Diese auf acht Bände angelegte Reihe stellt anhand der wichtigsten deutschsprachigen Beiträge die zentralen Methoden für den Philosophie und Ethikunterricht vor. Zum ersten Mal auf dem Gebiet der Philosophie und Ethikdidaktik wird die ganze Vielfalt an präsentativen und diskursiven Methoden in thematisch gegliederten Kompendien präsentiert. Die von Martina und Jörg Peters herausgegebene Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Schulpraxis, aber auch an alle anderen PraktikerInnen in der Vermittlung philosophischer Themen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Der Religionsunterricht nimmt unter den Schulfächern eine besondere Stellung ein: Er ist im Grundgesetz als ordentliches Lehrfach garantiert, und seine Erteilung erfolgt in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften. Aufgrund der ebenfalls verfassungsrechtlich garantierten Freiheit der Teilnahme an diesem Unterricht sehen die Länder jedoch seit langem ein Bedürfnis, für abgemeldete Schülerinnen und Schüler einen Ersatz- oder Alternativunterricht einzurichten, der in der Regel unter der Bezeichnung Ethik oder Philosophie erteilt wird.
Mit der Einrichtung eines derartigen Faches sind vielfältige verfassungsrechtliche Fragestellungen verbunden. So muß ein Unterricht, der in Anlehnung an die Thematik des Religionsunterrichts Antworten auf Grundfragen des Menschen in religiöser und weltanschaulicher Hinsicht darzustellen sucht, vom Erziehungsauftrag der Schule gedeckt sein, was eine Analyse seiner Lehrinhalte und Ziele sowie der zugrundeliegenden pädagogischen Konzeptionen erforderlich macht. Des weiteren darf durch die verpflichtende Teilnahme an einem solchen Unterricht nicht in die grundgesetzlich garantierte Freiheit der Schülerinnen und Schüler eingegriffen werden, nicht an einem Religionsunterricht teilnehmen zu müssen. Schließlich - und das ist die eigentlich zukunftweisende Fragestellung - ist zu klären, inwiefern sich aus der besonderen verfassungsrechtlichen Garantie des Religionsunterrichts Anforderungen an das Verhältnis beider Fächer ergeben. Ein Unterricht in Ethik/Philosophie kann zwar außerhalb des Anwendungsbereichs der "Bremer Klausel" (Art. 141 GG) den Religionsunterricht nicht ohne weiteres ersetzen. Die Verfassung überläßt es aber dem Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers, ob er den Schülerinnen und Schülern die freie Wahl zwischen beiden Fächern einräumt und ob er eine Kooperation zwischen dem Religionsunterricht und dem Fach Ethik/Philosophie, beispielsweise durch Einrichtung einer gemeinsamen Fächergruppe, zuläßt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese auf acht Bände angelegte Reihe stellt anhand der wichtigsten deutschsprachigen Beiträge die zentralen Methoden für den Philosophie- und Ethikunterricht vor. Zum ersten Mal auf dem Gebiet der Philosophie- und Ethikdidaktik wird die ganze Vielfalt an präsentativen und diskursiven Methoden in thematisch gegliederten Kompendien präsentiert. Die von Martina und Jörg Peters herausgegebene Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Schulpraxis, aber auch an alle anderen PraktikerInnen in der Vermittlung philosophischer Themen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-14
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Diese auf acht Bände angelegte Reihe stellt anhand der wichtigsten deutschsprachigen Beiträge die zentralen Methoden für den Philosophie und Ethikunterricht vor. Zum ersten Mal auf dem Gebiet der Philosophie und Ethikdidaktik wird die ganze Vielfalt an präsentativen und diskursiven Methoden in thematisch gegliederten Kompendien präsentiert. Die von Martina und Jörg Peters herausgegebene Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Schulpraxis, aber auch an alle anderen PraktikerInnen in der Vermittlung philosophischer Themen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-12
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-11
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-10
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Katrin Bederna,
Michael Domsgen,
Matthias Gronover,
Klaus König,
Ulrich Kropac,
Michael Kühnlein,
Frank M. Lütze,
Sabine Pemsel-Maier,
