Bewegtes Lernen im Fach Musik

Bewegtes Lernen im Fach Musik von Hellwig,  Niclas, Müller,  Christina
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bewegte Kita

Bewegte Kita von Müller,  Christina
Bewegungs- und Spielsituationen bieten vielfältige Lernmöglichkeiten. Besonders in frühen Jahren unterstützt der Bewegungssinn das kognitive Lernen sowie die sozial-emotionale und die motorische Entwicklung. Das vorliegende Buch gibt sowohl eine theoretische Einführung als auch viele praktische Anregungen, um eine Kindertagesstätte als Ort des bewegten Lernens zu gestalten. Spielerisch erwerben die Kinder Grundkompetenzen, welche sie auf den Eintritt in die Schule vorbereiten bzw. die Grundschulzeit begleiten. Damit werden als Zielgruppe alle pädagogischen Fachkräfte in Krippe, Kindergarten und Hort angesprochen, aber auch Personen in der Kindertagespflege sowie in Einrichtungen der Sozialen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Musik

Bewegtes Lernen im Fach Musik von Hellwig,  Niclas, Müller,  Christina
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Chemielehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung

Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Chemielehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung von Boele,  Nadine
Um Lernende in ihrem Lernprozess zu unterstützen, ist es wichtig, dass eine Lehrkraft Lernschwierigkeiten oder Situationen, welche zu solchen führen können, erkennt, diese interpretiert und anschließend lernunterstützend handelt. Um die entsprechenden Kompetenzen der professionellen Unterrichtswahrnehmung (pU) zu erfassen, fehlen für das Fach Chemie geeignete Messinstrumente. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung eines solchen Messinstruments zur Erfassung der pU von (angehenden) Lehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung. Aus einem mehrstufigen Entwicklungsprozess resultierte ein videobasierter Online-Fragebogen, bestehend aus realen Unterrichtsvideos zu den Themen Atombau und Chemische Reaktion, einem geschlossenen Fragebogen und einem Aufgabenteil mit offenem Antwortformat. Nach zwei Befragungen von Expertinnen und Experten (aus der Fachdidaktik und der zweiten Phase der Lehrkräftebildung) und einer Trennschärfenanalyse ergeben sich abschließend 60 Items mit einer guten Reliabilität. Zur Prüfung der Validität wurden drei Kriterien herangezogen, welche anhand der vorliegenden Stichprobe N = 108) bestätigt werden konnten. Das Messinstrument ist sensibel hinsichtlich des Unterschieds zwischen Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis einerseits und angehenden Chemielehrkräften andererseits. Die theoretisch angenommenen Schwierigkeitsniveaus (Bemerken und Interpretieren) können empirisch abgegrenzt werden. Zudem weisen Testpersonen mit höheren pU-Scores im offenen Antwortformat häufiger Kommentare auf, welche über das beschreibende Niveau, also das Bemerken, hinausgehen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Bewegte Kita

Bewegte Kita von Müller,  Christina
Bewegungs- und Spielsituationen bieten vielfältige Lernmöglichkeiten. Besonders in frühen Jahren unterstützt der Bewegungssinn das kognitive Lernen sowie die sozial-emotionale und die motorische Entwicklung. Das vorliegende Buch gibt sowohl eine theoretische Einführung als auch viele praktische Anregungen, um eine Kindertagesstätte als Ort des bewegten Lernens zu gestalten. Spielerisch erwerben die Kinder Grundkompetenzen, welche sie auf den Eintritt in die Schule vorbereiten bzw. die Grundschulzeit begleiten. Damit werden als Zielgruppe alle pädagogischen Fachkräfte in Krippe, Kindergarten und Hort angesprochen, aber auch Personen in der Kindertagespflege sowie in Einrichtungen der Sozialen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Chemielehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung

Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Chemielehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung von Boele,  Nadine
Um Lernende in ihrem Lernprozess zu unterstützen, ist es wichtig, dass eine Lehrkraft Lernschwierigkeiten oder Situationen, welche zu solchen führen können, erkennt, diese interpretiert und anschließend lernunterstützend handelt. Um die entsprechenden Kompetenzen der professionellen Unterrichtswahrnehmung (pU) zu erfassen, fehlen für das Fach Chemie geeignete Messinstrumente. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung eines solchen Messinstruments zur Erfassung der pU von (angehenden) Lehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung. Aus einem mehrstufigen Entwicklungsprozess resultierte ein videobasierter Online-Fragebogen, bestehend aus realen Unterrichtsvideos zu den Themen Atombau und Chemische Reaktion, einem geschlossenen Fragebogen und einem Aufgabenteil mit offenem Antwortformat. Nach zwei Befragungen von Expertinnen und Experten (aus der Fachdidaktik und der zweiten Phase der Lehrkräftebildung) und einer Trennschärfenanalyse ergeben sich abschließend 60 Items mit einer guten Reliabilität. Zur Prüfung der Validität wurden drei Kriterien herangezogen, welche anhand der vorliegenden Stichprobe N = 108) bestätigt werden konnten. Das Messinstrument ist sensibel hinsichtlich des Unterschieds zwischen Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis einerseits und angehenden Chemielehrkräften andererseits. Die theoretisch angenommenen Schwierigkeitsniveaus (Bemerken und Interpretieren) können empirisch abgegrenzt werden. Zudem weisen Testpersonen mit höheren pU-Scores im offenen Antwortformat häufiger Kommentare auf, welche über das beschreibende Niveau, also das Bemerken, hinausgehen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

