Homosexualität

Homosexualität von Bleibtreu-Ehrenberg,  Gisela
Die Ethnologin und Soziologin Gisela Bleibtreu-Ehrenberg weist anhand umfassender, subtiler kulturhistorischer Untersuchungen nach, daß die Ächtung der Homosexuellen in unserem Kulturbereich Jahrtausende alt ist. Ihre Abhandlung plädiert für den Abbau der gegen die Homosexualität gerichteten diffusen Vorurteile, die in einer arbeitsteiligen, hochspezialisierten Industriegesellschaft keinerlei sozialen Sinn mehr haben. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Homosexualität

Homosexualität von Bleibtreu-Ehrenberg,  Gisela
Die Ethnologin und Soziologin Gisela Bleibtreu-Ehrenberg weist anhand umfassender, subtiler kulturhistorischer Untersuchungen nach, daß die Ächtung der Homosexuellen in unserem Kulturbereich Jahrtausende alt ist. Ihre Abhandlung plädiert für den Abbau der gegen die Homosexualität gerichteten diffusen Vorurteile, die in einer arbeitsteiligen, hochspezialisierten Industriegesellschaft keinerlei sozialen Sinn mehr haben. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Verb-Nomen-Pärchen

Verb-Nomen-Pärchen von Boretzki,  Anja
Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Syntaktische Transposition und semantische Derivation

Syntaktische Transposition und semantische Derivation von Eichinger,  Ludwig M
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Verb-Nomen-Pärchen

Verb-Nomen-Pärchen von Boretzki,  Anja
Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Die Entwicklungstendenzen des Passivs in der georgischen Schriftsprache

Die Entwicklungstendenzen des Passivs in der georgischen Schriftsprache von Tsintsadze,  Irene
Die Arbeit untersucht verschiedene Untergruppen sog. synthetischer agglutinierender Handlungspassiva des Georgischen hinsichtlich ihrer grammatisch-logischen, pragmatisch-kommunikativen und lexikalisch-stilistischen Funktionen. In der bis ins 4. Jahrhundert zurückreichenden literarischen Tradition des Georgischen sind unterschiedliche Entwicklungstendenzen insbesondere bezüglich affigierter Handlungspassiva zu erkennen, die durch das breit angelegte Untersuchungscorpus der Arbeit dokumentiert werden. Ein weiteres Ziel der Arbeit ist, die möglichen Gründe für diese Entwicklungstendenzen zu erforschen.In diesem Zusammenhang wird einerseits die Evolution der Genus-Opposition vom Altgeorgischen bis zum Neugeorgischen analysiert, insbesondere im Hinblick auf die Beziehung zwischen präfigierten und suffigierten Passivtypen, andererseits werden eventuelle Einflüsse bzw. Superstrat-Effekte des Griechischen als der primären, dominierenden Vorlagesprache übersetzter Texte im Hinblick auf die Verwendung des morphologischen Passivs überprüft.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Verb-Nomen-Pärchen

Verb-Nomen-Pärchen von Boretzki,  Anja
Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Das Nomen im Indogermanischen

Das Nomen im Indogermanischen von Oettinger,  Norbert, Steer,  Thomas
Die in diesem Band versammelten Tagungsbeiträge betreffen die Rekonstruktion des indogermanischen Nomens bzw. dessen Auftreten in den frühen Einzelsprachen. Die phonologischen, morphologischen und syntaktischen Untersuchungen in diesem Buch betreffen neben der zu rekonstruierenden indogermanischen Grundsprache selbst vor allem das Indoiranische, Griechische und Baltoslavische sowie die erst später entzifferten Sprachgruppen Anatolisch und Tocharisch. Besonders viel diskutierte Themen sind die nominalen Akzenttypen und das Caland-System samt i-Stämmen, devī- und v kī-Klasse, der Komparativ und die thematischen Stämme. Weitere Schwerpunkte sind das Kollektivum und die Kongruenz. Außerdem gibt es Untersuchungen zu einzelnen Kasus, zur Wortbildung und Etymologie.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Verb-Nomen-Pärchen

Verb-Nomen-Pärchen von Boretzki,  Anja
Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Verb-Nomen-Pärchen

