Verfahrensvalidierung des inversen Säulenversuchs zur Bewertung und Beurteilung umweltrelevanter Auswirkungen von Kanalrohrsanierungsmitteln im Flutungsverfahren. Abschlussbericht.

Verfahrensvalidierung des inversen Säulenversuchs zur Bewertung und Beurteilung umweltrelevanter Auswirkungen von Kanalrohrsanierungsmitteln im Flutungsverfahren. Abschlussbericht. von Ellfeldt,  Judith, Möller,  Sebastian, Terytze,  Konstantin, Wagner,  Robert
Für die Sanierung von nicht begehbaren Abwasserkanälen und -leitungen werden Bauprodukte als Bodeninjektionsmittel in sog. Flutungsverfahren eingesetzt. Hierbei werden zwei Komponenten nacheinander und in unterschiedlichen Verhältnissen in den Abwasserkanal gepumpt. Das entscheidende Merkmal dieser Sanierungsmethode ist, dass die Arbeiten in situ durchgeführt und eine Freilegung der Leitungen vermieden werden kann. Die Sanierung umschließt vertikale und horizontale Leitungsabschnitte, bestehend aus Guss- und Steingut- sowie Kunststoffrohren aus PVC und PVC-U. Der Anwendungsbereich des Flutungsverfahrens zur Sanierung von Abwasserkanälen erstreckt sich von öffentlichen Kanälen, Hausanschlüssen bis Grundstücksentwässerungsanlagen. Ziel der Untersuchungen war es, den inversen Säulenversuch auch als Prüfmethode für Bauprodukte, die in Flutungsverfahren eingesetzt werden, anzupassen und zu standardisieren.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

IN-SITU Special

IN-SITU Special von Haubold,  Jörg
'In-situ-Messung Special' von Dr. Jörg Haubold Ein extra Heft rund um die Themen der In-situ-Messung unter dem Motto: 'Aus der Praxis – für die Praxis' Die In-situ-Messung – das 'vergessene' Potenzial der Hörgeräteakustik? Ist die Durchführung jeder In-situ-Messung gleich? Was muss ich beachten? Bei welchem Problem in der Praxis, bei dem Sie eine In-situ-Messung eingesetzt hätten, hatten Sie Fragen oder benötigten Sie Unterstützung? Wie beurteilen Sie das Aufwand-Nutzen-Verhältnis einer In-situ-Messung? Kann ich mit einer In-situ-Messung die Kundenzufriedenheit steigern, vielleicht sogar in kürzerer Zeit? Diese Fragen und viele mehr beantworten Ihnen unsere Autoren, die wir als Experten aus der Praxis der Hörgeräteanpassung, der Hörgerätehersteller und der Messtechnikindustrie für dieses Special gewinnen konnten. Sie werden viele Darstellungen finden, von den Grundlagen bis hin zur RECD-Messung. Alle Beschreibungen sind mit vielen praktischen Tipps gespickt, damit ein unmittelbarer Gewinn für Sie entsteht.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Bestimmung des Dehnungsfeldes im schmelzbadnahen Bereich beim Lichtbogenschweißen

