Bildung als Selbstgestaltung des Lebenslaufs

Bildung als Selbstgestaltung des Lebenslaufs von Drieschner,  Elmar
Bildung und Erziehung sind die wohl zentralsten, umstrittensten aber auch spannendsten pädagogischen Grundbegriffe. Wie aber funktioniert der Prozess, der Bildung genannt wird? Und wie lässt er sich durch Erziehung anregen? Diese klassischen pädagogischen Grundfragen werden hier unter einer funktionalistischen Perspektive neu erläutert und begründet. Erziehung mit einem Bildungsanspruch kommt dabei als Vermittlungs- und Aneignungsgeschehen in personalen Interaktionen und Beziehungen in den Blick. Bildung wird darauf bezogen als Aufgabe der Person erläutert, im Lebenslauf zunehmend eigenverantwortliche und selbstbestimmte Entwicklungen des Selbst-Welt-Verhältnisses zu gestalten. Prof. Dr. Elmar Drieschner lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft und Pädagogik der frühen Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aufklärung über Erziehungstheorien

Aufklärung über Erziehungstheorien von Brezinka,  Wolfgang
Die Pädogogik ist ein Wissensgebiet, in dem große Verwirrung herrscht. Es gibt darin mehr widersprüchliche Meinungen als Erkenntnisse, mehr Wunschdenken als Wirklichkeitssinn, mehr Weltanschauung als Wissenschaft. Das wirkt sich negativ auf die Erzieher und deren Erziehungspraxis aus. - Wie läßt sich der krisenhafte Zustand der Pädagogik überwinden? Durch Kritik ihrer Mängel, durch schärfere Unterscheidung zwischen wissenschaftlichen, philosophischen und praktischen Theorien der Erziehung und durch gehaltvollere Beiträge zu ihnen. Dieser Band vereint die viel diskutierten kritischen Texte, die Wolfgang Brezinka zur Lage der Pädagogik und zur Überwindung ihrer Krise ausgearbeitet hat.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Metatheorie der Erziehungswissenschaft

Metatheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar, Binder,  Ulrich, Hallitzky,  Maria, Herfter,  Christian, Hoffmann-Ocon,  Andreas, Krönig,  Franz Kasper, Oelkers,  Jürgen, Rücker,  Thomas, Spendrin,  Karla
Die Reflexion erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit eröffnet den Weg, Theorieprobleme und ihre Lösungen sichtbar zu machen. Sie stellt einen orientierenden Reflexionsraum für verschiedene zielgerichtete Theorie-Weiterentwicklungen zur Verfügung. Die Autor*innen stellen sich dieser Aufgabe und nähern sich ihr mit metatheoretischen Betrachtungen. Im Fokus stehen dabei erziehungswissenschaftliche Theoriebildungen und -reflexionen in den Bereichen Wissenschaft, Historiographie, Erziehung und Bildung, Pädagogikpraxen sowie Öffentlichkeit, die als Differenzen und nicht im Sinne einer Präferenzargumentation untersucht werden.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Metatheorie der Erziehungswissenschaft

Metatheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar, Binder,  Ulrich, Hallitzky,  Maria, Herfter,  Christian, Hoffmann-Ocon,  Andreas, Krönig,  Franz Kasper, Oelkers,  Jürgen, Rücker,  Thomas, Spendrin,  Karla
Die Reflexion erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit eröffnet den Weg, Theorieprobleme und ihre Lösungen sichtbar zu machen. Sie stellt einen orientierenden Reflexionsraum für verschiedene zielgerichtete Theorie-Weiterentwicklungen zur Verfügung. Die Autor*innen stellen sich dieser Aufgabe und nähern sich ihr mit metatheoretischen Betrachtungen. Im Fokus stehen dabei erziehungswissenschaftliche Theoriebildungen und -reflexionen in den Bereichen Wissenschaft, Historiographie, Erziehung und Bildung, Pädagogikpraxen sowie Öffentlichkeit, die als Differenzen und nicht im Sinne einer Präferenzargumentation untersucht werden.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Der Personalismus

