Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Gezielt anstoßen – vernetzt wirken

Gezielt anstoßen – vernetzt wirken
„Deutschland soll sich zu einem Hochschulstandort entwickeln, der auch für Exzellenz in der Lehre steht“ – mit diesem Anspruch haben vor zehn Jahren die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband das gemeinsame Programm „Fellowships in der Lehre“ ins Leben gerufen. Dass dies gelungen ist, bescheinigt Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, den Initiatoren dieser Ausgabe: „Das Fellowship-Programm hat äußert engagierten und qualifizierten Hochschullehrenden Zeit und Möglichkeiten eröffnet, um Lehre und Studienphasen substanziell weiterzuentwickeln. Im Austausch miteinander haben sie wertvolle Impulse in die jeweiligen Lehrkulturen ihrer Fächer gegeben.“ Die beiden Kooperationspartner zeigen nicht nur, wie die neuen und kreativen Lehr- und Lernformen der ausgezeichneten Fellows von interessierten Lehrenden übernommen werden, sondern informieren auch über die Wirkung und wissenschaftliche Begleitung der von ihnen geförderten Projekte. Die Entscheidung, Hochschullehrende direkt und nicht ihre Institution zu fördern, hat sich als wichtiger Faktor für den nachhaltigen Erfolg des Programms erwiesen. So ist „im Laufe der Jahre eine Community entstanden, die sich durch ein wirklich starkes Engagement für die Lehre auszeichnet, das weit über dieses Programm hinausgeht“ – lautet das Resümee von Bettina Jorzik, die im Stifterverband den Programmbereich „Lehre und akademischer Nachwuchs“ leitet. Das Programm hat wie ein Katalysator einen Kulturwandel in der Lehre angestoßen. Dennoch: „Hervorragende Leistungen in der Lehre treten gegenüber Leistungen in der Forschung immer noch in den Hintergrund. Nach wie vor sind Programme, wie wir sie gemacht haben, notwendig“, sagt Dr. Andreas Weber. Für den Abteilungsleiter Bildung und Prokurist der Baden-Württemberg Stiftung steht fest: „Hier sollte noch sehr viel mehr passieren, damit Deutschland auch tatsächlich ein Hochschulstandort wird, der für exzellente Lehre steht“ – so auch sein Appell an die Politik. Das aktuelle DUZ Special gibt eine Anregung dazu.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Zentrale Gelingensbedingungen inklusiver Hochschulbildung für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Zentrale Gelingensbedingungen inklusiver Hochschulbildung für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung von Bünner,  Laura, Hoos,  Olaf, Loose,  Julia
Die deutsche Hochschullandschaft ist spätestens seit 2009 aufgefordert eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Studierenden mit studienerschwerender Beeinträchtigung sicherzustellen. Die hiesige Monographie fasst diesbezüglich wesentliche Erkenntnisse aus einer im Rahmen des von 2017 bis 2019 vom bayerischen Landtag geförderten Forschungs- und Praxisverbundes "Inklusion an Hochschulen und barrierefreies Bayern" durchgeführten Untersuchung an fünf bayerischen Hochschulen zusammen. Dabei werden zunächst zentrale Gelingensbedingungen inklusiver Hochschulbildung anhand eines empirischen Mixed-Methods-Ansatzes mit bayerischen Beauftragten und Berater/innen für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie Lehrenden unterschiedlicher Fakultäten herausgearbeitet und mit vorwiegend internationalen themenspezifischen Befunden abgeglichen. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, welche die Gestaltung einer inklusionsorientierten Hochschule zukunftsweisend unterstützen sollen.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule

Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule von Augustin,  Elisabeth, Salmhofer,  Gudrun, Scheer,  Lisa
Wie kann kooperatives und kollaboratives Lernen an Hochschulen erfolgreich umgesetzt werden? Wie kann Kooperation im System Hochschule zur Weiterentwicklung innovativer Lehr-Lernsettings in der Hochschullehre beitragen? Ausgehend vom Tag der Lehre 2015 an der Karl-Franzens-Universität Graz widmet sich der vorliegende Band diesen Fragen im Kontext von Lehr- und Lernprozessen an Hochschulen. Theoretische und praktische Beiträge, wobei hochschuldidaktische Zugänge eine Sonderstellung einnehmen, finden ebenso Eingang wie Erfahrungsberichte von Lehrenden, die Einblicke in die vielfältige Lehrpraxis an der Universität Graz bieten. Allen Beiträgen gemein ist die Wahl der Option Kooperation, die getroffen wurde, um Lernprozesse miteinander zu gestalten und das voneinander Lernen zu intensivieren. Der Sammelband Option Kooperation! zum Tag der Lehre 2015 richtet sich an Hochschullehrende, FunktionsträgerInnen an Hochschulen und alle an universitärer Lehre Interessierten.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen von Al-Ani,  Ayad, Basner,  Tina, Brohm,  Michaela, Cendon,  Eva, Coghlan,  David, Costley,  Carol, Dehnbostel,  Peter, Deiser,  Roland, Elsholz,  Uwe, Filloque,  Jean-Marie, Fischer,  Roland, Grassl,  Roswitha, Heese,  Renate, Köster,  Kathrin, Major,  David, Mörth,  Anita, Pavlicek,  Yvette, Pechar,  Hans, Pellert,  Ada, Power,  Thomas Michael, Rheinländer,  Kathrin, Robes,  Jochen, Rundnagel,  Heike, Schäfer,  Miriam, Schenker-Wicki,  Andrea, Schiedhelm,  Melanie, Schiller,  Erik, Schöne,  Sonja, Stettner,  Jochen, Tait,  Alan, Talbot,  Jon, Wanken,  Simone, Zechlin,  Lothar, Zuber-Skerritt,  Ortrun
Der Bund-Länder-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen hat die Verankerung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen und die Ausrichtung der Hochschule an heterogenen Zielgruppen zum Ziel. Dieser Band behandelt die Möglichkeiten zur Verschränkung von Theorie und Praxis, die erforderliche Orientierung an Kompetenzen und Lernergebnissen sowie die erfolgsentscheidende Rolle von Lehrenden. Ein international inspirierter Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Hochschulen als Hochschulen des Lebenslangen Lernens rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hochschullehrende

Sie suchen ein Buch über Hochschullehrende? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hochschullehrende. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hochschullehrende im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hochschullehrende einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hochschullehrende - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hochschullehrende, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hochschullehrende und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.