Akteure und Organisation der Handelsschifffahrt in den nordwestlichen Provinzen des Römischen Reiches

Akteure und Organisation der Handelsschifffahrt in den nordwestlichen Provinzen des Römischen Reiches von Schmidts,  Thomas
Eine Reihe von Akteuren der Handelsschifffahrt kennen wir aus Inschriften. In den nördlichen Provinzen handelt es sich überwiegend um Schiffseigner, die sich im Binnenland als nauta und an der gallischen Mittelmeerküste als navicularius bezeichnen. Die gallischen navicularii waren auch im westlichen Mittelmeerraum an Transporten zur Versorgung der Hauptstadt Rom beteiligt. Die Studie untersucht ausgehend vom Inschriftenbestand die mit der Handelsschifffahrt befassten Berufsgruppen und ihre Vereinigungen.
Aktualisiert: 2023-01-07
> findR *

Seemannsjargon in der Rostocker Handelsschifffahrt und Hochseefischerei 1950 –1990

Seemannsjargon in der Rostocker Handelsschifffahrt und Hochseefischerei 1950 –1990 von Steusloff,  Wolfgang
Von A wie Artur’s Weisheitszahn (steinernes Kunstwerk) vor der Faultierfarm (Verwaltungsgebäude) bis Z wie zweite Reederei-Uniform (Bluejeans, westlicher Deutschlandgürtel und Khaki-Hemd) der DSR-Sailors, und von A wie abgefischt (dienstmüde) bis Z wie zuscheißen, womit die Lords auf den Fang- und Verarbeitungsschiffen des Rostocker Fischkombinates das Beliefern ihrer Verarbeitung mit Fisch meinten, dokumentiert dieses maritime Wörterbuch das letzte Kapitel der deutschen Seemannssprache, die aus der weltweiten Handelsschifffahrt inzwischen vollständig verschwunden ist - auch von Bord der Schiffe, die noch unter deutscher Flagge fahren. Zum Inhalt gehört „nur“ der neben dem offiziellen Fachwortschatz gebräuchlich gewesene Jargon, der in Lexika und Lehrbüchern nicht zu finden ist. Sein Bestand an Wortschöpfungen, -übertragungen, -verdrehungen und -kürzungen wie auch bildhaften Vergleichen und Verballhornungen widerspiegelt eindrucksvoll die Absicht, spöttisch abwertend oder scherzhaft zu kritisieren, humorvoll Angenehmes und Erfreuliches zu werten sowie pragmatisch sprachliche Vereinfachung und Prägnanz anzustreben. Die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse jener Zeit sind dabei als gesellschaftlicher Rahmen nicht zu übersehen. BESTELLUNG/BEZUG rügendruck GmbH, Circus 13, 18581 Putbus/Rügen Telefon 03 83 01 / 80 60 | verlag@ruegen-druck.de www.ruegen-druck.de/shop
Aktualisiert: 2021-12-23
> findR *

Die Seepiraterie im Völkerrecht

Die Seepiraterie im Völkerrecht von Lubosch,  Sebastian
Der Handel über den Seeweg ist für den weltweiten Warenaustausch von herausragender Bedeutung, welchem durch die moderne Seepiraterie jedoch eine erhebliche Bedrohung gegenübersteht. Diese Arbeit befasst sich mit der Seeräuberei auf völkerrechtlicher Ebene. Zunächst erfolgt eine Darstellung des Phänomens der Seepiraterie, beginnend in der Antike bis zu den aktuellen völkerrechtlichen Grundlagen. Einen Schwerpunkt bildet die Frage, welche Abwehrmaßnahmen zum Schutz privater Handelsschiffe vor Überfällen zulässig sind. Der Fokus liegt hierbei auf bewaffneten privaten Sicherheitskräften, deren Einsatz vor dem Hintergrund völkerrechtlicher Vorgaben überprüft wird. In diesem Zusammenhang wird auch das Spannungsfeld zwischen küsten- bzw. hafenstaatlichen Regelungen und dem Völkerrecht betrachtet.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Klor bi Anker! Oder letzte Geschichten vom zweiten und wahrhaftigen Leben des Kaftains Blaubeer (Band 5)

