Beiträge zur Wirtschaftstheorie.

Beiträge zur Wirtschaftstheorie. von Diehl,  Karl
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Soziale Kipppunkte, bedrohte Existenzen, wachsende Armut

Soziale Kipppunkte, bedrohte Existenzen, wachsende Armut von Hickel,  Rudolf, Reuter,  Norbert, Troost,  Axel
Die Preise in Deutschland steigen massiv. Ärmere Menschen können die Kaufkraftverluste schon heute kaum noch kompensieren. Auch in der ökonomischen »Mitte« der Gesellschaft werden spätestens mit den Nachzahlungen für Strom und Heizung sehr viele Menschen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Was ist dagegen zu tun?
Aktualisiert: 2023-06-13
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Teuer!

Teuer! von Höfgen,  Maurice
Die große Angst vor der Geldentwertung – und was die Politik tun muss Tanken, Heizen, Einkaufen – alles ist teurer geworden, die Inflationsrate ist auf Rekordhoch. Müssen wir uns in Zukunft noch mehr Sorgen um unser Geld machen? Wird das Leben unbezahlbar? Wirtschaftsanalyst Maurice Höfgen beschäftigt sich tagein tagaus mit der Lage und warnt vor Panik, denn die aktuellen Mondpreise sind eine Folge des Krieges in der Ukraine und der Corona-Pandemie. Die Ampel muss aber dennoch handeln, damit der Alltag wieder bezahlbar wird. Trifft sie die falschen Entscheidungen, kann auf den Preisschock eine Wirtschaftskrise folgen. »Teuer!« ist eine scharfe Analyse, die zeigt, wie man die aktuelle Nachrichtenlage richtig deutet – und Missverständnisse über Inflation aufklärt.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Ende der Märchenstunde

Ende der Märchenstunde von Hartmann,  Kathrin
Sie sind gebildet, vermögend und bestens gelaunt. Denn sie wissen, dass man durch qualitätsbewussten Konsum die Welt verbessert: Indem sie es sich richtig gut gehen lassen, retten die Lohas uns alle.Früher prägten gesellschaftliche Ereignisse und Revolten eine Generation. Das hat sich spätestens in den Neunzigerjahren verändert: Die Heranwachsenden bezogen ihre Identität nicht mehr aus kollektiven Protesterlebnissen, sondern aus dem Konsum von Marken. Daher zielt die öffentlich wahrnehmbare Sehnsucht heute nicht mehr auf eine bessere Welt, sondern auf bessere Produkte. Aus gesellschaftlichen Bewegungen sind bloße Stilgemeinschaften geworden. Deren wichtigste ist die der Lohas. Sie glauben, Hedonismus und Moral, Egoismus und Gesellschaftsveränderung verbinden zu können: im politischen Akt des richtigen Shoppens. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Lohas werden.Ob die Welt auf diese Weise besser werden könnte, ist eine ganz andere Frage. Denn die Industrie hat die Kaufkraft und Meinungsmacht der Lifestyle-Ökos längst erkannt, die Werbung auf sie abgestellt und die Produktpaletten grün bestrichen. Dem Glauben, durch Konsum die Welt schmerzfrei verändern zu können, rückt Kathrin Hartmann mit hart recherchierten Fakten und bestechenden Analysen zu Leibe. Wir drucken sie auf FSC-zertifiziertem Papier. Denn dieses Buch braucht die Welt wirklich.• Wie aus einer Protestbewegung eine Stilgemeinschaft wurde• Bio = gut für uns und die Umwelt. Aber die Rechnung geht nicht auf• Beschreibt kritisch und humorvoll das Lebensgefühl einer ganzen Generation
Aktualisiert: 2023-06-01
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Wirtschaftsstatistik für Bachelor

Wirtschaftsstatistik für Bachelor von Arrenberg,  Jutta
Kenntnisse der Wirtschaftsstatistik sind für ein erfolgreiches Wirtschaftsstudium unerlässlich. Erfahrungsgemäß tun sich Studierende aber gerade damit schwer. Das Buch legt deshalb besonderen Wert auf Verständlichkeit: Definitionen sind mit Beispielen versehen und jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung. Die zahlreichen Prüfungstipps beruhen auf Erkenntnissen aus der Korrektur von über 10.000 Klausuren. Im Buch finden sich alle Themen, die Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaften kennen sollten. Dazu zählen u. a. die Darstellung von Datensätzen, die Wahrscheinlichkeitsrechnung, Lage- und Streuungsparameter, die lineare Regression, Indizes, diskrete und stetige Verteilungsmodelle, das Schätzen von Parametern, Konfidenzintervalle sowie die statistischen Tests: Gaußtest, t-Test, Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest und Chi-Quadrat-Anpassungstest. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ende der Märchenstunde

