Welche Rolle spielt die Digitalisierungals Rahmenbedingung und dynamische Kommunikationspraxis für die Jugendtheologie?
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Welche Rolle spielt die Digitalisierungals Rahmenbedingung und dynamische Kommunikationspraxis für die Jugendtheologie?
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Die zugrundeliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen von Gott vom Kindes- zum Jugendalter. Es wird für das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und Orientierung bei der Begleitung der religiösen Entwicklung Heranwachsender gegeben.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Wie ist eine Beschäftigung mit der Theologie des Paulus im Religionsunterricht möglich?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Mit der Jugendtheologie, wie sie nun in Weiterführung der Kindertheologie entsteht, verbinden sich neue Anstöße für die religionspädagogische Praxis in Schule und Gemeinde. Der vorliegende Band gehört zu den ersten Veröffentlichungen in diesem Bereich und kann insofern als eine Schlüsselpublikation bezeichnet werden. Er bietet Einblicke in die religionspädagogische Diskussion zur Jugendtheologie und schärft deren Verständnis durch anregende Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jörg Conrad,
Veit-Jakobus Dieterich,
Katja Dubiski,
Petra Freudenberger-Lötz,
Wolfgang Ilg,
Rainer Kalter,
Elisabeth Naurath,
Martin Rothgangel,
Annette Scheunpflug,
Thomas Schlag,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Heinz Streib
> findR *
Religion erfolgreich unterrichten
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Die Kindertheologie gilt als einer der vielversprechendsten religionspädagogischen Ansätze der letzten Jahre. Bislang offen ist hingegen die nun mehr und mehr gestellte Frage, ob sich ein ähnlicher Ansatz auch für Jugendliche entwickeln lässt und wie dieser aussehen könnte. Der Band zeigt dafür theoretische und mögliche praktische Perspektiven einer Jugendtheologie auf. Vorgestellt werden die Theologie der Jugendlichen, die es zu entdecken gilt, eine Theologie mit Jugendlichen im Gespräch sowie Impulse für eine Theologie für Jugendliche. Die Autoren fragen dabei in (religions-)pädagogischer Absicht nach Bildungsmöglichkeiten im Bereich von Schule und Kirche. Sie suchen zugleich nach einer Theologie des Jugendalters und zeigen, welche Kompetenzen für die Bildung religiöser Mündigkeit erforderlich sind. zielgruppe Verantwortliche für kirchliche und schulische Bildung, z. B. ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen, Mitarbei tende in der kirchlichen Jugendarbeit, Studierende, Interessierte.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Religion erfolgreich unterrichten
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Religion erfolgreich unterrichten
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle. Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, indem es den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch erschließt, Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht beschreibt und reflektiert und empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse vorstellt.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle. Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, indem es den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch erschließt, Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht beschreibt und reflektiert und empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse vorstellt.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Religion erfolgreich unterrichten
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Die Dissertation setzt sich mit Vorstellungen von Sterben und Tod bei Jugendlichen auseinander sowie der Frage, inwiefern der christliche Glaube an die Auferstehung in den Denkweisen der Jugendlichen vorkommt. Dafür wird der Tod zunächst aus anthropologischer, soziologischer, medizinischer, bildungstheoretischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht betrachtet und in den interdisziplinären thanatologischen Diskurs eingeordnet. Die empirischen Erkundungen fanden im Religionsunterricht einer 9. Klasse statt. Im Zentrum des Interesses steht dabei,
inwiefern sich die verschiedenen Dimensionen des Theologisierens im Unterricht verzahnen. Die Daten werden anhand der Grounded Theory ausgewertet und ergeben drei Kernkategorien: Hoffnungsentwürfe können für Jugendliche erfahrbar und relevant werden, wenn man sich stark an ihrem Leben und ihren Fragen orientiert, wenn die Lehrperson als schülerorientiert und nahbar erlebt wird und Kognition und Emotion sich verschränken. Viele Jugendliche äußern den Wunsch, im Umgang mit dem Tod Begleitung zu erfahren und sich dem Glauben öffnen zu können. Die Dissertation bietet dafür viele praxisorientierte und mutmachende Anknüpfungspunkte.
