Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur

Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur von Balint,  Iuditha, Humbert,  Anna-Marie, Lampart,  Fabian, Moser,  Natalie, Navratil,  Michael
Die Reihe Gegenwartsliteratur - Autoren und Debatten präsentiert konzise Auseinandersetzungen mit vorwiegend deutschsprachiger Literatur nach 1989. Sie ermöglicht ihren Leserinnen und Lesern Annäherungen an Texte, deren Bedeutungsspektrum noch längst nicht ausgeleuchtet ist. Die thematisch fokussierten Bände liefern Impulse zu den drängendsten Fragen der literarischen Jetztzeit.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur

Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur von Wehdeking,  Volker
Die Verknüpfung von bedeutenden Filmadaptionen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit Mentalitätswandel-Überlegungen zur Entwicklung des ‚Jungen deutschen Films‘ seit 1989 und von innovativen Impulsen der postmodernen Literatur im Blick auf die Neuen Medien steht im Fokus der hier vorliegenden Aufsätze. Neben herausragenden Filmen der Regisseure Wolfgang Becker, Florian Henckel von Donnersmarck, Leander Haußmann, Stefan Ruzowitzky und Tom Tykwer stehen Medienthemen und Transformationen der Autor*innen Daniel Kehlmann, Katharina Hacker, Judith Hermann, Helmut Krausser, Ulrich Peltzer und Patrick Roth. Ein Vergleich mit großen Filmen von Bernhard Wicki und Volker Schlöndorff hilft beim perspektivierenden Rückblick auf die deutsche Filmentwicklung seit 1960 und ihre Umbrüche. Die medienästhetischen Überlegungen in diesem Band versuchen, einen Wandel in der Gegenwartsliteratur herauszuarbeiten: Die Neuen Medien schaffen in der Kommunikation eine immer ‚breitere Gegenwart‘ (H. U. Gumbrecht). In der rasch zunehmenden Partizipation daran bei den Jüngeren und in der unterschiedlichen Wahrnehmung mehrerer Generationen gelangen die erzählten Figuren am ehesten im Familienroman zu einer narrativen Kontur. Der Nachhall des 11. September 2001 wird in der Ablösung von Themen des Pop-Romans durch einen neuen Ernst im Gegenwartsroman und seinen Verfilmungen spürbar. Donnersmarcks jüngster Film (2018) profitiert davon ebenso wie Patrick Roths erzählte Filmkontexte in einem veränderten Hollywood. INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG .......................................................................................... 1 2. DER JUNGE DEUTSCHE FILM SEIT 1998. INNOVATIVE IMPULSE DER POSTMODERNE UND DEREN GENREMISCHUNG ................................. 3 2.1. Florian Henckel von Donnersmarcks DAS LEBEN DER ANDEREN (2006). Genre-Vielfalt und Kernthemen der Literatur .................................... 8 2.2. Thomas Brussigs SONNENALLEE (1999) – vom Drehbuch zur Erzählprosa ................................................................................... 14 3. FILM UND NEUE MEDIEN IN DER DEUTSCHEN GEGENWARTSLITERATUR ..... 19 3.1. Intermedialität: Medienästhetisches, Rezeption, Generationswechsel ............................................................................ 19 3.2. Soundtrack und Neue Medien in Judith Hermanns Erzählungen ........ 23 3.3. Tanja Dückers’ neorealistischer Familienroman DER LÄNGSTE TAG DES JAHRES ................................................................ 27 3.4. Helmut Kraussers DER GROßE BAGAROZY (1997) im Licht seiner Tagebücher ................................................................ 30 3.5. Mephisto als Callas-Fan: Erhellung und Ergänzung durch Bernd Eichingers Filmadaption (1999) ..................................... 33 3.6. Sven Regeners HERR LEHMANN (2001). Filmadaption und Filmepisode im Roman ....................................................................... 