Die Einführung eines Kinderrechtsbeauftragten in Deutschland nach polnischem Vorbild.

Die Einführung eines Kinderrechtsbeauftragten in Deutschland nach polnischem Vorbild. von Franke-Wöller,  Corinna
Kinderrechte haben in den letzten 20 Jahren aufgrund der geltenden UN-Kinderrechtskonvention stark an Bedeutung gewonnen. In Deutschland gibt es immer wieder Forderungen nach einer Verbesserung der Rechtsstellung von Minderjährigen, wie die aktuelle Debatte um die Einführung von Kinderrechten ins Grundgesetz belegt. Darüber hinaus spielen in der politischen Auseinandersetzung Themen wie Kinderarmut und Vernachlässigung stets eine große Rolle. Corinna Franke-Wöller untersucht kritisch, ob die Einführung eines Kinderrechtsbeauftragten in Deutschland für die Durchsetzung von Kinderinteressen notwendig ist und wie die Ausgestaltung erfolgen müsste. In diesem Zusammenhang wird das deutsche Institutionensystem zum Schutz von Kindern anhand von international bestehenden Parametern (Pariser Prinzipien) gemessen. Die Autorin stellt dar, dass trotz zahlreicher Institutionen die Notwendigkeit für einen Kinderrechtsbeauftragten besteht. Die Ausgestaltung der neuen Institution orientiert sich dabei schwerpunktmäßig am polnischen Kinderrechtsbeauftragten, der als Verfassungsorgan mit umfangreichen Rechten konzipiert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Papierkinder

Papierkinder von Kröhn,  Julia
1874: Im Armenhaus von Berlin Steglitz schließen die achtjährige Emma und die neunjährige Mathilde eine Freundschaft fürs Leben. Obwohl ihr Alltag von harter Arbeit geprägt ist, bewahren sich die beiden ungewöhnlichen Mädchen ihren Traum von einer besseren Welt: Während sich Emma früh politisch engagiert und gegen die Ausbeutung von Frauen in Fabriken vorgeht, hofft Mathilde auf Rettung durch ihre große Liebe. Doch als die beiden selbst Mütter werden, setzt Emma alles daran, um zumindest die Not ihrer Kinder abzuwenden – und auch Mathildes. Und so wird Emma Döltz eine jener drei willensstarken Frauen, die gegen Hunger und Kinderarbeit kämpfen, die ersten Montessori-Kinderhäuser Deutschlands gründen, das Gesetz reformieren – und dadurch der historischen Kinderrechtsbewegung ihren Weg bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Old enough to commit a Crime – Old enough to do the Time?

Old enough to commit a Crime – Old enough to do the Time? von Hinz,  Jana
Die wenigen internationalen jugendstrafrechtlichen Mindeststandards, die Rechte jugendlicher Straftäter*innen beinhalten, werden auf nationaler Ebene oftmals nicht eingehalten. Um diese Missstände zu beheben, empfiehlt Jana Hinz positive Sanktionen und entwirft das Modell eines ›Internationalen Gerichtshofes für Kinderrechte‹, der internationale Gesetze zum Jugendstrafrecht effektiv durchsetzen könnte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Reichskristall

Reichskristall von Etzensperger,  Tomé Thomas
„Ein Buch gegen Kunstzensur nach einer wahren Geschichte, welche eine falsche Anschuldigung wegen „Verbreitung von Kinderpornografie“ ebenso beinhaltet wie die von der Polizei und Staatsanwaltschaft ausgeübte Willkür, welche schlussendlich zu der größten Kunst- und Büchervernichtung in der deutschen Geschichte seit dem März 1939 führte. Ende Oktober 2021 sollen über 1´000 Zeichnungen und etwa 60 Kunstbücher des Künstlers Tomé durch die Staatsanwaltschaft Augsburg vernichtet worden sein. Zudem bietet das Buch ein paar ganz außergewöhnliche Einblicke in den Schulalltag und über das Verhalten des Schulamtes und der Regierung seinen Lehrer*Innen gegenüber. Außerdem beinhaltet das Buch auch eine Erklärung des Buchtitels „Reichskristall…Tag“. Vor Allem aber soll dieses Buch ein flammender Aufruf und ein Plädoyer für die Freiheit der Kunst sein! 192 Seiten, deutsch, mit über 250 Abbildungen von wunderschönen, aber auch kritischen und anklagenden, aber leider vernichteten Kunstzeichnungen von Kindern, zum Teil auch so, wie Gott sie schuf.“
Aktualisiert: 2023-06-14
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Kinder vor dem Familiengericht

