D. Th.
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträge des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Das übergangene Wissen

Das übergangene Wissen von Exo,  Mechthild
Afghanische basisdemokratische und feministische Akteure äußern deutlich ihren Widerspruch zum externen Peacebuilding - doch sie werden nicht gehört. Ihre Analysen und Ideen werden von Politik und Wissenschaft weitgehend ausgeschlossen. Darin schlägt sich, so kann Mechthild Exo zeigen, die koloniale, epistemische Gewalt in der Weltpolitik nieder. Anschaulich und lebendig stellt sie das »unerwünschte Wissen« von vier afghanischen Organisationen vor, die in der künstlerischen Menschenrechtsarbeit, der feministischen Frauenorganisierung seit den 1970ern mit RAWA, dem Kampf gegen die Straflosigkeit von Kriegsverbrechern beziehungsweise dem besatzungskritischen Aufbau demokratischer Strukturen tätig sind. Die Studie ist eine bahnbrechende Pionierarbeit der dekolonialen Friedensforschung.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Benin

Benin von Agbontaen-Eghafona,  Kokunre, Bodenstein,  Felicity, Brosda,  Carsten, Dau,  Jamie, Ekhator-Obogie,  Osaisonor Godfrey, Lidchi,  Henrietta, Luther,  Anne, Ogbebor,  Enotie, Plankensteiner,  Barbara, Reuther,  Silke, Tijani,  Abba Isa, Wiechmann,  Ralf
● Wendepunkt im Umgang mit kulturellem Eigentum ● Markiert Rückkehr aus Hamburg nach Nigeria ● Detaillierte Informationen zu künstlerischer und historischer Bedeutung der Bronzen
Aktualisiert: 2023-06-10
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Bildung in postkolonialen Konstellationen

Bildung in postkolonialen Konstellationen von Drerup,  Johannes, Knobloch,  Phillip D. Th.
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträge des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Marburg

Marburg von Bender,  Eva, Fischer,  Ruth, Otterbeck,  Christoph
»Stadtgeschichten« erzählt Marburgs Geschichte exemplarisch anhand von acht Objekten durch acht Jahrhunderte von 1222 bis 2022. Marburg. Stadt der Heiligen Elisabeth. Stadt Landgraf Philipps, der 1527 hier eine der ersten protestantischen Universitäten gründete. Lebensstation von Emil von Behring. Er erhielt 1901 den ersten Medizin-Nobelpreis für seine Arbeit über die Serumtherapie der Diphtherie und des Tetanus. Das »braune« und das »rote« Marburg - Begegnungsort so unterschiedlicher Menschen wie Martin Heidegger und Hannah Arendt, die sich in der historischen Oberstadt getroffen haben sollen. Und Wirkstätte von Wolfgang Abendroth, einem Impulsgeber der 68er-Bewegung. Anhand von acht Objekten wird in acht plus einem Kapitel Stadtgeschichte erzählt: am Beispiel der Wetterfahne und dem reitenden Soldaten darauf, der an die Wechselfälle des 30-jährigen Kriegs erinnert. Oder anhand eines Megafons, mit dem Demonstrierende in den 1970er-Jahren der Welt ihren Protest kundgaben. Ergänzt werden die Stadtgeschichten durch Bildmaterial und Jahrhundertskizzen. Sie wurden von Marburger Forschenden und Lehrenden verfasst und stellen die Erzählungen in einen größeren historischen Zusammenhang. In einem achtköpfigen Team entwickelten die drei Herausgeber:innen anlässlich des Marburger Stadtjubiläums die Ausstellung »Stadtgeschichten«. Das Magazin begleitet die Ausstellung, die 2022 zum 800. Jubiläum der Ersterwähnung der Stadt in der Reinhardsbrunner Chronik eröffnet wird.
Aktualisiert: 2023-06-08
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