Bestimmung des Dehnungsfeldes im schmelzbadnahen Bereich beim Lichtbogenschweißen von Sharma,  Rahul
Eine Vielzahl von Schweißverfahren nutzt eine über die Bauteiloberfläche bewegte Wärmequelle mit hoher Leistungsdichte. Das hierdurch erzeugte Temperaturfeld ist stark inhomogen und durch hohe räumliche Gradienten gekennzeichnet. Dies führt ebenso zu einer inhomogenen Dehnungsverteilung im Material, wodurch Werkstofftrennungen bei hoher Temperatur und verbleibende Eigenspannungen nach der Abkühlung hervorgerufen werden können. In dieser Arbeit wurde das thermisch induzierte Dehnungsverhalten im Bereich des Schmelzbades beim WIG-Schweißen untersucht. Wesentliche Motivation war hierbei die Frage, wie eine Quantifizierung des transienten Dehnungsverhaltens nahe des Schmelzbades im Hochtemperaturbereich erfolgen kann, um ein besseres Verständnis der Heißrissentstehung zu ermöglichen. Hierbei stand jedoch nicht die Heißrissbildung selbst im Mittelpunkt, sondern eine spezifische experimentelle Betrachtung des Dehnungsverhaltens zweier Modellwerkstoffe Reinaluminium Al99,5 und der Nickelbasislegierung Alloy 625 (NiCr22Mo9Nb). Es erfolgten In-Situ-Experimente durch Neutronenbeugung, die mit konventionellen Dehnungs- und Temperaturmessverfahren verglichen wurden (Bildkorrelation und Thermographie). Ergänzt wurde die Betrachtung durch Ermittlung der Eigenspannungen durch Neutronenbeugung und die inkrementelle Bohrlochmethode. Die Ergebnisse zeigen, dass durch In-Situ-Neutronenbeugung das elastische Dehnungsfeld beim Schweißen ermittelt werden kann und die Versuchstechnik valide Ergebnisse liefert. Gleichzeitig zeigt sich aber auch die Begrenzung der geringen Ortsauflösung, die durch das große Messvolumen bedingt ist. Die entwickelte Methode zur Temperaturbestimmung aus Beugungsdaten erleichterte die Auswertung des Dehnungsexperiments deutlich.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

In-situ Röntgen-Tomographie von Klebverbindungen

In-situ Röntgen-Tomographie von Klebverbindungen von Althoff,  Daniel, Bastian,  Martin, Dremel,  Kilian, Herbig,  David, Hochrein,  Thomas, Kraus,  Eduard, Leicht,  Heinrich, Rettenberger,  Simon, Zabler,  Simon
Klebverbindungen erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Sie sind leicht und eignen sich beispielsweise für Multimaterialverbindungen und die Verbindung dünner Bauteile, weshalb sie für den Leichtbau prädestiniert sind. Die Qualität einer Klebverbindungen kann jedoch nicht allein aus den Kennwerten der einzelnen Ausgangsmaterialien bestimmt werden, da diese im Wesentlichen vom Zusammenspiel der verwendeten Werkstoffe und dem sich dadurch ausbildenden Mehrschichtsystem in der Klebschicht abhängt. Als weitverbreitete Methode zur Bestimmung der Verbindungsqualität wird der Zugscherversuch eingesetzt, der jedoch auf stark vereinfachten Annahmen über die Spannungsverteilung in der Klebschicht beruht und den Mehrschichtaufbau vernachlässigt. In einem abgeschlossenen Forschungsprojekt am Kunststoff-Zentrum SKZ und Fraunhofer IIS in Würzburg wurde deshalb zusammen mit Industriepartnern eine neue und mehrdimensionale in-situ Computertomographie-Messmethodik entwickelt, mit welcher die Messung der lokalen Verformungen diverser Klebverbindungen unter definierter Last ermöglicht wird. Dabei wurde zunächst ein solches in-situ CT-Messgerät mit einer Voxelauflösung von unter 10 µm für den herkömmlichen Zugscherversuch in Anlehnung an DIN EN ISO 1465 gefertigt und eine Software zur Auswertung der Messdaten mittels Digitaler Volumenkorrelation programmiert. Insgesamt wurden vier verschiedene vorwiegend elastische Polyurethan-Klebstoffe mittels in-situ CT untersucht, die lokalen Deformationen bei Belastung bestimmt und die daraus resultierenden Schubdehnungen berechnet. Im Zuge des Projektes konnte allerdings nicht gezeigt werden, dass die gemessenen lokalen Verformungen des Klebstoffs bei Belastung Aufschluss über örtlich vorherrschende Spannungen im Klebstoff geben.
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *

