Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland

Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland von Massing,  Peter
Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und Kontroversen zur schulischen politischen Bildung in der BRD Der Band bietet neben Begriffserklärungen eine Chronologie der politischen Bildung in der BRD. Er richtet den Blick auf die Entwicklungen der Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Zukunft der politischen Bildung. Geschichte, Inhalte und Ziele der politischen Bildung werden zusammengefasst, Begriffe und Zusammenhänge unkompliziert erklärt. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Referendar*innen und dient diesen auch als Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Integration durch Wertevermittlung?

Integration durch Wertevermittlung? von Grenz,  Sabine, Grubner,  Barbara, Lengauer,  Monika
Wertefragen, Wertemaßnahmen, Wertevermittlung: Europaweit ist eine Neuausrichtung der Integrationspolitik auf gemeinsame Werte zu beobachten. Das Buch beleuchtet, was dies für den Blick auf gesellschaftliche Teilhabe, Geschlechtergerechtigkeit und kulturelle Differenz bedeutet und welche Orientierungsbedarfe Menschen formulieren, die nach Österreich geflüchtet sind. Den Abschluss bilden Empfehlungen für Lernformate und Begleitangebote im Integrationskontext, die den Prinzipien der politischen Bildung verpflichtet sind.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Integration durch Wertevermittlung?

Integration durch Wertevermittlung? von Grenz,  Sabine, Grubner,  Barbara, Lengauer,  Monika
Wertefragen, Wertemaßnahmen, Wertevermittlung: Europaweit ist eine Neuausrichtung der Integrationspolitik auf gemeinsame Werte zu beobachten. Das Buch beleuchtet, was dies für den Blick auf gesellschaftliche Teilhabe, Geschlechtergerechtigkeit und kulturelle Differenz bedeutet und welche Orientierungsbedarfe Menschen formulieren, die nach Österreich geflüchtet sind. Den Abschluss bilden Empfehlungen für Lernformate und Begleitangebote im Integrationskontext, die den Prinzipien der politischen Bildung verpflichtet sind.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Konstruktionen europäischer Identität

Konstruktionen europäischer Identität von Lönnendonker,  Julia
Gerade in Krisenzeiten der europäischen Integration stellt sich die Frage nach den Gemeinsamkeiten der Europäer, nach dem was die Gemeinschaft charakterisiert, zusammenhält und von anderen unterscheidet. Bis heute gibt es jedoch keine eindeutige Definition dessen, was 'europäisch sein' eigentlich heißt. Auch wenn der Begriff häufig an die Lage auf einem europäischen Kontinent geknüpft wird, so ist die geografische Raumdefinition von Europa doch höchst uneindeutig. Die Autorin zeichnet die unterschiedlichen Konstruktionen einer europäischen Identität im deutschen Diskurs über einen möglichen Beitritt der Türkei ab den ersten türkischen Assoziationsbemühungen Ende der 1950er-Jahre nach. Sie zeigt, dass sich die Vorstellungen der Gemeinschaft und die ihr zugehörige Raumkonstruktion von 1959 bis 2004 stark verändert und ausdifferenziert haben. Neben der eher abstrakten Deutung der EU als einer politischen und wirtschaftlichen Gemeinschaft, beinhaltet ihre Definition in den jüngeren Untersuchungsjahren auch die einer Wertegemeinschaft und einer Person. Die zunehmende Personifizierung und der verstärkte Bezug auf eine Wertegemeinschaft werden als Ausdruck einer intensivierten Selbstverständigungsdebatte interpretiert.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Integration durch Wertevermittlung?

