Contributions
Jan Heilmann / Stefan Fischer / Thomas Wagner
Editorial
Sabrina Weiß
Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre. Eine religionswissenschaftliche Betrachtung
Alfred Garcia Sobreira-Majer / Yeliz Luczensky / Pavel Mikluscak / Vehid Podojak / Armin Wunderli
Begegnung ermöglichen. Ein Modell für interreligiöses Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Hanna Roose
Was ,bringt' die historisch-kritische Exegese dem Religionsunterricht unter den Bedingungen von Interreligiosität?
Teaching Examples
Gerald O. West
Interfaith Pedagogy, Sacred Text Interpretive Method, and Social Activism
Eva Ebel
Gattungskompetenz als Schlüsselkompetenz für einen religionskundlichen Unterricht
Frontend
Emanuele Scieri
https://www.biblindex.org/. BiblIndex: Index en ligne des citations bibliques dans la littérature patristique
Book Reviews
Dieter Vieweger: Geschichte der Biblischen Welt
rezensiert von Thomas Wagner
Eva von Contzen/Stefan Tilg (Hg.), Handbuch Historische Narratologie
rezensiert von Sönke Finnern
Interview
Interview mit Wolfram Reiss
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Frage: Haben Sie auch im Studium sterbenslangweilige Veranstaltungen in Philosophie besucht? Und das, obwohl Sie mit Begeisterung für dieses Fach brannten, seitdem Sie als Teenager ihre ersten Bücher großer Denker verschlungen haben? Zwar gibt es inzwischen eine breite Auswahl an Publikationen zur Fachdidaktik der Philosophie an der Sekundarstufe, aber bisher nur sehr wenig zur spezifischen Didaktik der Philosophie an der Universität. Dieses (nicht immer streng wissenschaftlich gehaltene) Buch will eine Handreichung für die philosophische Lehre an der Hochschule bieten: Es richtet sich an alle, die ihr Fach lieben und denen ihre Lehre an der Hochschule nicht gleichgültig ist. Es ist weiterhin für solche Leserinnen und Leser geschrieben, die Wege und Hinweise suchen, ihre Lehre zu verbessern oder innovativer zu gestalten, und schließlich solche, die der Meinung sind, dass Lehre spezifisch der Philosophie eine besondere philosophische Reflexion wert ist. Der Autor, der an zahlreichen Universitäten beiderseits des Atlantik gelehrt hat, reflektiert u.a. die (mögliche und individuell interpretierte) Idealgestalt eines philosophischen Lehrers bzw. einer philosophischen Lehrerin, die Probleme der Einführung in die Philosophie, den Unterschied zwischen Fach- und Hochschuldidaktik, effektive Gesprächsführung und die Weise, wie man Philosophinnen im Seminar behandeln kann und sollte. Ein Kapitel widmet sich Tipps, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann, ein anderes dem Thema »Gender«. Zwei Anhänge behandeln einmal die Frage, ob die Unterscheidung von »analytischer« und »kontinentaler« Philosophie die Lehre beeinflussen sollte, und Möglichkeiten der produktiven Übernahme von Methoden aus anderen Bildungssystemen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Frage: Haben Sie auch im Studium sterbenslangweilige Veranstaltungen in Philosophie besucht? Und das, obwohl Sie mit Begeisterung für dieses Fach brannten, seitdem Sie als Teenager ihre ersten Bücher großer Denker verschlungen haben? Zwar gibt es inzwischen eine breite Auswahl an Publikationen zur Fachdidaktik der Philosophie an der Sekundarstufe, aber bisher nur sehr wenig zur spezifischen Didaktik der Philosophie an der Universität. Dieses (nicht immer streng wissenschaftlich gehaltene) Buch will eine Handreichung für die philosophische Lehre an der Hochschule bieten: Es richtet sich an alle, die ihr Fach lieben und denen ihre Lehre an der Hochschule nicht gleichgültig ist. Es ist weiterhin für solche Leserinnen und Leser geschrieben, die Wege und Hinweise suchen, ihre Lehre zu verbessern oder innovativer zu gestalten, und schließlich solche, die der Meinung sind, dass Lehre spezifisch der Philosophie eine besondere philosophische Reflexion wert ist. Der Autor, der an zahlreichen Universitäten beiderseits des Atlantik gelehrt hat, reflektiert u.a. die (mögliche und individuell interpretierte) Idealgestalt eines philosophischen Lehrers bzw. einer philosophischen Lehrerin, die Probleme der Einführung in die Philosophie, den Unterschied zwischen Fach- und Hochschuldidaktik, effektive Gesprächsführung und die Weise, wie man Philosophinnen im Seminar behandeln kann und sollte. Ein Kapitel widmet sich Tipps, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann, ein anderes dem Thema »Gender«. Zwei Anhänge behandeln einmal die Frage, ob die Unterscheidung von »analytischer« und »kontinentaler« Philosophie die Lehre beeinflussen sollte, und Möglichkeiten der produktiven Übernahme von Methoden aus anderen Bildungssystemen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Editorial
Stefan Fischer / Jan Heilmann / Thomas Wagner
