Ein Rabauke

Ein Rabauke von Bungert,  Christel, Schütze,  Frank, Schütze,  Wolf
"Ich bin Bolle" - das ist die Geschichte eines (normalen?) DDR-Lebens. Frank Schütze ist einer, der nach dem Leben sucht. Diese auf sechs Bände konzipierte Serie erzählt von den dreißig DDR-Jahren des Autors. 1959-1989; als Kind aus der Intelligenz im Arbeiter- und Bauernstaat immer benachteiligt, wird die Geschichte eines Menschen erzählt, der sich schließlich zum Kämpfer entwicklelt und später (1988) selbst der Stasi trotzt. Natürlich bezahlt er dafür auch, aber es ist Leben pur - Abitur, Diskotheker, Panzerregiment, Universität Rostock, Landwirtschaftsstudium, Berater in mehreren Landkreisen des Bezirkes Frankfurt/O, Bezirksarbeitsgruppenleiter im Bereich Düngung / Pflanzenernährung. Schließlich wird es der Stasi mit diesem Schütze zu bunt und man versucht ihn professionel kaputt zu spielen. Mit diesem Band (Ein Rabauke) liegt der erste Teil nun endlich vor. Er behandelt Kindheit und Jugend in Halle (an der Saale) und Schwedt/O. Frank besucht hier die normale Oberschule, macht das Abitur und wird schon 1974 Diskotheker in einem Schwedter Jugendklub. Noch scheint alles ganz normal zu sein, aber Schütze ist schon ein Suchender, geprägt von einer schweren Krankheit (Gelenkrheuma mit 5 Jahren), einer der schon mit sechzehn Jahren alles kennenlernen will, denn morgen, kann dies ja wieder passieren, er weckt auf und kann sich nicht mehr bewegen (wie mit fünf Jahren beim akuten Schub des Rheumas erfahren) und dann will er wirklich gelebt haben!
Aktualisiert: 2023-03-15
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Sozial-Idealismus

Sozial-Idealismus von Natorp,  Paul
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schulreform 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands

Schulreform 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands von Banse,  Gerhard, Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Der Sammelband thematisiert die Schulreform in der Sowjetischen Besatzungszone im Jahr 1946. Ziele, Inhalte und gesetzliche Grundlegung dieser Reform werden unter historischen, juristischen, schulgeschichtlichen und pädagogischen Aspekten analysiert. Geprägt wurde die Reform von der vielfältigen politischen, sozialen und kulturellen Suche nach neuen rationellen und nachhaltigen Wegen einer umfassenden antifaschistischen Demokratisierung, die einen grundlegenden Wandel der Bildung und Erziehung der heranwachsenden Generation anstrebte. Erstmalig in der Geschichte der deutschen Schule wurden gleiche Bildungschancen über Klassen-, Geschlechts- und regionale Unterschiede hinweg zum bildungspolitischen und pädagogischen Programm.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Zwischen «Einheitsschule» und «Eliteförderung»

Zwischen «Einheitsschule» und «Eliteförderung» von Hahn,  Silke
In öffentlichen Diskussionen über politische Themen sind sprachbezogene Konflikte keine Seltenheit. Inwieweit Sprache selbst Geschichte schreibt, veranschaulicht diese Arbeit anhand bildungspolitischer Diskussionen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Thematisierungen von Sprache, konkurrierende Interpretationsvokabeln und die Auf- oder Abwertung von Bezeichnungen sind nur einige der Phänomene, die die bundesrepublikanische Bildungspolitik aus sprachwissenschaftlicher Perspektive spannend machen. Nach der Einführung in die sprachhandlungstheoretische Basis der Arbeit zeichnet die empirische Analyse fünf zentrale bildungspolitische Themen zwischen der Einheitsschule der Nachkriegszeit und der Eliteförderung der 80er und 90er Jahre nach. Deren semantische Brisanz spiegelt sich in Quellentexten von der Schlagzeile bis zur Landtagsdebatte facettenreich und lebendig wider.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Friede den Schulen!

Friede den Schulen! von Kern,  Timm
Die Prioritäten der Bildungspolitik in Deutschland sind falsch gesetzt. Strukturdebatten binden Kräfte und lenken den Blick von der entscheidenden Frage ab: Wie können wir das Bürgerrecht auf Bildung so sichern, dass die Kinder im Land nicht zu Versuchskaninchen ideologisch fehlgeleiteter Bildungspolitik werden? Beste Bildung wächst von unten. Sie braucht und fördert Vielfalt, aber von keine von oben verordnete Gleichheit. Timm Kern plädiert für eine Bildungslandschaft, die der Kompetenz der verantwortlichen Akteure vor Ort Vertrauen schenkt. Sie brauchen Handlungsspielräume für maßgefertigte Bildungsangebote, die jedem Nutznießer von Kindesbeinen an individuelle Lebenschancen und Entwicklungsperspektiven sichert. Diese Freiräume für Bildung wie auch ihre künftigen Herausforderungen will Kern erschließen. Er ist überzeugt. Weitere Experimente am lebenden Bildungswesen mögen Landespolitikern Aufmerksamkeit und Ruhm versprechen, der Zukunft der Landeskinder dienen sie nicht. Ihnen zuliebe fordert Timm Kern: Friede den Schulen!
Aktualisiert: 2020-06-04
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Perspektive Menschenbildung

