Inklusive Lernszenarien

Inklusive Lernszenarien von Römer,  Susanne
Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) ermöglicht über ausgewählte „Szenarien“ eine Sensibilisierung für unterschiedliche inklusive Lern- und Lebenswelten. Es wurde aus der Aus-, Fort- und Weiterbildungspraxis entwickelt. Das Konzept ermöglicht einen praktisch und theoretisch angeleiteten Perspektivwechsel, der zu einem Verständnis der Anforderungen der Inklusion führt. So können Lern- und Lehrangebote an die Ressourcen, die Möglichkeiten und die Fähigkeiten aller Beteiligten angepasst werden. Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) enthält Kriterien, an denen Bildungsangebote geprüft werden können. Die leitenden Fragestellungen der unterschiedlichen „Szenarien“ sind vielschichtig: Wie fühlt es sich an, wenn die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten nicht wahrgenommen werden? Wie ist es, wenn man als Person in seiner Würde nicht ernst genommen wird? Im Ergebnis wird ein Transfer in die eigene Unterrichts- und Schulerfahrung, in tägliche Lehr- und Lernsettings und in die eigene Lebenswelt möglich.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Ermöglichungsdidaktik: konkret

Ermöglichungsdidaktik: konkret von Arnold,  Rolf, Prescher,  Thomas, Stroh,  Christiane
Inside-out-Lernarrangements werden verstärkt gefordert, in der Praxis scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Unterrichtspraxis vorzuherrschen. Der vorliegende Band möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse didaktischer Forschung Anregungen für die Umsetzung der Ermöglichungsdidaktik in Schulen, der beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung geben, um den Forderungen nach Kompetenzorientierung und der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen Rechnung tragen zu können. Hierzu werden die Auswertungen von Fallanalysen vorgestellt, die dem forschungsmethodischen Vorgehen einer didaktischen Rekonstruktion folgen. Im Ergebnis wird für die didaktische Theoriebildung und Praxisgestaltung Ermöglichungsdidaktik als Lernkultur pluraler Selbststeuerung beschrieben, bei der Ermöglichungsdidaktik als individuelle Professionalität und als organisationale Kernkompetenz gefasst wird. Es wird mit den gewählten Beispielen dargestellt, dass gängige professionelle Muster nur gebrochen werden können, wenn eine Synchronisation zwischen den Lehrenden und der Organisation stattfindet. Das Buch versucht dabei die Verbindung zwischen den konzeptionellen Ansätzen der didaktischen Rahmung und konkreten Gestaltungsmöglichkeiten der Praxis durch zahlreiche Beispiele und Werkzeuge herzustellen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Vom E-Learning zur Digitalisierung

Vom E-Learning zur Digitalisierung von Bauer,  Reinhard, Hafer,  Jörg, Hofhues,  Sandra, Schiefner-Rohs,  Mandy, Thillosen,  Anne, Volk,  Benno, Wannemacher,  Klaus
Der Begriff „Digitalisierung“ erscheint einerseits als Heilsversprechen, andererseits ruft er auch Skepsis und Ängste hervor. Zugleich fällt auf, dass „Digitalisierung“ selten konkret definiert wird – vielmehr wird meist unhinterfragt vorausgeSetzt, es gäbe einen Konsens, was im jeweiligen Kontext damit gemeint ist. Daher erscheint es besonders interessant, einschlägige Narrative im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsbegriff offenzulegen und zu diskutieren sowie aus einer wissenschaftlichen und praktischen Sicht kritisch zu hinterfragen. Im Band werden deswegen die Mythen und öffentlichen Vorstellungen rund um Medien und E-Learning in den Blick genommen. Hochschule bietet dazu den wesentlichen Referenzrahmen. Darüber hinaus wird nach Realitäten und Perspektiven in diesem unbestimmten Feld gesucht. In Zusammenhang mit dem Band hat die Fachgesellschaft GMW ganz unterschiedliche Personen und Akteure direkt sowie in einem Call dazu eingeladen, sich an der Diskussion um den Status quo der Diskussion über Medien in der Wissenschaft zu beteiligen. Dieser Band bildet damit sowohl den aktuellen Stand der Diskussion als auch ihre fachlich-inhaltlichen, methodischen und konzeptionellen Facetten ab.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender von Alonso,  Gardenia, Blumentritt,  Marianne, Olderog,  Torsten, Schwesig,  Roland
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden  Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender von Alonso,  Gardenia, Blumentritt,  Marianne, Olderog,  Torsten, Schwesig,  Roland
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden  Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

CD Gruppendynamische Lernszenarien

CD Gruppendynamische Lernszenarien von Zoll,  Artur
Auf dieser CD sind Übungen aus der Gruppendynamik enthalten, die man als Trainer oder Seminarleiter für die Steuerung und Begleitung von gruppendynamischen Prozessen einsetzen kann. Jede Übung wird mit Arbeitsblättern, Trainer-Hinweisen und Auswertungslisten zum Ausdrucken bereitgestellt, so dass sie sofort eingesetzt werden können. Inhalt: NASA-Übung, Überleben in der Wüste, Turmbau, Brückenbau; Die TAXI-Fahrt, Bau eines Ei-Auffanggeräts als Kalkulations-Planspiel, Quadrate legen, Tit-for-tat., insgesamt 52 Seiten.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Tools für Nachhaltigkeit in Beratung und Training