Der Personalismus von Mounier,  Emmanuel, Schulz,  Sibylle
"Primauté du spirituel", Primat des Geistigen, "révolution spirituelle", geistige Revolution, das waren Schlagworte, Forderungen der sogenannten Non-Konformisten im Frankreich der 1930er Jahre, junger Intellektueller, die nach einem Weg jenseits der individualistisch-liberalistisch-kapitalistischen bürgerlichen Welt wie ihrer Gegenbewegungen, des Kommunismus und der Faschismen, suchten. Der herausragende Kopf unter ihnen war Emmanuel Mounier (1905-1950), dessen Philosophie unter dem Namen "Personalismus" bekannt wurde. Er diagnostizierte eine totale, ihrem Ursprung nach geistige Krise der Zivilisation und entwarf, aus der philosophischen und mystisch-asketischen abendländischen Tradition ebenso wie aus den empirischen Wissenschaften schöpfend, eine Philosophie der Person von außerordentlicher Tiefe, Weite und Modernität, deren erhellende Kraft ihresgleichen sucht und deren revolutionäres Potential längst nicht ausgeschöpft ist. Das Denken Mouniers, einer der außergewöhnlichsten Figuren der französischen Philosophie des 20. Jahrhunderts, hat Bewegungen politischer ebenso wie religiös-theologischer Befreiung beeinflusst, die deutsch-französische Annäherung nach dem Zweiten Weltkrieg ebenso wie den zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas führenden polnischen Aufbruch. Die erstmals in deutscher Übersetzung erscheinenden Texte des vorliegenden Bandes vereinen, ergänzt durch eine einführende biographische Skizze, die zentralen Aussagen Mouniers. Mit "Für eine neue Renaissance" leitete er 1932 die als ein Laboratorium der Ideen für eine neue Zivilisation gegründete Zeitschrift Esprit ein. Mit "Der Personalismus" hinterließ er 1949 eine bereits in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzte dichte Synthese und einen Höhepunkt seines Denkens, der als ein Klassiker personalistischer Philosophie und ein Höhepunkt philosophischer Anthropologie gelten darf.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Der Personalismus

Der Personalismus von Mounier,  Emmanuel, Schulz,  Sibylle
"Primauté du spirituel", Primat des Geistigen, "révolution spirituelle", geistige Revolution, das waren Schlagworte, Forderungen der sogenannten Non-Konformisten im Frankreich der 1930er Jahre, junger Intellektueller, die nach einem Weg jenseits der individualistisch-liberalistisch-kapitalistischen bürgerlichen Welt wie ihrer Gegenbewegungen, des Kommunismus und der Faschismen, suchten. Der herausragende Kopf unter ihnen war Emmanuel Mounier (1905-1950), dessen Philosophie unter dem Namen "Personalismus" bekannt wurde. Er diagnostizierte eine totale, ihrem Ursprung nach geistige Krise der Zivilisation und entwarf, aus der philosophischen und mystisch-asketischen abendländischen Tradition ebenso wie aus den empirischen Wissenschaften schöpfend, eine Philosophie der Person von außerordentlicher Tiefe, Weite und Modernität, deren erhellende Kraft ihresgleichen sucht und deren revolutionäres Potential längst nicht ausgeschöpft ist. Das Denken Mouniers, einer der außergewöhnlichsten Figuren der französischen Philosophie des 20. Jahrhunderts, hat Bewegungen politischer ebenso wie religiös-theologischer Befreiung beeinflusst, die deutsch-französische Annäherung nach dem Zweiten Weltkrieg ebenso wie den zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas führenden polnischen Aufbruch. Die erstmals in deutscher Übersetzung erscheinenden Texte des vorliegenden Bandes vereinen, ergänzt durch eine einführende biographische Skizze, die zentralen Aussagen Mouniers. Mit "Für eine neue Renaissance" leitete er 1932 die als ein Laboratorium der Ideen für eine neue Zivilisation gegründete Zeitschrift Esprit ein. Mit "Der Personalismus" hinterließ er 1949 eine bereits in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzte dichte Synthese und einen Höhepunkt seines Denkens, der als ein Klassiker personalistischer Philosophie und ein Höhepunkt philosophischer Anthropologie gelten darf.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Praktiken und Formen der Theorie

Praktiken und Formen der Theorie von Brinkmann,  Malte, Rieger-Ladich,  Markus, Thompson,  Christiane
Theoriebildung als zentrale Aufgabe der Erziehungswissenschaft ist weder ein verzichtbarer Luxus noch eine harmlose Angelegenheit. Die Beiträge des Bandes demonstrieren die epistemologische wie auch erkenntnispolitische Produktivität erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit. Anhand von Beispielen aus Globalisierung, Posthumanismus und Anthropozän zeigen sie Aufgaben und Einsätze erziehungswissenschaftlicher bzw. pädagogischer Theorie im Lichte aktueller Wandlungsprozesse. Zudem wird die Bedeutung von Medien und Methoden für die Bildungs- und Erziehungstheorie aus systematischer und disziplinpolitischer Sicht diskutiert. Die Bedeutung der Theorie liegt mithin in einer (Re-)Konstruktion und Dekonstruktion erziehungswissenschaftlichen Wissens im Zeichen kritischer Analytik und einem Denken, das sich dem des Anders-Möglichen verpflichtet weiß.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Friedrich Schleiermacher

Friedrich Schleiermacher von Fuchs,  Birgitta
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher war Philosoph, protestantischer Theologe, Altphilologe, Publizist, Kulturwissenschaftler, Kirchenpolitiker, Staatstheoretiker und last but not least Pädagoge. Gerade aufgrund seiner Vielseitigkeit gehört er zu den einflussreichsten Köpfen seiner Zeit. Doch nicht nur seine philosophischen und theologischen Schriften verschafften ihm bis in die Gegenwart andauernde Wirkung. Neben Johann Friedrich Herbart gehört er zu den Begründern der Pädagogik als Wissenschaft. Seine hermeneutisch-dialektische Denkweise prägt die geisteswissenschaftliche Pädagogik nachhaltig bis heute und stellt aktuell einen wichtigen Gegenpol zu einer rein empirisch-technologischen Erziehungswissenschaft dar. Schleiermachers Bedeutung für die Pädagogik wird in dem vorliegenden Band Rechnung getragen. Eine verständlich geschriebene Einführung und die völlig neu konzipierte Textauswahl machen heutige Leser mit der Pädagogik Schleiermachers gründlich vertraut und orientieren auch über deren ethische Grundlagen und ihren dialogischen Charakter.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Erziehung sehen, analysieren und gestalten