Mosaik

Mosaik
Eine der ältesten Kunstgattungen ist das Mosaik, wörtlich abgeleitet aus dem spät lateinischen Musaicum, d. h. ein Werk den Musen gewidmet. Das 15. Konservierungswissenschaftliche Kolloquium in Berlin/Brandenburg und dieser Tagungsband befassen sich mit dem Thema Mosaik, von den Anfängen mit einem Beispiel in der mesopotamischen Stadt Uruk über bedeutende Schöpfungen der Antike und des Mittelalters nördlich und südlich der Alpen bis hin zu den von der Firma Puhl & Wagner geschaffenen Werken des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Beschrieben werden unter anderem werktechnische Varianten, naturwissenschaftliche Analysen und restauratorische Vorgehensweisen von in situ erhaltenen bzw. translozierten und museal präsentierten Mosaiken.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

coming back home

coming back home von Luks,  Fabio
Das Medium, welches Luks interessiert ist der Text, den er auf verschiedene Arten inszeniert. Mit seinen in situ Arbeiten geht er auf die Ausstellungsthematik und architektonischen Gegebenheiten ein. Daneben realisiert er auch Textarbeiten auf Papier und Leinwand sowie Buchstabenskulpturen. Er beschäftigt sich mit Sprachspielen wie Anagrammen und Tautologien sowie mit der visuellen Poesie. Zudem erkundet er auch das figurative Potenzial der einzelnen Buchstaben.
Aktualisiert: 2022-11-21
> findR *

Erarbeitung eines Verfahrens zur klimaunabhängigen Ermittlung der energetischen Kennwerte von transparenten Fassaden- und Membrankonstruktionen aus in Situ Messungen.

Erarbeitung eines Verfahrens zur klimaunabhängigen Ermittlung der energetischen Kennwerte von transparenten Fassaden- und Membrankonstruktionen aus in Situ Messungen. von Kersken,  Matthias, Leistner,  Philip, Mehra,  Schew-Ram, Sedlbauer,  Klaus
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und Validierung einer Methode die es erlaubt die energetischen Kennwerte transparenter Bauteile reproduzierbar aus in situ Messdaten zu ermitteln. Bei in situ Messungen sind die vorliegenden Randbedingungen instationär. Da hierdurch permanent Wärme ein- und ausgespeichert wird, müssen Werkzeuge der Zeitreihenanalyse zu einer geeigneten Auswertemethode kombiniert werden.
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *

Thomas Kiesewetter – Bildhauer

Thomas Kiesewetter – Bildhauer von Kiesewetter,  Thomas, Meschede,  Friedrich
Unvorhergesehene Konfigurationen Thomas Kiesewetter (geb. 1963 in Kassel, lebt und arbeitet in Berlin) entwirft abstrakte, fast schon dekonstruktivistische Skulpturen. Er verwendet industrielles Material, vorwiegend Metallblech, das er spielerisch biegt und faltet. Die zusammengeschraubten und in leuchtenden Farben angestrichenen Einzelteile erwecken in ihrer Gesamtheit Gedanken an modernistische architektonische Formen. Die Arbeiten lassen eine produktive Auseinandersetzung Kiesewetters mit der Geschichte der Skulptur im 20. Jahrhundert erkennen, sind dabei aber eigenständig und zeitgenössisch. Auch der menschliche Körper ist immer latent präsent. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf den schöpferischen Prozess des Bildhauers und zeigt auch frühe Modelle aus Papier und Pappe sowie originalgroße Modelle aus Holz und weiteren Materialien. Die Auswahl der Skulpturen steht dabei stellvertretend, aber dennoch repräsentativ für das skulpturale Werk von Thomas Kiesewetter und schließt auch neuere Arbeiten mit ein. Mit einem Text von Friedrich Meschede.
Aktualisiert: 2018-07-13
> findR *

Verfahrensvalidierung des inversen Säulenversuchs zur Bewertung und Beurteilung umweltrelevanter Auswirkungen von Kanalrohrsanierungsmitteln im Flutungsverfahren. Abschlussbericht.

