Schweizerische Kirchenrechtsquellen- Sources du droit ecclésial suisse

Schweizerische Kirchenrechtsquellen- Sources du droit ecclésial suisse von Winzeler,  Christoph
Band III der «Schweizerischen Kirchenrechtsquellen» ist den Verträgen gewidmet. Ein erster, nach Bistümern geordneter Teil (A) gilt den Konkordaten mit der Römisch-katholischen Kirche und weiteren, sich darauf beziehenden Dokumenten. Ein zweiter, nach Kantonen geordneter Teil (B) bringt deren Verträge mit evangelisch-reformierten Landeskirchen und römisch-katholischen Körperschaften über die Kooperation z.B. in der Gefängnis- und Spitalseelsorge oder beim Religionsunterricht. Auch die Vertragsgrundlagen der katholischen Theologiefakultäten (Freiburg, Luzern) und das neuenburgische Konkordat von 2001 mit den drei wichtigsten Kirchen im Kanton sind darin enthalten. Ein dritter Teil (C) enthält Verträge der Kirchen unter sich und mit verwandten Einrichtungen. Einige Dokumente werden im vorliegenden Band erstmals publiziert, alle Texte wurden in der Originalsprache (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Lateinisch) und gegebenenfalls einer deutschen Übersetzung abgedruckt. Le volume III des «Sources du droit ecclésial suisse» est consacré aux contrats. Une première partie (A), organisée selon les évêchés, est consacrée aux concordats avec l’Eglise catholique-romaine, ainsi qu’à d’autres documents les concernant. Une deuxième partie (B), organisée selon les cantons, est consacrée aux contrats entre ces derniers et les Eglises évangéliques réformées ainsi que l’Eglise catholique-romaine, concernant par exemple la coopération dans l’assistance spirituelle dans les prisons et les hôpitaux ou l’enseignement religieux. On y trouve également les bases contractuelles des facultés catholiques de théologie (Fribourg, Lucerne) ainsi que le concordat neuchâtelois de 2001, concernant les trois Eglises les plus importantes du canton. Une troisième partie (C) contient les contrats entre Eglises ou organisations similaires. Certains documents dans ce volume sont publiés pour la première fois; tous les textes sont édités en langue originale (allemand, français, italien ou latin), accompagnés d’une traduction française dans certains cas. Chaque document de langue non allemande est traduit en allemand.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Evangelisch-reformierten Gemeinden in Stade, Hamburg und Altona

