Gemeinsam sind wir vielfältig

Gemeinsam sind wir vielfältig von Friedrichs,  Birte, Poitzmann,  Nikola
Pädagog_innen finden in dieser Box eine Vielfalt an Methoden und Bausteinen für den Unterricht, um mit Schüler_innen der Sekundarstufe Diversität und Rassismus zu reflektieren und Handlungswege zu erarbeiten. So kann eine Kultur der Anerkennung und Vielfalt an Schulen etabliert werden, die Demokratie und Menschenrechten gerecht wird. Die 50 pädagogischen Karten gliedern sich in Praxis-, Info-, Material- und Methodenkarten. Sie enthalten, nach thematischen Lehr-Lerneinheiten sortiert, Anleitungen für Kommunikationsanlässe, Methoden, Hintergrundwissen und vielfältige Anregungen für die Praxis, um Demokratielernen motivierend umzusetzen und Schule im Alltag diskriminierungssensibel zu gestalten. Von Eurozentrismus über Ableismus (gegenüber Menschen mit Behinderung) bis hin zu Sexismus sind alle wichtigen Themen im Kartenset zu finden. Zahlreiche Matialien stehen zusätzlich zum Download bereit.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech von Kirschner,  Sabrina, Lask,  Tomke
Fake News und Hate Speech treten nicht nur im Kontext der Zivilgesellschaft auf, längst sind auch Wissenschaft oder Ehrenamt davon betroffen. Die Beiträger*innen geben Einblicke in die ostbelgische Werkstatt »Speak Up!« und widmen sich den Folgen und Ursachen dieser Phänomene. Offen und authentisch diskutieren dort Menschen mit unterschiedlichen beruflichen, (mutter-)sprachlichen und kulturellen Hintergründen ihre Erfahrungen mit und Überlegungen über Hate Speech und Fake News. Vielfältige Textformen wie Tagebucheinträge, Handlungsleitfäden oder Gedankenprotokolle und Interviews bis hin zu Werkstattgesprächen spiegeln die gesellschaftlichen Herausforderungen wider.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech von Kirschner,  Sabrina, Lask,  Tomke
Fake News und Hate Speech treten nicht nur im Kontext der Zivilgesellschaft auf, längst sind auch Wissenschaft oder Ehrenamt davon betroffen. Die Beiträger*innen geben Einblicke in die ostbelgische Werkstatt »Speak Up!« und widmen sich den Folgen und Ursachen dieser Phänomene. Offen und authentisch diskutieren dort Menschen mit unterschiedlichen beruflichen, (mutter-)sprachlichen und kulturellen Hintergründen ihre Erfahrungen mit und Überlegungen über Hate Speech und Fake News. Vielfältige Textformen wie Tagebucheinträge, Handlungsleitfäden oder Gedankenprotokolle und Interviews bis hin zu Werkstattgesprächen spiegeln die gesellschaftlichen Herausforderungen wider.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule von Beutel,  Wolfgang, Hamm,  Verena
Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der „Wettbewerb Demokratisch Handeln“ und der „Hamm-Brücher-Preis“ fördern und stärken. Gerade mit Blick auf das Wiederaufleben einer neuen Rechten und im Angesicht des Verschwindens der unmittelbaren Zeitzeugenschaft zum Weltkrieg und zum Holocaust liegt aus dieser Sicht eine andauernde Herausforderung für unsere politische Kultur: Demokratiepolitik und Demokratiepädagogik sind als politische und gesellschaftliche Aufgaben dringlicher denn je – und die Texte von Hildegard Hamm-Brücher sind bis heute aktuell.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule von Beutel,  Wolfgang, Hamm,  Verena
Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der „Wettbewerb Demokratisch Handeln“ und der „Hamm-Brücher-Preis“ fördern und stärken. Gerade mit Blick auf das Wiederaufleben einer neuen Rechten und im Angesicht des Verschwindens der unmittelbaren Zeitzeugenschaft zum Weltkrieg und zum Holocaust liegt aus dieser Sicht eine andauernde Herausforderung für unsere politische Kultur: Demokratiepolitik und Demokratiepädagogik sind als politische und gesellschaftliche Aufgaben dringlicher denn je – und die Texte von Hildegard Hamm-Brücher sind bis heute aktuell.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech von Kirschner,  Sabrina, Lask,  Tomke
Fake News und Hate Speech treten nicht nur im Kontext der Zivilgesellschaft auf, längst sind auch Wissenschaft oder Ehrenamt davon betroffen. Die Beiträger*innen geben Einblicke in die ostbelgische Werkstatt »Speak Up!« und widmen sich den Folgen und Ursachen dieser Phänomene. Offen und authentisch diskutieren dort Menschen mit unterschiedlichen beruflichen, (mutter-)sprachlichen und kulturellen Hintergründen ihre Erfahrungen mit und Überlegungen über Hate Speech und Fake News. Vielfältige Textformen wie Tagebucheinträge, Handlungsleitfäden oder Gedankenprotokolle und Interviews bis hin zu Werkstattgesprächen spiegeln die gesellschaftlichen Herausforderungen wider.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech

Speak Up! – Zum Umgang mit Fake News und Hate Speech von Kirschner,  Sabrina, Lask,  Tomke
Fake News und Hate Speech treten nicht nur im Kontext der Zivilgesellschaft auf, längst sind auch Wissenschaft oder Ehrenamt davon betroffen. Die Beiträger*innen geben Einblicke in die ostbelgische Werkstatt »Speak Up!« und widmen sich den Folgen und Ursachen dieser Phänomene. Offen und authentisch diskutieren dort Menschen mit unterschiedlichen beruflichen, (mutter-)sprachlichen und kulturellen Hintergründen ihre Erfahrungen mit und Überlegungen über Hate Speech und Fake News. Vielfältige Textformen wie Tagebucheinträge, Handlungsleitfäden oder Gedankenprotokolle und Interviews bis hin zu Werkstattgesprächen spiegeln die gesellschaftlichen Herausforderungen wider.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule von Beutel,  Wolfgang, Hamm,  Verena
Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der „Wettbewerb Demokratisch Handeln“ und der „Hamm-Brücher-Preis“ fördern und stärken. Gerade mit Blick auf das Wiederaufleben einer neuen Rechten und im Angesicht des Verschwindens der unmittelbaren Zeitzeugenschaft zum Weltkrieg und zum Holocaust liegt aus dieser Sicht eine andauernde Herausforderung für unsere politische Kultur: Demokratiepolitik und Demokratiepädagogik sind als politische und gesellschaftliche Aufgaben dringlicher denn je – und die Texte von Hildegard Hamm-Brücher sind bis heute aktuell.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule von Beutel,  Wolfgang, Hamm,  Verena
Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der „Wettbewerb Demokratisch Handeln“ und der „Hamm-Brücher-Preis“ fördern und stärken. Gerade mit Blick auf das Wiederaufleben einer neuen Rechten und im Angesicht des Verschwindens der unmittelbaren Zeitzeugenschaft zum Weltkrieg und zum Holocaust liegt aus dieser Sicht eine andauernde Herausforderung für unsere politische Kultur: Demokratiepolitik und Demokratiepädagogik sind als politische und gesellschaftliche Aufgaben dringlicher denn je – und die Texte von Hildegard Hamm-Brücher sind bis heute aktuell.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren

Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren von Busch,  Matthias, Petrik,  Andreas
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Schulische und außerschulische politische Bildung

Schulische und außerschulische politische Bildung von Deichmann,  Carl, Partetzke,  Marc
Der Sammelband widmet sich in zehn Beiträgen dem Zusammenhang zwischen der Zielbestimmung der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Praxis in diesen Lernbereichen. Diese Zusammenhänge werden an signifikanten Beispielen herausgestellt und durch qualitative Forschung belegt. So erhalten Praktiker der schulischen und außerschulischen politischen Bildung durch dieses Buch nicht nur Anregungen für ihre Tätigkeit durch Unterrichts- und Seminarbeispiele, sondern werden durch konkrete Beispiele auch dazu angeregt, ihre Aktivitäten in Unterricht und Seminaren zu planen und zu evaluieren.Der Inhalt• Politikdidaktische Forschung: Zusammenhang von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht; Urteilskompetenz; demokratisch-politische Bildung als Gegenstand universitärer Lehramtsausbildung• Konzepte des Politikunterrichts/der Unterrichtsforschung:  Personenbezogene Geschichtspolitik im Politikunterricht; „Denkhüte“ im Politikunterricht; Demokratiepräkonzepte bei Schüler*innen• Außerschulische politische Bildung: Historische Lernorte politisch verstehen; Politische Lernorte; Politische Bildung in der offenen Kinder- und JugendarbeitDie HerausgeberDr. Carl Deichmann ist Univ. - Professor em. für Didaktik der Politik und zurzeit Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Dr. Marc Partetzke ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik

Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik von Bieling,  Hans-Jürgen, Ewert,  Benjamin, Haus,  Michael, Oberle,  Monika, Wohnig,  Alexander
Vor dem Hintergrund bildungspolitischer und gesellschaftlicher Veränderungen untersucht der Sammelband Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung in zentralen Themenfeldern in Deutschland. Ziel ist es, die Relevanz der Lehrerbildung in der Politikwissenschaft in die gesamte Disziplin hinein zu verdeutlichen, einen vertieften Austausch zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik zu befördern und Wege zur zukünftigen Aufstellung des Faches im Bereich der Lehrerbildung aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik

Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik von Bieling,  Hans-Jürgen, Ewert,  Benjamin, Haus,  Michael, Oberle,  Monika, Wohnig,  Alexander
Vor dem Hintergrund bildungspolitischer und gesellschaftlicher Veränderungen untersucht der Sammelband Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung in zentralen Themenfeldern in Deutschland. Ziel ist es, die Relevanz der Lehrerbildung in der Politikwissenschaft in die gesamte Disziplin hinein zu verdeutlichen, einen vertieften Austausch zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik zu befördern und Wege zur zukünftigen Aufstellung des Faches im Bereich der Lehrerbildung aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Schulische und außerschulische politische Bildung

Schulische und außerschulische politische Bildung von Deichmann,  Carl, Partetzke,  Marc
Der Sammelband widmet sich in zehn Beiträgen dem Zusammenhang zwischen der Zielbestimmung der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Praxis in diesen Lernbereichen. Diese Zusammenhänge werden an signifikanten Beispielen herausgestellt und durch qualitative Forschung belegt. So erhalten Praktiker der schulischen und außerschulischen politischen Bildung durch dieses Buch nicht nur Anregungen für ihre Tätigkeit durch Unterrichts- und Seminarbeispiele, sondern werden durch konkrete Beispiele auch dazu angeregt, ihre Aktivitäten in Unterricht und Seminaren zu planen und zu evaluieren.Der Inhalt• Politikdidaktische Forschung: Zusammenhang von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht; Urteilskompetenz; demokratisch-politische Bildung als Gegenstand universitärer Lehramtsausbildung• Konzepte des Politikunterrichts/der Unterrichtsforschung:  Personenbezogene Geschichtspolitik im Politikunterricht; „Denkhüte“ im Politikunterricht; Demokratiepräkonzepte bei Schüler*innen• Außerschulische politische Bildung: Historische Lernorte politisch verstehen; Politische Lernorte; Politische Bildung in der offenen Kinder- und JugendarbeitDie HerausgeberDr. Carl Deichmann ist Univ. - Professor em. für Didaktik der Politik und zurzeit Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Dr. Marc Partetzke ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Gemeinsam sind wir vielfältig

Gemeinsam sind wir vielfältig von Friedrichs,  Birte, Poitzmann,  Nikola
Pädagog_innen finden in dieser Box eine Vielfalt an Methoden und Bausteinen für den Unterricht, um mit Schüler_innen der Sekundarstufe Diversität und Rassismus zu reflektieren und Handlungswege zu erarbeiten. So kann eine Kultur der Anerkennung und Vielfalt an Schulen etabliert werden, die Demokratie und Menschenrechten gerecht wird. Die 50 pädagogischen Karten gliedern sich in Praxis-, Info-, Material- und Methodenkarten. Sie enthalten, nach thematischen Lehr-Lerneinheiten sortiert, Anleitungen für Kommunikationsanlässe, Methoden, Hintergrundwissen und vielfältige Anregungen für die Praxis, um Demokratielernen motivierend umzusetzen und Schule im Alltag diskriminierungssensibel zu gestalten. Von Eurozentrismus über Ableismus (gegenüber Menschen mit Behinderung) bis hin zu Sexismus sind alle wichtigen Themen im Kartenset zu finden. Zahlreiche Matialien stehen zusätzlich zum Download bereit.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Diskriminierungskritische Schule

Diskriminierungskritische Schule von Foitzik,  Andreas, Hezel,  Lukas
In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen. Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. Auch ergänzend zum »Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule«.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Demokratiepädagogik

Sie suchen ein Buch über Demokratiepädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Demokratiepädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Demokratiepädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Demokratiepädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Demokratiepädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Demokratiepädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Demokratiepädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.