36 4. BERNHARD WICKIS FILM Die Brücke (1959) NACH MANFRED GREGORS ROMAN ........................................................ 41 4.1. Ein wichtiger Unterschied zwischen Roman und Film: das Holocaust-Motiv .......................................................................... 42 4.2. Filmanalyse ........................................................................................ 44 5. MAX FRISCH – DIE SUCHE NACH DEM ‚WAHREN SELBST‘ IM SPIEGEL DES FILMS Homo Faber VON VOLKER SCHLÖNDORFF (1991) .................. 51 5.1. Schlöndorffs autothematische Filmadaption von HOMO FABER ............ 55 5.2. HOMO FABER und die eigene Midlife-Krise: psychologische Zwischentöne im Film ............................................... 59 6. DREI FILMADAPTIONEN VON ROMANEN DANIEL KEHLMANNS – DIE GELUNGENE TRANSFORMATION VON Ich und Kaminski (2015) durch Wolfgang Becker ................................................................... 71 6.1. Die Typologie der Filmtransformation ............................................... 71 6.2. Die Filmadaption von Kehlmanns RUHM durch Isabel Kleefeld ......... 72 6.3. Struktur und Botschaft von RUHM in Roman und Film ....................... 74 6.4. Die Filme DIE VERMESSUNG DER WELT und ICH UND KAMINSKI ............... 81 6.5. Daniel Brühls und Daniel Kehlmanns Zusammenarbeit in NEBENAN (2021) .............................................................................. 91 7. DIE FILMADAPTION VON HERMANN HESSES Narziß und Goldmund (1930) DURCH STEFAN RUZOWITZKY (2020) .......................................... 95 7.1. Stefan Ruzowitzkys Film nach Hermann Hesse ................................. 95 7.2. Das Holocaust-Thema in den Filmen nach Hermann Hesse und Robert Schindels GEBÜRTIG (2001) ...................................................... 101 8. DER NACHHALL DES 11. SEPTEMBER 2001 IN ERZÄHLPROSA, FILM, RAP UND NEUEN MEDIEN ............................................................................ 105 8.1. Hans Ulrich Gumbrechts Thesen zur Dehnung der Gegenwart .......... 111 8.2. Zusammenfassende Thesen ................................................................ 120 9. FILMKONTEXTE UND STAR-IMAGES IN PATRICK ROTHS Starlite Terrace (2004) .......................................... 123 9.1. Postmoderne (Teil-)Identifikation und rekonstruierte Filmbotschaften ........................................................... 127 9.2. Star-Identifizierung: Was im Leben der Figuren Roths nicht in Erfüllung ging......................................................................... 129 9.3. Abschied von Hollywood und ‚Sprung in die Transzendenz‘: Patrick Roths filmische Augen-Metaphorik in DIE AMERIKANISCHE FAHRT (2013) .................................................... 136 10. FLORIAN HENCKEL VON DONNERSMARCKS Werk ohne Autor (2018) NACH DER BIOGRAPHIE GERHARD RICHTERS .......................................... 143 10.1. Zwei Kernepisoden des Films ............................................................ 145 10.2. Rezeption in Deutschland und den USA ............................................ 147 10.3. Spannungsregie: in vielen Filmeinstellungen das Drama ,gut gegen böse‘ ................................................................................... 149 10.4. Erinnerung, Kulturelles Gedächtnis, POSTMEMORY, Traumaüberwindung .......................................................................... 153 11. FRISCHE BILDER FÜR DIE KULTURELLE ERINNERUNG: INTERVIEW ZUM 30. JAHR DES MAUERFALLS ........................................... 157 12. FORSCHUNGSLITERATUR, FACHLITERATUR ZU FILMADAPTIONEN (AUSWAHL) ........................................................ 163
Aktualisiert: 2023-03-28
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Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur

Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur von Balint,  Iuditha, Humbert,  Anna-Marie, Lampart,  Fabian, Moser,  Natalie, Navratil,  Michael
Die Reihe Gegenwartsliteratur - Autoren und Debatten präsentiert konzise Auseinandersetzungen mit vorwiegend deutschsprachiger Literatur nach 1989. Sie ermöglicht ihren Leserinnen und Lesern Annäherungen an Texte, deren Bedeutungsspektrum noch längst nicht ausgeleuchtet ist. Die thematisch fokussierten Bände liefern Impulse zu den drängendsten Fragen der literarischen Jetztzeit.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur

Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur von Stauffer,  Isabelle
In der Literatur der Gegenwart erlebt das Jenseits ein Comeback: Jenseitsfahrten und Begegnungen mit Toten bilden einen erstaunlich häufig anzutreffenden Stoff der neueren Erzählliteratur. Dabei stellt das Jenseits für die Literatur des 21. Jahrhunderts eine besondere Herausforderung dar: Es geht darum, etwas Nicht-Wirkliches, Nicht-Erforschbares in ein säkularisiertes Umfeld einzubringen und einen produktiven Umgang mit der bildmächtigen Erzähltradition zu finden, die von Texten der Antike über die Bibel bis zu Dantes ‚Divina Commedia‘ reicht. Gerade die transformativen und grenzauflösenden Elemente von Jenseitserzählungen erweisen sich für die postsäkulare Gesellschaft als attraktiv. Der Band versammelt Beiträge zu Jenseitserzählungen von Harold Pinter, Sibylle Lewitscharoff, Michel Houellebecq, Herta Müller, Michael Köhlmeier, Urs Widmer und anderen mehr.
Aktualisiert: 2020-03-18
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Bibliografie Daniel Kehlmann

Bibliografie Daniel Kehlmann von Zanol,  Irene
Daniel Kehlmann gilt seit dem Roman Die Vermessung AV der Welt (2005) als einer der international erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller der letzten Jahrzehnte. Was sein Werk darüber hinaus umfasst, dokumentiert diese bislang umfassendste und aktuellste Bibliografie für die Zeit bis 2017. In über 1000 Einträgen werden neben sämtlichen Werken Kehlmanns – Erzählungen, Romane, Stücke, Drehbücher, Rezensionen, Essays und Übersetzungen – auch die Rezeption und Forschungsliteratur erfasst. Als strukturierte Materialsammlung erfüllt die Bibliografie den Zweck einer Bestandsaufnahme, dient aber auch als Orientierungshilfe und Ausgangsbasis für künftige Arbeiten über Autor und Werk. Inhaltsverzeichnis Vorwort .............................................................................................................. Verwendete Siglen ............................................................................................ I. Primärtexte ........................................................................................ I.1. Belletristik .......................................................................................... Beerholms Vorstellung ..................................................................... Unter der Sonne ................................................................................ Mahlers Zeit ....................................................................................... Der fernste Ort .................................................................................. Ich und Kaminski ............................................................................. Die Vermessung der Welt ................................................................ Leo Richters Porträt ......................................................................... Ruhm .................................................................................................. F ............................................................................................................ Du hättest gehen sollen ................................................................... Unselbstständig erschienene Publikationen ............................... I.2 Stücke und Drehbücher ................................................................... Geister in Princeton ......................................................................... Die Vermessung der Welt (Drehbuch) ......................................... Der Mentor ........................................................................................ Heilig Abend ...................................................................................... I.3 Essayistik ............................................................................................ Wo ist Carlos Montúfar? ................................................................ Diese sehr ernsten Scherze ............................................................... Requiem für einen Hund ................................................................ Lob ....................................................................................................... Kommt, Geister ................................................................................. Über Kino .......................................................................................... Unselbstständig erschienene Publikationen ............................... Vor- und Nachwörter ............................................................. Reden und Vorträge ............................................................... Essays, Rezensionen, Kurzkritiken und Beiträge zu Rundfragen ........................................................................ Offene Briefe, Leserbriefe ..................................................... Klappentexte und Zitate in Verlagswerbung (Auswahl) ... Gespräche und Interviews – von Kehlmann geführt ...... Gespräche und Interviews mit Kehlmann (Auswahl) .... I.4 Übersetzungen .................................................................................. I.5 Wissenschaftliche Texte und Herausgeberschaften ................... II. Sekundärliteratur .............................................................................. II.1 Monographien und Sammelschriften .......................................... II.2 Lehrmittel für den Deutschunterricht ......................................... II.3 Aufsätze und Beiträge in Periodika und Lexika ......................... II.3.1 Zum Gesamtwerk oder mehreren Werken .................................. II.3.2 Zu einzelnen Werken ....................................................................... II.3.3 Zur Rezeption ................................................................................... III. Rezeption ........................................................................................... III.1 Rezensionen (Auswahl) .................................................................. III.1.1. Zu einzelnen Werken ...................................................................... Beerholms Vorstellung (1997) ............................................. Unter der Sonne (1998) ........................................................ Mahlers Zeit (1999) .............................................................. Der fernste Ort (2001) .......................................................... Ich und Kaminski (2003) ..................................................... Die Vermessung der Welt (2005) ........................................ Wo ist Carlos Montúfar? (2005) ........................................ Diese sehr ernsten Scherze (2007) ...................................... Leo Richters Porträt (2009) ................................................. Ruhm (2009) .......................................................................... Requiem für einen Hund (2009) ........................................ Lob (2010) .............................................................................. Geister in Princeton (2011) ................................................. Der Mentor (2012) ................................................................ F (2013) .................................................................................... Kommt, Geister (2015) ........................................................ Du hättest gehen sollen (2016) ........................................... Über Kino (2016) .................................................................. Heilig Abend (2017) ............................................................. III.2 Literarische Kehlmann-Rezeption ................................................ III.3 Laudationes ........................................................................................ III.4 Portraits .............................................................................................. III.5 Hörspiele und Hörbücher .............................................................. III.6 Verfilmungen und Dokumentationen .......................................... Ruhm ......................................................................................... Die Vermessung der Welt ...................................................... Ich und Kaminski ................................................................... III.7 Roman-Adaptionen am Theater .................................................... Register .............................................................................................................. Personenregister .................................................................................. Register der Periodika ........................................................................
Aktualisiert: 2019-10-24
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Poetik und Politik der Lesbarkeit in der deutschen Literatur