Aktualisiert: 2022-07-26
> findR *
Macht es einen Unterschied, ob man im Religionsunterricht oder der Gemeindekatechese bzw. Gemeindepädagogik kinder- bzw. jugendtheologisch arbeitet? Wie entfaltet sich dieser Ansatz an den verschiedenen Lernorten Schule und Kirche? Der vierte Band des Jahrbuches für Kinder- und Jugendtheologie geht diesen Fragen konzeptionell und empirisch nach und entwickelt Perspektiven für kontextsensible religiöse Bildungsprozesse mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Macht es einen Unterschied, ob man im Religionsunterricht oder der Gemeindekatechese bzw. Gemeindepädagogik kinder- bzw. jugendtheologisch arbeitet? Wie entfaltet sich dieser Ansatz an den verschiedenen Lernorten Schule und Kirche? Der vierte Band des Jahrbuches für Kinder- und Jugendtheologie geht diesen Fragen konzeptionell und empirisch nach und entwickelt Perspektiven für kontextsensible religiöse Bildungsprozesse mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
In diesem Jahrbuch wird untersucht, wie Jugendliche religiöse Diversität in ihrer schulischen Lebenswelt wahrnehmen, wie religiöse Bildung als „Theologisieren mit Jugendlichen“ in der Vielfalt gestaltet werden kann und welche Lerngegenstände benötigt werden, um diesen Prozess sinnvoll und ertragreich durchzuführen.
Das Jahrbuch dokumentiert die Beiträge der 5. Tagung des Netzwerkes Jugendtheologie an der Technischen Universität Dortmund am 6. und 7. März 2015 und wird mit auswärtigen Forschungsberichten und religionspädagogischen Anregungen zum Thema Diversität ergänzt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Das Verhältnis von Jugend und Kirche kann als wechselseitig (an)gespannt und als spannungsreich bezeichnet werden - so nimmt man es jedenfalls häufig in der Praxis wahr. Aber was steckt hinter dieser Vermutung? Die Beiträge führen für verschiedene Länder Europas aus, wie die kommende Generation Kirche und Gemeinde als prägende Räume eigener religiöser Erfahrungen wahrnimmt, was Jugendliche an Kirche interessiert und fasziniert, was sie irritiert und abschreckt und was sie sich von kirchlichen und gemeindlichen Akteuren und deren Botschaften kommunikativ erwarten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Band 3 des Jahrbuchs für Jugendtheologie unternimmt den Versuch, Menschenbilder, wie sie in der neutestamentlichen, systematisch-theologischen und religionspädagogischen Tradition sowie von den Heranwachsenden selbst vertreten werden, auf ihre Bedeutung für einen reflektierten und fundierten Umgang mit Jugendlichen zusammenzufassen und auszuloten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Das Thema "Schöpfung" scheint für das Theologisieren mit Jugendlichen in vielerlei Hinsich besonders geeignet und zentral: zum einen stellt sich für Heranwachsende in der Jugendzeit verstärkt und erstmals in vollem Umfang die Weltbildfrage.
Zum anderen lernen Jugendliche, abstrakt zu denken und damit auch, sich über das Denken selbst Gedanken zu machen - sie haben Freude am Diskutieren und Argumentieren. Schließlich bricht die Frage nach dem Verhältnis von schöpferglaube und naturwissenschatlichen Paradigmen (z.B. Urknall, Evolutionstheorie) auf
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben.
Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Jugendtheologie
Sie suchen ein Buch über Jugendtheologie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Jugendtheologie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Jugendtheologie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Jugendtheologie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Jugendtheologie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Jugendtheologie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Jugendtheologie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.