Didaktik der ökonomischen Bildung

Didaktik der ökonomischen Bildung von May,  Hermann
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in den länderspezifischen Lehrplänen allgemeinbildender Schulen findet, sind die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen bislang immer noch nicht hinreichend in ihrer Komplexität erfasst. Auslassungen zur Didaktik der ökonomischen Bildung bleiben großteils auf didaktische Teilaspekte der Wirtschaftslehre, so insbesondere auf methodische Fragestellungen, Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien beschränkt. Diese Tatsache ist in hohem Maße bedauerlich und erschwert die einschlägigen Bemühungen der sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch der bereits diesbezügliche Stoffe vermittelnden Lehrer in der Praxis. Unter anderem wird der für allgemeinbildende Schulen relevanten wirtschaftlichen Bildungsstoff in einer erkenntnislogischen Reihung aufgelistet. Mit dieser ordnenden Übersicht soll all jenen geholfen werden, die sich mit dem in den offiziellen (Schul-)Lehrplänen häufig anzutreffenden "wilden Durcheinander" fachdidaktisch nicht zu rechtfertigender, meist ideologischer und politischer Setzungen nicht anfreunden können und deshalb eine fachlich fundierte Orientierung suchen. Auch widmet sich der Autor den spezifischen Methoden der ökonomischen Bildung. Es sind insbesondere die schüleraktiven (handlungsorientierten) Unterrichtsverfahren, wie Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Projekt, Betriebserkundung und Betriebspraktikum, die hier vorgestellt werden. Zur Überprüfung des Lernerfolges sind den einzelnen Themenkomplexen Kontrollfragen und gegebenenfalls auch Arbeitsaufgaben angefügt. Das Werk stellt die Aspekte der Didaktik der ökonomischen Bildung nicht nur in einigen Teilen dar, sondern bietet den sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch den bereits diesbezüglich Stoffe vermittelnden Lehrenden der Praxis eine umfassende Grundlage. Das Buch richtet sich vorwiegend an Pädagogen und ist das fachdidaktische Komplement zu dem ebenfalls im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienenen fachwissenschaftlichen Lehrbuch "Ökonomie für Pädagogen" von Professor May.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Didaktik der ökonomischen Bildung

Didaktik der ökonomischen Bildung von May,  Hermann
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in den länderspezifischen Lehrplänen allgemeinbildender Schulen findet, sind die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen bislang immer noch nicht hinreichend in ihrer Komplexität erfasst. Auslassungen zur Didaktik der ökonomischen Bildung bleiben großteils auf didaktische Teilaspekte der Wirtschaftslehre, so insbesondere auf methodische Fragestellungen, Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien beschränkt. Diese Tatsache ist in hohem Maße bedauerlich und erschwert die einschlägigen Bemühungen der sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch der bereits diesbezügliche Stoffe vermittelnden Lehrer in der Praxis. Unter anderem wird der für allgemeinbildende Schulen relevanten wirtschaftlichen Bildungsstoff in einer erkenntnislogischen Reihung aufgelistet. Mit dieser ordnenden Übersicht soll all jenen geholfen werden, die sich mit dem in den offiziellen (Schul-)Lehrplänen häufig anzutreffenden "wilden Durcheinander" fachdidaktisch nicht zu rechtfertigender, meist ideologischer und politischer Setzungen nicht anfreunden können und deshalb eine fachlich fundierte Orientierung suchen. Auch widmet sich der Autor den spezifischen Methoden der ökonomischen Bildung. Es sind insbesondere die schüleraktiven (handlungsorientierten) Unterrichtsverfahren, wie Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Projekt, Betriebserkundung und Betriebspraktikum, die hier vorgestellt werden. Zur Überprüfung des Lernerfolges sind den einzelnen Themenkomplexen Kontrollfragen und gegebenenfalls auch Arbeitsaufgaben angefügt. Das Werk stellt die Aspekte der Didaktik der ökonomischen Bildung nicht nur in einigen Teilen dar, sondern bietet den sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch den bereits diesbezüglich Stoffe vermittelnden Lehrenden der Praxis eine umfassende Grundlage. Das Buch richtet sich vorwiegend an Pädagogen und ist das fachdidaktische Komplement zu dem ebenfalls im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienenen fachwissenschaftlichen Lehrbuch "Ökonomie für Pädagogen" von Professor May.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen

Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen von Pappenberger,  Sebastian, Simon,  Hermann
Gewinn: der Preis des Überlebens »Gewinnmaximierung ist das Gegenteil von Verschwendung«, sagt Hermann Simon. Umso erstaunlicher ist es, dass mehr als 80 Prozent der Unternehmen, die derzeit in den USA an die Börse gehen, noch nie Gewinn gemacht haben. Auch in Deutschland gibt es nur wenige Gewinn-Stars, dabei ist der echte Gewinn nach Steuern die wichtigste Zielgröße im Management. Denn Gewinne, davon ist Simon überzeugt, sind die Kosten des Überlebens und schaffen neuen Wert. In seinem Buch bringt er Klarheit in den Dschungel der Gewinnbegriffe und Bilanzrechnungen. Er beleuchtet die Performance zahlreicher Unternehmen und Branchen im internationalen Vergleich und geht auf die wichtigsten Gewinntreiber ein: Preis, Absatz und Kosten. Aus seiner scharfsinnigen Analyse leitet Simon praktische Konsequenzen ab und bietet den ersten Leitfaden für eine am Gewinn orientierte, nachhaltige Unternehmensführung!
Aktualisiert: 2022-11-16
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Didaktik der ökonomischen Bildung

Didaktik der ökonomischen Bildung von May,  Hermann
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in den länderspezifischen Lehrplänen allgemeinbildender Schulen findet, sind die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen bislang immer noch nicht hinreichend in ihrer Komplexität erfasst. Auslassungen zur Didaktik der ökonomischen Bildung bleiben großteils auf didaktische Teilaspekte der Wirtschaftslehre, so insbesondere auf methodische Fragestellungen, Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien beschränkt. Diese Tatsache ist in hohem Maße bedauerlich und erschwert die einschlägigen Bemühungen der sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch der bereits diesbezügliche Stoffe vermittelnden Lehrer in der Praxis. Unter anderem wird der für allgemeinbildende Schulen relevanten wirtschaftlichen Bildungsstoff in einer erkenntnislogischen Reihung aufgelistet. Mit dieser ordnenden Übersicht soll all jenen geholfen werden, die sich mit dem in den offiziellen (Schul-)Lehrplänen häufig anzutreffenden "wilden Durcheinander" fachdidaktisch nicht zu rechtfertigender, meist ideologischer und politischer Setzungen nicht anfreunden können und deshalb eine fachlich fundierte Orientierung suchen. Auch widmet sich der Autor den spezifischen Methoden der ökonomischen Bildung. Es sind insbesondere die schüleraktiven (handlungsorientierten) Unterrichtsverfahren, wie Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Projekt, Betriebserkundung und Betriebspraktikum, die hier vorgestellt werden. Zur Überprüfung des Lernerfolges sind den einzelnen Themenkomplexen Kontrollfragen und gegebenenfalls auch Arbeitsaufgaben angefügt. Das Werk stellt die Aspekte der Didaktik der ökonomischen Bildung nicht nur in einigen Teilen dar, sondern bietet den sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch den bereits diesbezüglich Stoffe vermittelnden Lehrenden der Praxis eine umfassende Grundlage. Das Buch richtet sich vorwiegend an Pädagogen und ist das fachdidaktische Komplement zu dem ebenfalls im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienenen fachwissenschaftlichen Lehrbuch "Ökonomie für Pädagogen" von Professor May.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Kundengewinnung im Dentallabor