Integration durch Wertevermittlung? von Grenz,  Sabine, Grubner,  Barbara, Lengauer,  Monika
Wertefragen, Wertemaßnahmen, Wertevermittlung: Europaweit ist eine Neuausrichtung der Integrationspolitik auf gemeinsame Werte zu beobachten. Das Buch beleuchtet, was dies für den Blick auf gesellschaftliche Teilhabe, Geschlechtergerechtigkeit und kulturelle Differenz bedeutet und welche Orientierungsbedarfe Menschen formulieren, die nach Österreich geflüchtet sind. Den Abschluss bilden Empfehlungen für Lernformate und Begleitangebote im Integrationskontext, die den Prinzipien der politischen Bildung verpflichtet sind.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Platon : Timaios – Kritias

Platon : Timaios – Kritias von Merkle,  Rupert
"Was gäbe es Schöneres als in meinem restlichen Leben volle Segel zu setzen, um meine Gedanken zum Wohl der Menschen ans Licht zu bringen. Doch nur wenige Menschen werden in der Lage sein, diese zu verstehen", schrieb Platon im Siebten Brief. In diesem fasst er seine Erfahrungen mit Oligarchen, Tyrannen, Despoten und Populisten zusammen. Im Monolog des Timaios entwirft Platon dann den künftigen Staatsmann, den die Wissenschaft liebenden Timokraten, den heutigen Demokraten. Fast 2500 Jahren nach seiner Niederschrift gelingt es Merkle mittels seiner Systemischen Rekonstruktion Platons Tragödie zu entdecken, indem er den Timaios mit dem Kritias vereint. Kritias verkörpert das alte Denken, die Ideen- und Erinnerungslehre. Timaios verkörpert das neue, dynamische Denken der kreisenden Seele. Im Parodos erklärt Platon die statische Erinnerungslehre. Im Exodos kämpft Kritias auf seiner Odyssee vergeblich mit der Erinnerung und ihren Lücken. Doch der Held stürzt ab, Don Quichotte lässt grüßen. Der Götterrat um Zeus ist von Timaios Rede überzeugt und entschließt sich das verkommene Alte untergehen zu lassen, um Raum für Neues zu schaffen. Atlantis spiegelt die Dynamik vom vollkommenen Ur-Athen zum verkommenen Neu-Athen. Rupert Merkle verlässt die Pfade der tradierten Literatur, Philosophie oder Philologie. Er erarbeitet sich den Text systemisch. Gemäß Platons eigener Struktur von der Körperlehre gliedert er den Text und versieht die einzelnen Gedanken mit zielführenden Überschriften. Der Leser wird so in die Lage versetzt, die Tragödie zunächst selbst zu entdecken. Im Kommentarteil erläutert er dann den Aufbau der Tragödie und analysiert die Textzusammenhänge von Parodos und Exodos. Ein kurzer Ausblick auf die Wirkungsgeschichte des nunmehr neuen Platon schließt das Buch ab. Die Übersetzungen des Siebenten Briefs (1859) von Wilhelm Wiegand, des Timaios (1856) und des Kritias (1857) von Franz Susemihl sind im Anhang abgedruckt. Für den Leser ist es eine einzigartige Entdeckungsreise. Atlantis, Platon und sein Grundlagenwerk der abendländischen Literatur und Kultur erstrahlen in einem neuen Licht. Der mögliche Gewinn für den Leser: er darf sich zu den wenigen zählen, die Platon wirklich verstehen! Und schließlich: Platons Friedensvision ist aktueller denn je!
Aktualisiert: 2022-08-11
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Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland

Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland von Massing,  Peter
Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und Kontroversen zur schulischen politischen Bildung in der BRD Der Band bietet neben Begriffserklärungen eine Chronologie der politischen Bildung in der BRD. Er richtet den Blick auf die Entwicklungen der Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Zukunft der politischen Bildung. Geschichte, Inhalte und Ziele der politischen Bildung werden zusammengefasst, Begriffe und Zusammenhänge unkompliziert erklärt. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Referendar*innen und dient diesen auch als Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Konstruktionen europäischer Identität