Ende der Märchenstunde von Hartmann,  Kathrin
Die Chance der Krise – ein grüner New Deal?Sie sind gebildet, vermögend und bestens gelaunt. Denn sie wissen, dass man durch qualitätsbewussten Konsum die Welt verbessert: Indem sie es sich richtig gut gehen lassen, retten die Lohas uns alle.Früher prägten gesellschaftliche Ereignisse und Revolten eine Generation. Das hat sich spätestens in den Neunzigerjahren verändert: Die Heranwachsenden bezogen ihre Identität nicht mehr aus kollektiven Protesterlebnissen, sondern aus dem Konsum von Marken. Daher zielt die öffentlich wahrnehmbare Sehnsucht heute nicht mehr auf eine bessere Welt, sondern auf bessere Produkte. Aus gesellschaftlichen Bewegungen sind bloße Stilgemeinschaften geworden. Deren wichtigste ist die der Lohas. Sie glauben, Hedonismus und Moral, Egoismus und Gesellschaftsveränderung verbinden zu können: im politischen Akt des richtigen Shoppens. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Lohas werden.Ob die Welt auf diese Weise besser werden könnte, ist eine ganz andere Frage. Denn die Industrie hat die Kaufkraft und Meinungsmacht der Lifestyle-Ökos längst erkannt, die Werbung auf sie abgestellt und die Produktpaletten grün bestrichen. Dem Glauben, durch Konsum die Welt schmerzfrei verändern zu können, rückt Kathrin Hartmann mit hart recherchierten Fakten und bestechenden Analysen zu Leibe. Wir drucken sie auf FSC-zertifiziertem Papier. Denn dieses Buch braucht die Welt wirklich.• Wie aus einer Protestbewegung eine Stilgemeinschaft wurde• Bio = gut für uns und die Umwelt. Aber die Rechnung geht nicht auf• Beschreibt kritisch und humorvoll das Lebensgefühl einer ganzen Generation
Aktualisiert: 2023-06-01
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MEMORANDUM 2023

MEMORANDUM 2023
Durch gestörte Lieferketten, geostrategische Konflikte und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs steckt die Globalisierung in einer veritablen Krise. Doch diese Krise hat sich schon länger angebahnt, wie das MEMORANDUM 2023 nachzeichnet. Darüber hinaus werden die Ursachen und Folgen der drastisch gestiegenen Inflation untersucht, Gegenmaßnahmen diskutiert und die Erkenntnisse mit einer Analyse der aktuellen Energiepolitik vertieft. In einem weiteren Beitrag wird eine Strategie der »Suffizienzpolitik« vorgestellt, anhand von Beispielen im Gebäudesektor illustriert und die Notwendigkeit einer radikalen Umverteilung für die Klimapolitik betont. Weitere Analysen befassen sich mit der Situation auf den deutschen Arbeitsmärkten sowie einem deutsch-österreichischen Sozialstaatsvergleich.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die Kaufkraft des Geldes

Die Kaufkraft des Geldes von Bauer,  St., Fisher,  Irving, Stecker,  Ida
Frontmatter -- Vorwort zur deutschen Ausgabe -- Ratschläge für die Leser -- Inhaltsverzeichnis -- Analytisches Inhaltsverzeichnis -- I. Kapitel. Begriffsbestimmungen -- II. Kapitel. Beziehungen der Kaufkraft des Geldes zur Verkehrsgleichung -- III. Kapitel. Einfluß der Depositenumlaufsmittel auf die Gleichung und infolgedessen auf die Kaufkraft -- IV. Kapitel. Störung der Gleichung und der Kaufkraft in Perioden des Übergangs -- V. Kapitel. Indirekte Einflüsse auf die Kaufkraft -- VI. Kapitel. Indirekte Einwirkungen (Fortsetzung) -- VII. Kapitel. Einwirkung der Geldsysteme auf die Kaufkraft -- VIII. Kapitel. Einwirkung der Geldquantität und anderer Faktoren auf die Kaufkraft und ihre Wechselwirkung -- IX. Kapitel. Die Zerstreuung der Preise macht eine Indexnummer für die Kaufkraft erforderlich -- X. Kapitel. Die besten Indexnummern der Kaufkraft -- XI. Kapitel. Statistischer Nachweis. Allgemeiner historischer Rückblick -- XII. Kapitel. Statistiken der letzten Jahre -- XIII. Kapitel. Das Problem, die Kaufkraft stabiler zu gestalten -- Anhang -- Anhang zum II. Kapitel -- Anhang zum III. Kapitel -- Anhang zum V. Kapitel -- Anhang zum VI. Kapitel -- Anhang zum VII. Kapitel -- Anhang zum VIII. Kapitel -- Anhang zum X. Kapitel -- Anhang zum XII. Kapitel -- Nachtrag zur zweiten (amerikanischen) Auflage -- Anhang zur zweiten (amerikanischen) Auflage über die „Wertstabilisierung des Dollars" -- Personen- und Sachregister
Aktualisiert: 2023-05-29
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Internationaler Preis- und Kaufkraftvergleich für Bekleidung in Ländern des Gemeinsamen Marktes und der Freihandelszone