Hauptbeiträge
Francina Hartmann / Annette Milnik
Vernetztes Denken aus Sicht der Neurowissenschaften
Christina Aus der Au
Das Subjekt vernetzt denken
Hannes Bezzel
Wissen - Können - In der Lage sein. Ein Repetitorium für das Fach Altes Testament
Volker A. Lehnert
Die theologische Dimension der Exegese. Erwartungen an die neutestamentliche Wissenschaft aus der Sicht der Praxis
Katrin Girgensohn
Schreibschwierigkeiten im Studium. Gründe und Lösungsansätze
Lehr-/Lernbeispiele
Annett Giercke-Ungermann/Christiane Maria Koch
"Was wäre, wenn..." Vernetztes Denken in der Studieneingangsphase: Eine Lehr- und Lernkonzeption im Rahmen der Vorlesung zur Einleitung in das Alte Testament
Jan Heilmann
Schreibwerkstatt: Exegetische (Pro)Seminar- und Abschlussarbeiten
Frontend
Kevin Künzl
Der Sprachkurs ,New Testament Greek Online' (Linguistics Research Center, University of Texas at Austin)
lrc.la.utexas.edu/eieol/ntgol
Rezensionen
Interview mit ...Christina Hoegen-Rohls
Aktualisiert: 2023-06-15
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Eine Wissenschaft vom Lehren und Lernen des Rechts und der Rechtswissenschaft – kurz Rechtsdidaktik – ist trotz der langen Tradition der juristischen Hochschulausbildung bislang nur sehr rudimentär vorhanden. Dabei fehlt es insbesondere an einer über Einzelfragen hinausgehenden Gesamtsicht, die sich den zahlreichen fundamentalen Fragen in systematischer Weise annimmt und eine Basis für gezielte Vertiefungen und Weiterentwicklungen bildet. Mit dem vorliegenden, auf vier Bände angelegten Werk sollen diese Grundlagen über die Tagesaktualität einzelner Reformprojekte hinaus dargestellt bzw. entwickelt und zur Diskussion gestellt werden.°°Der Autor Prof. Dr. Bernhard Bergmans lehrt Internationales Privatrecht und Internationales Steuerrecht am Fachbereich Wirtschaftsrecht der Westfälischen Hochschule (Recklinghausen) und ist Mitbegründer des Instituts für Rechtsdidaktik und -pädagogik (IRDip).°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2013/2014 enthält interessante Beiträge und Informationen zu den Grundlagen und zur Praxis von Rechtsdidaktik und Juristenausbildung: Von Visualisierungsformaten für Rechtsinformationen und eine lerntechnisch optimierte Lehre über einen Rückblick auf die einphasige Juristenausbildung bis hin zur Ausbildung eines kosmopolitischen Rechtsmanagers reichen die Themen, ergänzt durch eine Reihe praktischer Beispiele innovativer Rechtsdidaktik.°°°°Das Jahrbuch ist ab diesem Band noch internationaler aufgestellt. So werden insbesondere die neuesten Entwicklungen in der Juristenausbildung in den USA behandelt.°°°°Abgerundet wird diese Ausgabe durch diverse Buchbesprechungen, eine Aufstellung spezialisierter deutscher und internationaler Periodika und eine umfangreiche deutsche Bibliographie zur Rechtsdidaktik und Juristenausbildung 1949–2014.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2015 ist schwerpunktmäßig der interdisziplinären°°Wirtschaftsjuristenausbildung sowie der rechtsdidaktischen Qualifizierung der Lehrenden°°gewidmet. Dabei wird selbstverständlich die internationale Perspektive miteinbezogen,°°die sich im Länderschwerpunkt ‚Frankreich‘ fortsetzt und auch in der Besprechung°°internationaler Buchpublikationen wiederfindet, die ihrerseits vielfältige Bezüge°°zu den im Jahrbuch behandelten Themen aufweisen. Abgerundet wird dieser Band mit°°Beiträgen zur Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Juristenausbildung, zur°°Ausbildung von Rechtspflegern in Deutschland und zu Erfahrungen im Export der°°Bologna-Grundsätze in nichteuropäische Länder.°°The Yearbook of Legal Education 2015 is focused on interdisciplinary business lawyer°°education and the pedagogical qualification of law teachers, each topic being treated by°°several contributions that also explore the international perspective. The volume’s international°°orientation is also reflected in articles addressing the legal education in France°°and reviews of German and foreign publications, which contain many references to the°°subjects treated in this Yearbook. It is rounded off by articles on the commercialization°°of German legal education, the education of judicial officers and the export of the Bologna°°principles to non-European countries.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die im Herbst 2009 gegründete Vereinigung Deutscher Rechtslehrender (VDRL) gibt in Zusammenarbeit mit dem Berliner Wissenschafts-Verlag die Zeitschrift „Rechtslehre. Jahrbuch für Rechtsdidaktik“ heraus. Nach dem ersten Band 2011 liegt nun der zweite Band 2012 vor.