„Die Emanzipation des Volkes war die grösste Aufgabe unseres Lebens“

„Die Emanzipation des Volkes war die grösste Aufgabe unseres Lebens“ von Beutin,  Wolfgang, Bütow,  Thomas, Dvorák,  Johann, Fischer,  Ludwig, Grab,  Walter, Höpfner,  Christian, Martens,  Gunter, Ruiz,  Alain, Schuh,  Franzjosef, Sroka,  Anja, Stein,  Peter, Wagner,  Gerhard, Witte,  Barthold C
Die Referate von 3 Tagungen, die anläßlich des Heine Jubiläums 1997 stattfanden, sind in diesem Band vereinigt. Prominente Wissenschaftler und international ausgewiesene Heine-Forscher kommen zu Wort. Inhalt: Kunst, Politik und Gesellschaft im Europa des 19. Jahrhunderts: 1. Walter Grab: Heinrich Heine und die Revolution von 1848. - 2. Franzjosef Schuh: Heinrich Heines Stellung zu den "Traditionen" der griechisch-römischen Antike oder Heinrich Heine - Bruder in Apoll. - 3. Heidi Beutin: Shakespeare, der Puritanismus und England. - 4. Alain Ruiz: "Hier ist heiliger Boden." - Deutsche Freiheitspilger und politische Emigranten in Paris von der Revolution von 1789 bis Heinrich Heine. - 5. Johann Dvořák: Ästhetik und politische Ökonomie. Heinrich Heine, Karl Marx und der Saint-Simonismus. - 6. Wolfgang Beutin: "Die Literaturgeschichte ist die große Morgue, wo jeder seine Toten aufsucht, die er liebt oder womit er verwandt ist." - Heinrich Heine als Historiker der Literatur. Heinrich Heine und die Religionen der Welt: 7. Gunter Martens: Heines Taufe und ihre Spuren in den Gedicht-Zyklen Nordsee I und II. - 8. Eckhard Reichert: Heine über Luther und die Reformation. - 9. Annemarie Post-Martens: Heines "Himmelreich auf Erden". - 10. Christian Höpfner: 1848: Heines Rückkehr zu Gott? - 11. Anja Sroka: Heines Haltung zu Katholizismus und Renaissance. - 12. Thomas Bütow: Almansor. Heine und der Islam. - 13. Wolfgang Beutin: ". daß ich die gute protestantische Streitaxt mit Herzenslust handhabe." - Heinrich Heine und die Geschichte des Unglaubens. - 14. H. J. Benedict: Wenn Christus noch kein Gott wäre, würde ich ihn dazu wählen - Heinrich Heines heitere Religionskritik. - 15. H. J. Benedict: Vom Weltgericht. Werk und Wirkung im deutschen Frühliberalismus: 16. Barthold C. Witte: Demokratie braucht Erinnerung - zum Beispiel an die Revolution von 1848 und an Heinrich Heine. - 17. Peter Stein: Zu den Widersprüchen in der Rezeptionsgeschichte Heinrich Heines. - 18. Alexander Berger: Heine und seine Zeitgennossen: Strömungen und Auseinandersetzungen im deutschen Liberalismus des Vormärz. - 19. Gerhard Wagner: Heines Modernität. Aspekte seiner Positionierung in der ästhetischen Kultur des 19. Jahrhunderts. - 20. Wolfgang Beutin: "Denn ich glaube an den Fortschritt, ich glaube, die Menschheit ist zur Glückseligkeit bestimmt." - Heines politische Gedankenwelt in ihrer Zeit. - 21. Heidi Beutin: "Diese Cleopatra ist ein Weib. Sie liebt und verrät zu gleicher Zeit". - Kritisches zur Darstellung von Frauen in Heines Werk. Mit einem tiefenpsychologischen Nachtrag von Wolfgang Beutin. Anhang: 22. Wolfgang Beutin: Von der Orthodoxie zur Aufklärung. Die geistige Wende im Werk Lessings und Heines.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Anthropologie und Ästhetik in Schillers Staat

