Einführung in die Gestaltpädagogik

Einführung in die Gestaltpädagogik von Schübel,  Thomas
Kontakt! So lautet die Antwort der Gestaltpädagogik auf die Herausforderungen pädagogischen Handelns in heutiger Zeit. Kontakt bedeutet, beziehungsfähig gegenüber Kindern und Jugendlichen (und auch Erwachsenen) zu sein und gleichzeitig auf deren und die eigenen Grenzen zu achten. In dieser Einführung in die Gestaltpädagogik werden die theoretischen Grundlagen dieser bedeutenden Variante der Humanistischen Pädagogik verständlich dargestellt und konkrete Handlungsprinzipien bezüglich aktueller pädagogischer Herausforderungen – etwa zum Umgang mit »ADHS« – formuliert.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK von Baulig,  Volkmar, Becker,  Ulrike, Bertholet-Roth,  Kathrin, Bürmann,  Jörg, Burow,  Olaf-Axel, Dauber,  Heinrich, Eschweiler-Trutzenberg,  Nicola, Gluske-Martini,  Marlies, Häfelein,  Annika, Holzapfel,  Günther, Iwers-Stelljes,  Telse, Jäckle,  Monika, Kienzl,  Ute, Prengel,  Annedore, Rabenstein,  Reinhold, Schachameier,  Armin, Schnee,  Manfred, Schübel,  Thomas, Schulze,  Gisela C., Soff,  Marianne, Stauffer,  Andreas, Stein,  Roland, Stöhr,  Wiebke, Svoboda,  Ursula, Tschötschel-Gänger,  Christine
Hier wird demonstriert, wie lebendige ‚Gestaltpädagogik 2.0‘ für die Zukunft funktionieren kann, innovativ für eine nachhaltige Entwicklung der Pädagogik. 25 Pionier*innen und Vertreter*innen der jüngeren Generation zeigen, wie Lernen, Entwicklung und Veränderung auf eine zutiefst menschliche Art und Weise begleitet werden kann: durch fundierte Berücksichtigung von Bedürfnissen und Emotionen, mit denen dieser Ansatz zentral arbeitet. Gestaltpädagogische Grundbegriffe werden geklärt, über die Gestaltpädagogik hinaus werden Anschlüssen aufgezeigt sowie Praxisbeispiele aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung, Heilpädagogik und Soziale Arbeit: Gestaltpädagogik als nachhaltig wirkungsvoller und hochaktueller Bildungs- und Erziehungsansatz, der eine verantwortungsvolle Beziehungsarbeit („Kontakt“) mit einem kritischen Nachdenken über Pädagogik und ihre Institutionen fruchtbar vereint. Berater*innen, Lehrer*innen in Schule und Hochschule und Vertreter*innen vieler psychosozialer Berufe sowie Student*innen erleben, warum die Gestaltpädagogik zurecht als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Humanistischen Pädagogik für eine zukunftsfähige Pädagogik, Beratung und Weiterbildung unerlässlich ist.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK von Baulig,  Volkmar, Becker,  Ulrike, Bertholet-Roth,  Kathrin, Bürmann,  Jörg, Burow,  Olaf-Axel, Dauber,  Heinrich, Eschweiler-Trutzenberg,  Nicola, Gluske-Martini,  Marlies, Häfelein,  Annika, Holzapfel,  Günther, Iwers-Stelljes,  Telse, Jäckle,  Monika, Kienzl,  Ute, Prengel,  Annedore, Rabenstein,  Reinhold, Schachameier,  Armin, Schnee,  Manfred, Schübel,  Thomas, Schulze,  Gisela C., Soff,  Marianne, Stauffer,  Andreas, Stein,  Roland, Stöhr,  Wiebke, Svoboda,  Ursula, Tschötschel-Gänger,  Christine
Hier wird demonstriert, wie lebendige ‚Gestaltpädagogik 2.0‘ für die Zukunft funktionieren kann, innovativ für eine nachhaltige Entwicklung der Pädagogik. 25 Pionier*innen und Vertreter*innen der jüngeren Generation zeigen, wie Lernen, Entwicklung und Veränderung auf eine zutiefst menschliche Art und Weise begleitet werden kann: durch fundierte Berücksichtigung von Bedürfnissen und Emotionen, mit denen dieser Ansatz zentral arbeitet. Gestaltpädagogische Grundbegriffe werden geklärt, über die Gestaltpädagogik hinaus werden Anschlüssen aufgezeigt sowie Praxisbeispiele aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung, Heilpädagogik und Soziale Arbeit: Gestaltpädagogik als nachhaltig wirkungsvoller und hochaktueller Bildungs- und Erziehungsansatz, der eine verantwortungsvolle Beziehungsarbeit („Kontakt“) mit einem kritischen Nachdenken über Pädagogik und ihre Institutionen fruchtbar vereint. Berater*innen, Lehrer*innen in Schule und Hochschule und Vertreter*innen vieler psychosozialer Berufe sowie Student*innen erleben, warum die Gestaltpädagogik zurecht als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Humanistischen Pädagogik für eine zukunftsfähige Pädagogik, Beratung und Weiterbildung unerlässlich ist.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK von Baulig,  Volkmar, Becker,  Ulrike, Bertholet-Roth,  Kathrin, Bürmann,  Jörg, Burow,  Olaf-Axel, Dauber,  Heinrich, Eschweiler-Trutzenberg,  Nicola, Gluske-Martini,  Marlies, Häfelein,  Annika, Holzapfel,  Günther, Iwers-Stelljes,  Telse, Jäckle,  Monika, Kienzl,  Ute, Prengel,  Annedore, Rabenstein,  Reinhold, Schachameier,  Armin, Schnee,  Manfred, Schübel,  Thomas, Schulze,  Gisela C., Soff,  Marianne, Stauffer,  Andreas, Stein,  Roland, Stöhr,  Wiebke, Svoboda,  Ursula, Tschötschel-Gänger,  Christine
Hier wird demonstriert, wie lebendige ‚Gestaltpädagogik 2.0‘ für die Zukunft funktionieren kann, innovativ für eine nachhaltige Entwicklung der Pädagogik. 25 Pionier*innen und Vertreter*innen der jüngeren Generation zeigen, wie Lernen, Entwicklung und Veränderung auf eine zutiefst menschliche Art und Weise begleitet werden kann: durch fundierte Berücksichtigung von Bedürfnissen und Emotionen, mit denen dieser Ansatz zentral arbeitet. Gestaltpädagogische Grundbegriffe werden geklärt, über die Gestaltpädagogik hinaus werden Anschlüssen aufgezeigt sowie Praxisbeispiele aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung, Heilpädagogik und Soziale Arbeit: Gestaltpädagogik als nachhaltig wirkungsvoller und hochaktueller Bildungs- und Erziehungsansatz, der eine verantwortungsvolle Beziehungsarbeit („Kontakt“) mit einem kritischen Nachdenken über Pädagogik und ihre Institutionen fruchtbar vereint. Berater*innen, Lehrer*innen in Schule und Hochschule und Vertreter*innen vieler psychosozialer Berufe sowie Student*innen erleben, warum die Gestaltpädagogik zurecht als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Humanistischen Pädagogik für eine zukunftsfähige Pädagogik, Beratung und Weiterbildung unerlässlich ist.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

