Historische Karte: Deutschland – Das Großdeutsche Reich mit dem Sudetendeutschen Gebieten, 1938 (plano)

Historische Karte: Deutschland – Das Großdeutsche Reich mit dem Sudetendeutschen Gebieten, 1938 (plano) von Rockstuhl,  Harald
Die Karte 'DAS GROßDEUTSCHE REICH MIT DEN SUDETENDEUTSCHEN GEBIETEN' erschien 1938 im Maßstab 1: 2 000 000. Im vorliegenden Reprint, durch den Verlag Rockstuhl, wurde diese um 8 % verkleinert zum Original. So entsprechen 1 mm auf der Karte nahezu 2 km in Wirklichkeit. Die Karte hat ein Außenformat (Breite x Höhe) von 64 x 64 cm und eine Darstellungsgröße (Breite x Höhe) von 63 x 62 cm. [Die Karte wird gerollt – in einer stabilen Papphülse – geliefert bis 72 cm lang, 250 g] Historische Landkarten mit der Überschrift 'DEUTSCHES REICH' erschienen mit der Gründung des Deutschen Reichs 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918. Mit der Schaffung der WEIMARER REPUBLIK 1919 bis hin zum ERMÄCHTIGUNGSGESETZ am 23. März 1933 wurden die Karten mit dem damaligen Grenzen meist als „DEUTSCHLANDKARTEN“ veröffentlicht. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 griff man bei den Karten wieder auf den Namen 'DEUTSCHES REICH' zurück. Grundlage der hier vorliegenden Karte war der Anschlusses Österreichs am 12. und 13. März 1938 an das „DEUTSCHE REICH“. Man sprach inoffiziell nun vom „GROßDEUTSCHEN REICH“. Der Verlag Velhagen & Klasing mit Sitz in Bielefeld und Leipzig reagiert damals unmittelbar und produzierte jene hier vorliegende Karte vom 'GROßDEUTSCHEN REICH'. Der Verlag wurde von den politischen Ereignissen überholt. Mit dem MÜNCHNER ABKOMMEN vom 30. September 1938 wurde das „SUDETENLAND“ [mit damals etwa 3,6 Millionen Einwohnern] am 1./2. Oktober 1938 dem 'DEUTSCHEN REICH' eingegliedert. Die vom Verlag Velhagen & Klasing gefertigte Karte vom 'GROßDEUTSCHEN REICH' entsprach über Nacht nicht mehr der politischen Realität. So entschloss man sich das „SUDETENLAND“ provisorisch mit einer weißen Linie einzuzeichnen sowie mit dem Zusatz auf Kartenüberschrift: 'MIT DEN SUDETENDEUTSCHEN GEBIETEN' zu versehen. Die Karte wurde schon im Winter 1938 verkauft. Ein Jahr später war sie bereits wieder veraltet. Der Verlag Rockstuhl setzt mit dieser Karte seine Reihe von Nachdrucken von Deutschlandkarten fort. Bisher erschienen 'GERMANIA 1607'; 'DEUTSCHLAND 1715'; 'DEUTSCHLAND IM HEILIGEN RÖMISCHEN REICH 1740'; 'DEUTSCHLAND 1865' und das 'DEUTSCHE REICH 1903'.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Flucht vor Hitler

Flucht vor Hitler von Hoegner,  Wilhelm
Die Erinnerungen des damals knapp über dreißigjährigen Reichstags- und Landtagsabgeordneten Wilhelm Hoegner sind aus intimer Kenntnis der damaligen SPD-Interna und unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Machtergreifung niedergeschrieben worden. Sie zeigen in aller Offenheit und Schonungslosigkeit, warum die SPD-Spitze im Vertrauen auf ihre große Mitgliederzahl den Kampf gegen die braune Flut 1933 nicht aufgenommen, sondern bereits ein Jahr zuvor aufgegeben hatte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Flucht vor Hitler

Flucht vor Hitler von Hoegner,  Wilhelm
Die Erinnerungen des damals knapp über dreißigjährigen Reichstags- und Landtagsabgeordneten Wilhelm Hoegner sind aus intimer Kenntnis der damaligen SPD-Interna und unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Machtergreifung niedergeschrieben worden. Sie zeigen in aller Offenheit und Schonungslosigkeit, warum die SPD-Spitze im Vertrauen auf ihre große Mitgliederzahl den Kampf gegen die braune Flut 1933 nicht aufgenommen, sondern bereits ein Jahr zuvor aufgegeben hatte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Theodor Heuss

