Die ästhetische Dimension kindlicher Tätigkeit

Die ästhetische Dimension kindlicher Tätigkeit von Borg-Tiburcy,  Kathrin
Kathrin Borg-Tiburcy untersucht mithilfe teilnehmender Videographie kindliche Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse im Alltag einer Kindergartengruppe und fragt danach, wie ästhetische Sinnzusammenhänge entstehen und gemeinschaftlich von Kindern hergestellt werden. Somit werden interaktive Bezüge zwischen den Kindern im Hinblick auf einen intersubjektiven Nach- und Mitvollzug ästhetischen Sinns rekonstruiert. Diese Untersuchung versteht sich als Grundlagenforschung in der qualitativ-rekonstruktiven Kindheitsforschung und verortet sich im Schnittfeld von phänomenologischen und wissenssoziologischen Perspektiven. Empirisches Material wird so gegenstandsverankert theoretisiert und in Überlegungen zu einer allgemeinen Ästhetik für die (frühe) Kindheit überführt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

GlaubMalBuch

GlaubMalBuch von Evangelische Kirche im Rheinland, Feigel,  Iris, Huchthausen,  Uwe, Nötzel,  Christoph, Wallbaum,  Felix, Zimmermann-Fröb,  Christiane
Mit Kindern über Gott ins Gespräch kommen – wie geht das so, dass 7- bis 9-Jährige den Glauben als lebendigen Erfahrungsraum wahrnehmen können? Dieser Glaubenskurs für Kinder gibt Antworten. Im Zentrum seiner 12 Einheiten steht jeweils eine große Frage des Kindseins: Wo bin ich zu Hause? Wer ist meine Freundin/mein Freund? Wer beschützt mich? Jede Einheit bietet den Kursbegleiterinnen und -begleitern Material und didaktische Anregungen, mit den Kindern spielerisch und kreativ das Thema aufzunehmen. Geschichten, Spiele, Lieder und vieles mehr machen es möglich, gemeinsam mit den Kindern den Glauben als Vertrauensraum zu entdecken.Und damit diese Erfahrungen, Ideen und Entdeckungen einen Ort bekommen, gibt es in diesem Glaubenskurs das »GlaubMalBuch«. Es bildet das kreative Zentrum des ganzen Konzeptes: Hier können die Kinder, angeregt durch wenige, offene Hilfen, ihr eigenes, kleines Buch des Glaubens gestalten - mit Pinsel und Buntstift, Klebstoff und Schere. Ausstattung: durchgeh. zweifarbig gestaltet
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik

Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik von Wiehl,  Angelika
Grundlagenwerk zur Waldorfpädagogik und Kindheitspädagogik für Erzieher*innen, Lehrer*innen, Waldorfpädagog*innen Das Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik umfasst Aufsätze zur Anthropologie und Pädagogik von der frühen Kindheit bis zum zehnten Lebensjahr und reflektiert die Bedingungen, unter denen sich Kinder selbstständig, beziehungsfähig, sozialfähig und schulfähig entwickeln können. Die Kindheit gilt als eine in besonderer Weise schützenswerte Lebensphase.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

GlaubMalBuch

GlaubMalBuch von Evangelische Kirche im Rheinland, Feigel,  Iris, Huchthausen,  Uwe, Nötzel,  Christoph, Wallbaum,  Felix, Zimmermann-Fröb,  Christiane
Mit Kindern über Gott ins Gespräch kommen – wie geht das so, dass 7- bis 9-Jährige den Glauben als lebendigen Erfahrungsraum wahrnehmen können? Dieser Glaubenskurs für Kinder gibt Antworten. Im Zentrum seiner 12 Einheiten steht jeweils eine große Frage des Kindseins: Wo bin ich zu Hause? Wer ist meine Freundin/mein Freund? Wer beschützt mich? Jede Einheit bietet den Kursbegleiterinnen und -begleitern Material und didaktische Anregungen, mit den Kindern spielerisch und kreativ das Thema aufzunehmen. Geschichten, Spiele, Lieder und vieles mehr machen es möglich, gemeinsam mit den Kindern den Glauben als Vertrauensraum zu entdecken.Und damit diese Erfahrungen, Ideen und Entdeckungen einen Ort bekommen, gibt es in diesem Glaubenskurs das »GlaubMalBuch«. Es bildet das kreative Zentrum des ganzen Konzeptes: Hier können die Kinder, angeregt durch wenige, offene Hilfen, ihr eigenes, kleines Buch des Glaubens gestalten - mit Pinsel und Buntstift, Klebstoff und Schere. Ausstattung: durchgeh. zweifarbig gestaltet
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich

Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich von Windt,  Anna
Bei der Entwicklung von Bildungsangeboten in den Naturwissenschaften geht seit einigen Jahren der Trend wieder zu einer Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte an Kinder im Elementarbereich. Eine zentrale Arbeitsweise ist dabei das Experimentieren. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, Aussagen über die Wirkung des naturwissenschaftlichen Experimentierens auf die Kompetenzen von Vorschulkindern zu gewinnen. Dabei wurden drei verschiedene Lernsituationen realisiert, die sich im Grad der Selbstständigkeit der Kinder und in der Rolle der Erzieherin voneinander unterschieden. In der ersten Lernsituation experimentierten die Kinder täglich unter Anleitung einer Erzieherin, die das Vorgehen der Kinder strukturierte. In der zweiten Lernsituation experimentierten die Kinder selbstständig und die Erzieherin stand als Ansprechpartnerin bereit. In der dritten Lernsituation wechselten die beiden Angebote täglich. Die Untersuchung zeigt zum einen, dass Vorschulkinder grundsätzlich in der Lage sind, durch das naturwissenschaftliche Experimentieren Kompetenzen zu erwerben. Zum anderen zeigt der Vergleich der Lernsituationen, dass Vorschulkinder dafür eine Anleitung durch eine Erzieherin benötigen, die allerdings nicht täglich erfolgen muss. An der Hauptuntersuchung waren zwölf Kindertageseinrichtungen im Raum Dortmund mit insgesamt 221 Vorschulkindern beteiligt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

50 Spiele für mobile Kinder

50 Spiele für mobile Kinder
Eigenständig mobile Kinder haben Spaß an Bewegung, erleben ihr Umfeld bewusst, sind fitter und gesünder. Eine aktive Mobilität, wie das Zufußgehen, das Roller-, Laufrad- oder Fahrradfahren, trainiert zudem die Verkehrssicherheit und fördert die Selbstständigkeit der Kinder. Ohne die Möglichkeit sich zu bewegen und das Umfeld zunehmend selbstständiger zu entdecken, geht die Bewegungs- und Entdeckerfreude jedoch schnell verloren. Der VCD macht sich deshalb dafür stark, dass Kinder selbstständig und sicher unterwegs sein können. Für dieses Praxishandbuch wurden 50 Spiel- und Lernideen speziell für den Kindergarten entwickelt und zusammengestellt, um schon die Kleinsten in ihrer Bewegungsfreude zu fördern und sie bei einer aktiven Mobilität zu unterstützen. Das Handbuch gibt Erzieherinnen und Erziehern, aber auch interessierten Eltern, praxisnahe Anregungen und macht ihnen Mut, Mobilitätsbildung in die tägliche pädagogische Arbeit zu integrieren. Die Strukturierung des Buches in unterschiedliche Lernbereiche orientiert sich an den Bildungsplänen der Bundesländer. Ein übersichtliches „Schnell-Suchsystem" lädt dazu ein, die Ideen sofort in die Praxis umzusetzen. Und das Gute daran: Indem Sie die aktive Mobilität von Kindern unterstützen, leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernen in Explorier- und Experimentiersituationen

