Fülle des Lebens

Fülle des Lebens von Sudheimer,  Hellmuth
Keine Stunde fällt in den Orkus. Unser Ruf ist: Unendlich! Bäume, ihr ewigen, Ich bewundere euch. ------------------------------ Herz der Nacht Wehe deinen stillen Schleier Um das arme Herz der Nacht: Deiner waldumhüllten Leier Hat ein Kind des Lichts gedacht! Zarter Seidenfinger rührt An das wehe Herz der Nacht; Milden Harfenklang entführt Lind und leicht der Wind: Selig ist das Herz der Nacht!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Fülle des Lebens

Fülle des Lebens von Sudheimer,  Hellmuth
Keine Stunde fällt in den Orkus. Unser Ruf ist: Unendlich! Bäume, ihr ewigen, Ich bewundere euch. ------------------------------ Herz der Nacht Wehe deinen stillen Schleier Um das arme Herz der Nacht: Deiner waldumhüllten Leier Hat ein Kind des Lichts gedacht! Zarter Seidenfinger rührt An das wehe Herz der Nacht; Milden Harfenklang entführt Lind und leicht der Wind: Selig ist das Herz der Nacht!
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Schweizer Literaturgeschichte

Schweizer Literaturgeschichte von Pezold,  Klaus
Beispielloser Überblick über die gesamte deutschschweizer Literaturentwicklung Die bisher einzige zusammenfassende Darstellung der gesamten Literaturentwicklung in der Deutschschweiz nach dem Tod Gottfried Kellers 1890 verbindet die Beschreibung des literarischen Lebens mit der Vorstellung einzelner Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Robert Walser, Adolf Muschg, Urs Widmer oder Peter Bichsel und der wichtigsten Werke in den verschiedenen literarischen Gattungen. Namhafte Schweizer Fachleute beantworten spezifische Fragen wie die nach der besonderen Sprachsituation des deutschschweizer Autors, nach der Rolle der Mundartliteratur sowie nach dem Verhältnis zu den anderssprachigen Literaturen in der Schweiz. Die Darstellung der Literaturentwicklung wird bis in die frühen 1990er Jahre weitergeführt, als mit dem Tod von Dürrenmatt und Frisch und einer sich grundlegend ändernden Weltsituation auch für die Schweizer Literatur das "kurze 20. Jahrhundert" (Hobsbawm) sein Ende fand. Ein gleichermaßen intelligentes Lesebuch und umfangreiches unterhaltsames Nachschlagewerk. Mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Aktualisiert: 2020-04-17
> findR *

Anno dazumal oder Brandenburg in den 30er Jahren

Anno dazumal oder Brandenburg in den 30er Jahren von Gesswein,  Siegfried
Siegfried Gesswein lässt in seinen autobiografischen Erzählberichten alte Brandenburger Zeiten wieder aufleben, als noch Bierkutscher lärmend durch die Straßen fuhren und Onkel Alfred, der sein Brot in der Fahrradfabrik »Excelsior« verdiente, nach Feierabend im Anbau des alten Hauses in der Brandenburger Wilhelmsdorfer Straße mit Hingabe seinem Hobby als Tierpräparator frönte. Aber auch so manches vom späteren Leben im »Lande der Arbeiter und Bauern« weiß der Autor zu erzählen, wie auch von den vorangegangenen entbehrungsreichen Zeiten des Krieges. Und nicht zuletzt erfährt der geneigte Leser viel Sonderliches von Verlorenem und Gefundenem, von Einkaufsgutscheinen, Mastercards und anderem Plastikgeld sowie Lehrreiches von der Vitolphilie, dem seinerzeit beliebten Sammeln von Zigarrenbauchbinden.
Aktualisiert: 2021-12-09
> findR *

Satiren

Satiren von Ragaller,  Heinrich
Wie wirst wohl du enden, so fragt’ ich oft mich, doch umsonst. Nur gut, daß dem so gewollt ist, denn als Irre jagten wir Menschen, wär’ es anders geordnet. So den Taglauf wickelst du ab ohn’ Sorge, tust, was heut getan werden muß, besinnst dich deiner Pflichten, ohne zu murren – das nun nenn ich ein Leben! Leugnen will ich’s nicht, daß zuweilen Lust mir kommt beim Blättern in den Gazetten: Dort sind ja die Todesfälle verzeichnet, manchmal auch noch die Ursach’. Gestern stand zu lesen, sie sei verstorben »an dem Zucker, wie es dem Herrn gefallen«, einundsechzig sei sie geworden, »dankbarst zeichnen die Kinder …«
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Apollodor oder Die Reise