Perspektive Menschenbildung von Wilms,  Günter
Argumente und Anregungen für eine demokratische Bildungsreform Das bundesdeutsche Bildungswesen steht seit vielen Jahren – mindestens aber seit der ersten Veröffentlichung von PISA-Ergebnissen 2001/2002 – in der Kritik. Das gilt sowohl für die erbrachten Leistungen als auch vor allem für die international »Spitze« darstellende Abhängigkeit der Bildungsmöglichkeiten von der sozialen Stellung und Lage, von der familiären Situation der Lernenden und Studierenden .Die Reaktion der offiziellen Bildungspolitik in den Bundesländern und durch die Kultusministerkonferenz ist überwiegend durch Aktionismus gekennzeichnet, setzt nicht an den wirklich zentralen Erfordernissen an. In dieser Situation vermittelt die nach thematisch-inhaltlichen Schwerpunkten geordnete Publikation der in fast zwanzig Jahren entstandenen Arbeiten des Autors sowohl den PädagogInnen und Eltern als auch bildungspolitisch Aktivenvor Ort und in den Parlamenten vielfältige Anregungen und wissenschaftlich begründete Vorschläge für ihr praktisches Handeln in den Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen und nicht zuletzt auch für die auf der Tagesordnung stehende Bildungs- und Schulreform in Deutschland.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Ich bin Bolle – Geschichte eines Kämpfers / Ein Rabauke

Ich bin Bolle – Geschichte eines Kämpfers / Ein Rabauke von Bungert,  Christel, Schütze,  Frank, Schütze,  Wolf
"Ich bin Bolle" - das ist die Geschichte eines (normalen?) DDR-Lebens. Frank Schütze ist einer, der nach dem Leben sucht. Diese auf sechs Bände konzipierte Serie erzählt von den dreißig DDR-Jahren des Autors. 1959-1989; als Kind aus der Intelligenz im Arbeiter- und Bauernstaat immer benachteiligt, wird die Geschichte eines Menschen erzählt, der sich schließlich zum Kämpfer entwicklelt und später (1988) selbst der Stasi trotzt. Natürlich bezahlt er dafür auch, aber es ist Leben pur - Abitur, Diskotheker, Panzerregiment, Universität Rostock, Landwirtschaftsstudium, Berater in mehreren Landkreisen des Bezirkes Frankfurt/O, Bezirksarbeitsgruppenleiter im Bereich Düngung / Pflanzenernährung. Schließlich wird es der Stasi mit diesem Schütze zu bunt und man versucht ihn professionel kaputt zu spielen. Mit diesem Band (Ein Rabauke) liegt der erste Teil nun endlich vor. Er behandelt Kindheit und Jugend in Halle (an der Saale) und Schwedt/O. Frank besucht hier die normale Oberschule, macht das Abitur und wird schon 1974 Diskotheker in einem Schwedter Jugendklub. Noch scheint alles ganz normal zu sein, aber Schütze ist schon ein Suchender, geprägt von einer schweren Krankheit (Gelenkrheuma mit 5 Jahren), einer der schon mit sechzehn Jahren alles kennenlernen will, denn morgen, kann dies ja wieder passieren, er weckt auf und kann sich nicht mehr bewegen (wie mit fünf Jahren beim akuten Schub des Rheumas erfahren) und dann will er wirklich gelebt haben!
Aktualisiert: 2023-03-15
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Reformpädagogik und Schulreform

Reformpädagogik und Schulreform von Uhlig,  Christa
Als Aspekt von sozialer Gerechtigkeit und humanistischer Selbstbestimmung scheint Bildung trotz gegenteiliger Rhetorik zunehmend an Substanz zu verlieren. Vor diesem Hintergrund kommt der Rekonstruktion der Schulreformdiskussion in der Weimarer Republik, die in ihren demokratischen Tendenzen maßgeblich von der Arbeiterbewegung und ihren Zielen nahe stehenden reformpädagogischen Kreisen getragen wurde, ein spezifischer Lernwert zu. Hier entstanden entwicklungsoffene, variantenreiche Denkmodelle einer modernen sozialintegrativen Schule und Pädagogik, die bis heute ihre Anziehungskraft auch deshalb nicht verloren haben, weil sie über historisch-konkrete, klassenspezifische und parteipolitische Interessen hinaus zur Entwicklung humanistischer und zivilisatorischer Einstellungen zu Bildung und Bildungsgerechtigkeit beigetragen haben. Die in der Auswahl präsentierten Texte spiegeln einen spannungsreichen Suchprozess, in dem unterschiedliche weltanschauliche, politische und pädagogische Erwartungen auch in der Überzeugung zusammentreffen, dass eine gemeinsame Schule für alle Kinder eine Aufgabe moderner Gesellschaftsentwicklung und vor allem ein «Gebot der menschlichen Würde» ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Schuleinheit und Einheitsschule