Klor bi Anker! Oder letzte Geschichten vom zweiten und wahrhaftigen Leben des Kaftains Blaubeer (Band 5) von Kaiser,  W.A.
Das Arbeitsleben des Autors endete mit seinem letzten Einsatz auf der »Bogardus Express«. Wieder ein Panmax-Schiff, mit dem er zwischen Nordamerika und Fernost unterwegs war. Die allgemeinen Arbeitsbedingungen und eine letzte, keineswegs komplikationslose Werftzeit in China zeigten gewisse Grenzen auf, die zu überschreiten er sich, dem Alter geschuldet, außerstande sah. Darüber hinaus wurde seine Seetauglichkeit schlussendlich als Spätfolge seiner Erkrankung nicht mehr bestätigt. So endete ein Arbeitsleben nach rund vierzig Jahren Seefahrt. Nicht gänzlich überraschend, aber nichtsdestotrotz mit einem harten Schnitt. Und der tat weh, natürlich. Doch dessen ungeachtet hatten es die letzten Reisen des Kaftains Blaubeer noch einmal und wieder faustdick hinter den Ohren! Zum verständnisvollen Vergnügen und Unterhaltung des Lesers.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Jan Id und die anderen Seeleute

Jan Id und die anderen Seeleute von Schlegel,  Siegfried
Jan Id ist Bootsmann auf der BALTICA, einem Vierlukenschiff mit dreieinhalbtausend Tonnen Zuladung und 114 Metern Länge. Von Kriegsschäden repariert darf es Ende der 1940er Jahre wieder die Weltmeere befahren. Und so ist Jan Id mit einer Mannschaft, die alle sieben Winde zusammengeweht hat, unterwegs zwischen England, Spanien und Skandinavien bis nach Afrika und Amerika. Alles mögliche wird transportiert, und einmal dient die BALTICA sogar als Fischfang- und Verarbeitungsschiff. Der Bootsmann Jan Id und die anderen Seeleute haben ihre eigene nüchterne Perspektive für das Leben auf See in den schweren Nachkriegsjahren. Lebensläufe, Schicksale und außergewöhnliche Lebensumstände auf See werden detailreich, lebendig und spannend erzählt. Und trotz aller harter Realität: Ein Hauch von Romantik begleitet das Schiff … Dr. Siegfried Schlegel wurde 1928 im Oberen Westerzgebirge geboren. In seiner Jugend fuhr er zur See und wurde im Zweiten Weltkrieg für zwei Jahre zur Elbeschifffahrt dienstverpflichtet. 1951 absolvierte er ein Pädagogikstudium, wurde Fachlehrer für Geografie und promovierte 1971 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er lebt heute in der Oberlausitz. Im Notschriften-Verlag erschienen: „Mit den Wassern des Stromes“ (2008/2018), „Dreiviertel hunnert klaane Geschichten ausn Arzgebirg“ (2015) und „Der Dehmel-Bauer“ (2017), „Der Name der Lilie“ (2018).
Aktualisiert: 2020-07-23
> findR *

Geschichte der Handelsschifffahrt

Geschichte der Handelsschifffahrt von Zeilbeck,  Wilhelm
Im Laufe von mehr als einem halben Jahrhundert beruflicher Tätigkeit war er massgeblich am Aufbau von Beziehungen zu internationalen Organisationen des Transportwesens beteiligt. Er hält ein Ehrendiplom der Andinistenföderation Guatemalas, ist Ehrenbürger von New Orleans und figuriert im «Who’s Who in the World». Die permanente Erforschung historisch relevanter Ereignisse erlaubte es ihm sechs Jahrtausende der Entwicklung der Schifffahrt chronologisch überschaubar und parallel zur jeweiligen Situation im Welthandel nachzuzeichnen. Jedes Jahr gibt es rund 500 Fälle von Naturkatastrophen, Epidemien und grosser Hungersnot. Dank der logistischen Möglichkeiten und der Flexibilität der Schifffahrt ist heute die Versorgung auch mit Hilfsgütern bis in den letzten Winkel der Erde gesichert. Zukunft braucht Herkunft. Es ist zu wünschen, dass seine Darlegungen in diesem Werk dazu beitragen das Geschichtsbild der Handelsschifffahrt zu vertiefen und Verständnis zu wecken für die Belange des Transportwesens, ganz besonders im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen.
Aktualisiert: 2020-07-30
> findR *