Theodor Heuss von Merseburger,  Peter
Als Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein »Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe. Heuss wurde zu einem »Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als »Papa Heuss« wurde er populär und genoss Sympathie in der Bevölkerung. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller und klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte mit all ihren Irrungen und Wirrungen ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Ausstattung: mit Abbildungen
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Theodor Heuss

Theodor Heuss von Merseburger,  Peter
Als Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein »Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe, die bis heute gelten. Heuss wurde zu einem »Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als »Papa Heuss« wurde er populär und genoss die Sympathie der Bevölkerung. Peter Merseburger, Verfasser mehrerer großer und viel gelobter Biographien, zeichnet das Leben dieses Politikers nach, der seine Wurzeln im Kaiserreich hatte und die Brücke zur Bundesrepublik schlug. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller, ein klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Theodor Heuss

Theodor Heuss von Merseburger,  Peter
Als Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein »Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe. Heuss wurde zu einem »Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als »Papa Heuss« wurde er populär und genoss Sympathie in der Bevölkerung. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller und klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte mit all ihren Irrungen und Wirrungen ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Ausstattung: mit Abbildungen
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Theodor Heuss

Theodor Heuss von Merseburger,  Peter
Als Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein »Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe, die bis heute gelten. Heuss wurde zu einem »Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als »Papa Heuss« wurde er populär und genoss die Sympathie der Bevölkerung. Peter Merseburger, Verfasser mehrerer großer und viel gelobter Biographien, zeichnet das Leben dieses Politikers nach, der seine Wurzeln im Kaiserreich hatte und die Brücke zur Bundesrepublik schlug. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller, ein klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien

Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien von Alt,  Christian, Schiffer,  Christian
„Mal soll 5G schuld sein an Covid19, mal Bill Gates und dann heißt es, Corona sei ja nur ein einziger Schwindel, um alle Menschen zwangszuimpfen. Was Besseres konnte den Aluhüten wirklich nicht passieren. Denn wann immer uns etwas aufregt und bewegt, sind die Verschwörungstheorien nicht weit.“ Die BRD existiert nicht. Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Und Chemtrails sollen uns vergiften. Deutschland ist verrückt geworden. Christian Alt und Christian Schiffer zeigen, wie es so weit kommen konnte. Auf ihrer Reise durch ein paranoides Land treffen sie Verschwörungstheoretiker, Aussteiger und Opfer. Sie decken die psychologischen Mechanismen auf, die zu Verschwörungstheorien führen, erklären, warum das Internet nur zum Teil Schuld hat und tragen 23 goldene Regeln zusammen, mit denen wir den Wahnsinn endlich aufhalten können. Ein aufklärerisches Manifest und ein furioser Road Trip – auf dem sie dann aber einen großen Fehler machen: Sie erfinden eine eigene Verschwörungstheorie.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Neustart mit Direkter Digitaler Demokratie

Neustart mit Direkter Digitaler Demokratie von Kenius,  Rob
Kaum ein Land der freien westlichen Welt braucht Direkte Demokratie nötiger als Deutschland ... ... denn fast nirgendwo ist das Volk so schwach und die Demokratie durch den herrschenden Parteienstaat so weit ausgehöhlt. In über 60 Jahren haben Parteien ihre Macht und materielle Habgier auf alle öffentlichen Bereiche ausgedehnt: Regierung, Fraktionen, Parlament, Verwaltung, staatliche Medien und sogar aufs Bundesverfassungsgericht. Die Zeit des Größenwahns muss beendet werden. Hochtrabende Programme, leere Versprechungen, Ablenkungsmanöver und Selbstdarstellung der Politiker, all das gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Doch dieses engagierte und verständliche Sachbuch kritisiert nicht nur den Zustand des Systems, es zeigt auch einen Weg in die Zukunft: mittels transparenter Online‐Abstimmungen. Denn die einzige reale Möglichkeit, Demokratie wiederherzustellen, ist ein Neustart in eine zeitgemäße Direkte Demokratie mit Mitteln digitaler Technik und unbestechlicher interaktiver Kommunikation im Internet. Ausgangspunkt ist die Schweiz. Dabei geht es nicht um gönnerhafte Volksabstimmungen; es geht um die Macht in der Hand des Volkes und um Abstimmungen zu Sachfragen: zu Geld, EU, Umverteilung, Steuern, Afghanistan. Ja, es geht auch um Krieg und Frieden! In Italien wird Direkte Digitale Demokratie in der Bewegung der Fünf Sterne (M5S) bereits praktiziert. Das ist keine Partei mehr, sondern eine Volksbewegung, die sich mit Onlineabstimmungen organisiert hat. Es sind progressive Leute wie die Piraten, die gescheitert sind, weil sie eine normale Partei gründeten. Direkte Digitale Demokratie ist unbestechlich und reaktionsschnell, Fehler sind leicht korrigierbar, die Macht von Personen ist begrenzt und die Massenmedien werde durch ein offenes Forum ergänzt. Sicherheit ist technisch machbar wie bei Flügen oder Geldabheben. Am Ende steht die Frage: Wie können wir hier und jetzt damit beginnen? "Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht

Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht von Schönhoven,  Klaus
Der Deutsche Reichstag ebnete am 23. März 1933 mit seiner Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz dem NS-Regime den Weg zur Alleinherrschaft. Nur die Fraktion der SPD widersetzte sich dieser parlamentarischen Weichenstellung zur Diktatur. Mit ihrem mutigen Nein lieferten sich die sozialdemokratischen Abgeordneten der grenzenlosen Rachsucht der Nationalsozialisten aus. Diese Studie richtet ihren Blick auf typische Charakteristika des gemeinsamen Schicksals der 120 sozialdemokratischen Fraktionsmitglieder während der zwölf Regimejahre des Nationalsozialismus. Immer wieder werden auch individuelle Aspekte ihrer Leidenswege in dieser Zeit beleuchtet. Aus dieser doppelten Perspektive lässt sich verdeutlichen, dass die Biografien der SPD-Abgeordneten zwischen 1933 und 1945 oft einander ähneln, aber auch viele persönliche Facetten aufweisen. Der Autor verknüpft quantitative und qualitative Forschungsmethoden miteinander, wobei er statistische Befunde, überlieferte persönliche Dokumente, archivalische Quellen und Lebenserinnerungen exemplarisch auswertet. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Kapitel handeln von Verhaftung und Ausgrenzung, Flucht und Emigration, vom Eigensinn der Verfolgten im Unrechtsstaat, von ihrer Entmenschlichung und Ermordung in den Gefängnissen und Konzentrationslagern der NS-Diktatur.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Mission erfüllt! Der Abgang des dunklen Ehrenmannes Reiner Fuellmich

Mission erfüllt! Der Abgang des dunklen Ehrenmannes Reiner Fuellmich von Bader,  Nadja, Daré,  Miriam, Füseter,  Joachim, Hoff,  Eleonora, Joos,  Ariane, Priskil,  Peter, Steinbach,  Kerstin, Zadak,  Armin
In memoriam Saddam Hussein Armin Zadak Mission erfüllt! Der Abgang des dunklen Ehrenmannes Reiner Fuellmich Joachim Füseter Das infektiöse Flugblatt Nadja Bader Affenpocken-Merkwürdigkeiten Ariane Joos Zur Ausweitung des § 130 StGB »Volksverhetzung« – der Schlußstrich unter die Meinungsfreiheit Miriam Daré Ein Blick in die dunkle Zukunft – Reisebericht Südafrika Eleonora Hoff »For your safety«. Vorwände für den weiteren Abbau unserer Krankenversorgung Neues aus dem Schandprozeß gegen Alexander Dorin Rezension von Peter Priskil Sven Hanuschek, Arno Schmidt. Biografie Rezension von Kerstin Steinbach Thomas Röper, Vladimir Putin. Seht Ihr, was Ihr angerichtet habt? Leserzuschrift: Polizeiwillkür gegen Demonstranten Peter Priskil Einige Gedanken zum Kulturhaß der Klimafanatiker Kurz und grün
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Heinrich Triepel – Parteienstaat und Staatsgerichtshof

Heinrich Triepel – Parteienstaat und Staatsgerichtshof von Mehring,  Reinhard, von Bogdandy,  Armin
Heinrich Triepel (1868-1946), Berliner Ordinarius und Begründer der deutschen Staatsrechtslehrervereinigung, Vernunftrepublikaner und wilhelminisch geprägter Herzensmonarchist, kommentierte die Verfassungsgeschichte Weimars durchgängig: von 1918 bis 1933, und hob dabei grundlegende Entwicklungen hervor, die auch heute noch diskutiert werden: verfassungspolitische Ausgangsfragen, Probleme der föderalen Struktur und Entwicklungstendenzen zur Ausnahmegesetzgebung, zum Parteienstaat und zur Verfassungsgerichtsbarkeit. Anders als andere Autoren des „Richtungsstreits“ wurden seine Weimarer Schriften nach 1945 nicht erneut publiziert. Die vorliegende Sammlung bündelt die wichtigsten Texte, ergänzt sie um einige Nachweise und Kommentare und kontextualisiert sie einleitend; sie wirft die Frage nach der verfassungspolitischen Stellung und Prägung auf, betrachtet Triepels historisch abgeklärte Texte aber auch als Lehrstücke verfassungspolitischer Argumentation von bleibendem Interesse. Mit Beiträgen von Reinhard Mehring (Einleitung) und Heinrich Triepel.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Ein Tag, der alles änderte