Poetik und Politik der Lesbarkeit in der deutschen Literatur von Schaper,  Benjamin
Im Zuge der Debatten um die Zukunft der deutschen Literatur seit 1990 avancierte Lesbarkeit zu einer zentralen poetologischen Kategorie der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Das vorliegende Buch ist die erste umfassende Studie zu Theorie und Praxis des Lesbarkeitsbegriffs sowie dessen medialer Rezeption um die Jahrtausendwende. Dabei fokussiert sie fünf deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die sich sowohl in ihrem theoretischen als auch in ihrem fiktionalen Werk intensiv mit Lesbarkeit befassen: Ulrike Draesner, Thomas Glavinic, Felicitas Hoppe, Daniel Kehlmann und Helmut Krausser. Neben den theoretischen Parametern von Lesbarkeit erschließt die vorliegende Arbeit zudem den historischen Kontext der Lesbarkeitsdebatte, indem sie die ‚hohe‘ literarische Tradition in Interaktion mit einer populäreren Auffassung von Literatur analysiert, die sich der Lesbarkeit verschreibt, um auf ein breites Publikum zu wirken und finanziellen Erfolg zu erlangen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Allgemeinliterarische Adoleszenzromane

Allgemeinliterarische Adoleszenzromane von Born,  Stefan
In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert, wieso nach dem 'Ende des Erzählens' wieder ein beliebtes Roman-Genre entstehen konnte. Die These der Arbeit ist, dass dieses Genre auf einen in den 90er-Jahren entstandenen Bedarf an moralischer und historischer Orientierung reagiert. Die Romane artikulieren nicht bloß einen Vorschlag, wie persönliche Identitätsbildung während der Adoleszenz gelingen kann, beziehungsweise eine Diagnose darüber, warum sie misslingt. Gleichzeitig entsteht in jedem dieser Romane aus der Adoleszenz-typischen Dialektik zwischen juvenilen und institutionellen Initiativen eine Idee von der spezifischen Historizität der Gesellschaft. So konfiguriert der Adoleszenzroman Vorstellungen darüber, was von der Zeit zu erwarten - und wie sie zu beurteilen ist.
Aktualisiert: 2019-01-08
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a fiction is a fiction is fiction?

a fiction is a fiction is fiction? von Gerstenbräun,  Martin
Bücher erzählen uns Geschichten. Aber Bücher erzählen immer auch etwas über ihre Entstehungsgeschichte, über die Tradition, in der sie stehen, sie teilen uns etwas über andere Bücher und unsere eigenen Lesegewohnheiten mit. Die Möglichkeiten des Erzählens über das Erzählen sind vielfältig und die Bandbreite der Strategien reicht von einfach bis subtil. Daniel Kehlmann als postmoderner Autor reflektiert in seinen Texten über die besonderen Möglichkeiten von Literatur und dieses Nachdenken greift der vorliegende Band auf, zunächst indem er eine Theorie der Metafiktionalität beschreibt. Unter Einbeziehung der Arbeiten von Gérard Genette und Fotis Jannidis werden erzähltheoretische Konzepte erläutert und mit den von Patricia Waugh in ihrem Werk „Metafiction“ erarbeiteten Merkmalen selbstreferentieller Literatur verglichen. Auf der Basis dieser theoretischen Vorüberlegungen zeigt sich am Beispiel von Daniel Kehlmanns Werken, wie Metafiktionalität als literarisches Verfahren eingesetzt wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der historische Roman seit der Postmoderne