Abenteuer See II

Abenteuer See II von Hattendorff,  Burghard
Es ist eine der unterhaltsamsten Liebeserklärungen eines einstigen Seefahrers an die Seefahrt, die nichts an Ehrlichkeit und Authentizität missen lässt. Das Buch des Seemanns Burghard Hattendorff bietet dem Leser interessante Episoden aus dem in den 1960er Jahren beginnenden Seefahrerdasein. Ob als Schiffsjunge, Nautischer Assistent oder Offizier, ob mit Berichten über Autotransporte in Kühlschiffen, Havarien oder über Bord gehende Container, Hattendorff sorgt für eine kurzweilige Reise in die Zeit der guten alten Seefahrt. Bereichert werden die Reporte durch einmalige Aufnahmen aus dem Fotoalbum des Autors.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Abenteuer See II – Spannende Seemannsgeschichten

Abenteuer See II – Spannende Seemannsgeschichten von Hattendorff,  Burghard
Es ist eine der unterhaltsamsten Liebeserklärungen eines einstigen Seefahrers an die Seefahrt, die nichts an Ehrlichkeit, Authentizität oder Humor missen lässt. Das Buch des Seemanns Burghard Hattendorff bietet dem Leser spannende und mitunter auch skurrile Episoden aus dem in den 1960er Jahren beginnenden Seefahrerdasein. Ob als Schiffsjunge, Nautischer Assistent oder Offizier, ob mit Berichten über Autotransporte in Kühlschiffen, Havarien oder über Bord gehende Container, Hattendorff sorgt für eine kurzweilige Reise in die Zeit der guten alten Seefahrt. Bereichert werden die Reporte durch einmalige Aufnahmen aus dem Fotoalbum des Autors.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Seemannsbraut

Seemannsbraut von Krahlisch,  Nancy
Natürlich verliebt man sich im Studium. Wunderbar, wenn man den Mann fürs Leben trifft. Wie es ist, mit einem Nautik-Studenten zusammen zu sein, merkt Nancy allerdings erst, als sich Heribert für sechs Monate zum Praxissemester einschifft. Seither, seit zehn Jahren, weiß sie, was es heißt, eine Seemannsbraut zu sein. Heribert ist mittlerweile Offizier auf einem Handelsschiff und kann selten sagen, wann er nach Hause kommt. Vielleicht schon nach drei Monaten, vielleicht erst nach sechs. Und die Seemannsbraut Nancy ist längst Redakteurin in Berlin, lebt fast das ganze Jahr allein in einer zu großen Wohnung und hat manchmal ganz schlimme Sehnsucht. Nancy Krahlisch hat ihre Geschichte aufgeschrieben und die schönsten, unterhaltsamsten und dramatischsten Briefe von Heribert dazugestellt. Denn wenn einer durch einen Hurrikan fährt oder versucht, mit einem behäbigen Frachtschiff somalischen Piraten zu entkommen, dann kann er was erzählen.
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

…wir kommen 2020

…wir kommen 2020 von Neumann,  Peter
Bei jedem Wetter stehen sie für in Not geratene Segler, Surfer, Freizeitkapitäne und die Handelsschifffahrt, ja sogar für Wattwanderer bereit: Die Seenotretter der DGzRS und ihre Schiffe. Ob großer Seenotrettungskreuzer oder wendiges Seenotrettungsboot – Peter Neumann ist so nah dabei, dass die Gischt dem Betrachter fast ins Gesicht fliegt! Mit jedem Kauf spenden Autor und Verlag 3 Euro an die DGzRS!
Aktualisiert: 2020-08-25
> findR *

Schifffahrt im 21. Jahrhundert

Schifffahrt im 21. Jahrhundert von Krüger-Kopiske,  Karsten-Kunibert
Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise überhaupt, mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder, der Werften, der Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert Wege aus der Krise. Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor 2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Köhlers Flottenkalender 2018

Köhlers Flottenkalender 2018 von Witthöft,  Hans Jürgen
Der neue FlottenKalender erscheint wie gewohnt mit vielen spannenden und unterhaltsamen Themen aus der maritimen Welt. Die Leser erwartet wieder eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Information aus den verschiedensten Bereichen der Schifffahrt – Handelsschifffahrt, Marine, Reiseberichte, Persönlichkeiten und Historisches. Zahlreiche Fotos illustrieren diesen maritimen Klassiker. Umfassend, informierend und ansprechend aufbereitet ist Köhlers FlottenKalender Jahr für Jahr eine Pflichtlektüre für maritim Interessierte!
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Segel an der Kimm