Konstruktionen europäischer Identität von Lönnendonker,  Julia
Gerade in Krisenzeiten der europäischen Integration stellt sich die Frage nach den Gemeinsamkeiten der Europäer, nach dem was die Gemeinschaft charakterisiert, zusammenhält und von anderen unterscheidet. Bis heute gibt es jedoch keine eindeutige Definition dessen, was 'europäisch sein' eigentlich heißt. Auch wenn der Begriff häufig an die Lage auf einem europäischen Kontinent geknüpft wird, so ist die geografische Raumdefinition von Europa doch höchst uneindeutig. Die Autorin zeichnet die unterschiedlichen Konstruktionen einer europäischen Identität im deutschen Diskurs über einen möglichen Beitritt der Türkei ab den ersten türkischen Assoziationsbemühungen Ende der 1950er-Jahre nach. Sie zeigt, dass sich die Vorstellungen der Gemeinschaft und die ihr zugehörige Raumkonstruktion von 1959 bis 2004 stark verändert und ausdifferenziert haben. Neben der eher abstrakten Deutung der EU als einer politischen und wirtschaftlichen Gemeinschaft, beinhaltet ihre Definition in den jüngeren Untersuchungsjahren auch die einer Wertegemeinschaft und einer Person. Die zunehmende Personifizierung und der verstärkte Bezug auf eine Wertegemeinschaft werden als Ausdruck einer intensivierten Selbstverständigungsdebatte interpretiert.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Demokratie in Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie

Demokratie in Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie von Breitmeier,  Helmut
Mit diesem Lehrbuch sind mehrere Lernziele verbunden: Erstens sollen die Studierenden eine Einführung in die Fragestellungen und Perspektiven der drei Disziplinen zum Thema der „Demokratie“ erhalten; zweitens sollen Studierende erkennen, dass zwischen diesen Disziplinen inhaltlich und methodisch große Schnittpunkte bei der Behandlung des Demokratiethemas bestehen; drittens sollen Studierende lernen, welches Verständnis die drei Disziplinen über den Begriff der „Demokratie“ entwickelt haben; und viertens soll gelernt werden, dass die Demokratie eine stets im Wandel begriffene Form politischer Herrschaft ist und sich daraus auf unterschiedlichen Ebenen des Regierens neue Anforderungen für die Herstellung demokratischer Legitimität ergeben.
Aktualisiert: 2019-11-22
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Demokratie in Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie

Demokratie in Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie von Breitmeier,  Helmut
Mit diesem Lehrbuch sind mehrere Lernziele verbunden: Erstens sollen die Studierenden eine Einführung in die Fragestellungen und Perspektiven der drei Disziplinen zum Thema der „Demokratie“ erhalten; zweitens sollen Studierende erkennen, dass zwischen diesen Disziplinen inhaltlich und methodisch große Schnittpunkte bei der Behandlung des Demokratiethemas bestehen; drittens sollen Studierende lernen, welches Verständnis die drei Disziplinen über den Begriff der „Demokratie“ entwickelt haben; und viertens soll gelernt werden, dass die Demokratie eine stets im Wandel begriffene Form politischer Herrschaft ist und sich daraus auf unterschiedlichen Ebenen des Regierens neue Anforderungen für die Herstellung demokratischer Legitimität ergeben.
Aktualisiert: 2019-11-21
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Die Zukunft der Demokratie

Die Zukunft der Demokratie von Reinalter,  Helmut
Die Demokratie und ihre Zukunft wird aus verschiedensten wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet, wobei schwerpunktmäßig die Themen Zukunftsvisionen, Politik und Theorie, Gefahren, Krisen und Defizite sowie Konflikte und Modelle der Demokratie behandelt werden. Darüberhinaus werden wichtige Verbesserungsvorschläge zu einer Reform der Demokratie und zur Überwindung ihrer Defizite und Strukturedefekte erbracht, die Anregung zur weiteren Entwicklung der Demokratie geben sollen! Mit Beiträgen von: Roland Eckert, Heinz Fischer, Ernst Gehmacher, Iring Fetscher, Waldemar Hummer, Guy Kirsch, Hans Köchler, Gustav Lebhart, Egon Matzner, Rainer Münz, Helmut Reinalter, Birgit Sauer, Christian Schaller
Aktualisiert: 2020-05-06
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