Die Dreigliederungsbewegung 1919

Die Dreigliederungsbewegung 1919 von Dietz,  Karl M, Dietz,  Karl-Martin, Schmelzer,  Albert, Schmelzer,  Albrecht
Die vorliegende Arbeit bereitet erstmals die Geschichte der Dreigliederungsbewegung des Jahres 1919 für die historische Forschung auf. Albert Schmelzer gibt eine detaillierte Beschreibung des Verlaufs der Bewegung, charakterisiert die beteiligten Personen, die Organisationsformen der Bewegung und immer wieder die Rolle Steiners in diesem spannungsreichen Geschehen. Es liegt damit ein gediegenes Stück historischer Forschungsarbeit der politischen Ereignisgeschichte der beginnenden Weimarer Republik vor. Dabei gelingt es dem Autor, überzeugend darzustellen, in welchem historischen Kontext das Geschehen um Steiner aus heutiger Sicht zu sehen ist und damit zugleich, das Ideenkonzept Steiners über die Dreigliederung des sozialen Organismus historisch zu charakterisieren. Schmelzer zeigt, daß und wie sich Steiner auf aktuelle politische und kulturelle Erfahrungen bezieht und Elemente revolutionären Denkens aufgreift. Die Arbeit stellt damit eine gelungene Synthese von Ideen- und politischer Ereignisgeschichte dar.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Dreigliederungsbewegung 1919

Die Dreigliederungsbewegung 1919 von Dietz,  Karl M, Dietz,  Karl-Martin, Schmelzer,  Albert, Schmelzer,  Albrecht
Die vorliegende Arbeit bereitet erstmals die Geschichte der Dreigliederungsbewegung des Jahres 1919 für die historische Forschung auf. Albert Schmelzer gibt eine detaillierte Beschreibung des Verlaufs der Bewegung, charakterisiert die beteiligten Personen, die Organisationsformen der Bewegung und immer wieder die Rolle Steiners in diesem spannungsreichen Geschehen. Es liegt damit ein gediegenes Stück historischer Forschungsarbeit der politischen Ereignisgeschichte der beginnenden Weimarer Republik vor. Dabei gelingt es dem Autor, überzeugend darzustellen, in welchem historischen Kontext das Geschehen um Steiner aus heutiger Sicht zu sehen ist und damit zugleich, das Ideenkonzept Steiners über die Dreigliederung des sozialen Organismus historisch zu charakterisieren. Schmelzer zeigt, daß und wie sich Steiner auf aktuelle politische und kulturelle Erfahrungen bezieht und Elemente revolutionären Denkens aufgreift. Die Arbeit stellt damit eine gelungene Synthese von Ideen- und politischer Ereignisgeschichte dar.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Kulturlandschaften in Deutschland und Polen

Kulturlandschaften in Deutschland und Polen von Ancygier,  Andrzej, Bagoly-Simó,  Péter, Czapliński,  Przemysław, Dolff-Bonekämper,  Gabi, Dziewanowski-Stefańcyk,  Bartosz, Jankowska,  Karolina, Julkowska,  Violetta, Kühne,  Olaf, Otto,  Antje, Plit,  Florian, Plit,  Joanna, Raczkowski,  Wlodzimierz, Schenk,  Winfried, Schwarzer,  Markus, Strobel,  Thomas, Stryjakiewicz,  Tadeusz, Tölle,  Alexander, Traba,  Robert, Wiatr,  Marcin, Wojtoń,  Ewa, Zloch,  Stephanie
Kulturlandschaften sind kondensierte Macht
Aktualisiert: 2023-05-28
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Strategien der Integration

Strategien der Integration von Wenzler,  Nils
Am Ende der sogenannten Hochphase des Sozialstaats der 1970er Jahre werden Wohnsiedlungen für Sinti-Familien gebaut. Diese Siedlungen werden als Modellprojekt der Integration angesehen. Diese genealogische Geschichtsschreibung wählt diese unscheinbaren Orte als Einstiegspunkt für eine machtanalytische Studie und rekonstruiert hierbei das professionelle Handeln Sozialer Arbeit als Künste der Bevölkerungsregulierung. Es zeigt sich, wie Integration an die historisch-spezifischen Figuren des »Anderen« gebunden ist. Damit leistet diese historische Studie eine Differenzierung und historische Illustration der bisherigen Studien zur Gouvernementalität Sozialer Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Die Dreigliederungsbewegung 1919