Schuleinheit und Einheitsschule von Lucas,  Hartmut
Lange vor der Revolution von 1918 wurde in Deutschland die Idee eines systematischen Schulaufbaus, in der Regel «Einheitsschule» benannt, intensiv diskutiert. Herausragende Träger dieser sehr breiten Diskussion waren der Deutsche Lehrerverein und die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Die Evangelische Kirche sah sich durch diese Einheitsschulbestrebungen allerdings erst herausgefordert, als durch die Revolution von 1918 und die Weimarer Verfassung von 1919 die Stellung der Kirchen in Deutschland wie auch ihr Verhältnis zum öffentlichen Schulwesen neu geordnet werden sollten. Für die Praktische Theologie stellte sich damit nicht nur ein neues, sondern auch ein neuartiges Problem. Neben theologischen Begründungen in Sachfragen der Schulpolitik, mußten erst die Prozesse entwickelt werden, die schulpolitisches Handeln der Kirche gestalten und begründen konnten. Diese Aufgaben konnten in den kurzen Zeitspannen der damaligen Umgestaltungen kaum angemessen bearbeitet werden. Trotzdem können die Erfahrungen und die Problemlage dieses Zeitraumes Hinweise für theologische Grundlagen schulpolitischen Handelns im pluralen Staat erbringen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erziehung und Bildung

Erziehung und Bildung von Gramsci,  Antonio, Merkens,  Andreas
'Jedes Verhältnis von ›Hegemonie‹ ist notwendigerweise ein pädagogisches Verhältnis.' (Antonio Gramsci) Die Studienausgabe stellt eine Auswahl der wesentlichen thematischen Entwürfe Gramscis zu Fragen der Erziehung und Bildung zur Verfügung: die Rolle der Intellektuellen in der Gesellschaft, Staat und Zivilgesellschaft als pädagogisch-ethische Instanzen, der Alltagsverstand als notwendiger Ausgangspunkt gesellschaftlicher Bildung und kritischer Subjektwerdung, bis hin zu unmittelbar schulpolitischen Überlegungen, in denen die emanzipatorische Bedeutung der ›Einheitsschule‹ herausgestellt wird. Im Dezember 2002 ist die Kritische Gesamtausgabe der Gefängnishefte von Antonio Gramsci mit Band 10, dem Registerband, abgeschlossen worden. Damit ist es erstmalig möglich, das politisch hochaktuelle und wissenschaftlich anregende Werk Gramscis in deutscher Sprache gründlich zu studieren. Indem sie den vollständigen Entstehungskontext wiedergibt, setzt die Gesamtausgabe der Forschung Maßstäbe. Für die vielen aber, die sich wegen ihrer wissenschaftlichen Biographie, des erforderlichen Zeitaufwands oder aus finanziellen Gründen das Studium der Gesamtausgabe nicht leisten können oder wollen, für Seminare und studentische Arbeitsgruppen usw., sollen in den kommenden Jahren in loser Folge eine Reihe thematischer Auswahlbände erscheinen. Wie der vorliegende Band werden sie aus den verstreuten Notizen Gramscis thematisch verwandte Texte zu politisch und theoretisch besonders relevanten Schwerpunkten zusammenstellen und, mit einem wissenschaftlichen Kommentar versehen, für Studienzwecke zugänglich machen.
Aktualisiert: 2022-09-06
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Das höhere Schulwesen in Nordrhein-Westfalen – 1945/46 bis 1958

Das höhere Schulwesen in Nordrhein-Westfalen – 1945/46 bis 1958 von Lohbeck,  Lucas
Unmittelbar nach der Übernahme der Regierungsgewalt durch die Besatzungsmächte im Mai 1945 wurde mit der Reorganisation des höheren Schulwesens in den Gebieten Nordrhein und Westfalen begonnen. In den ersten Nachkriegsjahren wurden Grundlagen geschaffen, die das höhere Schulwesen in NRW bis heute prägen. In dieser Zeit fielen unter anderem die Entscheidungen gegen die Einführung der Einheitsschule, gegen die Zentralisierung des Abiturs und für die neunjährige Dauer der höheren Schule. Die Arbeit untersucht unter Auswertung bisher noch nicht herangezogener Quellen die Auseinandersetzungen um die Ausgestaltung des höheren Schulwesens in NRW in der ersten Phase seiner Entwicklung 1945/46 bis 1958 und beleuchtet damit einen entscheidenden Abschnitt deutscher Schulgeschichte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sozial-Idealismus

Sozial-Idealismus von Natorp,  Paul
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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