Der historische Roman seit der Postmoderne von Schilling,  Erik
Der historische Roman ist seit den 1980er Jahren zentral für die literarische Ausgestaltung von postmodernem Gedankengut. Die Impulse, die Umberto Eco für die Gattung liefert, sind dabei maßgeblich für die deutsche Literatur. Die vorliegende Arbeit untersucht diesen Zusammenhang erstmalig in detaillierten Textanalysen. Sie berücksichtigt die theoretischen und literarischen Schriften Ecos und repräsentative deutschsprachige Autoren, die literatur- und geschichtstheoretische Diskurse der Postmoderne aufgreifen, reflektieren und in der literarischen Praxis weiterentwickeln: Ulrike Draesner, Daniel Kehlmann, Helmut Krausser, Adolf Muschg, Sten Nadolny, Christoph Ransmayr und Patrick Süskind. So ergibt sich eine Geschichte des historischen Romans seit der Postmoderne, die zudem zeigen kann, wie das postmoderne Paradigma in jüngster Zeit abgelöst wird.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne / Joseph Brodsky

Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne / Joseph Brodsky von Klein,  Jürgen
Aus dem Inhalt: Editorial Jürgen Klein Essays & Literatur Alfred Estermann: Koeppen-Fundstücke. Zehn Einzelheiten aus dem Nachlaß Asta Scheib: Gedichte Maurice Kneisel: Die Suizid-Thematik und das Wassersymbol in Wolfgang Koeppens Roman „Eine unglückliche Liebe“ Reinhard Brandt: Umgekehrt Chris Quardokus: Plüschtier Thema │ Joseph Brodsky Joseph Brodsky Haltestelle in der Wüste Erinnerungen an Leningrad Lagune Ekloge: Winter Ekloge: Sommer Derek Walcott: Der Forst Europas Ralph Dutli: Joseph Brodsky sitzt im Farnkraut und liest die Zukunft Jürgen Klein: „es ist wie Greta Garbo, wenn sie schwimmt“: oder Venedig im Winter als mundus alter in Joseph Brodskys Fondamenta degli Incurabili (1989) / Ufer der Verlorenen (2002) Passepartout Jürgen Klein: Flucht aus Byzanz. Joseph Brodsky: poeta doctus zwischen den Welten Entdeckungen & Nachgedanken K. Ludwig Pfeiffer: Nachruf auf Wolfgang Iser Peter Gödel: Meine Filmarbeit mit Koeppen Jürgen Klein: Die Nachfahren der Genies oder über: Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt. Jens Martin Gurr: Zweierlei Entdeckungen: Verdrängte kanadische Geschichte als Familiengeschichte im Werk von George Elliott Clarke Kai Aghte: trüber Blick gen Osten Beke Herrmann: Zu Besuch bei Alasdair Gray Personalia
Aktualisiert: 2019-01-07
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Lichtenberg-Jahrbuch 2009

Lichtenberg-Jahrbuch 2009 von Achenbach,  Bernd, Joost,  Ulrich, Neumann,  Alexander, Tuitje,  Heinrich
Das Lichtenberg-Jahrbuch bringt neben Erstdrucken aus dem Nachlaß, insbesondere aus den Sudelbüchern und Tagebüchern, neue Funde von Lichtenberg-Briefen, kommentierte Ausdrucke von nicht wieder veröffentlichten Kalenderartikeln, Miszellaneen zu Person und Werk, eine fortlaufende Bibliographie und regelmäßige Bücherschau, vor allem aber Abhandlungen, die entsprechend der Vielseitigkeit des Naturwissenschaftlers und Schriftstellers Georg Christoph Lichtenberg versuchen, diese denkwürdige Gestalt der deutschen Aufklärung von allen Seiten zu erhellen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Schreiben über Russland