Segel an der Kimm von Reichhold,  Konrad
Hafen Stralsund 1833. Das Schiff "Flora" unter Führung von Schiffer M. Jachtmann läuft in den Hafen ein und bleibt bis zum März 1834 hier liegen. Es werden Reparaturen durchgeführt. Während der langen Liegezeit im Hafen heiratet der Schiffer die Tochter eines Getreidegroßhändlers. Schiffer Jachtmann erkennt die Zeichen der Zeit. Mit seinem kleinen Schiff wird er keine Chance haben, am Aufschwung des Weltsee-Handels teilzunehmen. Ihm schwebt der Bau eines Tiefwasserseglers moderner nordamerikanischer Bauart vor. Durch günstige Umstände kann er sein Ziel erreichen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Abenteuer See II – Spannende Seemannsgeschichten

Abenteuer See II – Spannende Seemannsgeschichten von Hattendorff,  Burghard
Es ist eine der unterhaltsamsten Liebeserklärungen eines einstigen Seefahrers an die Seefahrt, die nichts an Ehrlichkeit, Authentizität oder Humor missen lässt. Das Buch des Seemanns Burghard Hattendorff bietet dem Leser spannende und mitunter auch skurrile Episoden aus dem in den 1960er Jahren beginnenden Seefahrerdasein. Ob als Schiffsjunge, Nautischer Assistent oder Offizier, ob mit Berichten über Autotransporte in Kühlschiffen, Havarien oder über Bord gehende Container, Hattendorff sorgt für eine kurzweilige Reise in die Zeit der guten alten Seefahrt. Bereichert werden die Reporte durch einmalige Aufnahmen aus dem Fotoalbum des Autors.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Weltreisender für die Handelsflotte

Weltreisender für die Handelsflotte von Treu,  Peter
Ein DDR-Bürger auf Weltreisen - was zunächst unglaublich klingt, erwies sich aus ökonomischer Sicht für die Handelsschifffahrt des kleineren deutschen Nachkriegsstaats als unvermeidlich. Im Auftrag der DSR unterhielt Peter Treu über Jahrzehnte hinweg Kontakte zu marktwirtschaftlich ausgerichteten Staaten, kaufte und verkaufte Schiffsteile, nicht selten auch ganze Fahrzeuge. Seine Lebenserinnerungen sind ein außergewöhnlich fesselndes Dokument aus der fast schon vergesssenen Zeit des Kalten Krieges.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Gute Wache, gute Ruh

Gute Wache, gute Ruh von Zimmermann,  Rudolf
Das große Abenteuer, die Weite und Gewalt der Ozeane, das Reisen in exotische Länder und die Begegnung mit Menschen und Kulturen ferner Kontinente – die Seefahrt ist bis heute ein Sinnbild für romantische Vorstellungen von Freiheit, Kameradschaft und dem Fernweh nach dem Unbekannten. Jenseits der vertrauten Klischees erzählt die Geschichte Rudolf Zimmermanns vom Beginn seiner Seefahrerlaufbahn, von der Kindheit in den Straßen des Berliner Westens der Nachkriegszeit, von jugendlichen Träumen nach der weiten Welt, und von seinen Reisen, die ihn bereits während seiner Lehrzeit in die Karibik, nach Mittelamerika, an die Ostküste Amerikas und später als Offizier und Kapitän bis nach Westafrika führen sollten.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Briefe von See

Briefe von See von Ritter,  Rainer
Grüße vom Großen Wasser an den Baggersee Rainer Ritter fuhr als Containerschiff-Kapitän bis ins Jahr 2011 zur See. Nachdem er in 'Briefe von See' (Frühjahr 2015) aus der Zeit zwischen 1983–2007 erzählte, umfasst der zweite Band die letzten vier Jahre seiner Arbeit. Meist auf der Strecke zwischen Asien und Amerika eingesetzt, schildert Rainer Ritter mit Sprachwitz und Ernst die Eigenarten der Lotsen in Japan, die Einsätze der US-Küstenwache oder das Ringen mit dem Charterer um Routen und Treibstoff. Auch musste er sich als Kapitän mit Themen wie moderner Piraterie auseinandersetzen. Den Tsunami und den darauf folgenden Super-GAU, die Fukushima verwüsteten, erlebten Ritter und seine Crew im März 2011 mittelbar: 'Der Agent in Tokio ließ mich wissen, dass wir das einzige Großschiff waren, das so dicht am Epizentrum des Seebebens segelte."
Aktualisiert: 2020-06-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Handelsschifffahrt

Sie suchen ein Buch über Handelsschifffahrt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Handelsschifffahrt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Handelsschifffahrt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Handelsschifffahrt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Handelsschifffahrt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Handelsschifffahrt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Handelsschifffahrt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.