Die Dreigliederungsbewegung 1919 von Dietz,  Karl M, Dietz,  Karl-Martin, Schmelzer,  Albert, Schmelzer,  Albrecht
Die vorliegende Arbeit bereitet erstmals die Geschichte der Dreigliederungsbewegung des Jahres 1919 für die historische Forschung auf. Albert Schmelzer gibt eine detaillierte Beschreibung des Verlaufs der Bewegung, charakterisiert die beteiligten Personen, die Organisationsformen der Bewegung und immer wieder die Rolle Steiners in diesem spannungsreichen Geschehen. Es liegt damit ein gediegenes Stück historischer Forschungsarbeit der politischen Ereignisgeschichte der beginnenden Weimarer Republik vor. Dabei gelingt es dem Autor, überzeugend darzustellen, in welchem historischen Kontext das Geschehen um Steiner aus heutiger Sicht zu sehen ist und damit zugleich, das Ideenkonzept Steiners über die Dreigliederung des sozialen Organismus historisch zu charakterisieren. Schmelzer zeigt, daß und wie sich Steiner auf aktuelle politische und kulturelle Erfahrungen bezieht und Elemente revolutionären Denkens aufgreift. Die Arbeit stellt damit eine gelungene Synthese von Ideen- und politischer Ereignisgeschichte dar.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Strategien der Integration

Strategien der Integration von Wenzler,  Nils
Am Ende der sogenannten Hochphase des Sozialstaats der 1970er Jahre werden Wohnsiedlungen für Sinti-Familien gebaut. Diese Siedlungen werden als Modellprojekt der Integration angesehen. Diese genealogische Geschichtsschreibung wählt diese unscheinbaren Orte als Einstiegspunkt für eine machtanalytische Studie und rekonstruiert hierbei das professionelle Handeln Sozialer Arbeit als Künste der Bevölkerungsregulierung. Es zeigt sich, wie Integration an die historisch-spezifischen Figuren des »Anderen« gebunden ist. Damit leistet diese historische Studie eine Differenzierung und historische Illustration der bisherigen Studien zur Gouvernementalität Sozialer Arbeit.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Eigensinnig vernetzt

Eigensinnig vernetzt von Archiv für Agrargeschichte (AfA)
Nach einer längeren Phase der historiografischen Marginalisierung steht die neuere, transnational ausgerichtete Geschichtsschreibung zum Agrarischen im Zeichen vielfältiger Aufbrüche. In der Schweiz wurde diese Entwicklung im Wesentlichen vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) angestossen und geprägt. Das AfA hat sich in den letzten zwanzig Jahren zu einem wichtigen Knotenpunkt der historischen Beschäftigung mit der Agrarfrage in der Industriegesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts entwickelt. Es wurde zu einer Schlüssel-institution für die Suche, Erschliessung und Vermittlung von Quellen und gleichzeitig zu einem Zentrum der Agrar-geschichtsschreibung. Der Band versammelt Beiträge aus zwei Jahrzehnten Quellen-erschliessung, historischer Forschung und Wissensvermittlung im AfA. Darüber hinaus bietet er Stellungnahmen zu diesen Tätigkeiten und historiografische wie archivhistorische Einordnungen durch Historiker*innen aus der Schweiz, Europa und den USA.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Das Heidenloch

Das Heidenloch von Schemm,  Martin, Zeckai,  Wolfram
Das Grauen hat einen Namen: DAS HEIDENLOCH ist die fiktive Aufdeckung einer Geheimakte. Sie schildert anhand von Einzeldokumenten fantastische Ereignisse auf dem Heiligenberg im Jahr 1907. Mysteriöse Wesen verbreiten dort Angst und Schrecken. Als es zu ersten Todesopfern kommt, versucht die eingesetzte Untersuchungskommission, verstärkt um Universitätsprofessoren und mit einem Aufgebot an Polizeikräften, weiteres Unheil abzuwenden und das Rätsel zu lösen. Historische Forschung und philologische Suche liefern schließlich eine erschreckende Antwort, in deren Zentrum das Heidelberger Heidenloch steht … Die schon als Print, E-Book und pfälzisches Schauerspiel so erfolgreiche Romanvorlage entwickelt sich erst recht in der Version als Graphic Novel zu einem ausdrucksstarken wie atemberaubenden Thrill, fernab einer nebelschwangeren, beschaulichen Heidelberger Romantik.
Aktualisiert: 2023-03-30
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IJHE Bildungsgeschichte – International Journal for the Historiography of Education