Verfahrensvalidierung des inversen Säulenversuchs zur Bewertung und Beurteilung umweltrelevanter Auswirkungen von Kanalrohrsanierungsmitteln im Flutungsverfahren. Abschlussbericht. von Ellfeldt,  Judith, Möller,  Sebastian, Terytze,  Konstantin, Wagner,  Robert
Für die Sanierung von nicht begehbaren Abwasserkanälen und -leitungen werden Bauprodukte als Bodeninjektionsmittel in sog. Flutungsverfahren eingesetzt. Hierbei werden zwei Komponenten nacheinander und in unterschiedlichen Verhältnissen in den Abwasserkanal gepumpt. Das entscheidende Merkmal dieser Sanierungsmethode ist, dass die Arbeiten in situ durchgeführt und eine Freilegung der Leitungen vermieden werden kann. Die Sanierung umschließt vertikale und horizontale Leitungsabschnitte, bestehend aus Guss- und Steingut- sowie Kunststoffrohren aus PVC und PVC-U. Der Anwendungsbereich des Flutungsverfahrens zur Sanierung von Abwasserkanälen erstreckt sich von öffentlichen Kanälen, Hausanschlüssen bis Grundstücksentwässerungsanlagen. Ziel der Untersuchungen war es, den inversen Säulenversuch auch als Prüfmethode für Bauprodukte, die in Flutungsverfahren eingesetzt werden, anzupassen und zu standardisieren.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Mikromechanische Modellierung von Fasergelege-Kunststoff-Verbunden auf Basis von Normprüfungen unter Berücksichtigung der in-situ-Eigenschaften der Matrix

Mikromechanische Modellierung von Fasergelege-Kunststoff-Verbunden auf Basis von Normprüfungen unter Berücksichtigung der in-situ-Eigenschaften der Matrix von Krimmer,  Alexander
Fibre-polymer-matrix-composites show anisotropic behaviour. For the prediction of mechanical properties of fibre-reinforced-plastics structures a model of the mechanical properties of the material is required. Prior to modelling these properties are determined by mechanical testing. Based on the results a modell of the mechanical properties of the material is derived. Due to the anisotropic behaviour at least three different mechanical coupon tests have to be carried out to determine the quasi-static behaviour of a fibre-reinforced material. Throughout the manufacturing of the coupons it is impossible to avoid a scatter in the fibre volume content of the coupons. Thus mechanical properties determined at different fibre volume contents are merged within one mechanical model of the material. Due to the fact that the mechanical properties of fibre-reinforced plastics are highly dependent on their fibre volume content a significant deviation of the model from the real mechanical properties can be the result. Further a remarkable scatter can result from additional deviations such as void content and misalignment of either the fibres and the fabric. Within the scope of this research the inverse laminate theory (ILT) is extended to enable the inverse calculation of the mechanical properties of fibre-reinforced plastics. The resulting method is called Extended Inverse Laminate Theory (EILT). Utilising this method the variance of the fibre volume content of the tested laminates can be taken into account. The cycle of determination of mechanical properties can be transferred to a fully analytical-synthetical process. The only input parameters required can be taken from results of coupon testing based on international testing standards. The resulting generic material model is completely phenomenologically based. An important part of this work is the development of an analytical model to describe the in-situ-properties of the polymer-matrix. All mechanical properties that cannot be measured on the pure polymer-matrix but are resulting from the transverse strain-blocking effect of the matrix induced by the incorporated fibres are called in-situ-properties. Mechanical testing carried out on composites made from non-crimped glass-fibre fabrics with epoxy matrix are the experimental basis of this work. All of the testing has been carried out based on international testing standards. The resulting material model is utilised for dimensioning, simulation and design of rotor blades for wind energy converters. Thus the testing has been carried out based on standards recommended by the guideline used for approval of the rotor blades. The resulting method (EILT) leads to a good correlation between measured and calculated mechanical properties of non-crimped glass-fibre-reinforced polymer composites. Further all input parameters can be taken from mechanical testing results based on established international testing standards. This makes it superior compared to the ILT.
Aktualisiert: 2019-03-28
> findR *

LÜBECK-INFO Sammlung 2011-2012

LÜBECK-INFO Sammlung 2011-2012 von Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH
Das unverzichtbare Nachschlagewerk für immer wiederkehrende und alltägliche Situationen im Umgang mit den Kunden. Mit jeder Menge Hintergrundwissen sowie Fragen und Antworten aus der Praxis der Hörakustik. Begleitend für die Ausbildung und nützlich zur regelmäßigen Auffrischung für die Zeit danach.
Aktualisiert: 2022-08-31
> findR *