Internationaler Preis- und Kaufkraftvergleich für Bekleidung in Ländern des Gemeinsamen Marktes und der Freihandelszone von Rothe,  Wolfgang
Interregionale Preis- und Kaufkraftvergleiche dürfen stets ein gewisses Interesse beanspruchen, sei es vom Standpunkt der einzelnen Unternehmung aus, sei es im Hinblick auf eine ganze Branche, sei es unter dem Aspekt der Gesamtwirtschaft. Das gilt umso mehr, wenn - wie in dem vorliegenden Falle - durch die Art der Preiserhebung alles zu tun versucht wird, um zu einem Vergleich weitgehend homogener Güterqualitäten zu gelangen. Dies trifft aber auch besonders zu unter dem Gesichtspunkte, daß speziell die Länder der Europäischen Wirtschafts-Gemeinschaft und der Europäischen Freihandelszone miteinander verglichen werden. Denn es ist zu erwarten, daß im Zuge fortschreitender Integration jedenfalls der EWG-Länder die internationalen Preisrelationen sich ändern, so daß die nunmehr für den Sommer 1960 vorliegende Querschnittsanalyse eine Bezugsbasis für spätere Vergleiche bildet. Freilich zeigen sich dabei die Grenzen der Beschrän kung der Untersuchung auf wenige Waren, da streng genommen ihr Preis nicht herauslösbar ist aus dem gesamten Preissystem. Andererseits kann für die genannten Länder eine gewisse Ähnlichkeit der Angebots- und Nachfragestruktur und damit der Preisstruktur angenommen werden, so daß die isolierte Betrachtung eines Gutes gerechtfertigt erscheint.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Best-Ager-Marketing

Best-Ager-Marketing von Maas,  Hartwin
Der Begriff »Best Ager« wird für die Alterskohorte der 50- bis 70-Jährigen verwendet. Sie gehören zu den geburtenstarken Jahrgängen und stellen mit über 30 Millionen Menschen die größte Alterskohorte in Deutschland dar. Da sie in der Regel über ein hohes Wohlstandsniveau verfügen, sind somit »im besten Alter« für hohe Konsumausgaben. Hartwin Maas charakterisiert ihre generationstypischen Merkmale und Verhaltensweisen. Sein Buch beschreibt, welche Angebote es für Best Ager gibt und welche fehlen. Sie finden Dos und Don'ts der Digitalisierung, konkrete Tools und Handlungsempfehlungen sowie Best-Practice-Beispiele mit Erfolgskriterien. Inhalte: - Die aktuellen Best Ager und ihr Konsumverhalten - Social Media bei den Best Agern - Umsatzsteigerung durch Best-Ager-Zentrierung - Entwicklung zum Best-Ager-Marketing und Customer Equity# - Wie Best Ager das Kosten-Nutzen-Verhältnis wahrnehmen - Das Jonglieren mit dem Marketingmix - Erarbeiten der MarketingstrategieDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte - E-Book direkt online lesen im Browser - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Best-Ager-Marketing

Best-Ager-Marketing von Maas,  Hartwin
Der Begriff »Best Ager« wird für die Alterskohorte der 50- bis 70-Jährigen verwendet. Sie gehören zu den geburtenstarken Jahrgängen und stellen mit über 30 Millionen Menschen die größte Alterskohorte in Deutschland dar. Da sie in der Regel über ein hohes Wohlstandsniveau verfügen, sind somit »im besten Alter« für hohe Konsumausgaben. Hartwin Maas charakterisiert ihre generationstypischen Merkmale und Verhaltensweisen. Sein Buch beschreibt, welche Angebote es für Best Ager gibt und welche fehlen. Sie finden Dos und Don'ts der Digitalisierung, konkrete Tools und Handlungsempfehlungen sowie Best-Practice-Beispiele mit Erfolgskriterien. Inhalte: - Die aktuellen Best Ager und ihr Konsumverhalten - Social Media bei den Best Agern - Umsatzsteigerung durch Best-Ager-Zentrierung - Entwicklung zum Best-Ager-Marketing und Customer Equity# - Wie Best Ager das Kosten-Nutzen-Verhältnis wahrnehmen - Das Jonglieren mit dem Marketingmix - Erarbeiten der MarketingstrategieDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte - E-Book direkt online lesen im Browser - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Internationaler Preis- und Kaufkraftvergleich für Bekleidung in Ländern des Gemeinsamen Marktes und der Freihandelszone