IJHE Bildungsgeschichte – International Journal for the Historiography of Education von Fuchs,  Eckhardt, Horlacher,  Rebekka, Oelkers,  Jürgen, Tröhler,  Daniel
Beiträge – Narrating the teacher-citizen: Retrospectives on teaching careers in Luxembourgian teacher obituaries – Religiöse Erziehung als ethnische Erziehung? Die wandelnden Grenzziehungen zwischen Christentum und japanischer Reichsidee – Internationale Provokationen an nationale Denkstile in der Erziehungswissenschaft: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik Debatte – The cult of facts, romanticizing the archive, and ignoring styles of reasoning: Delusive technologies of conducting historical research Der Kult der Fakten, die Romantisierung des Archives und das Ignorieren von Stilen im Vernunftgebrauch: Irreführende Methoden der historischen Forschung Kolumne – Joyce Goodman Suzanne Karpelès (1890-1969): thinking with the width and thickness of time
Aktualisiert: 2023-03-17
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Biographische Sicherheit im Wandel?

Biographische Sicherheit im Wandel? von Bonß,  Prof. Dr. Wolfgang, Pelizäus-Hoffmeister,  Helga
Helga Pelizäus-Hoffmeister zeigt, dass biographische Unsicherheit - ein typisch modernes Phänomen - heute als umfassender und intensiver empfunden wird als früher: Die Menschen fühlen sich zunehmend genötigt, ihren Lebenslauf ohne Rückgriff auf gesellschaftliche "Normalmodelle" zu gestalten, auch wenn sie mögliche Konsequenzen immer weniger einschätzen können und daher die Gefahr des Scheiterns mehr denn je zu bestehen scheint. Allerdings kann die wahrgenommene Ungewissheit auch dazu führen, dass sich Menschen vom Anspruch längerfristiger Lebensplanung entlastet sehen und daraus größeren Freiraum für die individuelle Lebensgestaltung gewinnen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie

Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie von Moebius,  Stephan, Ploder,  Andrea
Wer sich einen Überblick über die Geschichte der deutschsprachigen Soziologie und über soziologiehistorische Konzepte und Methoden verschaffen möchte, wird in diesem zweibändigen Handbuch umfassend fündig. Band 2 widmet sich soziologiegeschichtlichen Forschungsdesigns, analytischen Konzepten sowie unterschiedlichen Methodologien und Methoden für die soziologiehistorische Forschung. Er bietet auch einen praxisorientierten Teil zur Arbeit in und mit Archiven. Insgesamt dient Band 2 als ein Werkzeugkasten für systematische soziologiehistorische Forschung.
Aktualisiert: 2022-03-12
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Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie

Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie von Moebius,  Stephan, Ploder,  Andrea
Wer sich einen Überblick über die Geschichte der deutschsprachigen Soziologie und über soziologiehistorische Konzepte und Methoden verschaffen möchte, wird in diesem zweibändigen Handbuch umfassend fündig. Band 2 widmet sich soziologiegeschichtlichen Forschungsdesigns, analytischen Konzepten sowie unterschiedlichen Methodologien und Methoden für die soziologiehistorische Forschung. Er bietet auch einen praxisorientierten Teil zur Arbeit in und mit Archiven. Insgesamt dient Band 2 als ein Werkzeugkasten für systematische soziologiehistorische Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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IJHE Bildungsgeschichte

IJHE Bildungsgeschichte von Fuchs,  Eckhardt, Horlacher,  Rebekka, Oelkers,  Jürgen, Tröhler,  Daniel
Beiträge – Divergent paths to mass schooling at Europe’s poles? Regional differences in Italy and Sweden, 1840-1900 – Johnny and Ivan learning in a programmed way: The Soviet reinvention of one American technology – Die Magdeburger Hilfsschule und ihre Lehrkräfte im Nationalsozialismus [The Magdeburg Auxiliary School and its teachers under National Socialism] – Der Neuhumanismus als säkulare Bewegung? Bildung, Philologie und Religion am Beispiel von Christian Gottlob Heyne (1729-1812) [German new humanism as a secular movement? Bildung, philology, and religion, taking the example of Christian Gottlob Heyne (1729-1812)] – From the “known” to the “unknown”: Nationalistic “description(s) of the earth” as a school subject in the multinational Habsburg Empire Kolumne – David F. Labaree A sermon on educational research, part 2 Vorschau auf 2-2019 “Researchers have widely acknowledged the fact that performance data have turned into the modern Oracle of educational truth. However, surprisingly little attention has been paid to how the Oracle converses in the patriotic language of (more or less) homogenous nations, cultures and peoples, manifesting continuities between the present and the entangled histories of statistics, nationalism and education.“ (Nelli Piattoeva and Daniel Tröhler)
Aktualisiert: 2023-03-17
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IJHE Bildungsgeschichte

