Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet

Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet von Salewski,  Kerstin
Der Substandard des Ruhrgebiets, das Ruhrdeutsche, wird häufig nicht als Dialekt oder gleichwertige Sprachform angesehen, sondern als sprachliches Unvermögen. Die vorliegende Untersuchung von Gesprächen zwischen Bergleuten hingegen zeigt, daß das Ruhrdeutsche in der alltäglichen Kommunikation sehr wohl die gleichen Funktionen übernimmt wie in anderen Sprachregionen die Dialekte. Mit der Analyse von Code-Shifting knüpft dieser Untersuchungsteil – für das Ruhrdeutsche innovativ – an den jüngsten Forschungsschwerpunkt der Stadtsprachenforschung an. Im weiteren wird die regionale Verbreitung phonetischer Merkmale des Ruhrdeutschen untersucht, mit dem Ziel, regionale Unterschiede innerhalb des Ruhrdeutschen nachzuweisen und damit ein differenzierteres Bild des vermeintlichen "Einheitssubstandards" im Ruhrgebiet zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Choreographien der Homogenisierung

Choreographien der Homogenisierung von Riepe,  Valerie
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Choreographien der Homogenisierung

Choreographien der Homogenisierung von Riepe,  Valerie
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet

Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet von Salewski,  Kerstin
Der Substandard des Ruhrgebiets, das Ruhrdeutsche, wird häufig nicht als Dialekt oder gleichwertige Sprachform angesehen, sondern als sprachliches Unvermögen. Die vorliegende Untersuchung von Gesprächen zwischen Bergleuten hingegen zeigt, daß das Ruhrdeutsche in der alltäglichen Kommunikation sehr wohl die gleichen Funktionen übernimmt wie in anderen Sprachregionen die Dialekte. Mit der Analyse von Code-Shifting knüpft dieser Untersuchungsteil – für das Ruhrdeutsche innovativ – an den jüngsten Forschungsschwerpunkt der Stadtsprachenforschung an. Im weiteren wird die regionale Verbreitung phonetischer Merkmale des Ruhrdeutschen untersucht, mit dem Ziel, regionale Unterschiede innerhalb des Ruhrdeutschen nachzuweisen und damit ein differenzierteres Bild des vermeintlichen "Einheitssubstandards" im Ruhrgebiet zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Schreiben im Widerspruch

Schreiben im Widerspruch von Acker,  Marion
Zugehörigkeit gilt als ein menschliches Grundbedürfnis, das in einer diversifizierten Gesellschaft vielfältig herausgefordert wird. Marion Acker bringt verschiedene Konzepte einer interdisziplinären Forschungsdiskussion miteinander ins Gespräch, um zu einem differenzierten Verständnis von sozialer Verortung beizutragen. Sie befasst sich mit den Ambivalenzen, Brüchen und Widersprüchen von Zugehörigkeit im Werk Herta Müllers und Ilma Rakusas und zeigt auf, wie affektive Dynamiken von Nicht-/Zugehörigkeit durch sprachliche Vollzüge hergestellt und befestigt, aber auch verändert werden können. Für Ihre Arbeit erhielt die Autorin bei der Vergabe des "Tiburtius-Preises 2022 - Preis der Berliner Hochschulen" einen der drei Anerkennungspreise.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Choreographien der Homogenisierung

Choreographien der Homogenisierung von Riepe,  Valerie
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Choreographien der Homogenisierung

Choreographien der Homogenisierung von Riepe,  Valerie
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet

Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet von Salewski,  Kerstin
Der Substandard des Ruhrgebiets, das Ruhrdeutsche, wird häufig nicht als Dialekt oder gleichwertige Sprachform angesehen, sondern als sprachliches Unvermögen. Die vorliegende Untersuchung von Gesprächen zwischen Bergleuten hingegen zeigt, daß das Ruhrdeutsche in der alltäglichen Kommunikation sehr wohl die gleichen Funktionen übernimmt wie in anderen Sprachregionen die Dialekte. Mit der Analyse von Code-Shifting knüpft dieser Untersuchungsteil – für das Ruhrdeutsche innovativ – an den jüngsten Forschungsschwerpunkt der Stadtsprachenforschung an. Im weiteren wird die regionale Verbreitung phonetischer Merkmale des Ruhrdeutschen untersucht, mit dem Ziel, regionale Unterschiede innerhalb des Ruhrdeutschen nachzuweisen und damit ein differenzierteres Bild des vermeintlichen "Einheitssubstandards" im Ruhrgebiet zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet

Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet von Salewski,  Kerstin
Der Substandard des Ruhrgebiets, das Ruhrdeutsche, wird häufig nicht als Dialekt oder gleichwertige Sprachform angesehen, sondern als sprachliches Unvermögen. Die vorliegende Untersuchung von Gesprächen zwischen Bergleuten hingegen zeigt, daß das Ruhrdeutsche in der alltäglichen Kommunikation sehr wohl die gleichen Funktionen übernimmt wie in anderen Sprachregionen die Dialekte. Mit der Analyse von Code-Shifting knüpft dieser Untersuchungsteil – für das Ruhrdeutsche innovativ – an den jüngsten Forschungsschwerpunkt der Stadtsprachenforschung an. Im weiteren wird die regionale Verbreitung phonetischer Merkmale des Ruhrdeutschen untersucht, mit dem Ziel, regionale Unterschiede innerhalb des Ruhrdeutschen nachzuweisen und damit ein differenzierteres Bild des vermeintlichen "Einheitssubstandards" im Ruhrgebiet zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das strukturelle Homogenitätsgebot in der deutschen und österreichischen Bundesstaatslehre.

