Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern

Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern von Wild,  Johannes
Diese Studie widmet sich der Validierung einer Kodieranweisung zum analytischen Erfassen der Qualität schriftlicher narrativer Texte. Die Auswertung der im Rahmen des Projekts Restless gewonnenen Daten zeigt, dass Erzählkompetenz damit in der Primar- und Sekundarstufe feinkörnig und differenziert gemessen werden kann und Fortschritte der Schülerinnen und Schüler in einer Intervention abgebildet werden können. Das aus verschiedenen Bezugswissenschaften abgeleitete Modell, das der Kodieranweisung zugrunde liegt, lässt sich mittels einer konfirmatorischen Faktorenanalyse bestätigen.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Geht nicht – gibt’s nicht.

Geht nicht – gibt’s nicht. von Fenkart,  Lydia
Dieser Ratgeber thematisiert Literacykompetenzen für gehörlose Kinder. Dieser soll in die Komplexheit der Förderungsmöglichkeiten für gehörlose Kinder, in wichtige Soft Skills einführen und vor allem die Frage beantworten, wie man ein gehörloses Kind bimodal fördern kann. Zuerst werden allgemeine Prinzipien im Umgang mit gehörlosen Kindern vorgestellt, die für die Zusammenarbeit erforderlich sind. Anschließend gibt es ein Kapitel bezüglich des Spracherwerbs und der Sprachkompetenz dessen. Welche Leseförderung für gehörlose Kinder nötig sind und welche Herausforderungen es für sie gibt, wird auch behandelt. Sowie was Literacy allgemein bedeutet. Dann wird ein Kompetenzraster vorgestellt, wo die didaktischen Themen aufgelistet sind. In den letzten drei Kapiteln wird gezielt auf die methodisch-didaktischen Übungen zur Lese-, Erzähl-, und Schriftsprachkompetenz eingegangen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Textlose Bilderbücher

Textlose Bilderbücher von Krichel,  Anne
Sprachliches und literarisches Lernen ist auch ohne Textvorlage möglich! Durch einen interdisziplinären Ansatz, der die Bilderbuch- mit der Narrationsforschung verknüpft, entwirft dieser Band erstmalig eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher und zeigt sowohl die gestalterischen Dimensionen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Leser*innen auf. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner erzähldidaktische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das narrative Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Textformen als Lernformen

Textformen als Lernformen von Pohl,  Thorsten, Steinhoff,  Torsten
Textform scheint ein bisher weder in sprachwissenschaftlichen noch in sprachdidaktischen Zusammenhängen eingeführter und terminologisch fixierter Begriff zu sein. Gleichwohl ist eine besondere Motivation zur Begriffsbildung und -verwendung dort durchweg nicht erkennbar. In einem ersten Schritt der Begriffsbestimmung will dieser Sammelband mit dem Textformen-Begriff auf eine terminologische Lücke reagieren. Im Folgenden werden Fragen diskutiert wie: Was macht einen Text aus? Ist es eher sein gedankliches Konzept oder die spezifische UmSetzung im Medium der Schrift? Das Buch betrachtet Textformen in den Dimensionen Erwerb, Prozess und Situierung und wirft damit vielschichtige Schlaglichter auf die (schulische) Textproduktion.
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *

Narrative Qualifizierung

Narrative Qualifizierung von Blaschitz,  Verena
Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung – insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit – auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-04-02
> findR *