°°°°Die Rechtsdidaktik ist eine Sonderform der Didaktik, die alle Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung aufnehmen und adaptieren muss. Seit fast vierzig Jahren ist in Deutschland der Mangel einer systematischen, kontinuierlichen Beschäftigung mit dieser Materie offenkundig. Diesem Mangel will das Jahrbuch abhelfen. Es ist nicht als Sammlung für Einsteiger, für schnelle didaktische Rezepturen angelegt, sondern versteht sich als Mischung aus Grundlagenbeiträgen und Darstellungen von Best-Practice-Beispielen, die den Rechtslehrenden Studienprogramme und theoretisch fundierte Lehrmethoden bzw. Lernmittel zur Verfügung stellen. So findet man in dem Band nicht nur eine Beschreibung der Rechtsdidaktik und ihrer Felder, sondern auch Präzisierungen der Beziehungen zwischen der Rechtsdidaktik und der allgemeinen Hochschuldidaktik sowie den Kognitionswissenschaften; ohne Kenntnis dieser Relationen ist eine professionelle Rechtslehre letztlich nicht möglich. Eine Übersicht über die Beiträge zur Rechtsdidaktik im Jahre 2012 rundet diesen Band ab.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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• Welche Methoden systemischer Arbeit eignen sich für den Einsatz in der Hochschullehre?
• Hat systemisches Wissen das Potenzial, die Hochschullehre zu verändern?
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Robert Baum,
Maria Borcsa,
Barbara Bräutigam,
Christina Dathe,
Thorid Garbe,
Andrea Goll-Kopka,
Julia Hille,
Rebecca Hilzinger,
Marc Höcker,
Jenny Kipper,
Holger Lindemann,
Eva-Maria Löhner,
Monika Ludwig,
Claude-Hélène Mayer,
Kira Nierobisch,
Christian Paulick,
Kersten Reich,
Sophia Richter,
Dirk Rohr,
Günter Schiepek,
Diana Skyba,
Heike Stammer,
Clara Stein,
Veronika Strittmatter-Haubold,
Silke Trumpa,
Marc Weinhardt,
Mara Welz,
Mirjana Zipperle
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Die hier beschriebene Wittener Didaktik bezeichnet das freiheitliche Bildungskonzept, das mit der Gründung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Witten/Herdecke, der ersten privaten Universität Deutschlands, entstanden ist und sie damals unvergleichlich gemacht hat. Nach diesem Konzept wird Studieren als ein umfassender Prozess des Sich-selbst-Entwickelns begriffen. Es greift die Humboldtsche Idee der subjektiven Bildung auf, die dieser von der objektiven Wissenschaft unterscheidet, und verbindet Theorie und Praxis bzw. praktische Erfahrung im Studium. Es nimmt auf das Fach Betriebswirtschaftslehre und ihre Grundlagen fragend sowie auf die Studierenden gemäß der sokratischen Mäeutik Bezug, die ein Weg des Erkennens aus dem Nicht-Wissen heraus ist. Im Buch werden diese Grundlagen und die Konzepte der Wittener Didaktik sowie ihre Weiterentwicklung beschrieben: das Auswahlseminar, das erfahrungsorientierte Studienkonzept, das Mentorenfirmenkonzept, das Unternehmer-Studium, die Unternehmer- und Unternehmensberatung, die Unternehmensnachfolge-Beratung, u.v.m.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Frage: Haben Sie auch im Studium sterbenslangweilige Veranstaltungen in Philosophie besucht? Und das, obwohl Sie mit Begeisterung für dieses Fach brannten, seitdem Sie als Teenager ihre ersten Bücher großer Denker verschlungen haben? Zwar gibt es inzwischen eine breite Auswahl an Publikationen zur Fachdidaktik der Philosophie an der Sekundarstufe, aber bisher nur sehr wenig zur spezifischen Didaktik der Philosophie an der Universität. Dieses (nicht immer streng wissenschaftlich gehaltene) Buch will eine Handreichung für die philosophische Lehre an der Hochschule bieten: Es richtet sich an alle, die ihr Fach lieben und denen ihre Lehre an der Hochschule nicht gleichgültig ist. Es ist weiterhin für solche Leserinnen und Leser geschrieben, die Wege und Hinweise suchen, ihre Lehre zu verbessern oder innovativer zu gestalten, und schließlich solche, die der Meinung sind, dass Lehre spezifisch der Philosophie eine besondere philosophische Reflexion wert ist. Der Autor, der an zahlreichen Universitäten beiderseits des Atlantik gelehrt hat, reflektiert u.a. die (mögliche und individuell interpretierte) Idealgestalt eines philosophischen Lehrers bzw. einer philosophischen Lehrerin, die Probleme der Einführung in die Philosophie, den Unterschied zwischen Fach- und Hochschuldidaktik, effektive Gesprächsführung und die Weise, wie man Philosophinnen im Seminar behandeln kann und sollte. Ein Kapitel widmet sich Tipps, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann, ein anderes dem Thema »Gender«. Zwei Anhänge behandeln einmal die Frage, ob die Unterscheidung von »analytischer« und »kontinentaler« Philosophie die Lehre beeinflussen sollte, und Möglichkeiten der produktiven Übernahme von Methoden aus anderen Bildungssystemen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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• Welche Methoden systemischer Arbeit eignen sich für den Einsatz in der Hochschullehre?