IJHE Bildungsgeschichte von Fuchs,  Eckhardt, Horlacher,  Rebekka, Oelkers,  Jürgen, Tröhler,  Daniel
Beiträge – Divergent paths to mass schooling at Europe’s poles? Regional differences in Italy and Sweden, 1840-1900 – Johnny and Ivan learning in a programmed way: The Soviet reinvention of one American technology – Die Magdeburger Hilfsschule und ihre Lehrkräfte im Nationalsozialismus [The Magdeburg Auxiliary School and its teachers under National Socialism] – Der Neuhumanismus als säkulare Bewegung? Bildung, Philologie und Religion am Beispiel von Christian Gottlob Heyne (1729-1812) [German new humanism as a secular movement? Bildung, philology, and religion, taking the example of Christian Gottlob Heyne (1729-1812)] – From the “known” to the “unknown”: Nationalistic “description(s) of the earth” as a school subject in the multinational Habsburg Empire Kolumne – David F. Labaree A sermon on educational research, part 2 Vorschau auf 2-2019 “Researchers have widely acknowledged the fact that performance data have turned into the modern Oracle of educational truth. However, surprisingly little attention has been paid to how the Oracle converses in the patriotic language of (more or less) homogenous nations, cultures and peoples, manifesting continuities between the present and the entangled histories of statistics, nationalism and education.“ (Nelli Piattoeva and Daniel Tröhler)
Aktualisiert: 2023-03-17
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IJHE Bildungsgeschichte – International Journal for the Historiography of Education

IJHE Bildungsgeschichte – International Journal for the Historiography of Education von Fuchs,  Eckhardt, Horlacher,  Rebekka, Oelkers,  Jürgen, Tröhler,  Daniel
Beiträge – Narrating the teacher-citizen: Retrospectives on teaching careers in Luxembourgian teacher obituaries – Religiöse Erziehung als ethnische Erziehung? Die wandelnden Grenzziehungen zwischen Christentum und japanischer Reichsidee – Internationale Provokationen an nationale Denkstile in der Erziehungswissenschaft: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik Debatte – The cult of facts, romanticizing the archive, and ignoring styles of reasoning: Delusive technologies of conducting historical research Der Kult der Fakten, die Romantisierung des Archives und das Ignorieren von Stilen im Vernunftgebrauch: Irreführende Methoden der historischen Forschung Kolumne – Joyce Goodman Suzanne Karpelès (1890-1969): thinking with the width and thickness of time
Aktualisiert: 2023-03-17
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Das Herkommen des Hauses Sachsen

Das Herkommen des Hauses Sachsen von Heinemann,  Olav
Die Historiographie des 16. Jahrhunderts hatte bereits zur Zeit der Aufklärung, vor allem aber seit dem Historismus, einen schlechten Ruf, u. a. bedingt durch ihren höfischen Entstehungs- und Verwertungszusammenhang. Insbesondere den genealogischen Arbeiten mit ihren Auswüchsen in Form weit zurückreichender, phantastisch anmutender Ahnenreihen wurde mangelnde Wissenschaftlichkeit attestiert. Dass auch das Fürstenhaus Wettin hierin keine Ausnahme darstellt, davon legt die Ahnengalerie im „Langen Gang“ des Dresdner Schlosses ein beredtes Zeugnis ab. Das Negativurteil von Historikern früherer Jahrhunderte sollte jedoch nicht den Weg zu einer Neubewertung verstellen. Die vorliegende Publikation untersucht die genealogisch-historiographischen Aktivitäten der Wettiner im 16. Jahrhundert und geht dem Verständnis von historischer Wahrheit nach, das die humanistische Geschichtsschreibung jener Zeit geleitet hat. Sie zeigt auf, wie dynastisches Herkommen durch Geschichtsschreibung geschaffen, verfeinert und popularisiert wurde. Ferner wird analysiert, wie durch Schematisierung und Visualisierung, insbesondere auch durch den Einsatz der Heraldik, genealogische Evidenz geschaffen wurde und welche Bedeutung dabei den Netzwerken humanistischer Gelehrter und Künstler zukam.
Aktualisiert: 2017-08-16
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