Thermische In-situ-Sanierungstechnologien

Thermische In-situ-Sanierungstechnologien
Das vorliegende Heft wurde vom Arbeitskreis "Innovative Erkundungs-, Sanierungs- und Überwachungsmethoden" herausgegeben und zeigt anhand von Fallbeispielen die verschiedenen Möglichkeiten der Thermischen In-situ-Sanierungstechnologien, wie z.B. Dampf-oder Warmwasserinjektion. Diese wurde erstmals von der Erdölindustrie entwickelt und eingesetzt. Seit einigen Jahren wird erforscht, wie thermische Methoden auch zur Sanierung von verunreinigten Böden eingesetzt und angepaßt werden können.
Aktualisiert: 2015-10-07
> findR *

Untersuchungen zum Einlaufverhalten binärer alpha-Messinglegierungen unter Ölschmierung in Abhängigkeit des Zinkgehaltes

Untersuchungen zum Einlaufverhalten binärer alpha-Messinglegierungen unter Ölschmierung in Abhängigkeit des Zinkgehaltes von Feser,  Tim
Reibsysteme müssen heutzutage immer größeren technischen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen bei gleichzeitig abnehmender Reibung und Verschleiß gerecht werden. Eine Möglichkeit dies zu erreichen ist, das Einlaufverhalten von tribologischen Systemen zu optimieren. In der vorliegenden Arbeit wird das Einlaufverhalten von binären Messinglegierungen gegen 1.3505 unter Ölschmierung untersucht.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *

IN-SITU Special

IN-SITU Special von Haubold,  Jörg
'In-situ-Messung Special' von Dr. Jörg Haubold Ein extra Heft rund um die Themen der In-situ-Messung unter dem Motto: 'Aus der Praxis – für die Praxis' Die In-situ-Messung – das 'vergessene' Potenzial der Hörgeräteakustik? Ist die Durchführung jeder In-situ-Messung gleich? Was muss ich beachten? Bei welchem Problem in der Praxis, bei dem Sie eine In-situ-Messung eingesetzt hätten, hatten Sie Fragen oder benötigten Sie Unterstützung? Wie beurteilen Sie das Aufwand-Nutzen-Verhältnis einer In-situ-Messung? Kann ich mit einer In-situ-Messung die Kundenzufriedenheit steigern, vielleicht sogar in kürzerer Zeit? Diese Fragen und viele mehr beantworten Ihnen unsere Autoren, die wir als Experten aus der Praxis der Hörgeräteanpassung, der Hörgerätehersteller und der Messtechnikindustrie für dieses Special gewinnen konnten. Sie werden viele Darstellungen finden, von den Grundlagen bis hin zur RECD-Messung. Alle Beschreibungen sind mit vielen praktischen Tipps gespickt, damit ein unmittelbarer Gewinn für Sie entsteht.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Advanced techniques for in situ studies of zooplankton abundance, distribution, and behavior

Advanced techniques for in situ studies of zooplankton abundance, distribution, and behavior von Schulze,  Peter C, Sprules,  W Gary, Williamson,  Craig E
This volume presents papers from a workshop, "Advanced techniques for in situ studies of Zooplankton abundance, distribution, and behaviour" that was held during May, 1991 at Lake Lacawac in northeastern Pennsylvania, USA. The workshop focused on three advanced technologies that may be deployed in situ for studying Zooplankton: acoustic devices, the Optical Plankton Counter, and video systems. This volume is composed of three summary papers that consider the potential of these technologies, and six research reports of studies that employed some of these new tools. The summary papers (I) identify the types of questions that may be addressed with each instrument; (II) describe the design and theory of operation of each instrument; (III) describe the capabilities and limitations of each instrument; (IV) predict which limitations will be overcome in the near future; and (V) provide examples of the types of data that have been collected with each instrument. A final note compares the various devices.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema in situ

Sie suchen ein Buch über in situ? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema in situ. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema in situ im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema in situ einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

in situ - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema in situ, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter in situ und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.