10 Mythen: Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt

10 Mythen: Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt von Ehlers,  Stephan
Jonglieren in der Schule? Das ist schlichtweg „überhaupt nicht“ bzw. nur „extrem schwer“ vorstellbar, dass Jonglieren höchst wertvolle Impulse für Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis haben soll. Da diese positiven Effekte nicht nur äußerst komplex, sondern ausnahmslos unbewusst ablaufen, ist es in keiner Weise auffällig, dass der Glaube daran schwerfällt - es geht kaum anders. - Das ausgerechnet das Werfen und Fangen von Bällen sinnvoll für die Schule, den Schüler, die Lehrer und/oder den Schulalltag sein soll, wird sicher auch die nächsten Jahre von vielen Schul-Verantwortlichen bezweifelt werden. Deshalb hier zehn Mythen, die Ihnen im Schulalltag sicher begegnen werden.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Bewegte Kita

Bewegte Kita von Müller,  Christina
Bewegungs- und Spielsituationen bieten vielfältige Lernmöglichkeiten. Besonders in frühen Jahren unterstützt der Bewegungssinn das kognitive Lernen sowie die sozial-emotionale und die motorische Entwicklung. Das vorliegende Buch gibt sowohl eine theoretische Einführung als auch viele praktische Anregungen, um eine Kindertagesstätte als Ort des bewegten Lernens zu gestalten. Spielerisch erwerben die Kinder Grundkompetenzen, welche sie auf den Eintritt in die Schule vorbereiten bzw. die Grundschulzeit begleiten. Damit werden als Zielgruppe alle pädagogischen Fachkräfte in Krippe, Kindergarten und Hort angesprochen, aber auch Personen in der Kindertagespflege sowie in Einrichtungen der Sozialen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Musik

Bewegtes Lernen im Fach Musik von Hellwig,  Niclas, Müller,  Christina
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Semi-automatisches Assessment und Learning Analytics

Semi-automatisches Assessment und Learning Analytics von Rebholz,  Sandra
Technologiegestütztes Lernen spielt auf allen Ebenen des Bildungswesens eine immer größere Rolle. Der Einsatz von computergestützten Lernumgebungen und die durch ihre Nutzung entstehenden Daten eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um Lernangebote durch Personalisierung und individualisiertes Feedback auf die Bedürfnisse der Lernenden auszurichten. Insbesondere zur Entwicklung von komplexen, prozessbezogenen Kompetenzen sind solche auf den individuellen Lernprozess ausgerichteten Lernumgebungen notwendig. Wie muss eine computergestützte Lernumgebung aufgebaut sein, um Studierende bei der Bearbeitung von prozessbezogenen Lernaufgaben individuell zu unterstützen und zu fördern? Dies ist die zentrale Fragestellung, der in dieser Arbeit nachgegangen wird. Das Buch liefert einen detaillierten Überblick über aktuelle Ansätze zur automatischen Analyse von komplexen Aufgabenbearbeitungen sowie über innovative Entwicklungen im Bereich Learning Analytics. Auf dieser Grundlage wird ein umfassendes Architekturmodell zum Einsatz an der Hochschule vorgeschlagen und evaluiert. Das Modell zeigt auf, wie eine innovative Lernumgebung und -infrastruktur aussehen kann, in der computergestütztes Assessment und Feedback mit Learning Analytics kombiniert werden, um Studierende individuell und prozessorientiert zu unterstützen.
Aktualisiert: 2020-10-29
> findR *

Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS)

Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) von Helm,  Christoph
Am Beispiel der Schulinnovation „Cooperatives Offenes Lernen (COOL)“ wird für die in der Studie „Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings“ (LOTUS) untersuchten Einzelschulen dieser abstrakt skizzierte Weg der Schulentwicklung praktisch veranschaulicht. Zum einen sollen die Wirkungen des sogenannten „Steyrer COOL-Konzepts“ in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung der Schüler/innen analysiert werden, zum anderen soll die Untersuchung empirisch fundierte Hinweise darüber liefern, wie qualitätsvolles Lehrerhandeln im kooperativen, offenen Unterricht auf Sekundarstufe II in Österreich aussieht.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Bewegung kann beim Lernen helfen!Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studierenden und Referedaren eingeflossen. Die didaktisch-methodische Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Mathematikunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen geometrischer Sachverhalte über Körperbewegungen, das Erwerben von Vorstellungen über Zahlen, Größen und Funktionen durch Bewegungshandlungen oder das szenische Gestalten von mathematischen Inhalten in ihrem alltäglichen Sinnzusammenhang.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Zuspielen eines Balles, das gegenseitige Erklären von Begriffen u. a. beim Gehen im Raum oder das Lösen von Aufgaben verbunden mit dem Wechsel der Plätze.- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2021-04-16
> findR *

Durchstarten Lerntipps

Durchstarten Lerntipps von Kopinitsch,  Klaus
In fünf Schritten zum Lernerfolg: Ausgehend von einem Lerntypentest können die Schüler*innen feststellen, wie sie am effizientesten lernen, und ihre Fähigkeiten entsprechend verbessern. Die weiteren Tipps betreffen die Lernorganisation zu Hause und in der Schule sowie die Vorbereitung auf Prüfungen, Tests und Schularbeiten. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema "Wie Eltern beim Lernen helfen können". Aus dem Inhalt: - Lerntypengerecht lernen -Lernorganisation zu Hause - Lernorganisation in der Schule - Vorbereitung auf Prüfungen - Wie Eltern helfen können - Kompaktlernpakete - Aus dem Schulrecht
Aktualisiert: 2022-12-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernunterstützung

Sie suchen ein Buch über Lernunterstützung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernunterstützung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernunterstützung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernunterstützung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernunterstützung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernunterstützung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernunterstützung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.