Lernen in Explorier- und Experimentiersituationen von Dhein,  Anja
Die nach den Ergebnissen von TIMSS und PISA einsetzende Bildungsdebatte sowie der Nachwuchsmangel in den naturwissenschaftlich-technischen Studienfächern haben die Bedeutung der frühen naturwissenschaftlichen Bildung wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Durch die Implementierung naturwissenschaftlicher Themenfelder in den Bildungsplänen des Elementarbereiches ergibt sich unter anderem die Frage, wie die Kinder auf naturwissenschaftliche Förderangebote im Kindergarten reagieren. Schwerpunkt der vorliegenden Studie ist die (Weiter-)Entwicklung eines Modells, mit dem es möglich ist, über Verhaltensbeobachtungen individuelle Bedeutungsentwicklungen bei Kindern im Kindergartenalter in Explorier- und Experimentiersituationen zu analysieren. Im Rahmen der Untersuchung werden Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren in ausgewählten Explorierund Experimentierkontexten über einen Zeitraum von 12 Monaten videographiert und ergänzend mittels Experimentalinterviews befragt. Die Handlungen und Äußerungen von sechs Kindern werden im Längsschnitt mit der kategoriengeleiteten Methode ausgewertet und angeregte Lernprozesse erforscht. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass die Kinder sich handelnd mit den Phänomenen auseinandersetzen, was sich förderlich auf die Lernprozesse auswirkt. Aus den Ergebnissen lassen sich Hypothesen über den Verlauf von Lernprozessen im Rahmen früher naturwissenschaftlicher Bildung ableiten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung

Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung von Mader,  Marius
Im Zuge der Einführung von Markt- und Wettbewerbsmechanismen im Elementarbereich hat sich mit der Verbreitung kommerzieller, hochpreisiger Einrichtungen ein Finanzierungsmodell etabliert, in dem sich Eltern und Anbieter als direkte ökonomische Tauschpartner*innen begegnen. Die interdisziplinär ausgerichtete, organisationsvergleichende Studie verfolgt die Frage, inwiefern sich damit, gegenüber dem klassisch-gemeinnützigen Modell, differente Gelegenheiten und Formen elterlicher Einflussnahme hinsichtlich des Zugangs zu Einrichtungen und für die (Mit-)Gestaltung des Betreuungsalltags verbinden.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering

Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering von Winter,  Christina
In dieser Studie untersucht Christina Winter die sprachpädagogische Arbeit sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag in vier elementarpädagogischen Einrichtungen. In der Schnittmenge von Ethnografie und Grounded Theory verortet entwickelt sie eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Anhand von teilnehmender Beobachtung in den Einrichtungen und leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften werden drei Antinomien als Kernbefunde herausgearbeitet: Erstens zeigt sich eine Uneinheitlichkeit und Unsicherheit bei den pädagogischen Fachkräften, die zu überwiegend ungeplanten und unstrukturierten Vorgehensweisen in der Gestaltung von Sprachbildungsprozessen führen. Zweitens zeichnet sich in allen Einrichtungen eine überwiegend einsprachige Bildungspraxis trotz lebensweltlicher Mehrsprachigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering

Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering von Winter,  Christina
In dieser Studie untersucht Christina Winter die sprachpädagogische Arbeit sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag in vier elementarpädagogischen Einrichtungen. In der Schnittmenge von Ethnografie und Grounded Theory verortet entwickelt sie eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Anhand von teilnehmender Beobachtung in den Einrichtungen und leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften werden drei Antinomien als Kernbefunde herausgearbeitet: Erstens zeigt sich eine Uneinheitlichkeit und Unsicherheit bei den pädagogischen Fachkräften, die zu überwiegend ungeplanten und unstrukturierten Vorgehensweisen in der Gestaltung von Sprachbildungsprozessen führen. Zweitens zeichnet sich in allen Einrichtungen eine überwiegend einsprachige Bildungspraxis trotz lebensweltlicher Mehrsprachigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kinder verstehen

Kinder verstehen von Sommerfeld,  Dagmar
Das vorliegende Buch gibt Einblicke, wie durch Dialoge und Perspektivwechsel pädagogische Entwicklung in Beziehungen gelingen, Leben und Lernen erfolgreich sein kann. Beispielgebend sind Themen/Inhalte und praxiserprobte Konzepte, die sich disziplinübergreifend in Schule, Kindergarten/Tagesstätten, sozialer Arbeit, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Universität als Leitfaden bewährt haben. - Verstehen lernen in pädagogischen Beziehungen - Bildungspartnerschaften - systematische Beobachtung - Bildungsplanung - Sprache, Sprechen und Handeln - Lernwelt Elementar- und Primarbereich - Übergänge gemeinsam anschlussfähig für das Kind regulieren - Professionalisierung, Selbst- und Mitbestimmung Die Verfasserin widmet Kindern/Jugendlichen und Studierenden in ihren Lebens- und Lernperspektiven ebenso ungeteilte Aufmerksamkeit wie Lehrerinnen und Erzieherinnen. Sie sind im derzeitigen Sturm der „Zwischenwelten“ besonders gefordert und haben ein ungewöhnliches Buch in Form und Inhalt ebenso verdient, wie Kinder ihr Recht auf eine größtmöglich gesunde Persönlichkeitsentwicklung.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Forschungsbericht – Evaluation des Kita-Koordinatoren-Modells im Bistum Limburg