Verb-Nomen-Pärchen von Boretzki,  Anja
Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Homosexualität

Homosexualität von Bleibtreu-Ehrenberg,  Gisela
Die Ethnologin und Soziologin Gisela Bleibtreu-Ehrenberg weist anhand umfassender, subtiler kulturhistorischer Untersuchungen nach, daß die Ächtung der Homosexuellen in unserem Kulturbereich Jahrtausende alt ist. Ihre Abhandlung plädiert für den Abbau der gegen die Homosexualität gerichteten diffusen Vorurteile, die in einer arbeitsteiligen, hochspezialisierten Industriegesellschaft keinerlei sozialen Sinn mehr haben. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
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MORPHOLOGIE

MORPHOLOGIE von Lindemann,  Sofiana Iulia
Die Morphologie wird innerhalb der Sprachwissenschaft als die Lehre von den Wortformen, der Struktur von Wörtern und ihrem Gebrauch, bezeichnet. Das Buch stellt spannende Aufgaben zur Morphologie zur Verfügung, die in den Unterricht integriert werden können. Offene Verständnisfragen, Multiple-Choice-Fragen, Richtig-oder-Falsch-Fragen sowie Lückentext-Aufgaben und Essay-Fragen bilden die gesamte Bandbreite an Aufgabentypen ab, wie sie in Klausuren und Prüfungen der Morphologie vorkommen. Zu der Zielgruppe des Buches gehören Studierende der Morphologie, sowie an der Sprachwissenschaft interessierte Laien oder Studienanwärter, die sich auf das Studium vorbereiten.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Regionales Sprechen und Schreiben

Regionales Sprechen und Schreiben von Langhanke,  Robert, Merten,  Marie-Luis, Wallmeier,  Nadine
Formen raumgebundener Sprachlichkeit in Geschichte und Gegenwart werden auf unterschiedlicher Datenbasis und über vielfältige methodische Zugriffe analysiert. Mündliche und schriftliche Ausprägungen regionaler Sprachformen spielen dabei gleichermaßen eine Rolle und bedürfen jeweils unterschiedlicher Zugänge, die jedoch stets durch das Interesse an der Dynamik regionalsprachlicher Strukturen und ihrer Genese verbunden sind. Der Sammelband "Regionales Sprechen und Schreiben" führt Einsichten in aktuelle Forschungsvorhaben der Variationslinguistik und der Regionalsprachenforschung zusammen, die an diesen gemeinsamen Schnittstellen ansetzen. Er dokumentiert datenbasierte Erkenntnisse zu regionaler Variation in historischer und gegenwartssprachlicher Perspektive. Fragen zum regionalen Sprechen und Schreiben werden mehrdimensional und anschaulich diskutiert. Insbesondere ein hoher Grad an methodischer Innovativität zeichnet die Beiträge aus, die zum einen auf ein Nachwuchskolloquium des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung zurückgehen und zum anderen im Kontext einer Tagung des Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung entstanden und nun einen gemeinsamen Themenband bilden.
Aktualisiert: 2022-06-30
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Wortbildung – Prinzipien und Problematik

Wortbildung – Prinzipien und Problematik von Donalies,  Elke
In diesem Handbuch werden alle relevanten Aspekte der deutschen Wortbildung systematisch in miteinander verlinkten Artikeln beschrieben. Es kann im Ganzen gelesen oder zu einzelnen Phänomenen konsultiert werden. Wort- und Sachregister erschließen darüber hinaus die diskutierten Phänomene. Das Handbuch verficht keine bestimmte Theorie, sondern beschreibt konzise die Prinzipien und Analyseprobleme der Wortbildung, trägt die verschiedensten Ideen im Überblick zusammen und belegt mit vielen Beispielen und abundantem, authentischem Material aus allen Genres der Textproduktion. Insofern eignet sich dieses Handbuch besonders zur Anregung von Semester- und Prüfungsarbeiten, Forschungsvorhaben und didaktischen Ansätzen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Moda, je t’aime. El look de día más chic.