Kundengewinnung im Dentallabor von Hoberg,  Axel
Dieses Buch zeichnet sich durch sofort umsetzbare Tipps und Ratschläge des Verkaufstrainings und der der Verkaufsförderung für Zahntechniker aus. Es greift auf die bewährten Methoden der Kundengewinnung und der ebenso wichtigen Kundenbindung zurück, die in anderen Branchen längst üblich sind. Führungskräfte in Dentallaboratorien, die die Aufgabe der Neukundengewinnung und Stammkundenbindung übernommen haben, erhalten mit diesem Handbuch eine wertvolles Nachschlagewerk und eine effiziente Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Die Puppe

Die Puppe von al-Koni,  Ibrahim, Fähndrich,  Hartmut
Die Wüste folgt anderen Gesetzen als die Stadt. Die Sesshaften müssen die Vermächtnisse der Ahnen aus der Zeit der Wüstendurchquerung vergessen. Oder dürfen sie das nicht? Der Konflikt ist Thema in Ibrahim al-Konis Roman "Die Puppe", der, zweiter Teil einer Trilogie, die Geschichte der "Verheissenen Stadt" fortsetzt. An deren Ende steht die Stadt, Heimstätte für den einstigen Nomadenstamm und Magnet für Menschen von nah und fern. Die Jungfrau des Heiligtums, das über den sterblichen Überresten des Stammesführers errichtet wurde, überbringt von diesem die Lehren der Ahnen. Doch die Menschen wollen keinen toten Führer, sondern einen aus Fleisch und Blut. Sie wollen keine rätselhaften, fertigen Antworten aus dem Unsichtbaren, sondern einen Führer, der, einmal gewählt, manipulierbar ist und vornehmlich dazu dient, ihre Interessen zu rechtfertigen. Und wenn er das nicht tut? Wenn er es ablehnt, eine Puppe zu sein? Dann ist der Konflikt programmiert. "Die Puppe" ist ein Roman über das, was täglich in der Zeitung steht: die Erwartungen von Menschen an ihre politische Führung; die Forderung, das eigene Gewinnstreben ohne moralische Fesseln durchsetzen zu können; der Wunsch, traditionelle Bindungen abzuwerfen oder eben an ihnen festzuhalten.
Aktualisiert: 2023-01-18
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Auftragsziele und Gewinnstreben der Sparkassen

Auftragsziele und Gewinnstreben der Sparkassen von Fickel,  Brigitte
Die Sparkassen haben unter Beibehaltung ihrer Auftragsfunktion und damit ihrer öffentlichen Rechtsform sich zu dynamischen Universalbanken entwickelt. Die Kommunen haften als Gewährträger für die Geschäftstätigkeit der Sparkassen unbeschränkt. Zur Verbesserung ihrer unzureichenden Eigenkapital-Ausstattung streben die Sparkassen eine Quantifizierung der öffentlichen Haftung an. Unter Würdigung der bestehenden Strukturen des Kreditsektors wird diese «Hilfskonstruktion» abgelehnt. Im Rahmen eines modelltheoretischen Ansatzes wird der alternativen Möglichkeit «Selbstfinanzierung durch verstärktes Gewinnstreben» unter Beachtung des komplexen Zielsystems als systemgerechter Weg zur Eigenkapitalverbesserung der Vorzug gegeben.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Didaktik der ökonomischen Bildung

