Was kommt zuerst? Die chronologische Reihenfolge einer Handlung erkennen und erklären. Spiel mit 32 Bildkarten zur Sprachförderung in Kita und Schule
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-14
> findR *
Diese Studie widmet sich der Validierung einer Kodieranweisung zum analytischen Erfassen der Qualität schriftlicher narrativer Texte. Die Auswertung der im Rahmen des Projekts Restless gewonnenen Daten zeigt, dass Erzählkompetenz damit in der Primar- und Sekundarstufe feinkörnig und differenziert gemessen werden kann und Fortschritte der Schülerinnen und Schüler in einer Intervention abgebildet werden können. Das aus verschiedenen Bezugswissenschaften abgeleitete Modell, das der Kodieranweisung zugrunde liegt, lässt sich mittels einer konfirmatorischen Faktorenanalyse bestätigen.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *
Dieser Ratgeber thematisiert Literacykompetenzen für gehörlose Kinder. Dieser soll in die Komplexheit der Förderungsmöglichkeiten für gehörlose Kinder, in wichtige Soft Skills einführen und vor allem die Frage beantworten, wie man ein gehörloses Kind bimodal fördern kann.
Zuerst werden allgemeine Prinzipien im Umgang mit gehörlosen Kindern vorgestellt, die für die Zusammenarbeit erforderlich sind. Anschließend gibt es ein Kapitel bezüglich des Spracherwerbs und der Sprachkompetenz dessen. Welche Leseförderung für gehörlose Kinder nötig sind und welche Herausforderungen es für sie gibt, wird auch behandelt. Sowie was Literacy allgemein bedeutet. Dann wird ein Kompetenzraster vorgestellt, wo die didaktischen Themen aufgelistet sind. In den letzten drei Kapiteln wird gezielt auf die methodisch-didaktischen Übungen zur Lese-, Erzähl-, und Schriftsprachkompetenz eingegangen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Sprachliches und literarisches Lernen ist auch ohne Textvorlage möglich! Durch einen interdisziplinären Ansatz, der die Bilderbuch- mit der Narrationsforschung verknüpft, entwirft dieser Band erstmalig eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher und zeigt sowohl die gestalterischen Dimensionen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Leser*innen auf. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner erzähldidaktische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das narrative Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung – insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit – auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-04-02
> findR *
Kinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Stefan Albisser,
Franz Baeriswyl,
Ute Bender,
Franziska Bertschy,
Sabine Bietenhader,
Caroline Biewer,
Susanne Bosshart,
Georg Breidenstein,
Christoph Buchs,
Doris Bühler-Niederberger,
Claus H. Carstensen,
Christine Del Notaro,
Jan Egger,
Astrid Eichenberger,
Regula Fankhauser Inniger,
Silvia Fankhauser,
Ursula Fiechter,
Lilian Fried,
Michael Fuchs,
Edith Glaser-Henzer,
Corinne GonSeth Neuenschwander,
Elisabeth Hardegger,
Kirsten Herger,
Daniel Hofstetter,
Patrick Isele,
Katharina Kalcsics,
Manuela Keller-Schneider,
Edith Kotitschke,
Markus Kübler,
Christine Künzli David,
Eva-Maria Lankes,
Katia Lehraus,
Ana-Vanessa Lucena,
Simone Marti,
Olivier Maulini,
Angelika Meier,
Christina Nölke,
Irene Pappa,
Markus Peschel,
Kathleen Raths,
Karin Rechsteiner,
Thomas Royar,
Katharina Schneider,
Jan Seefeldt,
Anja Seifert,
Corinne Senn Keller,
Stefanie Serwuschok,
Jutta Standop,
Mirjam Steffensky,
Martin Straumann,
Christine Streit,
Juliane Stude,
Stefanie van Ophuysen,
Franziska Vogt,
Christian A. Wandeler,
Evelyne Wannack,
Bernd Weise,
Marco Wyss
> findR *
Bildkarten sind Multitalente der Sprachförderung. Sie liefern zahlreiche Anregungen und Impulse und schaffen so Sprechanlässe zu bestimmten Themen der Bildungsbereiche.
Die Motive regen die Kinder zum Nachdenken an und erweitern so den kindlichen Wortschatz und die Sprech- und Erzählkompetenz.
Zwei Kinder umarmen sich innig; ein Kind zieht einem anderen an den Haaren; ein Kind schaut traurig, weil es nicht mitspielen darf … Die Bildkarten zeigen Szenen aus dem Alltag der Kinder und laden dazu ein, über all das zu sprechen, was Freundschaft ausmacht.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Editorial
Roux, S. & Kammermeyer, G.
Originalarbeiten
Fried, L. & Stude, J.:
Erzählkompetenzen im Übergang von der Kita zur Grundschule:
Bedeutung des häuslichen Kontextes
Hormann, O. & Koch, K.:
Elementare Sprachförderung in quantitativer und qualitativer
(Mehrebenen-)Perspektive
Wolf, K., Felbrich, A., Stanat, P. & Wendt, W.:
Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung in
Brandenburger Kindertagesstätten
Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A.:
Additive Sprachförderung in Kindertagesstätten –
Welche Sprachfördergruppen sind erfolgreich?
Simon, S. & Sachse, S.:
Sprachförderung in der Kindertagesstätte – Verbessert ein Interaktionstraining das sprachförderliche Verhalten von Erzieherinnen?
King, S., Metz, A., Kammermeyer, G. & Roux, S.:
Ein sprachbezogenes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen auf
Basis situierter Lernbedingungen
Briedigkeit, E.:
Institutionelle Überformung sprachlicher Handlungsmuster –
Realisation von Fragetypen im Erzieherin-Kind(er)-Diskurs
Hendler, J., Mischo, C., Wahl, S. & Strohmer, J.:
Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer
Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung
Fried, L.:
Sprachförderstrategien in Kindergartengruppen – Einschätzungen
und Ergebnisse mit DO-RESI
Antunes, F. M., Lee, H.-J. & Tietze, W.:
Sprachstandsdiagnose bei Kindergartenkindern
Informationen
Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buchholtz, C.:
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen eines neuen BMBF geförderten Forschungsprogramms
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *
Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder verfolgt Christoph Gantefort in dieser Studie Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen „sprachenübergreifenden Zugriff“ auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Erzählkompetenz
Sie suchen ein Buch über Erzählkompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Erzählkompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Erzählkompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erzählkompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Erzählkompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Erzählkompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Erzählkompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.