Kinder vor dem Familiengericht von Balloff,  Rainer
Jährlich stehen in Deutschland nach wie vor ungefähr 200.000 Kinder und Jugendliche vor Gericht, weil sich ihre Eltern trennen und das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder das gesamte Sorgerecht geregelt, oder den Eltern das Sorgerecht entzogen wird, der Umgang geregelt wird oder die Kinder in Pflegefamilien, Wohngruppen und Kinderheimen leben und in die Herkunftsfamilie zurückgeführt werden. Hilft das Jugendamt oder die Adoptionsvermittlungsstelle trotz des neuen Adoptions-Hilfegesetzes nun wirkungsvoller, das Kindeswohl einzuhalten und durchzusetzen? Welche Rolle spielen Verfahrensbeistände und vor allem die nach wie vor oft kritisierten Sachverständigen im Familiengerichtsverfahren? Wer hilft, die Rechte der Kinder einzuhalten, die beschnitten werden? Was soll künftig mit Kindern aus einer Leihmutterschaft und den Wunscheltern geschehen? Wie gehen Professionelle einfühlsam mit dem Kind im jugendamtlichen und familiengerichtlichen Verfahren um? Was empfinden Kinder, wenn sie den Eltern oder Pflegeeltern weggenommen werden? Die 4., aktualisierte und erweiterte Auflage des bewährten Handbuchs zeigt praxisnah auf, wie das Kindeswohl eingehalten und Kinderschutz durchgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Ankommen dürfen statt loslassen müssen

Ankommen dürfen statt loslassen müssen von Wedewardt,  Lea
Die immense Bedeutung des Übergangs von der Familie in die außerfamiliäre Bedeutung ist inzwischen unumstritten. Die Eingewöhnungszeit sollte achtsam gestaltet und die Bedürfnisse aller Beteiligten einbezogen werden. Das Vorhandensein verschiedener Eingewöhnungsmodelle ist eine großartige Errungenschaft, verhindert jedoch nicht aufkommende Unsicherheiten und "Fehler". Anhand von 10 Beispielsituationen aus dem Kita-Alltag sensibilisiert die Autorin für eine achtsame und bedürfnisorientierte Beziehungszeit.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Ankommen dürfen statt loslassen müssen

Ankommen dürfen statt loslassen müssen von Wedewardt,  Lea
Die immense Bedeutung des Übergangs von der Familie in die außerfamiliäre Bedeutung ist inzwischen unumstritten. Die Eingewöhnungszeit sollte achtsam gestaltet und die Bedürfnisse aller Beteiligten einbezogen werden. Das Vorhandensein verschiedener Eingewöhnungsmodelle ist eine großartige Errungenschaft, verhindert jedoch nicht aufkommende Unsicherheiten und "Fehler". Anhand von 10 Beispielsituationen aus dem Kita-Alltag sensibilisiert die Autorin für eine achtsame und bedürfnisorientierte Beziehungszeit.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Kinderrechte – Bildung – Beteiligung

Kinderrechte – Bildung – Beteiligung von Grillitsch,  Waltraud, Kerschbaumer,  Florian, Oswald,  Christian, Scherling,  Josefine
Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Partizipation im Ganztag Best Practice

Partizipation im Ganztag Best Practice von Klimczak,  Julia, Meulen,  Sünne van der
Mitmachen, mitbestimmen, gemeinsam gestalten: Partizipation ist ein entscheidender Faktor dafür, dass der Ganztag für Kinder und Erwachsene zum Lebens- und Wohlfühlort wird. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie das gelingen kann: Beschrieben werden erste Schritte, Herausforderungen und Veränderungen, die sich bei der gemeinsamen Gestaltung einer partizipations-freundlichen Kultur ergeben – und die Vorteile, die sich im Alltag aus einem wertschätzenden Miteinander ergeben. 
Aktualisiert: 2023-06-12
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Partizipation im Ganztag Best Practice

Partizipation im Ganztag Best Practice von Klimczak,  Julia, Meulen,  Sünne van der
Mitmachen, mitbestimmen, gemeinsam gestalten: Partizipation ist ein entscheidender Faktor dafür, dass der Ganztag für Kinder und Erwachsene zum Lebens- und Wohlfühlort wird. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie das gelingen kann: Beschrieben werden erste Schritte, Herausforderungen und Veränderungen, die sich bei der gemeinsamen Gestaltung einer partizipations-freundlichen Kultur ergeben – und die Vorteile, die sich im Alltag aus einem wertschätzenden Miteinander ergeben. 
Aktualisiert: 2023-06-12
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