• Hat systemisches Wissen das Potenzial, die Hochschullehre zu verändern?
Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Robert Baum,
Maria Borcsa,
Barbara Bräutigam,
Christina Dathe,
Thorid Garbe,
Andrea Goll-Kopka,
Julia Hille,
Rebecca Hilzinger,
Marc Höcker,
Jenny Kipper,
Holger Lindemann,
Eva-Maria Löhner,
Monika Ludwig,
Claude-Hélène Mayer,
Kira Nierobisch,
Christian Paulick,
Kersten Reich,
Sophia Richter,
Dirk Rohr,
Günter Schiepek,
Diana Skyba,
Heike Stammer,
Clara Stein,
Veronika Strittmatter-Haubold,
Silke Trumpa,
Marc Weinhardt,
Mara Welz,
Mirjana Zipperle
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Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-12
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• Welche Methoden systemischer Arbeit eignen sich für den Einsatz in der Hochschullehre?
• Hat systemisches Wissen das Potenzial, die Hochschullehre zu verändern?
Aktualisiert: 2023-06-12
Autor:
Robert Baum,
Maria Borcsa,
Barbara Bräutigam,
Christina Dathe,
Thorid Garbe,
Andrea Goll-Kopka,
Julia Hille,
Rebecca Hilzinger,
Marc Höcker,
Jenny Kipper,
Holger Lindemann,
Eva-Maria Löhner,
Monika Ludwig,
Claude-Hélène Mayer,
Kira Nierobisch,
Christian Paulick,
Kersten Reich,
Sophia Richter,
Dirk Rohr,
Günter Schiepek,
Diana Skyba,
Heike Stammer,
Clara Stein,
Veronika Strittmatter-Haubold,
Silke Trumpa,
Marc Weinhardt,
Mara Welz,
Mirjana Zipperle
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Inklusion und Diversität in die Hochschullehre integrieren
Inklusion und Diversität sind in erziehungswissenschaftlichen Fächern fachlicher Inhalt und gelebte Haltung zugleich.
Wie diese beiden Ebenen in der Hochschuldidaktik verbunden werden können, beleuchten die Autor:innen anhand unterschiedlicher Lehrkonzepte und Erfahrungen aus Gender and Queer Studies, Diversity Studies, Ableism, Sozialer Arbeit sowie Berufsschule und Beratung.
Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention: Gesundheitskompetenzen im Hochschulsektor stärken
Die Autor:innen entwickeln ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung im Studium, das in Verbindung mit Gesundheitspsychologie, Sozialwissenschaften und Ökonomie neue Perspektiven für Gesundheitspädagogik und -management eröffnet.
Der Band für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Reflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes und selbstreferenzielles Lernen.
Aktualisiert: 2023-06-13
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• Welche Methoden systemischer Arbeit eignen sich für den Einsatz in der Hochschullehre?
• Hat systemisches Wissen das Potenzial, die Hochschullehre zu verändern?
Aktualisiert: 2023-06-11
Autor:
Robert Baum,
Maria Borcsa,
Barbara Bräutigam,
Christina Dathe,
Thorid Garbe,
Andrea Goll-Kopka,
Julia Hille,
Rebecca Hilzinger,
Marc Höcker,
Jenny Kipper,
Holger Lindemann,
Eva-Maria Löhner,
Monika Ludwig,
Claude-Hélène Mayer,
Kira Nierobisch,
Christian Paulick,
Kersten Reich,
Sophia Richter,
Dirk Rohr,
Günter Schiepek,
Diana Skyba,
Heike Stammer,
Clara Stein,
Veronika Strittmatter-Haubold,
Silke Trumpa,
Marc Weinhardt,
Mara Welz,
Mirjana Zipperle
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Aktualisiert: 2023-06-10
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Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-06-09
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