Die Facetten des Prinzen Jussuf

Die Facetten des Prinzen Jussuf von Jahn,  Hajo
Denk Dir ein Wunder aus, lautet eines der Zitate der malenden Dichterin Else Lasker-Schüler. Tatsächlich grenzt es an ein Wunder, dass diese Vielseitige, die 1945 in Jerusalem starb, noch immer Komponisten, Dramatiker, bildende Künstler, Männer und Frauen ebenso fasziniert wie ältere und junge Menschen. Sie nannte sich u. a. Prinz von Theben, Tino von Bagdad, Malik, Jussuf, Indianer oder Abigail und hasste das Wort „modern“. Zeitlos war die Malerpoetin, die in Romanen, Theaterstücken, Opern und zahlreichen Büchern in diversen Sprachen porträtiert und übersetzt worden ist. Doch ihr Koordinatensystem ist eigentlich unfassbar. Deshalb auch wird hier ein „Lesebuch“ vorgelegt, in einer Mischung aus journalistischer Prosa und einer Auswahl ihrer Gedichte und Zeichnungen als Annäherung an eine „Performerin“, die bis heute die Meinungen über sie spaltet und die zugleich eine Visionärin war: „Wissen Sie, wie man das jüdisch-arabische Problem lösen kann? Es gibt nur einen Weg: Freude schaffen. Wir gründen einen Rummelplatz für Juden und Araber, den beide Völker besuchen werden und wo sie gemeinsam Reibepfannkuchen essen, Karussell fahren und Glückshafen spielen.“ Else Lasker-Schüler ist 75 Jahre alt geworden. Ihre Lebensspanne umfasst von 1869 bis 1945 fast genau Aufstieg und Fall des Deutschen Reichs. Ein Kulturstaat, der zum Monster wurde, das Millionen Menschen ermordete und seine besten Köpfe ab 1933 ins Exil verscheuchte. So wurde die wortmächtige Else Lasker-Schüler zur berühmtesten und zugleich unbekanntesten deutschen Dichterin. Als „größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“, wurde sie von Gottfried Benn gefeiert. Er hebt die jüdische Autorin, die „das zarteste Deutsch“ schrieb, damit in den Dichterhimmel. Dennoch waren sich weder Freunde noch Feinde sicher, wer Else Lasker-Schüler wirklich war. Gewiss ist, dass sie ohne Handy und Social Media ein Netzwerk von Freundschaften gewebt hatte. Sie selbst erklärte kategorisch: Mein Herz – Niemandem! Dabei hat sie diese wilde Seele reichlich verschwendet, war ständig verliebt, aber stets unglücklich und ohne Happy End. Kompromisse waren nicht ihre Sache. Der Dichter Klabund sagte über sie: „Else Lasker-Schüler trägt ihr Herz an einer goldenen Kette um den Hals. Sie ist ohne Scham: jeder darf es betrachten.“ Sogar der Zyniker Karl Kraus hob sie in den Olymp: „Else Lasker-Schüler ist die stärkste und unwegsamste lyrische Erscheinung des modernen Deutschlands.“ Franz Kafka vermutete in ihr eine Alkoholikerin und meinte: „Ich kann ihre Gedichte nicht leiden, ich fühle bei ihnen nichts als Langeweile.“ Erich Fried bewunderte die Dichterkollegin, nannte sie aber auch „einen richtigen Germanistenschreck.“
Aktualisiert: 2023-05-17
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Die Facetten des Prinzen Jussuf