Moda, je t’aime. El look de día más chic. von Klimpel,  Linda
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Modesprache Spaniens, einem Wortschatzund Diskursbereich, der bisher nur vereinzelt im Fokus der linguistischen Forschung stand. Gemeint ist genauer die Sprache der Kleidermode, wie sie vornehmlich in Modemagazinen zum Ausdruck kommt. Dabei wurde zum Beispiel der Frage nachgegangen, wie sich Sprache im Hinblick auf die Unbeständigkeit von Mode verhält. Eine Mode ist immer zeitlich begrenzt, denn ein Trend ist kein Trend mehr, sobald er zum Trend geworden ist. Als Reaktion auf den ständigen Wandel der Mode muss sich zwangsläufig auch die Sprache verändern und an die neuen Inhalte anpassen. Ein zweites Merkmal ist der globale Charakter der Mode, da häufig neue Entwicklungen aus dem Ausland aufgenommen werden. Die Texte, in denen über Mode geschrieben wird, enthalten daher eine Vielzahl fremdsprachlicher Elemente, da nicht nur die aktuellen Trends, sondern entsprechende Bezeichnungen gleich mit übernommen werden. Auf dieser Grundlage besteht das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, eine umfassende Analyse der Modesprache Spaniens durchzuführen, wobei der Schwerpunkt der Betrachtung vor allem auf den fremdsprachlichen Einflüssen im Bereich der Lexik liegt. Dazu wurden lexikalische Entlehnungen aus dem Englischen und aus dem Französischen untersucht, die der Benennung und Beschreibung der weiblichen Kleidung dienen. Bei der Auswertung des fremdsprachlichen Materials wurde zwischen der Integration von und dem produktiven Umgang mit Lehnelementen differenziert. Was die Integration von Lehnwörtern anbelangt, ist zu beobachten, dass in der Modesprache vor allem die unadaptierten Wortformen auffallen (georgette, clutch, cropped top, look, etc.), die gegenüber den formal angepassten Elementen (esmoquin, pailettes, caqui, tecno, cóctel, etc.) den größeren Teil der Belege ausmachen. Der produktive Umgang mit Lehnelementen ist sowohl im Bereich der Morphologie als auch in der Semantik zu beobachten. Tendenzen in der Wortbildung betreffen z. B. das Verfahren der Komposition, wobei die Analyse deutlich gemacht hat, dass die Mehrheit der produktiven Lehnelemente den Determinativkomposita zuzuordnen ist. Bezüglich der Semantik der untersuchten modesprachlichen Lexeme sind Phänomene von Bedeutungswandel zu beobachten. Vor allem metaphorische Prozesse (blazer, top, gafas cat-eye, etc.) und Metonymien (sneaker, camel suit, fedora, jersey, etc.) können nachgewiesen werden. Weitergehende Bedeutungsveränderungen beziehen sich auf die Reduktion von Polysemie (jersey, top, etc.) und auf lexikalische Absorptionen (body, esmoquin). Aus den charakteristischen Merkmalen im Bereich der Lexik, Wortbildung und Semantik erwächst die spezifische strukturelle Eigenschaft der Modesprache, die sich in ihrer Beschaffenheit grundsätzlich von der Gemeinsprache unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Verb-Nomen-Pärchen

Verb-Nomen-Pärchen von Boretzki,  Anja
Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Grammatik und Sprachverarbeitung

Grammatik und Sprachverarbeitung von Farke,  Hildegard
Anhand von Ergebnissen psycholinguistischer Experimente zur Verarbeitung ambiger deutscher Fragesätze wird gezeigt, daß die frühere Auffassung über den menschlichen Parser als einem reinen Ausführungsinstrument der Grammatik im Kern richtig war - wenn auch nicht im Sinne jener "rückwärts laufenden Grammatik", die weder empirisch nachgewiesen werden konnte noch konzeptuell logisch war. Durch den Paradigmenwechsel von einer derivationellen zu einer repräsentationellen Grammatiktheorie ist die Rückführung der beobachteten Subjekt-Objektasymmetrien bei der Sprachverarbeitung auf grammatische Prinzipien wieder möglich, was die Wiederaufnahme der These eines transparenten Zusammenhangs von Kompetenz und Performanz erlaubt.
Aktualisiert: 2023-02-03
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