Erziehung sehen, analysieren und gestalten von Kiel,  Ewald
Der vorliegende Band versucht auf das Erziehen in der Schule vorzubereiten, indem er anhand der Diskussion von authentischen Fällen strukturiert in wichtige Problemfelder der Erziehungstheorie einführt. Zentrale Begriffe der Strukturierung sind „sehen“, „analysieren“ und „gestalten“. Erziehung sehen meint die Identifikation von erzieherischen Problemkonstellationen anhand authentischer Fallgeschichten. Erziehung analysieren bezieht sich auf die Diskussion der Fälle entlang zentraler erziehungswissenschaftlicher Theorien. Erziehung gestalten verweist auf die Reflexion der wissenschaftlichen Begriffe auf der Basis fallorientierter und theoretischer Aufgaben, welche sich sowohl für das selbstorganisierte Lernen als auch für die Bearbeitung in Seminaren eignen. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende in der ersten Ausbildungsphase, an Referendare, aber auch an alle in der Lehrerausbildung tätigen Personen sowie an Eltern, die an erzieherischen Fragestellungen über die häusliche Umgebung hinaus im Kontext Schule interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Kindheitspädagogik auf dem Prüfstand

Kindheitspädagogik auf dem Prüfstand von Piper,  Sandra
Sandra Piper unternimmt den Versuch einer Weiterentwicklung der von der modernen Pädagogik entwickelten Theorie frühkindlicher Erziehung und Bildung. Unter Bezugnahme auf vier klassische Autoren – Rousseau, Herbart, Humboldt und Schleiermacher – werden Begründungszusammenhänge von Bildung und Erziehung aufgewiesen, die für die moderne Kindheitspädagogik von Bedeutung sind. Die Autorin legt dazu systematisch die Beziehungen zwischen allgemeinen Erziehungs- und Bildungstheorien der Tradition und aktuellen Fragestellungen der Kindheitspädagogik offen und sucht nach Anschlussmöglichkeiten an die moderne Handlungslogik der pädagogischen Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Auf der Seite der Erziehung

Auf der Seite der Erziehung von Su,  Hanno
Hanno Su entwickelt den Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorie, der Bildung über den differenziellen Wissensbezug pädagogischer Kommunikation fasst. Dadurch wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie eine ausdrücklich erziehungstheoretische Problematisierung von Bildung sich gegenüber der herkömmlichen bildungstheoretischen Problematisierung von Erziehung abhebt. Anlass dieses Aufrisses ist eine Verwunderung darüber, dass hinsichtlich der Verschränkung von Erziehung und Bildung auch in der Erziehungswissenschaft vorwiegend individual- bzw. subjekttheoretische Rahmungen der Bildungstheorie genutzt werden, anstatt sich etwa mit sozialtheoretischen Rahmungen der Erziehungstheorie als erziehungswissenschaftliche Bildungstheorie in Form zu bringen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
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Pädagogik Österreich

Pädagogik Österreich von Hartel,  Peter
.) Wandel von der selbststimulierenden Geisteswissenschaft zu einer Anteil nehmenden Sozialwissenschaft .) Abkehr von einer importierten zu einer regionalen Theorie der Pädagogik .) Übergang von Geisteswissenschaft zu Sozialwissenschaft .) Paradigmenwechsel von hermeneutischer Pädagogik samt ihren Invasionen in die Empirie zu einer praktischen Pädagogik .) Theorie zu pädagogischen Vorkommnissen, die im fachlichen Sprachgebrauch im Umgang mit unserem Nachwuchs zum Ausdruck kommen, und keine Sinnentnahme aus Altpapier
Aktualisiert: 2022-08-27
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Pädagogik Österreich

Pädagogik Österreich von Hartel,  Peter
.) Wandel von der selbststimulierenden Geisteswissenschaft zu einer Anteil nehmenden Sozialwissenschaft .) Abkehr von einer importierten zu einer regionalen Theorie der Pädagogik .) Übergang von Geisteswissenschaft zu Sozialwissenschaft .) Paradigmenwechsel von hermeneutischer Pädagogik samt ihren Invasionen in die Empirie zu einer praktischen Pädagogik .) Theorie zu pädagogischen Vorkommnissen, die im fachlichen Sprachgebrauch im Umgang mit unserem Nachwuchs zum Ausdruck kommen, und keine Sinnentnahme aus Altpapier
Aktualisiert: 2022-08-27
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