So schön kann Lernen sein

So schön kann Lernen sein von Mayr,  Claus
„So schön kann Lernen sein“: Erzählungen aus 31 Jahren Schulzeit, davon 27 an einer integrierten Gesamtschule. Bildung. Wo dieses Wort fällt, da kann jeder was sagen: Lehrer aufgrund ihrer eigenen Erfahrung, Wissenschaftler aufgrund ihrer empirischen Forschungsergebnisse, Eltern aufgrund der Erfahrungen ihrer Kinder und die Kinder aufgrund ihrer alltäglichen Schulbesuche. Das Buch „So schön kann Lernen sein“ schließt nun den Kreis zwischen alltäglicher Praxis und wissenschaftlicher Forschung. Claus Mayr erzählt aus über 30 Jahren Schule. Er bettet seine lange Erfahrung nicht nur als Lehrer, sondern auch als Vater von acht Kindern und als erfolgreicher Tischtennistrainer, in ein theoretisches Fundament ein. Sein Lehr- und Lernmodell stützt sich auf interdisziplinäre Erkenntnisse (so z.B. aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Neurowissenschaften). Das Buch füllt im Bücherregal damit genau jene Lücke, die bis dato zwischen theoretischer Fachliteratur und Erzählbänden bzw. Praxisberichten klafft. Die im Text enthaltenen Geschichten oder Unterrichtsbeispiele sind alle in den letzten 63 Jahren wirklich so passiert; viele sind anonymisiert. Schwerpunkt der Beispiele ist die Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Einführung in die Gestaltpädagogik

Einführung in die Gestaltpädagogik von Schübel,  Thomas
Kontakt! So lautet die Antwort der Gestaltpädagogik auf die Herausforderungen pädagogischen Handelns in heutiger Zeit. Kontakt bedeutet, beziehungsfähig gegenüber Kindern und Jugendlichen (und auch Erwachsenen) zu sein und gleichzeitig auf deren und die eigenen Grenzen zu achten. In dieser Einführung in die Gestaltpädagogik werden die theoretischen Grundlagen dieser bedeutenden Variante der Humanistischen Pädagogik verständlich dargestellt und konkrete Handlungsprinzipien bezüglich aktueller pädagogischer Herausforderungen – etwa zum Umgang mit »ADHS« – formuliert.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Beziehungen bilden

Beziehungen bilden von Graf,  Ulrike, Iwers,  Telse
Das vorliegende Werk „Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“ greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Beziehungen bilden

Beziehungen bilden von Graf,  Ulrike, Iwers,  Telse
Das vorliegende Werk „Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“ greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Grundlagen Humanistischer Pädagogik