4- bis 12-Jährige

4- bis 12-Jährige von Albisser,  Stefan, Baeriswyl,  Franz, Bender,  Ute, Bertschy,  Franziska, Bietenhader,  Sabine, Biewer,  Caroline, Bosshart,  Susanne, Breidenstein,  Georg, Buchs,  Christoph, Bühler-Niederberger,  Doris, Carstensen,  Claus H., Del Notaro,  Christine, Egger,  Jan, Eichenberger,  Astrid, Fankhauser Inniger,  Regula, Fankhauser,  Silvia, Fiechter,  Ursula, Fried,  Lilian, Fuchs,  Michael, Glaser-Henzer,  Edith, GonSeth Neuenschwander,  Corinne, Hardegger,  Elisabeth, Herger,  Kirsten, Hofstetter,  Daniel, Isele,  Patrick, Kalcsics,  Katharina, Keller-Schneider,  Manuela, Kotitschke,  Edith, Kübler,  Markus, Künzli David,  Christine, Lankes,  Eva-Maria, Lehraus,  Katia, Lucena,  Ana-Vanessa, Marti,  Simone, Maulini,  Olivier, Meier,  Angelika, Nölke,  Christina, Pappa,  Irene, Peschel,  Markus, Raths,  Kathleen, Rechsteiner,  Karin, Royar,  Thomas, Schneider,  Katharina, Seefeldt,  Jan, Seifert,  Anja, Senn Keller,  Corinne, Serwuschok,  Stefanie, Standop,  Jutta, Steffensky,  Mirjam, Straumann,  Martin, Streit,  Christine, Stude,  Juliane, van Ophuysen,  Stefanie, Vogt,  Franziska, Wandeler,  Christian A., Wannack,  Evelyne, Weise,  Bernd, Wyss,  Marco
Kinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Bildkarten Freundschaft gestalten

Bildkarten Freundschaft gestalten von Krempin,  Maren, Mehler,  Kerstin
Bildkarten sind Multitalente der Sprachförderung. Sie liefern zahlreiche Anregungen und Impulse und schaffen so Sprechanlässe zu bestimmten Themen der Bildungsbereiche. Die Motive regen die Kinder zum Nachdenken an und erweitern so den kindlichen Wortschatz und die Sprech- und Erzählkompetenz. Zwei Kinder umarmen sich innig; ein Kind zieht einem anderen an den Haaren; ein Kind schaut traurig, weil es nicht mitspielen darf … Die Bildkarten zeigen Szenen aus dem Alltag der Kinder und laden dazu ein, über all das zu sprechen, was Freundschaft ausmacht.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Sprachförderung im Blickpunkt

Sprachförderung im Blickpunkt von Kammermeyer,  Gisela, Roux,  Susanna
Editorial Roux, S. & Kammermeyer, G. Originalarbeiten Fried, L. & Stude, J.: Erzählkompetenzen im Übergang von der Kita zur Grundschule: Bedeutung des häuslichen Kontextes Hormann, O. & Koch, K.: Elementare Sprachförderung in quantitativer und qualitativer (Mehrebenen-)Perspektive Wolf, K., Felbrich, A., Stanat, P. & Wendt, W.: Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung in Brandenburger Kindertagesstätten Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A.: Additive Sprachförderung in Kindertagesstätten – Welche Sprachfördergruppen sind erfolgreich? Simon, S. & Sachse, S.: Sprachförderung in der Kindertagesstätte – Verbessert ein Interaktionstraining das sprachförderliche Verhalten von Erzieherinnen? King, S., Metz, A., Kammermeyer, G. & Roux, S.: Ein sprachbezogenes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen auf Basis situierter Lernbedingungen Briedigkeit, E.: Institutionelle Überformung sprachlicher Handlungsmuster – Realisation von Fragetypen im Erzieherin-Kind(er)-Diskurs Hendler, J., Mischo, C., Wahl, S. & Strohmer, J.: Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung Fried, L.: Sprachförderstrategien in Kindergartengruppen – Einschätzungen und Ergebnisse mit DO-RESI Antunes, F. M., Lee, H.-J. & Tietze, W.: Sprachstandsdiagnose bei Kindergartenkindern Informationen Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buchholtz, C.: Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen eines neuen BMBF geförderten Forschungsprogramms
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *

Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder

Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder von Gantefort,  Christoph
Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder verfolgt Christoph Gantefort in dieser Studie Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen „sprachenübergreifenden Zugriff“ auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erzählkompetenz

Sie suchen ein Buch über Erzählkompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erzählkompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erzählkompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erzählkompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erzählkompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erzählkompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erzählkompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.