Internationaler Preis- und Kaufkraftvergleich für Bekleidung in Ländern des Gemeinsamen Marktes und der Freihandelszone von Rothe,  Wolfgang
Interregionale Preis- und Kaufkraftvergleiche dürfen stets ein gewisses Interesse beanspruchen, sei es vom Standpunkt der einzelnen Unternehmung aus, sei es im Hinblick auf eine ganze Branche, sei es unter dem Aspekt der Gesamtwirtschaft. Das gilt umso mehr, wenn - wie in dem vorliegenden Falle - durch die Art der Preiserhebung alles zu tun versucht wird, um zu einem Vergleich weitgehend homogener Güterqualitäten zu gelangen. Dies trifft aber auch besonders zu unter dem Gesichtspunkte, daß speziell die Länder der Europäischen Wirtschafts-Gemeinschaft und der Europäischen Freihandelszone miteinander verglichen werden. Denn es ist zu erwarten, daß im Zuge fortschreitender Integration jedenfalls der EWG-Länder die internationalen Preisrelationen sich ändern, so daß die nunmehr für den Sommer 1960 vorliegende Querschnittsanalyse eine Bezugsbasis für spätere Vergleiche bildet. Freilich zeigen sich dabei die Grenzen der Beschrän kung der Untersuchung auf wenige Waren, da streng genommen ihr Preis nicht herauslösbar ist aus dem gesamten Preissystem. Andererseits kann für die genannten Länder eine gewisse Ähnlichkeit der Angebots- und Nachfragestruktur und damit der Preisstruktur angenommen werden, so daß die isolierte Betrachtung eines Gutes gerechtfertigt erscheint.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Best-Ager-Marketing

Best-Ager-Marketing von Maas,  Hartwin
Der Begriff »Best Ager« wird für die Alterskohorte der 50- bis 70-Jährigen verwendet. Sie gehören zu den geburtenstarken Jahrgängen und stellen mit über 30 Millionen Menschen die größte Alterskohorte in Deutschland dar. Da sie in der Regel über ein hohes Wohlstandsniveau verfügen, sind somit »im besten Alter« für hohe Konsumausgaben. Hartwin Maas charakterisiert ihre generationstypischen Merkmale und Verhaltensweisen. Sein Buch beschreibt, welche Angebote es für Best Ager gibt und welche fehlen. Sie finden Dos und Don'ts der Digitalisierung, konkrete Tools und Handlungsempfehlungen sowie Best-Practice-Beispiele mit Erfolgskriterien. Inhalte: - Die aktuellen Best Ager und ihr Konsumverhalten - Social Media bei den Best Agern - Umsatzsteigerung durch Best-Ager-Zentrierung - Entwicklung zum Best-Ager-Marketing und Customer Equity# - Wie Best Ager das Kosten-Nutzen-Verhältnis wahrnehmen - Das Jonglieren mit dem Marketingmix - Erarbeiten der MarketingstrategieDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte - E-Book direkt online lesen im Browser - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Best-Ager-Marketing von Maas,  Hartwin
Der Begriff »Best Ager« wird für die Alterskohorte der 50- bis 70-Jährigen verwendet. Sie gehören zu den geburtenstarken Jahrgängen und stellen mit über 30 Millionen Menschen die größte Alterskohorte in Deutschland dar. Da sie in der Regel über ein hohes Wohlstandsniveau verfügen, sind somit »im besten Alter« für hohe Konsumausgaben. Hartwin Maas charakterisiert ihre generationstypischen Merkmale und Verhaltensweisen. Sein Buch beschreibt, welche Angebote es für Best Ager gibt und welche fehlen. Sie finden Dos und Don'ts der Digitalisierung, konkrete Tools und Handlungsempfehlungen sowie Best-Practice-Beispiele mit Erfolgskriterien. Inhalte: - Die aktuellen Best Ager und ihr Konsumverhalten - Social Media bei den Best Agern - Umsatzsteigerung durch Best-Ager-Zentrierung - Entwicklung zum Best-Ager-Marketing und Customer Equity# - Wie Best Ager das Kosten-Nutzen-Verhältnis wahrnehmen - Das Jonglieren mit dem Marketingmix - Erarbeiten der MarketingstrategieDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte - E-Book direkt online lesen im Browser - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.
Aktualisiert: 2023-05-24
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