Schreiben über Russland von Hoge,  Boris
In der deutschen Roman- und Reiseliteratur seit 1989 finden sich zahlreiche Bezugnahmen auf Russland und seine Bewohner. Die vorliegende Studie rückt Formen des gegenwärtigen Schreibens über Russland ins Zentrum des Interesses. Die Beschäftigung mit dem 'Bild vom anderen Land' stellt dabei lediglich die Voraussetzung dar für die weiterführende Frage nach dem spezifischen Beitrag literarischer Texte zu einem russlandbezogenen Gesamtdiskurs. Denn Literatur, so die Kernthese des Verfassers, transportiert nicht einfach Bilder des Fremden und Anderen. Vielmehr werden innerhalb eines Werkes die Konstruiertheit und Funktionalität, die Bedingungen, Motive und Mechanismen literarischer Russlandwahrnehmung und konstituierung immer wieder selbst Gegenstand der Darstellung. Das metakonstruktive Potential literarischer Texte ist beträchtlich. Es vermag sich implizit oder explizit, entsprechend oder entgegen einer möglichen Autor- oder Textintention zu entfalten. Gerade die Fokussierung auf metakonstruktive Textverfahren unterschiedlicher Ausprägung führt schließlich zur Erkenntnis: Noch die scheinbar bornierteste Festschreibung von Fremd- und Eigenbildern im Medium der Literatur vermag entscheidend zur Auflösung derselben beizutragen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Ich und Kaminski (Autorenlesung)

Ich und Kaminski (Autorenlesung) von Kehlmann,  Daniel
Mit kleineren Gelegenheitsarbeiten schlägt sich Sebastian Zöllner nach seinem Kunstgeschichtsstudium so durch, aber nun hat er einen ganz großen Fisch an der Angel: Er schreibt die Biographie des Malers Kaminski, der, entdeckt und gefördert einst von Matisse und Picasso, durch eine Pop-Art-Ausstellung, seine dunkle Brille und die Bildunterschrift "Painted by a blind man" weltberühmt wurde. Inzwischen lebt Kaminski zurückgezogen in den Alpen und ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Soll die Biographie noch rechtzeitig zum Ableben fertig werden, und dieser Termin läßt natürlich größere Aufmerksamkeit erwarten, dann ist Eile geboten. Zöllner, der zunächst mit alten Freunden und Feinden, mit Sammlern und Galeristen gesprochen hat, macht sich zum Objekt seiner Begierde auf den Weg, um exklusive O-Töne zu bekommen. Womit er nicht gerechnet hat: Kaminski ist abgeschirmt durch ein ganzes Heer von Vertrauten, und als es dem Biographen endlich trickreich gelingt, die Bewacher loszuwerden und den Maler auf eine tagelange Reise im Auto mitzunehmen, erkennt er, daß er dem Alten, blind oder auch nicht, in keiner Weise gewachsen ist.
Aktualisiert: 2021-01-06
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Aufklärung erzählen – Raconter les Lumières

Aufklärung erzählen – Raconter les Lumières von Koehn,  Elisabeth Johanna
Dem Aufklärungszeitalter wird mehr als jeder anderen Epoche eine fundamentale Bedeutung für die Verfasstheit der gegenwärtigen europäischen Gesellschaften zugeschrieben. Fiktionale Literatur partizipiert, so die These dieser Studie, an der gesellschaftlichen Reflexion über Aufklärung in produktiver Weise. Seit den 1980er Jahren sind in Deutschland und Frankreich zahlreiche Romane erschienen, die die Aufklärungszeit literarisch inszenieren und so das heutige Bild der Epoche mitprägen. In den Mittelpunkt stellen sie dabei die Akteure der Aufklärung - ob sie nun den Ikonenstatus prominenter 'philosophes' infrage stellen oder fiktive Charaktere die Dialektik der Aufklärung neu reflektieren lassen. An dreizehn exemplarischen Romanen von Patrick Süskinds 'Das Parfum' bis zu Daniel Kehlmanns 'Die Vermessung der Welt' und Chantal Thomas' 'Les Adieux à la Reine' werden die unterschiedlichen Erzählstrategien gezeigt, mit denen Aufklärung und ihr Nachwirken bis in die Gegenwart hinein narrativ gestaltet werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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