Briefzeichnungen

Briefzeichnungen von Frommhold,  Maria
Clemens Brentano war ein bemerkenswerter Briefschreiber. Ein Blick in seine Korrespondenzen offenbart die Kontinuitäten und Brüche dieses Autors, dessen Werk die Forschung vor zahlreiche Fragen gestellt hat. Erstmals wird nun seinen Briefzeichnungen eine Studie gewidmet. Brentanos Briefzeichnungen kreieren ein Mehr an Bedeutung. Von der Ergänzung der brieflichen Botschaft über Widersprüche, die er mittels Spannungen von Zeichnung und Geschriebenem entstehen lässt, bis hin zu versteckten Botschaften – Brentano bedient sich der zeichnerischen Gestaltung seiner Briefe mit ganz unterschiedlichen Intentionen und in verschiedensten Situationen. Dabei ist Brentanos Briefkommunikation stets auf ein Du ausgerichtet, mit dessen Echo er auf Grundlage des materialen Briefraums einen eigenen Imaginations- und Kommunikationsraum zu gestalten sucht.
Aktualisiert: 2021-10-07
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Briefe 2

Briefe 2 von Fink-Lang,  Monika
Die Briefe der frühen Jahre, die den Zeitraum von den 1790er Jahren bis zum Ende der französischen Herrschaft am Rhein im Winter 1813 umfassen, geben Einblick in die Gedankenwelt und die geistige Entwicklung des jungen Görres. Sie illustrieren seine Begeisterung für die Ideale der französischen Revolution und seine politische Desillusionierung, sie zeigen ihn als jungen Familienvater, als ambitionierten naturphilosophischen Autor und als engagierten Mitstreiter der Heidelberger Romantik und spiegeln seine vielseitigen Interessen und Arbeitsprojekte, von der Naturwissenschaft über die asiatische Mythologie bis hin zur Literatur des Mittelalters. Darüber hinaus dokumentiert Görres’ intensive Korrespondenz mit anderen Gelehrten den wissenschaftlichen Diskurs und die wechselseitige Befruchtung in den Kindertagen der orientalistischen und germanistischen Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Briefe 2

Briefe 2 von Fink-Lang,  Monika
Die Briefe der frühen Jahre, die den Zeitraum von den 1790er Jahren bis zum Ende der französischen Herrschaft am Rhein im Winter 1813 umfassen, geben Einblick in die Gedankenwelt und die geistige Entwicklung des jungen Görres. Sie illustrieren seine Begeisterung für die Ideale der französischen Revolution und seine politische Desillusionierung, sie zeigen ihn als jungen Familienvater, als ambitionierten naturphilosophischen Autor und als engagierten Mitstreiter der Heidelberger Romantik und spiegeln seine vielseitigen Interessen und Arbeitsprojekte, von der Naturwissenschaft über die asiatische Mythologie bis hin zur Literatur des Mittelalters. Darüber hinaus dokumentiert Görres’ intensive Korrespondenz mit anderen Gelehrten den wissenschaftlichen Diskurs und die wechselseitige Befruchtung in den Kindertagen der orientalistischen und germanistischen Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher,

Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher, von Brentano,  Clemens, Görres,  Joseph, Schlechter,  Armin
Vor über 200 Jahren erschien – anonym – bei Mohr & Zimmer in Heidelberg die burleske Satire ‚Entweder wunderbare Geschichte von BOGS‘. Die Verfasser, Clemens Brentano und Joseph Görres, zählen zusammen mit dem (an diesem Werk nicht beteiligten) Achim von Arnim zu den Hauptprotagonisten der Heidelberger Romantik. Der ‚Uhrmacher BOGS‘ nimmt innerhalb der literarischen Werke der drei Freunde eine Sonderstellung ein. Er ist das einzige Gemeinschaftswerk von Brentano und Görres und zugleich die erste aus dem Kreise der Heidelberger Romantik hervorgegangene Satire überhaupt.
Aktualisiert: 2019-09-12
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Johann Georg Zimmer (1777–1853)