Detlef Pollack,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Bernd Schroeder,
Harald Schwillus,
Henrik Simojoki,
René Torkler,
Fahimah Ulfat,
Winfried Verburg,
Ulrich Vogel,
Georg Wagensommer,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
> findR *
Christian Kahrs entwirft für den Religions- und den Ethikunterricht ein pädagogisches Dach, nämlich den von ihm sogenannten „Fachbereich Religion“. Unter diesem einen verbindlichen Dach sollen die verschiedenen Fächer – statt wie bislang üblich, unverbunden nebeneinander her zu leben – miteinander ins Gespräch kommen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Die signifikanten Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider Fächer und die Ausbildung von Lehrkräften. Der Band reflektiert zentrale Aspekte dieser Problemstellung und gibt fundierte Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Katrin Bederna,
Michael Domsgen,
Matthias Gronover,
Klaus König,
Ulrich Kropac,
Michael Kühnlein,
Frank M. Lütze,
Sabine Pemsel-Maier,
Detlef Pollack,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Bernd Schroeder,
Harald Schwillus,
Henrik Simojoki,
René Torkler,
Fahimah Ulfat,
Winfried Verburg,
Ulrich Vogel,
Georg Wagensommer,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
> findR *
Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Nachdem das Parlament in Berlin 2006 ein neues Pflichtfach „Ethik“ im Schulgesetz eingeführt hatte, versuchte die Initiative „Pro Reli“ im Gegenzug, unterstützt von den großen christlichen Kirchen, den Religionsunterricht in der Stadt aufzuwerten auf den Status (fast) aller anderen Bundesländer: als „ordentliches Lehrfach“ (Art. 7 Abs. 3 Satz 1 GG). Das hierzu 2007 begonnene Volksgesetzgebungsverfahren endete 2009 mit einem Volksentscheid, bei dem eine Mehrheit der Aktivbürger an den Urnen das Vorhaben von „Pro Reli“ ablehnte – kaum verwunderlich in einer weitgehend entkirchlichten Gesellschaft.°°Die vorliegende Studie zeichnet jenes Wagnis neuer Akteure in der politischen Arena über die Verfahrensstufen Zulassungsantrag, Volksbegehren und Volksentscheid nach. Die Rechtsfragen werden erörtert und die zeitgeschichtlichen Entwicklungen erklärt. Auch die spirituelle Dimension wird beachtet. Im Kern ist die Untersuchung jedoch eine politikwissenschaftliche mit dem Schwerpunkt auf der Frage, wie direkte Demokratie in Berlin in diesem Falle funktioniert hat und wie sie eigentlich funktionieren sollte. Damit reicht die Bedeutung dieses Falles über die Region Berlin hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
32 außergewöhnliche Texte zu den wichtigsten ethischen Themen!
Diese neuen, ansprechenden Erzählungen und Kurzgeschichten beschreiben fiktive und reale Szenen, in denen sich die Schüler/-innen wiederfinden können. Sie eignen sich vor allem für den Ethik-, Religions- sowie für den Deutschunterricht
als Einstieg oder zur Vertiefung in ein Thema,
zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis,
als begleitende oder abschließende Lektüre.
Zur schnellen Orientierung sind die Texte einzelnen Themenbereichen und drei Schwierigkeitsstufen zugeordnet. Die weiterführenden Fragestellungen und Impulse zu jedem Text helfen Ihnen bei der Auswahl und der Erarbeitung.
Die Geschichten über Vorurteile, Freundschaft, Ausgrenzung, Verantwortung, Gerechtigkeit, Identität, Gefühle und fremde Kulturen werfen viele Fragen auf, schaffen Gesprächsanlässe, regen zum intensiven Nachdenken an, fordern und fördern logisches Denken, klares Formulieren und sachliches Argumentieren.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-04
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-03
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Ethikunterricht
Sie suchen ein Buch über Ethikunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Ethikunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Ethikunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ethikunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Ethikunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Ethikunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Ethikunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.