Tools für Nachhaltigkeit in Beratung und Training von Keller,  Evelyne
Rund 80 Methoden und Interventionen, mit denen Sie die Nachhaltigkeit in Training und Beratung sichern und verbessern können, erwarten Sie in diesem Buch. Angeboten werden Ihnen hierbei Vorschläge, die Sie bereits im Vorfeld für eine nachhaltige Auftragsklärung einsetzen können. Es folgen nachhaltige Methoden für den Seminarverlauf und schließlich Methoden und Interventionen, die auf Ergebnisrückmeldung und die Sicherung der Umsetzungsvorhaben fokussieren. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele erhalten Sie Vorschläge, wie Sie bekannte Trainingstheorien nachhaltiger vermitteln. Um eine langfristige Verhaltensänderung bei den Teilnehmern zu erreichen, ist es nötig, hierzu das Rollenverständnis von Trainer, Teilnehmer und Auftraggeber und auch die Gestaltung des Lernprozesses genau zu überprüfen. Wie Sie dies erreichen, verrät Ihnen die Autorin Evelyne Keller.
Aktualisiert: 2022-05-17
> findR *

Gruppendynamische Lernszenarien

Gruppendynamische Lernszenarien von Artur,  Zoll
In diesem Handbuch sind bekannte und weniger bekannte Übungen aus der Gruppendynamik enthalten, die man als Trainer oder Seminarleiter für die Steuerung und Begleitung von gruppendynamischen Prozessen einsetzen kann. Jede Übung wird mit Arbeitsblättern, Trainer-Hinweisen und Auswertungslisten zum Kopieren bereitgestellt, so dass sie sofort eingesetzt werden können. Inhalt: NASA-Übung, Überleben in der Wüste, Turmbau, Brückenbau; Die TAXI-Fahrt, Bau eines Ei-Auffanggeräts als Kalkulations-Planspiel, Quadrate legen, Tit-for-tat.,52 Seiten, Spiralbindung,
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Entwurf eines Referenzmodells und Frameworks zur Erstellung hybrider Lehr- und Lernszenarien

Entwurf eines Referenzmodells und Frameworks zur Erstellung hybrider Lehr- und Lernszenarien von Mazloumi,  Nima
Der Entwurf hybrider Lehr- und Lernszenarien ist kostspielig. Die Standardisierung soll ihre Nachhaltigkeit, die Qualität, ihre Wiederverwendung und Plattformunabhängigkeit sicherstellen. Die Realität der Standardisierung ist jedoch ernüchternd. Geeignete Autorenwerkzeuge fehlen und die Plattformunterstützung ist begrenzt. In dieser Arbeit werden die Informationsmodelle aktueller E-Learning-Spezifikationen beschrieben, verglichen und hinsichtlich ihrer Unterstützung durch Lernplattformen und Autorenwerkzeuge untersucht. Aus den Standards wird ein überschneidungsfreies Referenzmodell und ein Framework zur Entwicklung einer integrierten Autorenumgebung entworfen, womit hybride Lehr- und Lernszenarien entwickelt werden können. Ausgewählte Fallbeispiele dienen dem Verständnis des Themengebiets, der Modelle und des Leistungsumfangs des Autorenwerkzeugs.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Ermöglichungsdidaktik: konkret

Ermöglichungsdidaktik: konkret von Arnold,  Rolf, Prescher,  Thomas, Stroh,  Christiane
Inside-out-Lernarrangements werden verstärkt gefordert, in der Praxis scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Unterrichtspraxis vorzuherrschen. Der vorliegende Band möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse didaktischer Forschung Anregungen für die Umsetzung der Ermöglichungsdidaktik in Schulen, der beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung geben, um den Forderungen nach Kompetenzorientierung und der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen Rechnung tragen zu können. Hierzu werden die Auswertungen von Fallanalysen vorgestellt, die dem forschungsmethodischen Vorgehen einer didaktischen Rekonstruktion folgen. Im Ergebnis wird für die didaktische Theoriebildung und Praxisgestaltung Ermöglichungsdidaktik als Lernkultur pluraler Selbststeuerung beschrieben, bei der Ermöglichungsdidaktik als individuelle Professionalität und als organisationale Kernkompetenz gefasst wird. Es wird mit den gewählten Beispielen dargestellt, dass gängige professionelle Muster nur gebrochen werden können, wenn eine Synchronisation zwischen den Lehrenden und der Organisation stattfindet. Das Buch versucht dabei die Verbindung zwischen den konzeptionellen Ansätzen der didaktischen Rahmung und konkreten Gestaltungsmöglichkeiten der Praxis durch zahlreiche Beispiele und Werkzeuge herzustellen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernszenarien

Sie suchen ein Buch über Lernszenarien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernszenarien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernszenarien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernszenarien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernszenarien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernszenarien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernszenarien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.