Johann Georg Zimmer (1777–1853) von Perrey,  Gudrun
Johann Georg Zimmer gründet 1805 in Heidelberg mit seinem Freund J.C.B. Mohr die „Akademische Buchhandlung“. Er bringt dafür beste Voraussetzungen mit, hat er sich doch eine solide Kenntnis des Buchhandelsgewerbes und der gängigen Literatur angeeignet. Und als Verfasser von Romanen und Feuilletons kennt er auch die Sorgen der Autoren. Im neuen Verlag erscheint ‚Des Knaben Wunderhorn‘, der Auftakt zu einer ganzen Reihe romantischer Werke, die Zimmer den Ruf des „Verlegers der Heidelberger Romantik“ einbringen. Trotzdem gelingt es ihm, sich aus den Querelen des „Romantikerstreits“ herauszuhalten und breite Anerkennung zu finden. Doch die Zeit der napoleonischen Herrschaft ist schwierig für den deutschen Buchhandel. Der Alltag wird überschattet von wiederkehrenden finanziellen Turbulenzen. 1811 dann die überraschende Wende: Zimmer beginnt ein Theologiestudium und scheidet 1815 aus dem Verlag aus. Eine spannende Geschichte, die auf der Grundlage meist unveröffentlichter Quellen erzählt wird.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher,

Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher, von Brentano,  Clemens, Görres,  Joseph, Schlechter,  Armin
Vor über 200 Jahren erschien – anonym – bei Mohr & Zimmer in Heidelberg die burleske Satire ‚Entweder wunderbare Geschichte von BOGS‘. Die Verfasser, Clemens Brentano und Joseph Görres, zählen zusammen mit dem (an diesem Werk nicht beteiligten) Achim von Arnim zu den Hauptprotagonisten der Heidelberger Romantik. Der ‚Uhrmacher BOGS‘ nimmt innerhalb der literarischen Werke der drei Freunde eine Sonderstellung ein. Er ist das einzige Gemeinschaftswerk von Brentano und Görres und zugleich die erste aus dem Kreise der Heidelberger Romantik hervorgegangene Satire überhaupt.
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Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher,

Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher, von Brentano,  Clemens, Görres,  Joseph, Schlechter,  Armin
Vor über 200 Jahren erschien – anonym – bei Mohr & Zimmer in Heidelberg die burleske Satire ‚Entweder wunderbare Geschichte von BOGS‘. Die Verfasser, Clemens Brentano und Joseph Görres, zählen zusammen mit dem (an diesem Werk nicht beteiligten) Achim von Arnim zu den Hauptprotagonisten der Heidelberger Romantik. Der ‚Uhrmacher BOGS‘ nimmt innerhalb der literarischen Werke der drei Freunde eine Sonderstellung ein. Er ist das einzige Gemeinschaftswerk von Brentano und Görres und zugleich die erste aus dem Kreise der Heidelberger Romantik hervorgegangene Satire überhaupt.
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Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher,

Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher, von Brentano,  Clemens, Görres,  Joseph, Schlechter,  Armin
Vor über 200 Jahren erschien – anonym – bei Mohr & Zimmer in Heidelberg die burleske Satire ‚Entweder wunderbare Geschichte von BOGS‘. Die Verfasser, Clemens Brentano und Joseph Görres, zählen zusammen mit dem (an diesem Werk nicht beteiligten) Achim von Arnim zu den Hauptprotagonisten der Heidelberger Romantik. Der ‚Uhrmacher BOGS‘ nimmt innerhalb der literarischen Werke der drei Freunde eine Sonderstellung ein. Er ist das einzige Gemeinschaftswerk von Brentano und Görres und zugleich die erste aus dem Kreise der Heidelberger Romantik hervorgegangene Satire überhaupt.
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Uhrmacher, Bärnhäuter und Musikalische Reisen