Das strukturelle Homogenitätsgebot in der deutschen und österreichischen Bundesstaatslehre. von Gorskiy,  Alexander
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die theoretische Idee der strukturellen (organisationsrechtlichen) Homogenität und ihre bundesverfassungsrechtliche normative Verankerung in Gestalt des sog. Homogenitätsgebotes in Deutschland und Österreich. Das Hauptziel der vorgelegten Untersuchung besteht daher in der staatsrechtlichen Beurteilung des bundesstaatlichen Homogenitätserfordernisses in Bezug auf die Staatsorganisation der deutschen und österreichischen Länder im historischen Kontext seit dem Westfälischen Frieden 1648 bis heute.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Das strukturelle Homogenitätsgebot in der deutschen und österreichischen Bundesstaatslehre.

Das strukturelle Homogenitätsgebot in der deutschen und österreichischen Bundesstaatslehre. von Gorskiy,  Alexander
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die theoretische Idee der strukturellen (organisationsrechtlichen) Homogenität und ihre bundesverfassungsrechtliche normative Verankerung in Gestalt des sog. Homogenitätsgebotes in Deutschland und Österreich. Das Hauptziel der vorgelegten Untersuchung besteht daher in der staatsrechtlichen Beurteilung des bundesstaatlichen Homogenitätserfordernisses in Bezug auf die Staatsorganisation der deutschen und österreichischen Länder im historischen Kontext seit dem Westfälischen Frieden 1648 bis heute.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Homogenität in der Europäischen Union – Ausgestaltung und Gewährleistung durch Art. 6 Abs. 1 und Art. 7 EUV.

Homogenität in der Europäischen Union – Ausgestaltung und Gewährleistung durch Art. 6 Abs. 1 und Art. 7 EUV. von Schorkopf,  Frank
Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Überlegung, daß die EU als ein aus Staaten zusammengesetzter Verband dem allgemeinen Ordnungsprinzip der Homogenität unterliegt. Homogenität bedeutet in diesem Fall die Gleichartigkeit bestimmter Eigenschaften; in bezug auf die EU erfüllt das Prinzip die Aufgaben, einen grundlegenden Konsens unter den Mitgliedstaaten über die Integration herzustellen, die Legitimation und Funktionsfähigkeit der Union sicherzustellen sowie die Voraussetzungen für eine europäische Identitätsbildung zu schaffen. Auf dieser dogmatischen Grundlage begründet der Autor - unter Einbeziehung rechtsvergleichender Gedanken - die These, daß der mit dem Vertrag von Amsterdam neugefaßte Art. 6 Abs. 1 EUV als eine Homogenitätsklausel einzuordnen ist. Ferner wird der vollständig neu in das Primärrecht eingefügte Art. 7 EUV als Gewährleistungsnorm für den Fortbestand dieser Homogenität angesehen. Ein wesentlicher Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Inhalt beider Bestimmungen, deren Zusammenspiel und den rechtlichen Schwierigkeiten bei der Durchführung des nunmehr etablierten Sanktionsverfahrens. Abschließend erörtert Schorkopf die Auswirkungen dieser Primärrechtsänderung auf die EU - vor allem deren Rechtsnatur - und das europäische Integrationssystem insgesamt. Die Arbeit enthält eine Zusammenfassung in deutscher, englischer und französischer Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet

Zur Homogenität des Substandards älterer Bergleute im Ruhrgebiet von Salewski,  Kerstin
Der Substandard des Ruhrgebiets, das Ruhrdeutsche, wird häufig nicht als Dialekt oder gleichwertige Sprachform angesehen, sondern als sprachliches Unvermögen. Die vorliegende Untersuchung von Gesprächen zwischen Bergleuten hingegen zeigt, daß das Ruhrdeutsche in der alltäglichen Kommunikation sehr wohl die gleichen Funktionen übernimmt wie in anderen Sprachregionen die Dialekte. Mit der Analyse von Code-Shifting knüpft dieser Untersuchungsteil – für das Ruhrdeutsche innovativ – an den jüngsten Forschungsschwerpunkt der Stadtsprachenforschung an. Im weiteren wird die regionale Verbreitung phonetischer Merkmale des Ruhrdeutschen untersucht, mit dem Ziel, regionale Unterschiede innerhalb des Ruhrdeutschen nachzuweisen und damit ein differenzierteres Bild des vermeintlichen "Einheitssubstandards" im Ruhrgebiet zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Choreographien der Homogenisierung

Choreographien der Homogenisierung von Riepe,  Valerie
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
Aktualisiert: 2023-05-12
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