Die Studie beschäftigt sich anlässlich der Ersetzung der IVU- durch die IE-Richtlinie mit dem Betreiberbegriff. Untersucht werden Kriterien zur Bestimmung des Betreibers bei Mehrpersonenkonstellationen, insbesondere im Konzern, bei Spaltungen von Unternehmen, bei Rechtsnachfolge und im Industriepark.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie beschäftigt sich anlässlich der Ersetzung der IVU- durch die IE-Richtlinie mit dem Betreiberbegriff. Untersucht werden Kriterien zur Bestimmung des Betreibers bei Mehrpersonenkonstellationen, insbesondere im Konzern, bei Spaltungen von Unternehmen, bei Rechtsnachfolge und im Industriepark.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie beschäftigt sich anlässlich der Ersetzung der IVU- durch die IE-Richtlinie mit dem Betreiberbegriff. Untersucht werden Kriterien zur Bestimmung des Betreibers bei Mehrpersonenkonstellationen, insbesondere im Konzern, bei Spaltungen von Unternehmen, bei Rechtsnachfolge und im Industriepark.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die wissenschaftliche Politikberatung im Bereich der Technik ist durch Verständigungsschwierigkeiten zwischen Ingenieuren und Juristen belastet. Als Gründe hierfür erweisen sich weniger die unterschiedlichen Rollenanforderungen als vielmehr die überwiegend entgegengesetzten professionellen Leitbilder von Ingenieuren und Juristen. Aufgrund einer qualitativen Inhaltsanalyse der wissenschaftlichen Diskurse von Ingenieuren und Juristen über den Immissionsschutz kann gezeigt werden, daß beide Berufsgruppen ein völlig unterschiedliches Verständnis von ihrer jeweiligen Rolle im Prozeß der Politikberatung verinnerlicht haben. Trotz der Notwendigkeit einer interdisziplinären Kooperation zwischen technischen und juristischen Experten in der Umweltpolitik erschöpfen sich sowohl der technische als auch der rechtliche Diskurs in reiner Selbstreferenz. Als Lösung dieser Kooperationsprobleme wird ein im Studium zu vermittelndes neues Selbstverständnis der Ingenieur- und Rechtswissenschaft auf der Grundlage eines um normative Dimensionen erweiterten Technikverständnisses diskutiert. Gewinner des IGIP-Preises 1990. (Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik)
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit untersucht die Vorgeschichte und Entstehung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes vom 15. März 1974. Der Immissionsschutz gehört zu den umweltrechtlichen Materien, die sich zumindest bis auf das 19. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Mit dem Bundes-Immissionsschutzgesetz hat der Gesetzgeber die zahlreichen immissionsschutzrechtlichen Einzelregelungen zusammengefasst und weiterentwickelt. Das Gesetz regelt zugleich das Recht der Industrieanlagenzulassung und gilt als das erste «moderne» deutsche Umweltgesetz. Die Arbeit zeichnet den Weg zum Bundes-Immissionsschutzgesetz unter besonderer Berücksichtigung der Vorarbeiten in den Ministerien nach. Dabei werden die reichhaltigen archivalischen Bestände des Bundesarchivs in Koblenz und des Parlamentsarchivs in Berlin ausgewertet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit geht der Frage nach, ob die polizeiliche Generalklausel als Auffangnorm subsidiär zu den Eingriffsermächtigungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes anwendbar ist. Die Autorin setzt sich zunächst kritisch mit der Rechtsprechung und Literatur auseinander. Im Anschluss hieran folgt eine Auslegung der einzelnen Normen. Es zeigt sich, dass lediglich die §§ 20 Abs. 2, 21 und 25 Abs. 1 BImSchG abschließende Spezialregelungen sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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