Die Facetten des Prinzen Jussuf von Jahn,  Hajo
Denk Dir ein Wunder aus, lautet eines der Zitate der malenden Dichterin Else Lasker-Schüler. Tatsächlich grenzt es an ein Wunder, dass diese Vielseitige, die 1945 in Jerusalem starb, noch immer Komponisten, Dramatiker, bildende Künstler, Männer und Frauen ebenso fasziniert wie ältere und junge Menschen. Sie nannte sich u. a. Prinz von Theben, Tino von Bagdad, Malik, Jussuf, Indianer oder Abigail und hasste das Wort „modern“. Zeitlos war die Malerpoetin, die in Romanen, Theaterstücken, Opern und zahlreichen Büchern in diversen Sprachen porträtiert und übersetzt worden ist. Doch ihr Koordinatensystem ist eigentlich unfassbar. Deshalb auch wird hier ein „Lesebuch“ vorgelegt, in einer Mischung aus journalistischer Prosa und einer Auswahl ihrer Gedichte und Zeichnungen als Annäherung an eine „Performerin“, die bis heute die Meinungen über sie spaltet und die zugleich eine Visionärin war: „Wissen Sie, wie man das jüdisch-arabische Problem lösen kann? Es gibt nur einen Weg: Freude schaffen. Wir gründen einen Rummelplatz für Juden und Araber, den beide Völker besuchen werden und wo sie gemeinsam Reibepfannkuchen essen, Karussell fahren und Glückshafen spielen.“ Else Lasker-Schüler ist 75 Jahre alt geworden. Ihre Lebensspanne umfasst von 1869 bis 1945 fast genau Aufstieg und Fall des Deutschen Reichs. Ein Kulturstaat, der zum Monster wurde, das Millionen Menschen ermordete und seine besten Köpfe ab 1933 ins Exil verscheuchte. So wurde die wortmächtige Else Lasker-Schüler zur berühmtesten und zugleich unbekanntesten deutschen Dichterin. Als „größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“, wurde sie von Gottfried Benn gefeiert. Er hebt die jüdische Autorin, die „das zarteste Deutsch“ schrieb, damit in den Dichterhimmel. Dennoch waren sich weder Freunde noch Feinde sicher, wer Else Lasker-Schüler wirklich war. Gewiss ist, dass sie ohne Handy und Social Media ein Netzwerk von Freundschaften gewebt hatte. Sie selbst erklärte kategorisch: Mein Herz – Niemandem! Dabei hat sie diese wilde Seele reichlich verschwendet, war ständig verliebt, aber stets unglücklich und ohne Happy End. Kompromisse waren nicht ihre Sache. Der Dichter Klabund sagte über sie: „Else Lasker-Schüler trägt ihr Herz an einer goldenen Kette um den Hals. Sie ist ohne Scham: jeder darf es betrachten.“ Sogar der Zyniker Karl Kraus hob sie in den Olymp: „Else Lasker-Schüler ist die stärkste und unwegsamste lyrische Erscheinung des modernen Deutschlands.“ Franz Kafka vermutete in ihr eine Alkoholikerin und meinte: „Ich kann ihre Gedichte nicht leiden, ich fühle bei ihnen nichts als Langeweile.“ Erich Fried bewunderte die Dichterkollegin, nannte sie aber auch „einen richtigen Germanistenschreck.“
Aktualisiert: 2023-04-16
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Arabische Briefe auf Papier aus der Heidelberger Papyrus-Sammlung

Arabische Briefe auf Papier aus der Heidelberger Papyrus-Sammlung von Diem,  Werner
Der Band enthält die Ersteditionen von 52 arabischen Briefen der Heidelberger Papyrus-Sammlung, die überwiegend aus vormamlukischer und mamlukischer Zeit stammen. Es handelt sich um Briefe in privaten Angelegenheiten (Nr. 1-15), Briefe in geschäftlichen und finanziellen Angelegenheiten (Nr. 16-27), Eingaben bei Behörden (Nr. 28-29), amtliche Korrespondenz (Nr. 30-37), Edikte (Nr. 38-41) und Briefe aus dem jüdischen Bereich (Nr. 42-52). Die Briefe aus dem jüdischen Bereich sind in arabischer Sprache und arabischer Schrift, arabischer Sprache und hebräischer Schrift und einem Gemenge von arabischer und hebräischer Sprache und Schrift abgefaßt. Jedes Stück wird in der Reihenfolge Formalbeschreibung, Inhaltsangabe, Edition, Übersetzung, Kommentar behandelt. In den Kommentaren wird Wert auf die Einordnung der epistolographischen Phraseologie anhand von Parallelen aus anderen Dokumenten gelegt. Eine Konkordanz und fünf Indices, darunter ein ausführliches Glossar, erschließen den Inhalt der Texte. Alle edierten Stücke werden in Abbildung geboten.
Aktualisiert: 2021-02-23
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