Ein Tag, der alles änderte von Bertram,  Matthias
Das Leben des Bonner Sparkassendirektors gerät mit der Machtergreifung der Nazis gewaltig aus den Fugen. Erst Erfolg und Wohlstand, Anerkennung der Bonner Bürgerschaft, geheime Liebschaften, dann Hetze in der Nazi-Presse, schwere Erkrankung und früher Tod der Tochter Ruth, Verhaftung, lange Prozesse, ein Neuanfang mit Übernahme eines jüdischen Geschäftes in Duisburg, nach Kriegsende der Vorsitz im Entnazifizierungsausschuss und die Diskussionen mit den überlebenden Eigentümern des jüdischen Betriebes sind Themen, die das Buch zu einem zeitgeschichtlichen Dokument eines deutschen Lebens machen.
Aktualisiert: 2020-09-03
> findR *

Du bist Gott

Du bist Gott von Weller,  Achim
Metaphysische Gottheiten, Ideale und Prinzipien gibt es nur im Kopf derer, die daran glauben. Die Vorstellung, durch Gehorsam ihnen gegenüber den eigenen Tod überleben zu können, ist eine Illusion. Diese Phantasien wurden und werden jedoch von Mächtigen als Religionen verkündet und als Kirchen institutionalisiert, um das Volk mit deren Hilfe zu unterdrücken, eigennützig zu beherrschen und in Kriege zu hetzen, die vor allem ihnen nutzen. Nur der Glaube an die eigene Gottheit, also an sich selbst, und die Einsicht, dass auch jeder andere mit dem gleichen Recht an etwas anderes glauben darf, ermöglicht Selbstverwirklichung, Demokratie, Freiheit, Humanität und ein Zusammenleben in dauerhaftem Frieden. Durch eigene Kinder und engagiertes Einbringen in die gelebte Kultur kann man zudem tatsächlich transformiert zum ewigen Leben gelangen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Neustart mit Direkter Digitaler Demokratie

Neustart mit Direkter Digitaler Demokratie von Kenius,  Rob
Kaum ein Land der freien westlichen Welt braucht Direkte Demokratie nötiger als Deutschland ... ... denn fast nirgendwo ist das Volk so schwach und die Demokratie durch den herrschenden Parteienstaat so weit ausgehöhlt. In über 60 Jahren haben Parteien ihre Macht und materielle Habgier auf alle öffentlichen Bereiche ausgedehnt: Regierung, Fraktionen, Parlament, Verwaltung, staatliche Medien und sogar aufs Bundesverfassungsgericht. Die Zeit des Größenwahns muss beendet werden. Hochtrabende Programme, leere Versprechungen, Ablenkungsmanöver und Selbstdarstellung der Politiker, all das gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Doch dieses engagierte und verständliche Sachbuch kritisiert nicht nur den Zustand des Systems, es zeigt auch einen Weg in die Zukunft: mittels transparenter Online‐Abstimmungen. Denn die einzige reale Möglichkeit, Demokratie wiederherzustellen, ist ein Neustart in eine zeitgemäße Direkte Demokratie mit Mitteln digitaler Technik und unbestechlicher interaktiver Kommunikation im Internet. Ausgangspunkt ist die Schweiz. Dabei geht es nicht um gönnerhafte Volksabstimmungen; es geht um die Macht in der Hand des Volkes und um Abstimmungen zu Sachfragen: zu Geld, EU, Umverteilung, Steuern, Afghanistan. Ja, es geht auch um Krieg und Frieden! In Italien wird Direkte Digitale Demokratie in der Bewegung der Fünf Sterne (M5S) bereits praktiziert. Das ist keine Partei mehr, sondern eine Volksbewegung, die sich mit Onlineabstimmungen organisiert hat. Es sind progressive Leute wie die Piraten, die gescheitert sind, weil sie eine normale Partei gründeten. Direkte Digitale Demokratie ist unbestechlich und reaktionsschnell, Fehler sind leicht korrigierbar, die Macht von Personen ist begrenzt und die Massenmedien werde durch ein offenes Forum ergänzt. Sicherheit ist technisch machbar wie bei Flügen oder Geldabheben. Am Ende steht die Frage: Wie können wir hier und jetzt damit beginnen? "Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Flucht vor Hitler