Anthropologie und Ästhetik in Schillers Staat von Ulrich,  Thomas
Die Arbeit stellt sich die Frage, ob Schiller durch seine philosophischen Schriften der 1790er Jahre als politischer Schriftsteller verstanden werden kann. Ideengeschichtlich wird dabei Schillers Werk bis 1796 untersucht. Zu dieser Zeit pflegt er engen Umgang mit Wilhelm von Humboldt und Carl von Dalberg. Ihre Diskussionen drehen sich um die Geschehnisse in Frankreich, das kurz nach der Revolution darum bemüht ist, eine neue Staatsform zu etablieren. Beide Politiker verfassen Schriften, die sich mit dieser Thematik beschäftigen und bitten Schiller, an der Diskussion teilzunehmen. Die Arbeit versteht seine als einen solchen Versuch, in dem er die Komplexe Ästhetik und Politik in Berücksichtigung seiner anthropologischen Ansichten miteinander in Beziehung setzt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Autorität und Freiheit

Autorität und Freiheit von Knorr,  Birgit
Die vorliegende Untersuchung stellt sich in den Gesamtzusammenhang der Erforschung der Schwächen der liberalen Tradition in Deutschland. Sie beleuchtet das Phänomen des «unpolitischen Deutschen» anhand einer ideologiekritischen Detailstudie über das Liberalismus-Verständnis des Bildungsbürgertums im Kaiserreich und in der Weimarer-Republik. Als Untersuchungsgruppe dient die Geschichtswissenschaft, die in der deutschen Geschichte des 19. Jahrhunderts und speziell in der Geschichte des deutschen Liberalismus eine zentrale Rolle gespielt hat. Ihrer Auseinandersetzung mit den Anfängen der Abgrenzung des politischen Denkens vom naturrechtlichen Erbe der Aufklärung im Vormärzliberalismus kommt besondere Bedeutung zu, da hier die Ansätze und Ursachen der als spezifisch deutsch empfundenen «Sonderentwicklung» des deutschen Liberalismus lagen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Frankreich und das Staatslexikon von Rotteck und Welcker

Frankreich und das Staatslexikon von Rotteck und Welcker von Igelmund,  Claudia M.
Das fundamentale Erlebnis des Jahres 1789 führt diesseits wie jenseits des Rheins zur Ausbildung einer politischen Ideologie, deren Geschichtsbewusstsein durch die Grosse Revolution als einem Neubeginn von «Geschichte» schlechthin geprägt ist und deren Legitimation in dem Bestreben gründet, an dieser sich seither unaufhörlich vollziehenden Wiedergeburt der Menschheit gestaltend mitzuwirken. Die vorliegende Studie zeigt das Ringen des süddeutschen Frühliberalismus um die Findung einer demokratischen Herrschaftsform für ein bundesstaatlich geeintes Deutschland durch die unaufhörliche Auseinandersetzung mit Frankreich, das in der Gegensätzlichkeit seiner gesellschaftlichen und politischen Bewegungen seit 1789 alternierend abschreckendes Beispiel und Vorbild ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Anthropologie und Ästhetik in Schillers Staat

Anthropologie und Ästhetik in Schillers Staat von Ulrich,  Thomas
Die Arbeit stellt sich die Frage, ob Schiller durch seine philosophischen Schriften der 1790er Jahre als politischer Schriftsteller verstanden werden kann. Ideengeschichtlich wird dabei Schillers Werk bis 1796 untersucht. Zu dieser Zeit pflegt er engen Umgang mit Wilhelm von Humboldt und Carl von Dalberg. Ihre Diskussionen drehen sich um die Geschehnisse in Frankreich, das kurz nach der Revolution darum bemüht ist, eine neue Staatsform zu etablieren. Beide Politiker verfassen Schriften, die sich mit dieser Thematik beschäftigen und bitten Schiller, an der Diskussion teilzunehmen. Die Arbeit versteht seine ästhetische Erziehung als einen solchen Versuch, in dem er die Komplexe Ästhetik und Politik in Berücksichtigung seiner anthropologischen Ansichten miteinander in Beziehung setzt.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Philipp Jakob Siebenpfeiffer und seine Zeit im Blickfeld der Rechtsgeschichte

Philipp Jakob Siebenpfeiffer und seine Zeit im Blickfeld der Rechtsgeschichte von Wadle,  Elmar
Dieser Band eröffnet die "Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung". Er widmet sich Leben und Werk Phiipp Jakob Siebenpfeiffers (1789-1845) und seiner Zeit aus rechtsgeschichtlicher Sicht. Siebenpfeiffer gehört zweifellos zu den bedeutendsten Vertretern des südwestdeustschen Frühliberalismus und des frühen kritischen Journalismus in Deutschland überhaupt. Weithin bekannt ist er durch seine maßgebliche Mitwirkung am Hambacher Fest 1832.
Aktualisiert: 2015-06-26
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