Die Evangelisch-reformierten Gemeinden in Stade, Hamburg und Altona von Flick,  Andreas, Kaminski,  Jennifer, Löhr,  Dorothee, Mavius,  Götz
Verfasser dieses Buch ist der Historiker Götz Mavius, der ein Gemeindeglied der Evangelisch-reformierten Kirche in Hamburg war. Sein fast fertiges Manuskript war bei seinem Tod im Jahre 1988 liegen geblieben. Nun erschien es in überarbeiteter und aktualisierter Gestalt anlässlich des 45. Deutschen Hugenottentages als Band 41 in der Reihe der Geschichtsblätter der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft. Die reformierte Hamburger Gemeindegeschichte ist durch die Spaltungen und Wiedervereinigungen im Laufe der Geschichte unübersichtlich. Das gemeindliche Leben begann nicht in Hamburg, sondern mit Gottesdiensten in drei Sprachen 40 Kilometer elbabwärts in Stade (Reformierte Gemeinde in Stade 1588-1601/1627). Ab 1601 mit dem Privileg des Grafen Ernst von Schauenburg durften sich die reformierten Glaubensflüchtlinge aus den Niederlanden und aus Frankreich wie die Katholiken und die Juden auf der Kleinen Freiheit in Altona versammeln (Reformierte Gemeinde in Hamburg und Altona 1601-1686), wo zwei Kirchgebäude gebaut wurden. Die reformierten Niederländer assimilierten sich sprachlich sehr schnell. Französischsprachige Gottesdienste wurden in Altona bzw. Hamburg durchgehend bis 1976 gefeiert. Die erste Gemeindespaltung 1686 verlief nach knapp hundert gemeinsamen Jahren an der Sprachgrenze zwischen den deutsch-reformierten (1686-1716) und den französisch-reformierten Gemeindegliedern (1686-1761). Die zweite und die dritte Spaltung 1716 und 1761 verliefen an der Grenze zwischen Altona und Hamburg, so dass in den Grenzen des heutigen Hamburg zeitweise vier verschiedene reformierte Gemeinden nebeneinander existierten: Deutsch-reformierte Kirche in Hamburg 1716-1976, Deutsch-reformierte Kirche in Altona 1716-1831, Französisch-reformierte Kirche in Altona 1761-1831 und Französich-reformierte Kirche in Hamburg 1761-1976. Die französisch-reformierte Spaltung folgte dabei 45 Jahre später als die der deutschsprachigen. Im 19. Jahrhundert vereinigten sich die Altonaer zur Evangelisch-reformierten Gemeinde in Altona (1831-1976) ohne ein weiteres französischsprachiges Gottesdienstangebot. Eine reformierte Schule existierte lückenlos von 1602 bis 1896. Bis heute findet man ein reformiertes Gräberfeld auf dem Altonaer Friedhof. Doch erst seit 1976 gibt es als Rechtsnachfolgerin aller reformierten Einzelkirchen im heutigen Stadtgebiet die Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg mit drei Gottesdienststellen in Altona, Hamburg-Zentrum und im Altenhof im Winterhuder Weg für alle Reformierten zwischen Lübeck, Lüneburg und Bremen. Die Bearbeiter haben den Textteil über die Kirchen- und Schulgebäude (einschließlich des Altenhofs und der Englisch-reformierten Kirche) aktualisiert und durch einen umfassenden Bildteil ergänzt, der erstmals einen weithin umfassenden Überblick über die zahlreichen Kirchengebäude der Hamburger Reformierten bietet. Ein Großteil der Bilddokumente wurde erstmals publiziert. Allerdings fehlen sowohl beim Bildteil als auch im Text die vielen verschiedenen Pfarrhäuser, Wohnhäuser und Freizeitheime der Gemeinde. Die Pastorenliste wurde auf den heutigen Stand der Forschung gebracht (u.a. durch umfangreiche Internetrecherchen zu den Publikationen der Pastoren) und bis 2007 fortgeschrieben. Schon beim schnellen Blättern durch Mavius’ Arbeit wird deutlich, dass die Hamburger Pastorenschaft zum Teil eindrucksvoll humanistisch gelehrt und international zusammengewürfelt das reformierte Netzwerk Europas repräsentiert. Die Hamburger reformierten Pastoren haben nicht nur gepredigt, sondern auch Bücher in lateinischer, niederländischer, französischer und deutscher Sprache verfasst. Sie kamen wie ihre Gemeindeglieder aus Frankreich, der Schweiz, Holland, aus Hessen, Brandenburg, Lippe, Pfalz, Bremen und zogen nach Istanbul, Locarno, London, Amsterdam und Wuppertal weiter. Einer hatte nebenbei ein Chemielabor (de la Fontaine), ein anderer einen Bauernhof (Führer), zwei waren gleichzeitig auch Pastor der Herrnhuter Brüdergemeine (Siebörger, Bernhard), einer wurde katholisch, einer lutherisch, einige kamen aus Unionskirchen, viele waren vorher oder nachher als Lehrer an Schulen und Universitäten tätig. Ihre Namen und Werke verraten den europäisch-vielsprachigen aufgeklärten liberalen Bildungshintergrund der Gemeinde. So kommt ein buntes Bild zustande, das hoffentlich noch weitere Forschungen anregt.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen

Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen von Graf,  Karl
Vor knapp 40 Jahren erschien das Buch 'Die evangelische Pfarrerschaft des Kantons St. Gallen', das den Zeitraum von der Reformation bis ins Jahr 1970 umfasst, es verzeichnet die sankt-gallischen Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihren Kurzbiografien. Nun liegt mit 'Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen' eine Fortsetzung vor. Sie macht deutlich, was sich während der Jahre 1971–2009 geändert hat. Im ersten Teil werden die Pfarrämter der 55 Kirchgemeinden des Kantons behandelt, im zweiten Teil die verschiedenen Spezialpfarrämter. Ein Pfarrerkalender der anderen Art.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Kirche in der Stadt

Kirche in der Stadt von Kraus,  Dieter
Der Band 'Kirche in der Stadt' befasst sich mit den Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die Rechtsgestalt der Kirche. Am Beispiel der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Stadt wird aus theologischer ebenso wie aus kirchenrechtlicher Sicht aufgezeigt, welche Veränderungen der kirchlichen Verfassungsstruktur dadurch notwendig oder doch wenigstens empfehlenswert erscheinen. Die nach dem Scheitern der Totalrevision der baselstädtischen evang.-ref. Kirchenverfassung 1996 vorgenommenen Partialrevisionen werden erörtert und sodann in einen weiteren staatskirchenrechtlichen und ökumenischen Kontext gestellt. Im Dokumentationsteil des Bandes sind die wichtigsten Texte und Materialien des Revisionsprojektes abgedruckt. Die Autoren waren an dem Revisionsprojekt in unterschiedlicher Weise beteiligt und können von daher eine Darstellung aus erster Hand bieten. 'Kirche in der Stadt' erscheint als erstes Heft der neuen Beiheftreihe zum Schweizerischen Jahrbuch für Kirchenrecht, das im Auftrag der Schweizerischen Vereinigung für Kirchenrecht herausgegeben wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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