Didaktik der ökonomischen Bildung von May,  Hermann
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in den länderspezifischen Lehrplänen allgemeinbildender Schulen findet, sind die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen bislang immer noch nicht hinreichend in ihrer Komplexität erfasst. Auslassungen zur Didaktik der ökonomischen Bildung bleiben großteils auf didaktische Teilaspekte der Wirtschaftslehre, so insbesondere auf methodische Fragestellungen, Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien beschränkt. Diese Tatsache ist in hohem Maße bedauerlich und erschwert die einschlägigen Bemühungen der sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch der bereits diesbezügliche Stoffe vermittelnden Lehrer in der Praxis. Unter anderem wird der für allgemeinbildende Schulen relevanten wirtschaftlichen Bildungsstoff in einer erkenntnislogischen Reihung aufgelistet. Mit dieser ordnenden Übersicht soll all jenen geholfen werden, die sich mit dem in den offiziellen (Schul-)Lehrplänen häufig anzutreffenden "wilden Durcheinander" fachdidaktisch nicht zu rechtfertigender, meist ideologischer und politischer Setzungen nicht anfreunden können und deshalb eine fachlich fundierte Orientierung suchen. Auch widmet sich der Autor den spezifischen Methoden der ökonomischen Bildung. Es sind insbesondere die schüleraktiven (handlungsorientierten) Unterrichtsverfahren, wie Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Projekt, Betriebserkundung und Betriebspraktikum, die hier vorgestellt werden. Zur Überprüfung des Lernerfolges sind den einzelnen Themenkomplexen Kontrollfragen und gegebenenfalls auch Arbeitsaufgaben angefügt. Das Werk stellt die Aspekte der Didaktik der ökonomischen Bildung nicht nur in einigen Teilen dar, sondern bietet den sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch den bereits diesbezüglich Stoffe vermittelnden Lehrenden der Praxis eine umfassende Grundlage. Das Buch richtet sich vorwiegend an Pädagogen und ist das fachdidaktische Komplement zu dem ebenfalls im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienenen fachwissenschaftlichen Lehrbuch "Ökonomie für Pädagogen" von Professor May.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das Streben nach Sicherheit

Das Streben nach Sicherheit von Rosenzweig,  Rafael
In diesem Buch formuliert Rafael Rosenzweig eine allgemeine Theorie wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. In Abgrenzung zur traditionellen ökonomischen Sicht, die allein im individuellen Gewinnstreben die Triebkraft gesellschaftlicher Prozesse sieht, stellt er das Sicherheitsbedürfnis als zentrales Motiv menschlichen Verhaltens heraus. Dabei ist der Begriff der Sicherheit umfassend angelegt: neben wirtschaftlichen enthält er auch religiöse, kulturelle und politische Aspekte. Durch die Vielschichtigkeit des Sicherheitsstrebens entsteht komplexes menschliches Verhalten, dem Rosenzweig durch seine interdisziplinär ausgerichtete Vorgehensweise Rechnung trägt. Sein Ansatz ermöglicht es somit, gesellschaftliche Vorgänge zu verstehen, die bislang nicht ausreichend erklärt werden konnten. Dies wird am Beispiel historischer und aktueller Spannungsfelder aufgezeigt, etwa der Oktoberrevolution, der Entstehung der Europäischen Union und des israelisch-palästinensischen Konfliktes. Rosenzweig gelingt es mit seinem Buch, die verschiedenen Aspekte menschlichen Verhaltens in einen einheitlichen Erklärungsansatz zusammenzuführen und damit eine neue Sichtweise auf gesellschaftlicher Prozesse zu eröffnen. Inhalt: 1. Kräfte und Vektoren - 2. Wachstum und Entwicklung - 3. Über Gebäude und Bausteine - 4. Der Anreiz - 5. Sicherheit - 6. Die Erfindung der Landwirtschaft - 7. Flucht in die Vergangenheit: Eine Gesellschaft gegen sich selbst - 8. Fremde Anführer: Der Bauernkrieg - 9. Vom Nutzen der Geschichte - 10. Luxus: Die unwirtschaftliche Wirtschaft - 11. Fehlschläge - 12. Fehlschläge des Sozialismus - 13. Konfliklösungen - 14. Ein gelöster Konflikt: Frankreich und Deutschland - 15. Ein ungelöster Konflikt: Israel und Palästina - 16. Umweltfragen: Ein Konflikt mit der Zukunft - 17. Zusammenfassung und Ausblick.
Aktualisiert: 2021-10-21
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