Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte

Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte von Kesper-Biermann,  Sylvia, Link,  Jörg W, Matthes,  Eva, Schütze,  Sylvia
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt. Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die unmögliche Pädagogik

Die unmögliche Pädagogik von Dammer,  Karl-Heinz
Welche Einsichten können historische Dokumente für heutiges pädagogisches Denken und Handeln bieten? Dieser Band versammelt Historische Lehrstücke: Beiträge zur Historischen Bildungs- bzw. Erziehungsforschung, die anhand historischer Dokumente bis heute fortbestehende Grundprobleme von Erziehung, Bildung und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung analysieren. Mehrheitlich handelt es sich um Dokumente aus dem sog. „pädagogischen“ 18. Jahrhundert, neben theoretischen Texten werden auch literarische und graphische einbezogen.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte

Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte von Kesper-Biermann,  Sylvia, Link,  Jörg W, Matthes,  Eva, Schütze,  Sylvia
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt. Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Grundlagen und Entwicklung des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich

Grundlagen und Entwicklung des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich von Fernandez,  Karina, Vogel,  Walter
Walter Vogel und Karina Fernandez legen mit dieser Publikation ein Lehrbuch zur Pflichtvorlesung „Grundlagen und Entwicklungen des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich“, die die beiden Autoren im Rahmen des Curriculums für Bachelor-/Lehramtsstudien des Entwicklungsverbundes Süd-Ost an der Universität Graz/Pädagogischen Hochschule Graz abhalten, vor. In dieser Vorlesung werden zum einen sämtliche Facetten des Bildungswesens in Österreich behandelt. Dies beinhaltet sowohl das formale Bildungswesen als auch non-formale und informelle Lernformen. Zum anderen wird immer wieder über die Landesgrenzen hinweggeblickt und auch die internationale Perspektive in den Fokus genommen, was auch in der Kapitelstruktur abgebildet ist: • Kapitel 1: Schule allgemein • Kapitel 2: Geschichte der Schule in Österreich • Kapitel 3: Postsekundäre Bildung in Österreich • Kapitel 4: Non-formale Bildung und informelles Lernen • Kapitel 5: Weitere ausgewählte Themen In eingestreuten Exkursen wird zudem die Bildungsgeschichte in der Steiermark vertieft behandelt. Am Ende jedes Kapitels werden exemplarische Reflexionsfragen zur Selbstkontrolle – ob das Dargebotene auch verstanden wurde – angeboten. Wer das tut, wird für die Prüfung gut vorbereitet sein!
Aktualisiert: 2020-07-16
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Schule in Österreich

Schule in Österreich von Engelbrecht,  Helmut
Mit dem Wort und dem Ort „Schule“ verbindet jeder irgendetwas, niemanden lässt dieses Thema kalt – weder im Guten noch im Schlechten. Erinnerungen an die ersten Schultage, an bestimmte Personen oder Situationen haben sich eingegraben. Denn neben der Familie ist die Schule wohl die wichtigste Institution, die die Sozialisation begleitet. Aber wie wurde die Schule zu dem, was sie heute ist? Diese vorliegende knappe Darstellung der Institution Schule seit dem frühen Mittelalter bis heute beschreibt, wie Schule organisiert wurde, um den jeweiligen Problemen einer sich ständig wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden. Die immer wiederkehrenden Streitfragen Zentralismus versus Autonomie, Vereinheitlichung versus Differenzierung, Homo- oder Heterogenität der Schülerpopulation, Fördermaßnahmen oder Selektion, aber auch die Themen Unterrichtszeit, Zugangsberechtigungen oder die Ausbildung der Lehrkräfte werden in den unterschiedlichen historischen Phasen näher beleuchtet. Das Schulwesen nimmt heute ohne Zweifel eine Schlüsselposition in Staat und Gesellschaft ein. Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur lösen daher in der Regel neue Gewichtungen und Umbauten im Schulsystem aus. Besonders der Staat versuchte von Anfang an durch organisatorische Maßnahmen und Einflussnahme auf die Lehrinhalte seine wechselnden Ziele zu erreichen. Der Blick zurück hilft zu verstehen, warum in Österreich seit Jahren Stillstand herrscht und warum Eltern, Lehrkräfte, Bildungsexperten, die PISA-Ergebnisse, die OECD und andere dem österreichischen Bildungssystem kein gutes Zeugnis ausstellen mögen.
Aktualisiert: 2019-07-03
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Einführung in die Schulgeschichte Österreichs

Einführung in die Schulgeschichte Österreichs von Seel,  Helmut
Die Adressaten dieses Buches sind die im Handlungsfeld Schule Tätigen. Das Buch soll einen Wissenshintergrund geben, über den die Akteure im Handlungsfeld verfügen sollen und der ihr Urteilen, Entscheiden und Handeln zu fördern vermag. Die heutige Schule ist als ein Gewordenes zu verstehen und sie wird sich mit der Veränderung der Gesellschaft weiter entwickeln. Die Qualität dieser Entwicklung zu beurteilen, setzt die Kenntnis der Geschichte voraus. Das Buch bietet eine Sachverhaltsdarstellung der Entwicklung des Schulwesens im Staatsgebilde Österreich. Den Darstellungen des vom Staat eingerichteten und geleiteten Schulsystems werden Hinweise auf einige wichtige Erscheinungen im vor-etatistischen Bildungswesen vorangestellt. Eingeleitet wird das Buch durch Gedanken über das Wesen der Schule und durch einen Blick auf das Schulsystem der Gegenwart. Bei der Darstellung der Entstehung der österreichischen Schulentwicklung wird zunächst eine Übersicht über die politisch-legistische Entwicklung gegeben, gegliedert nach den jeweils geltenden verfassungsrechtlichen Grundlagen. Diese wird zu den im deutschen Sprachraum jeweils vorherrschenden Richtungen der Pädagogik in Beziehung gesetzt, wobei auch aus charakteristischen Werken zitiert wird. Im anschließenden Abschnitt wird der Entwicklungsgang der verschiedenen Schularten dargestellt und abschließend auf einige generelle Charakteristika des österreichischen Schulwesens eingegangen. Der Autor: Helmut Seel, em. Univ.-Prof. Dr., besuchte eine Lehrerbildungsanstalt und arbeitete danach als Volksschul- und Hauptschullehrer. Er absolvierte nebenberuflich ein Universitätsstudium in Graz – Lehramt für Psychologie und Pädagogik (LBA) 1962 und Doktorat 1963 – und arbeitete später als Lehrerbildner an der LBA und der Pädagogischen Akademie (in Linz). Die Habilitation erfolgte 1972 an der Hochschule für Bildungswissenschaften (Universität) Klagenfurt. Von 1972 bis 2001 war er Universitätsprofessor für Pädagogik an der Universität Graz und 1976–1978 Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. 1971–1976 leitete er die Abteilung des Zentrums für Schulversuche und Schulentwicklung in Klagenfurt. (1984–1994 war er Abgeordneter zum Nationalrat.)
Aktualisiert: 2020-05-29
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