Forschungsbericht – Evaluation des Kita-Koordinatoren-Modells im Bistum Limburg von Beyer,  Annette, Häder,  Thiemo, Kiani,  Henning, Stammberger,  Ralf M. W., Strehmel,  Prof. Dr. Petra
Die Evaluation zeigt, was im Zusammenspiel der Kindertagesstätten, der Trägervertretungen, der Seelsorge, dem Ehrenamt und den Gremien alles möglich ist. Sie zeigt gleichzeitig auch, dass der Erfolg nicht aus dem System heraus sichergestellt ist, sondern von der Ausgestaltung der einzelnen Verantwortlichkeiten abhängt. Daraus ergibt sich die Frage, welche Weiterentwicklung hinsichtlich der Qualität unserer Kindertagesstätten zu favourisieren wäre oder anders ausgedrückt: was müsste bei einer Modifizierung in der Trägerstruktur alles beachtet werden? Im Forschungsbericht werden hierzu drei Modellansätze skizziert: Kita-Koordinatoren-Modell 2.0, Delegationsmodell und Pfarreiübergreifender Träger.
Aktualisiert: 2021-09-16
> findR *

Sprachentwicklung und Sprachförderung im Elementarbereich

Sprachentwicklung und Sprachförderung im Elementarbereich von Bunse,  Sabine, Hoffschildt,  Christiane
Dieses Buch ist die Basis für eine kompetente Sprachbegleitung und Sprachförderung in der Kita! Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und verständlich aufbereitet. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele sowie hilfreiche Kurzzusammenfassungen geben einen Überblick über alle relevanten Themen: Sprache versus Sprechen Spracherwerb Sprach- und Sprechstörungen Diagnostik und Beobachtung der Sprache Sprachfördermaßnahmen Literacy Elternarbeit und Elternberatung Abgerundet wird der Band durch eine Audio-CD mit 13 Hörbeispielen, die den kindlichen Spracherwerb von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr eindrucksvoll dokumentieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Kompetenzerweiterung durch Beobachtung und Dokumentation im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung

Kompetenzerweiterung durch Beobachtung und Dokumentation im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung von Carolin,  Machens
Längst wurde die Bedeutung früher kindlicher Sprachkompetenzen für den persönlichen Lebens- und Bildungsweg anerkannt. Die Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist somit von besonderer Relevanz: Sie kann die Basis individueller Sprachbildung darstellen. Unterschiedlichste Verfahren sind dabei nicht nur bundesweit verbreitet, sondern werden auch seit Jahren angewandt. Folglich stellt sich die Frage nach Effekten, die mit dem Einsatz solcher Instrumente einhergehen. In diesem Buch wird das Beobachtungsverfahren BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen) vorgestellt und dessen Anwendung im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung untersucht. BaSiK ermöglicht die Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung ab dem ersten vollendeten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Darüber hinaus enthält das Verfahren auf die Beobachtung abgestimmte Ideen und Anregungen zur weiteren sprachlichen Begleitung und Unterstützung von Kindern. Sprachbildung wird somit nicht losgelöst von Beobachtung betrachtet, sondern als logische Konsequenz dessen. BaSiK setzt damit an aktuellen Herausforderungen in der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte an. Die in diesem Buch dargelegte Studie liefert erste Hinweise darauf, dass der Einsatz von BaSiK das Kompetenzerleben pädagogischer Fachkräfte im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung steigern kann.
Aktualisiert: 2021-07-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Elementarbereich

Sie suchen ein Buch über Elementarbereich? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Elementarbereich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Elementarbereich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Elementarbereich einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Elementarbereich - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Elementarbereich, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Elementarbereich und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.