Flucht vor Hitler von Hoegner,  Wilhelm
Die Erinnerungen des damals knapp über dreißigjährigen Reichstags- und Landtagsabgeordneten Wilhelm Hoegner sind aus intimer Kenntnis der damaligen SPD-Interna und unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Machtergreifung niedergeschrieben worden. Sie zeigen in aller Offenheit und Schonungslosigkeit, warum die SPD-Spitze im Vertrauen auf ihre große Mitgliederzahl den Kampf gegen die braune Flut 1933 nicht aufgenommen, sondern bereits ein Jahr zuvor aufgegeben hatte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Theodor Heuss

Theodor Heuss von Merseburger,  Peter
Als Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein »Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe, die bis heute gelten. Heuss wurde zu einem »Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als »Papa Heuss« wurde er populär und genoss die Sympathie der Bevölkerung. Peter Merseburger, Verfasser mehrerer großer und viel gelobter Biographien, zeichnet das Leben dieses Politikers nach, der seine Wurzeln im Kaiserreich hatte und die Brücke zur Bundesrepublik schlug. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller, ein klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Deutsche Geschichte konkret

Deutsche Geschichte konkret von Martin,  Wolfgang
Ziel dieser drei Bände „Deutsche Geschichte konkret“ ist es, die deutsche Geschichte zwischen etwa 1860 und 1990 so darzustellen, dass gerade die große Masse der „normalen“ Bürgerinnen und Bürger unseres Landes die geschichtlichen Ereignisse in Deutschland, ihre Akteure, deren Motive und die Folgen ihres Handelns verstehen können. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, Akteure der damaligen Zeit selbst zu Wort kommen zu lassen und Geschichtswissenschaftler zu zitieren, die durch ihre Darstellungen dem Ziel der drei Bände möglichst nahe kommen. All jenen, deren Beiträge hier in diesen drei Bänden versammelt sind, bin ich – und ich denke, alle Deutschen – zu großem Dank für ihre Leistungen verpflichtet. Insbesondere Sebastian Haffner soll mit der Herausgabe dieses Werks geehrt werden. Wichtig war mir auch, immer wieder Menschen zu Wort kommen zu lassen – meist in Form ihrer Gedichte, die von den Folgen des Handelns der Politiker betroffen waren. Wenn dieses Werk sein gestecktes Ziel auch nur annähernd erreicht, wäre mir um die Zukunft unseres Landes nicht mehr so bange. – Um ein Beispiel zu nennen: Wenn man begriffen hat, dass Hitler nicht deshalb an die Macht gekommen ist, weil er eine Mehrheit der Deutschen von seinem Programm und seiner Ideologie überzeugt hatte, sondern deshalb, weil die damaligen etablierten Parteien angesichts der gewaltigen Probleme in Deutschland zwischen 1929 und 1933 resignierten und sich nicht tatkräftig der dringend notwendigen Lösung dieser Probleme stellten, sondern in Passivität und Agonie verfielen. Und wenn heute (2017 nach der Bundestagswahl) wieder genau diese Haltung bei heutigen etablierten Parteien, wie zum Beispiel der SPD, zu beobachten ist, wo diese SPD sich zeitweilig schmollend vor der Regierungsverantwortung zu drücken suchte, wo die FDP geschmäcklerisch vor der Regierungsverantwortung zurückscheute, weil ihr die ausgehandelten Koalitionsvereinbarungen „zu grün“ waren, wo die CDU/CSU nur äußerst mühsam in der Lage ist, sich geänderten gesellschaftlichen Verhältnissen anzupassen, und eher Erstarrung statt Flexibilität, eher Dummheit statt staatsmännische Klugheit zeigt, – dann kann einen ein mulmiges Gefühl beschleichen und allmählich überlegt man sich bereits wieder, welches Land zur Auswanderung wohl das geeignetste wäre. Mögen diese drei Bände dazu beitragen, dass uns Deutschen eine Wiederholung schlimmer Zeiten erspart bleibt und dass Deutschland das bleibt, was es so wertvoll macht: ein stabiler demokratischer Rechtsstaat, in dem seine Verfassung und mithin die Menschenrechte oberste Priorität haben, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger wohl und zu Hause fühlen können. Der Herausgeber
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ermächtigungsgesetz

Sie suchen ein Buch über Ermächtigungsgesetz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ermächtigungsgesetz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ermächtigungsgesetz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ermächtigungsgesetz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ermächtigungsgesetz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ermächtigungsgesetz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ermächtigungsgesetz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.