Uhrmacher, Bärnhäuter und Musikalische Reisen von Bandel,  Jan-Frederik, Brentano,  Clemens, Glasmeier,  Michael, Görres,  Joseph, Gudmundsdottoir,  Gudny, Isermann,  Thomas, Mechlenburg,  Gustav, Meese,  Jonathan, Sdun,  Nora, Steinegger,  Christoph
Nachwort zur Neuausgabe Von MICHAEL GLASMEIER und THOMAS ISERMANN Wenn wir es nach über einem Vierteljahrhundert wagen, diese grandiosen satirischen Schriften erneut und erneuert zu publizieren, dann aus einer Überzeugung, dass solche Texte in der deutschen Sprache beispielslos sind: Als poetische Höchstform in konzentrierter Dichte, als anarchische und satirische Sprachexperimente mit außergewöhnlichen Schreibstrategien sind sie selbst im Umkreis der Romantiker nicht nur einmalig, sondern Ausweis jener Kraft, zu der die deutsche Sprache fähig sein könnte, wäre sie nicht in die Hände von »Bürgern« geraten, die – um den Bogen ins Heute zu schlagen – nicht mehr Johann Heinrich Voß, sondern Daniel Kehlmann, Martin Mosebach oder Uwe Tellkamp heißen, dessen Morgenblatt nun das Wochenblatt Die Zeit ist. Zudem sind wir der Auffassung, dass die zeitlose Kraft dieser Literatur, ähnlich der von Christoph Martin Wieland, Karl Philipp Moritz, Ludwig Tieck oder Jean Paul, umso deutlicher, eindringlicher werden müsste, je monströser die Dummheit sich gebärdet und eine allgemeine Versorgtheit zur Maxime wird – das zumindest war unsere Idee, die zuerst 1983 in Marburg anlässlich eines gemeinsam besuchten Brentano-Seminars des mehr als inspirierenden, 2009 verstorbenen Gert Mattenklott zündete und dazu führte, dass wir dieses Buch 1988 in der Berliner Edition Sirene erstmalig herausgaben. Dieser von Wolfgang Schmidt begründete Verlag publizierte in wunderbar gedruckten Bibliophilien hauptsächlich surrealistische Literatur, aber prunkte neben Joris-Karl Huysmans oder Julien Gracq auch mit einer vom Verleger neu übersetzten, aus Garamond Monotype, Korpus und Borgis handgesetzten, gedruckten und gebundenen Werkausgabe des Comte de Lautréamont. In diesem Kreuzberger Unternehmen, dem wir freundschaftlich, ideell und teilweise handwerklich verbunden waren, brachten wir also Brentano/Görres in Bodoni Monotype und das als Frontispiz liebevoll eingeklebte farbige en profil-Ganzfigurporträt von BOGS angemessen unter. Doch leider zündete unsere Idee nicht, zumal aufgrund miserabler Nachfrage nicht alle schon gedruckten Bücher gebunden wurden und der Verlag selbst auch wegen finanzieller Schwierigkeiten immer kurz vor der Auflösung stand. Wolfgang Schmidt zog bald ins einsamere Umland Berlins und verschwand dann irgendwann nach Frankreich. Vielleicht hätte das Buch Ende der 1970er Jahre mehr Erfolg gehabt, weil zu dieser Zeit die Künste und die Subkultur noch einmal produktive Verbindungen eingingen, bevor diese Chance mit dem Kassieren von Punk und New Wave, der Zeitgeist-Ausstellung in Berlin3 oder dem Ende etwa des März Verlags vollends vertan worden ist. Aber wie gesagt, ursprünglich sollte unsere Idee aus dem naiv-aufklärerischen Glauben, dass in dämlichen Zeiten gerade das kraftvoll Anarchische größte Wirksamkeit entfaltet, eigentlich auch anders funktionieren. Ein Wort zur »zeitlosen Kraft« dieser Texte, die als Satiren wie kaum andere an ihre je eigene Zeit gebunden sind. Was auch immer »Romantik« sei, von der wir damals träumten: eine Epoche? Ein modernes Gefühl? Widerspenstig und anarchisch entzieht sie sich einer Definition, weil Definitionen ihre Sache nicht sind. Im Verlauf der modernen kunstgeschichtlichen Epochen, zu denen die Romantik gehört, kennen wir den Effekt, dass viel von dem, was historisch war, gegenwärtig bleibt. … Romantiker lieben die freie Natur. Sie erwandern ihre geografischen Bezugspunkte und singen dabei ein Lied. Auf dieses simple Urbild, kaum mehr als ein Emblem, lässt sich der Zusammenhang reduzieren, der zwischen Natur und gesungener Schöpfung besteht: Dies ist im BOGS die Hauptklammer zwischen der mechanisch festgehaltenen Zeit des Uhrmachers und der übergeschwappten Zeiterfahrung während des Konzerts. In dieser U(h)r-Erfahrung liegt die Aktualität des Werkes. Romantiker sind Büchernarren. Brentano, Tieck – sie besaßen oft mehrere Tausend Bände in ihren Privatbeständen, darunter Rara, um die sie Philologen beneideten. Der historische Eigenwert des Gelesenen aus alter Zeit wird der eigenen entgegengehalten, und das war in diesem Umfang neu, das ging über klassische Antikenaneignung hinaus. Bei kaum einem unserer Romantiker findet sich eine nennenswerte Antikenrezeption. Die Textnarren der Romantik verstanden ihre Werke als work-in-progress im literarischen Kontinuum, das nicht klassifiziert, sondern strömt – daher die ungeheure Nähe von BOGS und Bärnhäuter zu Beckett und Konrad Bayer. Vielleicht bietet diese Neuausgabe neben dem reinen Vergnügen Anlass für ein Überdenken geisteswissenschaftlicher Mutmaßungen zur Romantik, Ideenkunst, Satire, Zeitgenossenschaft, »Kunstform der Tollheit«, aber eben auch zum Klang dessen, was wir Musik nennen. Wir haben nun diesen »trefflichen Wahnsinn« ins Verlagsprogramm aufgenommen, Ein Werk, über dessen Autorschaft Jean Paul in einem Brief vom 22. Juli 1810 an Achim von Armin schreibt: »Sie halten die Lachmuskeln der Leser wie Zügel in der Hand und machen mit deren Gesichtern, was Sie wollen.«
Aktualisiert: 2020-01-22
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Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher,

Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher, von Brentano,  Clemens, Görres,  Joseph, Schlechter,  Armin
Vor über 200 Jahren erschien – anonym – bei Mohr & Zimmer in Heidelberg die burleske Satire ‚Entweder wunderbare Geschichte von BOGS‘. Die Verfasser, Clemens Brentano und Joseph Görres, zählen zusammen mit dem (an diesem Werk nicht beteiligten) Achim von Arnim zu den Hauptprotagonisten der Heidelberger Romantik. Der ‚Uhrmacher BOGS‘ nimmt innerhalb der literarischen Werke der drei Freunde eine Sonderstellung ein. Er ist das einzige Gemeinschaftswerk von Brentano und Görres und zugleich die erste aus dem Kreise der Heidelberger Romantik hervorgegangene Satire überhaupt.
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Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher,

Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher, von Brentano,  Clemens, Görres,  Joseph, Schlechter,  Armin
Vor über 200 Jahren erschien – anonym – bei Mohr & Zimmer in Heidelberg die burleske Satire ‚Entweder wunderbare Geschichte von BOGS‘. Die Verfasser, Clemens Brentano und Joseph Görres, zählen zusammen mit dem (an diesem Werk nicht beteiligten) Achim von Arnim zu den Hauptprotagonisten der Heidelberger Romantik. Der ‚Uhrmacher BOGS‘ nimmt innerhalb der literarischen Werke der drei Freunde eine Sonderstellung ein. Er ist das einzige Gemeinschaftswerk von Brentano und Görres und zugleich die erste aus dem Kreise der Heidelberger Romantik hervorgegangene Satire überhaupt.
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Heidelberger Romantik

Heidelberger Romantik von Ziolkowski,  Theodore
Im Gegensatz zum herrschenden Bild der Heidelberger Romantik, das um die Dichter Arnim, Brentano und Eichendorff kreist, stellt das Buch eine eher geistig orientierte Romantik vor, deren literarhistorische Bedeutung insbesondere in den zentralen Theoremen zum Begriff des Mythos und des Symbols in Geschichte und Religion besteht. Das Drama der Jahre 1804-1808 kulminiert zunächst im Tod der Musen Karoline von Günderode und Sophie Brentano; danach erweckt der fulminante Auftritt Joseph Görres' Stadt und Universität zu einer kurzen Blütezeit. Neben den Vorlesungen und Schriften von Görres und Friedrich Creuzer werden die poetischen Werke des Isidorus Orientalis und die Satiren Arnims, Brentanos und anderer sowie 'Des Knaben Wunderhorn' und die 'Zeitung für Einsiedler' neu gewertet.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Heidelberg für Kinder

Heidelberg für Kinder von Hepp,  Frieder, Müller-Zimmerman,  Ulrike
Lisa und Fritz, zwei Heidelberger Altstadtkinder, machen mit ihrem Hund Kiki einen Streifzug durch Heidelberg. Dabei suchen sie jene Plätze, Gebäude und Gassen auf, an denen die Geschichte ihre noch heute sichtbaren Spuren in der Stadt hinterlassen hat. Vom „Homo heidelbergensis“ bis zur modernen Großstadt erstreckt sich die Spurensuche. Dabei bilden das römische Heidelberg, die kurfürstliche Residenzstadt und die Heidelberger Romantik weitere Schwerpunkte. Das Buch ist ein Wegweiser durch die Heidelberger Stadtgeschichte für Kinder und Jugendliche. Entstanden aus der pädagogischen Praxis, will es die Vergangenheit und die darin handelnden Personen vor allem durch authentische Bilder und Darstellungen lebendig werden lassen. Leicht verständliche Texte erklären die Zusammenhänge und beleuchten die Hintergründe.
Aktualisiert: 2020-03-02
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