Apollodor oder Die Reise von Ragaller,  Heinrich
Aus der Vorrede des Schauspieldirektors: »Es ist schon so: Im allgemeinen nehmen sich die Menschen recht wichtig. Und Herr Leopold zählte zu jenen, die sich besonders wichtig nehmen. Das hatte auch seinen guten Grund, wie er meinte: Von Herkunft ein Preuße, aus gutsituierter Gelehrtenfamilie stammend, die sich von jeher der humanistischen Bildung verschrieben hatte. So war auch Leopold gewissermaßen als nachgeborener Philhellene in seiner Heimatstadt am Neckar aufgewachsen. Die Neigung trieb ihn zum Studium der Tempel und Bildwerke Altgriechenlands. Er wuchs rasch in die universitäre Laufbahn eines angehenden Professors hinein und wurde schließlich binnen weniger Jahre Ordinarius für klassische Archäologie an einer der ehrwürdigsten Universitäten des Landes. Er hatte geheiratet, fast, möchte man sagen, wie sich’s für einen Archäologen geziemt: eine Griechin, namens Costanza, Mitglied der aus Mykonos stammenden erfolgreichen Reederfamilie Kalandreou. Ein einziger Sohn entsprang dieser Verbindung. Leopold, der Anspielungen und Vergleiche liebte, nannte ihn ›Apollodor‹, da dieser Name seine Vorstellung beflügelte, der strahlendste aller Götter könne das Seine hinzugewirkt haben, als er Costanza begattete. Auch, daß ein Rivale des Malers Zeuxis, ein gewisser Apollodoros aus Athen, mit dem Beinamen ›Ho Skiagráphos‹, einst den Schatten in der Malerei erfunden habe wie es heißt, kam seiner Vorstellung entgegen: »Kein Licht ohne Schatten«, pflegte er zu sagen. Und so nahm er auch seines Sohnes körperliche Behinderung, die sich bereits in dessen Knabenjahren zeigte, gelassen als gottgegeben hin. Nicht so Costanza ...«
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Jahrhundertchronik

Jahrhundertchronik von Hinck,  Walter
Dichtung bewahrt etwas auf, was anders nicht zu bewahren ist. Die Sammlung spannt den Bogen von der Jahrhundertwende mit ihrem Optimismus des Aufbruchs in die Moderne über die Schrecken und Katastrophen der deutschen Geschichte bis zur politischen »Wende« und öffnet den Blick in die Zukunft mit ihren Gefahren und Möglichkeiten. Alle großen Autorinnen und Autoren deutscher Sprache sind vertreten, von Arthur Schnitzler über Robert Musil, Franz Kafka, Anna Seghers, Günter Grass, Max Frisch oder Christa Wolf bis Ingo Schulze.
Aktualisiert: 2022-08-30
> findR *

Europa und Das Nationale bei Ernst Robert Curtius

Europa und Das Nationale bei Ernst Robert Curtius von Fischer,  Manfred S
Der Essay ist um ein kritisches Verständnis des europäischen Weges Ernst Robert Curtius’ bemüht. Auf der Basis einer kulturwissenschaftlich orientierten Alteritätsforschung befragt Fischer die Idee vom "Nationalen" und "Europäischen", so wie diese Begriffe vornehmlich zwischen den beiden Weltkriegen von Curtius eingesetzt wurden und dessen kulturkonservative Ansichten im dialektischen Spannungsfeld von "Humanismus", "Europäismus" und "Universalismus" nachhaltig prägten. - "Fischers Essay vermag auch dem, der Curtius gar nicht oder nur als Philologen kennt, Appetit auf eine Lektüre seiner frühen Veröffentlichungen zu machen." (Frank-Rutger Hausmann/"Freiburger Universitätsblätter")
Aktualisiert: 2021-11-07
> findR *

Das Auge der Wegwarte

Das Auge der Wegwarte von Buch,  Alfred, Buch,  Dorothea Magdalena
Der Mittag Der Erde Himmelslicht konnt’ so erreichen den höchsten Punkt. Doch hier ist dir gegeben, Schluß zu gebieten allzu fleiß’gem Streben und zu erhören deines Leibes Heischen nach Paus’ und Mittagsbrot, damit kann weichen der Nerven, Muskeln ungesundes Beben, du dich aufbaust an dem, was du zum Leben brauchst, Tafelfreuden teilst mit deinesgleichen. So muß des Tages größte Helle setzen den Einhalt, Maß und Richtung zu bestimmen. Nicht Trägheit kann vorherrschen hier nach Hetzen. Erfolglos bleibt, wer kommt ins Stolpern, Schwimmen. Mittags vermag der Mensch wohl einzuschätzen das, was noch nicht so ganz im Lot, zu trimmen.
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *

Die parallele Katze

Die parallele Katze von Fischer,  Manfred S, Kreutzer,  Winfried, Souto Maior,  Armando
"Diese Erzählungen heben sich qualitativ deutlich vom Gros der lateinamerikanischen Neuerscheinungen ab." (Susan Knecht/BA Besprechungen Annotationen/Basisdienst u. Mitteilungsblatt der Lektoratskoop. für öffentl. Bibliotheken) "Unterhaltungsliteratur der gehobenen Kategorie." (M. Kegler/az Frankf. Stadtillustrierte) "Maior ist eine der ganz großen literarischen Hoffnungen Brasiliens. Dem Karin Fischer Verlag kommt mit dieser Übersetzung (von W. Kreutzer) ein großes publizistisches Verdienst zu." (Scriptum/Neue Blätter für Literatur)
Aktualisiert: 2021-05-21
> findR *

Wie eine Blume im Wind

Wie eine Blume im Wind von Peter,  Wolfgang
Bert Köster, etwas über fünfzig Jahre alt, verheiratet, voll im Leben stehend, lernt in einer stürmischen Gewitternacht die zwanzig Jahre jüngere Graphikerin Andrea Kühl näher kennen. Auch Andrea Kühl ist verheiratet. Es entwickelt sich zwischen ihnen eine ungewöhnliche Romanze, die vier Jahre anhält und in der sie alle Höhen und Tiefen einer verbotenen Liebe durchleben. Obwohl ihnen bewusst ist, daß sie beide ihre gutgehende Ehe aufs Spiel setzen – Andrea Kühl ist zudem Mutter zweier Söhne –, verlassen sie trotz großer Gewissensbisse bewußt die Normalität, um ihre geheimen Wünsche und Träume auszukosten. Erst nach vier wunderschönen Jahren besitzen sie die Kraft, sich zu trennen.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert

Sie suchen ein Buch über deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.