Grundlagen Humanistischer Pädagogik von Dauber,  Heinrich
Dieses Buch stellt ein Programm Humanistischer Pädagogik vor, in dem Erziehungswissenschaft sich als Wissenschaft von Beziehungen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen versteht. Als Versuch einer Grundlegung richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende wie Praktiker in pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern. Im ersten Teil werden die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern und Peers und die Geschlechter in der Generationenfolge aus erziehungswissenschaftlicher und praktisch-pädagogischer Perspektive als inter-, intra- und transgenerationale Fragen behandelt. Im zweiten Teil wird von der Reformpädagogik zur Humanistischen und Integralen Pädagogik ein Überblick über die historischen Wurzeln und Traditionslinien der Humanistischen Pädagogik vorgestellt. Im dritten Teil werden erkenntnistheoretische Voraussetzungen, Menschenbild und Gesellschaftstheorie als systematische Grundlagen Humanistischer Pädagogik diskutiert. Im vierten Teil werden Übergänge und Grenzflächen zwischen humanistischer Erziehung, humanistischer Therapie und Spiritualität aufgezeigt. Zahlreiche Beispiele und Übungen ergänzen die wissenschaftliche Diskussion.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Ganzheitliches Lernen

Ganzheitliches Lernen von Fatzer,  Gerhard
Dieses Handbuch für Lehrer und Pädagogen, Erwachsenenbildner sowie Schul- und Organisationsentwickler führt ein in die Grundlagen von Humanistischer Pädagogik und Lernender Organisation. Auf der Grundlage von Verfahren der humanistischen Pädagogik wird hier theoretisch und praktisch ganzheitliches Lehren und Lernen dargestellt. Durch die zahlreichen Quellentexte wird dieser Klassiker gleichzeitig zu einer Einführung in die Geschichte der Humanistischen Pädagogik. 'Die große Anzahl an alltagserprobten Übungen macht den Band zu einer Fundgrube für den täglichen praktischen Einsatz.'
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *

So schön kann Lernen sein

So schön kann Lernen sein von Mayr,  Claus
„So schön kann Lernen sein“: Erzählungen aus 31 Jahren Schulzeit, davon 27 an einer integrierten Gesamtschule. Bildung. Wo dieses Wort fällt, da kann jeder was sagen: Lehrer aufgrund ihrer eigenen Erfahrung, Wissenschaftler aufgrund ihrer empirischen Forschungsergebnisse, Eltern aufgrund der Erfahrungen ihrer Kinder und die Kinder aufgrund ihrer alltäglichen Schulbesuche. Das Buch „So schön kann Lernen sein“ schließt nun den Kreis zwischen alltäglicher Praxis und wissenschaftlicher Forschung. Claus Mayr erzählt aus über 30 Jahren Schule. Er bettet seine lange Erfahrung nicht nur als Lehrer, sondern auch als Vater von acht Kindern und als erfolgreicher Tischtennistrainer, in ein theoretisches Fundament ein. Sein Lehr- und Lernmodell stützt sich auf interdisziplinäre Erkenntnisse (so z.B. aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Neurowissenschaften). Das Buch füllt im Bücherregal damit genau jene Lücke, die bis dato zwischen theoretischer Fachliteratur und Erzählbänden bzw. Praxisberichten klafft. Die im Text enthaltenen Geschichten oder Unterrichtsbeispiele sind alle in den letzten 63 Jahren wirklich so passiert; viele sind anonymisiert. Schwerpunkt der Beispiele ist die Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Seelische Gesundheit und gelungenes Leben

Seelische Gesundheit und gelungenes Leben von Becker,  Martina, von Carlsburg,  Gerd-Bodo, Wehr,  Helmut
Die Beiträge dieses Buches behandeln die Thematik Seelische Gesundheit und gelungenes Leben aus verschiedenen Perspektiven der Humanistischen Psychologie und Humanistischen Pädagogik. Hierbei stehen besonders die Ansätze von Erich Fromm und Carl Rogers im Vordergrund, aber auch andere Ansätze, wie Interaktionstheorien und spieltherapeutische Bereiche kommen zur Sprache. Es soll ein Perspektivenwechsel gewagt werden: von der Parthogenese, dem Schielen und Fixieren von Negativaspekten, in Richtung Salutogenese voranzugehen, dem Wahrnehmen von potentiell Positivem: nennt man es nun Glück, Flow, Lebenskunst oder ‘Emotionale Intelligenz’. Diesen Fluchtlinien wollen die Autoren theoretisch aus unterschiedlichen Perspektiven nachfahren. Gelungenes Leben entsteht dann, wenn das Streben nach Freude verwirklicht wird. Ein gelungenes, also zufriedenes und glückliches Leben zu führen, hat viel mit seelischer und körperlicher Gesundheit zu tun, auch wenn es nicht vollständig identisch ist. Jeder von uns sehnt sich nach einem ‘guten’ Leben und nach ‘Wohl-Sein’, wo Raum für individuelle Spontaneität und Kreativität sowie eigenständige Weiterentwicklung/Exploration bleibt.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Humanistische Pädagogik

Sie suchen ein Buch über Humanistische Pädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Humanistische Pädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Humanistische Pädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Humanistische Pädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Humanistische Pädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Humanistische Pädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Humanistische Pädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.